Tratsch: Etwas Politik ?

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 18:04

Ja, weder plan-, noch machtlos.

Ich glaube, dass sie ihren Zenith überschritten hat, keine großen Ideen mehr und daher ein Abschied langsam angebracht wäre. Schade, dass es unter ihr nicht zu schwarz-grün gekommen ist.

ich sehe bei der CDU niemanden, der es besser könnte. Da bin ich dann vielleicht doch wieder Fan.

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2019, um 18:08

Tusk spinnt. VDL als Präsidentin ? Wäre höchstens doch ein Glücksfall für die Bundeswehr !
Wie kann man eine Frau VDL wählen ?Eines kann Frau VDL wirklich sehr gut, vollmundig leere Worthülsen von sich geben. Mit geschlossenen Augen Mist erzählen und anderen verkaufen als ob sie es selber glaubt.

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 18:07

Einheimische zu nehmen ist ja erstmal immer eine gute Idee.

(Kami: ich bin kein Fan von VdL!)

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 18:21

Stehe auf der Leitung: Wer ist CBR?

jGoetz, 02. Juli 2019, um 19:59

Die Schlinge zieht sich um Frau von der Leyens
Hals langsam zu (Berateraffären, Gorch Fock usw.). Diese Dame hat in
jedem Resort das sie innehatte nur Chaos hinterlassen. Da sie aber in
Untersuchungsausschüssen nicht als Beschuldigte mitmachen möchte, geht
sie auf Anweisung von ganz Oben lieber nach Brüssel, um dort für die
großen Beraterfirmen noch ein paar Aufträge zu generieren.

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2019, um 20:33

Wozu hat man Europa-Wahl gemacht, wenn man den Willen der Wähler nicht respektiert ?
Es scheint, als ob man in Brüssel nicht versteht, dass eine glücklose Verteidigungsministerin, keinesfallsdie EU vereinen kann.
Es kommt mir so vor, als ob man keinen Kandidaten gefunden hat, der vor der erforderlichen Mehrheit,getragen wird und hat nach einer Lösung gesucht um diese Kriterien erfüllt zu bekommen.
Dies ist ein fauler Kompromiss.

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 20:41

Der Goetz war der Prophet, dass Merkel verloren hat.
nun folgen Schlingenphantasien. :-)

jGoetz, 02. Juli 2019, um 21:04

"Politiker und Journalisten. Das sind beides Kategorien von
Menschen, denen gegenüber größte Vorsicht geboten ist: Denn beide
reichen vom Beinahe-Staatsmann zu Beinahe-Verbrechern. Und der
Durchschnitt bleibt Durchschnitt." zitat von Helmut Schmidt. Fax x 2 ^^

Soizhaferl, 02. Juli 2019, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2019, um 21:16

„wie soll den das mal mit nem Kanzler aussehen, ändern wir
da das GG auf "Kanzleramt weiblich mit männlicher Unterstützung" oder
wie genau soll das denn dann laufen?“ „und zum andern (Zwischenfrage: Du warst nicht zufällig die letzten 20 Jahre
irgendwo in einem Bergwerk in Sibirien gefangen, wo's keine Zeitung gab,
soiz?):

"Denn die Grünen setzen traditionell auf Machtteilung: Gleichberechtige
Doppelspitzen in Parteivorstand und Fraktion. Und auch in den Wahlkämpfen waren
die Grünen zumeist mit zwei Spitzenkandidaten angetreten." Parteivorstand = internes Amt einer Partei, Fraktionsvorstand = internes Amt einer Partei, Spitzenkandidaten= kein offizielles Amt, sondern eine landläufige Bezeichnung;
wer das konkret ist, entscheidet die Parte intern.

Bundeskanzler=offizielles Amt, dessen Inhaber nicht die Partei bestimmt.

War das jetzt sogar für dich ausreichend simpel erklärt?

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 21:19

Ein Trost beibt, VDL wird nicht Kanzlerin !

christophReg, 02. Juli 2019, um 21:26

Die Merkel hat eine ganze Reihe Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Von Gesichtsverlust kann man da, glaube ich, nicht reden:-)

jGoetz, 02. Juli 2019, um 21:57

Macron hat die Kanzlerin Merkel sauber verarscht.Nun braucht die Bundeskanzlerin nur noch einen Gnadenhof für Altmaier. Von der Leyen hat sie noch auf die schnelle sauber untergebracht und die Marionette Weber geht verbrannt zurück in den Fundus der Berliner Puppenkiste.

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 22:11

Blitzanalysen sind schwierig, aber das hier ist sicher die schlechteste, die heute zu lesen war ^^.

die Merkel-Vertraute VdL wird EU-Kommissionspräsidentin, der CSU kann Merkel auch noch einen kleinen mitgeben, aber Macron hat Merkel verarscht.

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2019, um 22:24

september 2018, Tagespiegel schrieb:
"Deutschland wird es wohl bald bereuen, dass es Macrons Angebote zur
Erneuerung der EU nicht aktiver aufgegriffen hat, als er besser dastand
und mehr bewegen konnte. "

Eine Antwort von Merkel auf seine Agenda kamm nicht.
Jetzt fand Macron die Gelegenheit, einen Spitzenkandidaten in die Wüste zu schicken und somit ein Zeichen zu setzten, gegen Merkels CSUMann in Brüssel.
Merkel ist angeschlagen und über dem Zenit ihrer internationalen Stärke.

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 22:58

Weil jemand von ihrer Partei es wird und nicht von der CSU? ^^

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 23:04

Ich glaube eher, dass so selbstverständlich, wie Merkel dachte, dass ein Spitzenkandidat zu gewinnen hat, hat Macron es unterbinden wollen. Mit Erfolg. Ich vermute,dass ihm, der Partei Zwist unter Schwesterparteien unverständlich ist.

mamaente, 02. Juli 2019, um 23:07

Ob sie es wirklich wird ist ja noch nicht raus. Warten wir das mal noch ab.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass sie wohl (angeblich) der Vorschlag der Visegrad Staaten war, bzw. deren ausdrückliche Unterstützung genießt. Ausgerechnet die Staaten, die im Fokus stehen wegen andauernder Werteverletzungen. Einschränkung der Pressefreiheit, Abschaffung der unabhängigen Justiz, Unterdrückung der Opposition, usw.
Was ist da denn bloß für ein Deal gelaufen? Und was bedeutet das für die Zukunft der EU?

faxefaxe, 02. Juli 2019, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2019, um 23:13

Bei Themen wie Liberalität und Flüchtlinge war VdL bislang recht standhaft. Da habe ich weniger Bedenken (auch, wenn ich sie als Typ nicht mag).

ich glaube, die Berater-Affäre mit bislang überschaubarer Relevanz köchelt nur so lange, weil viele es nicht verkraften, dass es eine Verteidigungsministerin gibt. Als Arbeitslos- und Familienministerin war sie auch zumindest ok.

ob die Einigung durchgeht, muss man in der Tat noch abwarten.

Ex-Sauspieler #637556, 02. Juli 2019, um 23:15

Mama,die Zukunft der EU ist diesen machtgieringen Menschen eher gleichgültig. Es geht um Posten , Macht und letzlich um viel Geld. Groko Tage sind gezählt und VDL braucht noch einen Job. Mit allen Nebengeräuschen wir das ein Jahreseinkommenum das sie viele beneiden werden.

Möglicherweise hat Merkel die Idee an Tusk rangetragen und er hat sie als seine verkauft.Das traue ich Merkel zu.

zur Übersichtzum Anfang der Seite