Tratsch: Etwas Politik ?

hansolo_forever, 03. Juli 2019, um 02:20

Immerhin sieht die Bundeswehr wieder Licht am Ende des Tunnels - die 'Gorch Fock' schwimmt bereits wieder, zwei veraltete 'Eurofighter' wurden ausgemustert und UvdL macht sich vom Acker.
Zumindest die Allianz Österreich-Schweiz-Liechtenstein überdenkt mittlerweile wieder ihre Offensiv-Planungen gegen die BRD...

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 08:41

Kleingeister, die gestern noch darauf beharrt haben, dass Merkel eine Niederlage erlitten hat, sollten heute mal Steingarts Morning Briefing lesen.
der hat auch drei Tage auf Merkel draufgekloppt. Heute schreibt er, dass er sich getäuscht hat, und warum das eine gute Lösung ist.

mamaente, 03. Juli 2019, um 09:18

Nur damit dieser Blödsinn nicht unwidersprochen so stehen bleibt kami:
Natürlich sind Quotierung, Doppelspitze und Reißverschluss grün interne Instrumente um die Gleichstellung sicher zu stellen. Damit haben die Grünen im Übrigen durchaus Erfolg. Sie sind die einzige Partei die von mehr Frauen als Männern gewählt werden und sie sind die einzige Partei die durch mind. gleichviele Frauen wie Männer in den Parlamenten vertreten wird.

Ohne Quotierung wäre das nicht gelungen und wo die anderen nur reden von Gleichberechtigung praktizieren die Grünen das seit über 30 Jahren.
Für uns ist das so selbstverständlich, dass wir noch nicht mal mehr darüber nachdenken und immer wieder erstaunt sind, wenn so Altvordere wie du sich da so aufregen können. Zumal das nun wirklich nur die Parteimitglieder was angeht...

Was die Kanzler Frage angeht. Was regt dich da auf? Wieso um Himmels Willen soll das denn jetzt entschieden werden wo doch gar keine Bundestagswahl ansteht? Haben wir denn zur Zeit nicht dringendere Fragen als eine Personalie?

Ex-Sauspieler #637556, 03. Juli 2019, um 09:18

Muss jemand deswegen ein Kleigeist sein, wenn er andere Meinung als ein Journalist hat ? Hat seine Meinung automatisch die endgültige Gültigkeit zu sein? Dein Beitrag lese ich als Erstickung einer Diskussion, weil die Wahrheit gefunden wurde.

mamaente, 03. Juli 2019, um 09:21

Deine Kritik an Faxe hat mittlerweile was reflexhaftes, findest zu nicht?
Wo erstickt er denn da ne Diskussion? Wo erhebt er denn nen Absolutheitsanspruch?
Komm mal wieder runter Consi…..

Ex-Sauspieler #637556, 03. Juli 2019, um 09:28

Finde ich nicht. Mir kommt es vor als ob es keine Grautöne gebe.

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2019, um 09:38

Das rumreiten auf dem Beruf ist bissl albern.

Ich habe bisher noch kein schlüssiges Argument gehört, warum es eine Niederlage für Merkel ist, wenn ihre Vertraute EU-Kommissionspräsidentin wird. Vielleicht kommt das ja noch ^^

wenn der Deal nicht durchgeht, steht sie blöd da, aber um dieses Risiko geht es euch ja nicht.

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 09:47

Er lag falsch - das kann man ihm natürlich vorwerfen :-).

Ex-Sauspieler #637556, 03. Juli 2019, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2019, um 10:01

faxe,mein Argument ist, dass Merkel hätte auf die Spitzenkandidaturen aus der Europawahl bestehen müssen. Damit wäre Weber als logische Folge zu wählen gewesen. Dies ist aber von einigen blockiert worden und dann musste ein Kandidat/tin gefunden werden. Europawahl wurde ad Absurdum geführt und ein Deutscher abserviert. Da hat sich Merkel zurückgehalten und das Theater mitgemacht.
Deshalb halte ich sie als Verliererin.Ich reite nicht auf deiner Zunft Faxe. Deshalb hat für mich die mehrheitlicher Tenor der Journalisten, als Meinung zu gelten.Du hast einen erwähnt und herausgehoben.

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 11:46

Warum sollte Merkel auf das Prinzip der Spitzenkandidaten bestehen? Gab es noch nie, diesmal war eine Minderheit dafür.
Wenn es dann nicht durchzuziehen ist: andere Lösung.
Dass es ihre Vertraute wurde als Niederlage zu werten, ist lustig. Aber lustige Beiträge sind ja Deine Spezialität. :-)

kami: kleingeistig verstehen wir offenbar unterschiedlich. Für mich ist das eine moralische Kategorie, hier, weil man einen Fehler nicht zugeben kann.

du verstehst darunter offenbar auch „kleiner Intellekt“ oder „keine Ahnung“. Und dass sie falsch lagen, darf man Steingart und Co natürlich vorwerfen :-)

Soizhaferl, 03. Juli 2019, um 11:49

Ich: "intern"Kami: "nur Innenwirkung"
...
lesen wirst ja noch können. Dass es keine Außenwirkung hätte, habe ich nie behauptet. Hm... Ist dir der Unterschied zwischen "intern" und "Innenwirkung" etwa nicht klar? Doch, natürlich ist er das, aber lieber schriebst wieder irgendeine Scheiße als zuzugeben, dass du nicht recht hattest...

Ex-Sauspieler #637556, 03. Juli 2019, um 12:01

Faxe, fast die gesammte Presse ( kannst nachlesen )wertet Merkels Verhalten als Niederlage.Warum siehst du es anders?
Argumente wäre da hilfreich, faxe !

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 12:27

Manchmal denke ich, Du willst nur Trollen :-).
das mit der gesamten Presse ist ausgedacht, Argumente habe ich hinreichend benannt :-)

mamaente, 03. Juli 2019, um 12:27

Also ich kann die Niederlage (noch) nicht erkennen. Wie faxe schon schrieb, sie hat jetzt ihre Vertraute gut positioniert. Wenn man dem Spiegel glauben darf, dann hat diese sich schon seit Wochen vorbereitet und bereit gehalten.
Wenn dieser Plan aufgeht, dann kann es für Merkels Interessen doch gar nicht besser laufen:
Ihre Vertraute kriegt den Job, Weber, stellvertretend für die CSU bekommt eins übergebraten (Rache kann sehr süß sein ;-) ) Alles wunderbar. Deshalb ist unsere Kanzlerin auch so ausgesprochen gut gelaunt.

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2019, um 12:37

Die Aussensicht: Triumph für Merkel.

https://www.nzz.ch/international/deutschland/merkel-triumphiert-an-tag-2-in-bruessel-wenn-auch-etwas-unverhofft-ld.1493329

die Berliner Sicht: Sieg Merkels.

https://m.tagesspiegel.de/politik/die-die-zuletzt-lacht-warum-merkel-doch-als-gewinnerin-aus-dem-eu-postenpoker-herausgehen-koennte/24517308.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

riesenerfolg, elegante Lösung:

https://mobil.stern.de/politik/ausland/presseschau--ursula-von-der-leyen-nach-bruessel-8780910.html

Ob es für die Demokratie ein Sieg war, kann man ja diskutieren. Aber wir sprechen darüber, ob Merkel sich machtpolitisch durchgesetzt oder eine Niederlage erlitten hat.

mamaente, 03. Juli 2019, um 12:38

meine Güte, wie wir unsere Listen aufstellen und wie wir unsere Redelisten gestalten geht halt einfach nur uns was an. Damit musst dich schon abfinden.

spielfuehrer, 03. Juli 2019, um 12:51

eine abgehalfterte verteidigungsministerin, die in diesem job keine unglücklichere hätte abgeben können, wird in dem postengeschachere jetzt nach europa geschickt.

es könnte sein, dass sich der ein oder andere wähler a bissl verarscht vorkommt. und das in zeiten wie diesen: instinktloser geht fast nicht mehr. :)

faxefaxe, 03. Juli 2019, um 13:11

Wie gesagt: über diesen Punkt kann man diskutieren. :-)

ich halte VdL für den Job für gut qualifiziert, besser als Weber. Aber da sind andere Ansichten möglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite