Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:09

aber wenn ihm vorher nicht in die farbe gelaufen wird, zieht er ja in stich 2 oder spätestens 3 (je nachdem ob gras kommt). von daher ists wurscht ob einer was frei ist.
hintenauf ist er auch noch, um mit eichel auszuweichen, falls das gleich kommt.

dass die blanke herz sau gestochen werden kann, kalkuliere ich grundsätzlich nicht ein, sonst könnte ich wohl die hälfte meiner geier/wenzen gleich wegwerfen ;-)

keksle, 21. Juni 2011, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:13

also das einer ihm in eichel reinläuft ist ja schon schwierig bleibeb 3 farben und da ist dann die chance 1 zu 3 für herz...

@ Pete Herausforderung angenommen ich habe ja auch oft genug zeit ^^ ich muss nur schaun ich werd mich morgen früh noch ein bischen einspielen müssen bevor ich mich zu den schwergewichtern hocke^^ (vor allem aus finanziellen gründen seit der letzten auszahlung *g*)

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:11

aah, ich glaub ich hab dich falsch verstanden. du meinst, wenn gleich gras kommt, nachgespielt wird und man überstochen wird?
dann braucht man natürlich richtig viel dusel um noch zu gewinnen.

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:14

@keks:
naja, also ich hab ja die erfahrung gemacht, dass mit dem spieler hinten gerne die kurze farbe angepackt wird, erst recht, wenns ein spatz ist (ob das gut ist sei mal dahingestellt).
von daher kann ein eichel-anspiel schon nicht selten vorkommen.

also ich finde:
an 1 pflicht, an 4 sehr riskant, aber durchaus gewinnbar, in der mitte "optimistisch".

Pete, 21. Juni 2011, um 17:21

Ich sehe an "Vier" drei Varianten bei dem Geier:

1. Es wird mir sofort in eine der beiden Farben gelaufen, die dann auch bitte keiner frei sein sollte: Ich spiele einen Ober an, die beiden anderen Fallen --> alles gut (wenn der %&$§-Eichelkönig nicht dreimal steht)

2. Es wird mir NICHT sofort in eine Farbe gelaufen: Ich steche und spiele dann meinen letzten Ober aus. Die beiden anderen fallen --> jetzt wird's schon schwierig. Alle wissen, daß kein Ober mehr da ist, alle kennen bereits eine Farbe, die ich nicht habe - die zweite ist recht flott angedeutet, wenn es nicht optimal für mich steht.

3. Es kommt als Erstes eine Sau und die Ober stehen zusammen --> alles aus...

Nenenenene, mir gefällt der ganz und gar nicht.

Pete, 21. Juni 2011, um 17:26

Ach so, Keks: Wie ich immer wieder gerne betone, ist mir der Tarif schnuppe. Wir können auch gerne 10-50 nehmen. Ich mag halt nur nicht mit Legen. See you tomorrow!

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:29

also 1. kann ich so nicht zustimmen:
wenn eichel kommt, ist es (da ich hinten bin und ausweichen kann) nicht allzu schlimm, wenns gestochen wird. wenns gleich kommt, macht auch der eventuelle könig 3 mal nicht viel.
davon abgesehen: viele leute stechen nicht mit dem alten auf null augen.
danach darf man natürlich nicht mehr anziehen.

2. sehe ich auch so, und deshalb würde ich ihn auch nciht spielen.

keksle, 21. Juni 2011, um 17:30

tja du weißt ohnehin wie stolz ich auf meine 0% bin :-))

das hatten wir ja neulich^^ *g*

und mir ist auch relativ egal bei welchem tarif ich dich auseinandernehme hauptsache spaß machts^^

Pete, 21. Juni 2011, um 17:34

@MT:
Jetzt bin ich verwirrt...
"Danach darf man natürlich nicht mehr anziehen"? Wie meinen? Wenn mir sofort in die Farbe gelaufen wurde, keinen Ober raus? Dafür hat der Geier aber doch zuviele Lücken (Gras und evtl. Eichel), wie ich finde. Würdest Du an "Eins" keinen Ober ausspielen? Andere Frage: Was willst Du mit Deinen Obern stechen? Das nachgespielte Gras, zweimal Schellen? Ich steh' auf'm Schlauch, sorry...

Pete, 21. Juni 2011, um 17:35

@Keks:
*messerwetz*

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:36

nee, ich meinte, wenn im ersten stich ein (fremder) ober fällt, sollte man danach nicht mehr anziehen. sonst natürlich schon.

Pete, 21. Juni 2011, um 17:40

Puh - jetzt bin ich wieder beruhigter.

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 17:43

ach, so ein bisschen bluthochdruck ist doch gesund :-)

tante edith hatte noch einen satz zwischengezogen, so dass es jetzt etwas durcheinander ist da oben.

MetzgersTochter, 21. Juni 2011, um 22:52

mal was aus den top-spielen:
http://www.sauspiel.de/spiele/184311205-geier...

aus ehrlichem interesse: ist da ein geier oder ein solo tout besser? spieler sitzt an 1.

krattler, 21. Juni 2011, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 23:26

klar solo, falls die frage echt ernst ist....weil ich rein bauchmässig die wahrscheinlichkeit für unter 5x für geringer halte, als herz 10 2x

Eisensack, 22. Juni 2011, um 01:45

Also echt, MT, ned dein Ernst, oder?

Frage beantwortet durch Krattler.

Schafkopfjoe, 22. Juni 2011, um 11:38

wer braucht da schon einen hochzeiter:
http://www.sauspiel.de/spiele/184418683

MetzgersTochter, 22. Juni 2011, um 12:54

also das war wirlich ernst gemeint.
ich hätt gefühlsmäßig auch das solo gespielt, aber in der mitte den geier.
beim geier muss ja nicht nur herz 10 doppelt stehen, sondern auch noch aufgehoben werden. da kann man schlecht irgendwelche prozente ausrechnen, deshalb hats mich interessiert.
ps: spielt ihr hintendran auch das solo? da kann man vermutlich nur 3 mal ziehen.

MetzgersTochter, 22. Juni 2011, um 12:55

@schafkopkoje: also ich seh eindeutig nen geier tout ;-)

Eisensack, 22. Juni 2011, um 13:48

Aus aktuellem Anlass...

#184.435.519

krattler, 23. Juni 2011, um 15:29

@mt, betrachte die sau als normalen trumpf, dann stellt sich die frage nach geier net, von jeder position aus als solo, meine meinung,
einfach so anschauen wie den:
#182.868.934

MetzgersTochter, 23. Juni 2011, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 15:35

naja, die beiden spiele sind aber ja ganz eindeutig keine geier touts...
zu dem von mir eingestellten:
wenn man da in der mitte (oder u.u. auch hinten) sitzt, muss man ja schon einen ober "opfern" und kann dann nur nur 3 mal ziehen.
außerdem ist auf einen geier ein kontra so gut wie ausgeschlossen, ganz anders beim solo.

also ich würde vorne solo, in der mitte geier und hinten vermutlich solo spielen.

krattler, 23. Juni 2011, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 15:45

war ja nur als unterstützung zur betrachtungsweise gedacht... mal einer von der drei aus:
#177.380.522, nat auch kein geier, aber für mich ists wie gesagt nie ein geier, sondern immer ein solo,
p.s.:sogar hier:#157.563.296^^

Da_Utzinger_Rudi, 23. Juni 2011, um 16:28

Dein letztes wäre aber theoretisch verlierbar, der Geier nicht..

krattler, 23. Juni 2011, um 16:31

stimmt, deshalb auch die hakerle dahinter, klar aus pos 1 geier...jede andere für mich wieder solo

zur Übersichtzum Anfang der Seite