Tratsch: Coronavirus

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:55

Das glaube ich auch. Die Probleme haben wir nicht primär wegen „der Politk“, sondern wegen „der Bevölkerung“. Es wird alles gemacht, was nicht verboten ist und bissl darüber hinaus.
und alles, was aus der Malaise raushelfen könnte, wird von den Besserwissern zerredet.

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:07

Natürlich habe ich einen Groll auf Verordnungen die in der relation nicht mehr passen von einer Regierung die sich 16 Stunden lang berät und in 5 Minuten am Tag darauf alles zu revidieren und gleichzeitig anschauen zu müssen wie man lockert aber in eine komplett falsche Richtung

Sag mir mal was das gebracht hat Urlaub im Ausland zu erlauben?

Dass 5 Prozent der Bevölkerung jetzt gnädige gestimmt ist? Warum hält man nicht an den vorhandenen hygienekonzepten fest?

Dort wo es auch eine gute nachverfolgung gibt?

Du sagst doch selbst dass das Problem ist dass man eben nicht weoss wo genau die Zahlen herkommen derzeit. (Doch, mehr Tests)

Auch klar ist dass man einschränken muss um die Zahlen nicht noch mehr explodieren zu lassen. Von der Gastronomie etc können sie ja nicht sein. Damit sage ich auch nicht die muss man wieder aufmachen

Nur wenn man erlaubt ins Ausland zu fliegen um dort in hotels zu übernachten und essen gehen zu können unter Auflagen mit dem riskip sich dort trotzdem anzustecken weil einfach jeder dort hinfliegen darf und hier bleibt alles zu ist doch total hirnrissig

Reisen nach Mallorca zu erlauben ist der falsche Ansatz

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:11

Testest 2 mal in ner Stadt mit 50.000 EW

Die einen testen 5.000 am Tag. Die andere 2.000

Bei beiden 1 % positiv innerhalb von 7 Tagen

Also 50 und 20

Bei den einen ist es dann eine Inzidenz von 100. Bei der anderen von 40

Super Logik die Inzidenz her zu nehmen

faxefaxe, 25. März 2021, um 11:10

Welche Städte vergleichst Du hier?
und Du hüpfst von einem Thema zum anderen, sobald es konkret wird.

Soizhaferl, 25. März 2021, um 11:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:18

Ich sag nur dass man das alles nicht mit ner Inzidenz rechnen kann.
Du hast gesagt malle war die Inzidenz niedrig vor 2 Wochen oder wann.

Das kann doch kein Maßstab sein

Die leben auf ner Insel. Sobald dann die Touristen kommen ist doch klar dass die Zahlen steigen etc

Und sowas muss man doch erahnen können

Und dem hiesigen kneipenwirt erklärst mal warum in seiner Stadt, (wert von 3 in Schweinfurt) du zu lassen musst. Aber un malle bei 20 darfst aufmachen wo jeder Engländer Italiener Franzose oder deutsche hin kann

Jetzt stell dich mal als Regierung hin und erkläre das den Leuten die eine Kneipe haben.

Natürlich haben wir, da gebe ich recht, das verlangen die Grenze des erlaubten auszutesten. Da sprichst du sicherlich die Hälfte aller deutschen an.

Aber die die an der Existenz gebunden sind haben dafür zu sorgen dass dem halt Einhalt geboten wird. Und wenn wir total an der Unvernunft der Bürger glauben, dann brauchst nie mehr was aufmachen und wie leben in unserem sterilen leben wieder

Dieses Virus wird niemals mehr verschwinden. Jetzt liegt es an uns damit umzugehen und um zu verhindern dass es sich vermehrt ausbreitet.

Das hat ja mit allen Verordnungen zuletzt nicht geklappt.

Aber alles zu zu lassen weiterhin halte ich für falsch.

Die hygienekonzepte haben nachweislich geholfen.

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:20

Solange nicht geklärt ist, wo sich die Leute anstecken sind Maßnahmen reine Versuche ins blaue.

Faxe, es gibt doch bestimmt Modelle, um zu berechnen, wo die Ansteckung am wahrscheinlichsten ist.

Klar ist es schwierig, aber nach über einem Jahr muss es möglich sein, konkretere Aussagen zu bekommen.

zb ist ja in Großstädten die inzidenz niedriger als auf dem Land.
Also liegt doch der Schluss nahe, dass der ÖPNV nicht die große Rolle spielt bei Ansteckungen, obwohl drinnen und ohne MA.

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:21

Yellow, es ist überhaupt nicht erwiesen, dass die hygienekonzepte geholfen haben.

Und das kritisiere ich, das müsste längst erforscht sein.

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:21

Um so kleiner die Städte um so größer sind Schulen und Kindergarten. Gibt halt im Verhältnis weniger Einrichtungen

Hat es ein Kind, hsben es halt ruck zuck auch 10

Um so kleiner die Stadt um so höher die inzidenz

faxefaxe, 25. März 2021, um 11:22

@er das hier ist das konkreteste, was ich kenne:

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tu-berlin-studie-sieht-groesseres-infektionsrisiko-im-buero-als-im-theater.html

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:24

Zb setze x infizierte in ein Restaurant mit y nicht infizierten.
Wieviele von y sind danach infiziert

Und jetzt erhöhe oder erniedrige y . Was kommt raus?

Genauso Kino , zuhause , Kneipe , Büro, etc

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:26

Ja, mag sein dass du recht hast

Aber auch damit gibst du mir ja gleichzeitig Recht dass es wohl auch nicht an denen gelegen haben kann dass die Zahlen danach so explodiert sind

Und auch das stört mich natürlich dass man ja nicht weiss woher sie genau kommen (ok, mehr Tests, behaupte ich weiterhin sind ein Faktor) und trotzdem des gemacht wird, dann mal des, dann des, der muss zu bleiben, da wird terminshopping gemacht, Kosmetiker darf nur Füße und keine Hand etc

Aber im Aldi Juckt es keinen wieviel im Laden sind (da gebe ich den Menschen und dem Laden schuld)

Klar

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:27

Und ja, Faktor x y oder z

Gilt ja aich für flugzeuge für unnötige Urlaubsreisen

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:27

Yellow, die inzidenz wird auf 100000 gerechnet. Was hat das mit Zahl der Einwohner zu tun, dass die inzidenz höher ist?

also eine Stadt von 100000 Einwohnern hat eine niedrige inzidenz als eine Stadt von 50000 Einwohnern, obwohl die größere 100 Infizierte und die kleinere 50?

Oder wie meinst du diesen Satz
Um so kleiner die Stadt um so höher die inzidenz

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:28

Wo gebe ich dir recht?

die Zahlen wären noch mehr explodiert vielleicht, man weiß es einfach nicht.

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:29

Auch der Aldi hat eine Beschränkung , wieviele Leute pro m2.
was sollen solche Schwachsinns aussagen?

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:35

Wenn du einen Kindergarten in ner Stadt mit 20.000 Einwohner hast wo 20 infiziert sind (beide Kindergärten gleich groß als Beispiel) ist soch die Inzidenz höher wie ein Kindergarten in München bei 1,5 Mio. Hast bei beiden gleiche nachverfolgung. Und in München hat man deshalb nicht mehr private Kontakte wie in ner Stadt mit 20.000. Vor allem momentan nicht

Auf die Inzidenz gerechnet hast aber einmal 100 und einmal 0,5 (oder noch weniger sogar)

Wie gesagt ist ein Beispiel, nehmen wir an über 7 Tage wäre das so

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:31

Ja, hat er diese Beschränkungen? Das interessiert aber manche Läden nicht

Und die gänge sind relativ eng. Wenn 100 Leute rein dürfen und 40 stehen dann in einem Gang, das juckt keinen Mitarbeiter und manche Leute nicht (letzte Woche erlebt, musste den Mann darauf hinweisen dass er mir doch bitte nicht in den Nacken atmen soll)

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:32

Du gibst mir recht indem es ja aufgrund von Fakten nicht nachgewiesen ist

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:33

Super, Faxe, das ist ja schon mal ein Anfang.
intressant wäre noch draußen und im privaten Umfeld (für mich Hotspot Nummer eins, Esstisch mit einem anderen Hausstand ohne Abstand ohne Maske und reden)

und für mich nicht überraschend, ÖPNV ziemlich sicher.

Soizhaferl, 25. März 2021, um 11:33

Natürlich muss man erforschen, woher die Infektionen kommen. Aber es geht doch (und das nicht nur im Interesse "der Politik", sondern schon auch der Leute allgemein) auch darum, was ich zumachen KANN, völlig unabhängig davon, wie hoch der Anteil des jeweiligen Etwas an den Infektionen ist. Bei allem Respekt für die Betroffenen: Gastro, Theater, Hotels KANN man zumachen, ohne das Land komplett an die Wand zu fahren. ÖPNV, Supermärkte (teilweise wohl auch Schulen, allein zur Entlastung der Eltern, die ja auch arbeiten!), zahlreiche Betriebe kann ich NICHT zumachen. Auch dann nicht, wenn deren Anteil an den Infektionen größer ist als bei den geschlossenen Bereichen.

Wenn ich mit meinem Dampfschiff unbedingt das Land erreichen will, dann verheize ich halt alles, was ich kann - Reling, Beiboote, Stühle, Planken. Aber nicht den Kiel, obwohl der viel dickeres und bessere Holz hat, weil ohne den hab ich nachher nix worauf ich wieder aufbauen kann. Da würde das auch jeder verstehen, aber weil wir halt ned im land der Metaphern sind: Sag das doch der Reling mal direkt ins Gesicht, dass sie ersetzbar ist, da kommste halt ned weit, und wenns zehnmal korrekt ist.

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:38

Oh yellow, es ist echt anstrengend, die Diskussion hatten wir doch schon mal.
nicht nachgewiesen ist für dich nachgewiesen ...
hygienekonzept ist nicht nachgewiesen, dass es hilft , heißt für dich, es ist nachgewiesen?
Und dein kiga Beispiel verstehe ich nicht.

faxefaxe, 25. März 2021, um 11:42

Eine Infektion in der Ubahn lässt sich definitiv nicht nachverfolgen. Das heißt aber nicht, dass es da gar keine Infektionen gibt.

(Wahrscheinlichkeit ist aber geringer als in der Gastronomie: die Menschen sind eher kürzer drin, sie schweigen meist und tragen eine Maske; ähnliches gilt für den Supermarkt. Die Gastwirte betonen ja immer, dass ihre Hygienekonzepte funktionieren. Da gibt es aber keinen Beleg, die Wahrscheinlichkeit für Infektionen ist in einem Raum, in dem Leute über Stunden laut reden halt höher.)

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:43

Soiz, bin da komplett bei dir , wenn es ersten Welle wäre.
bei der 3. Welle muss ich mehr wissen.
das wäre, als bist du das 3. mal mit dem Dampfer unterwegs , und du verheizt immer noch alles, obwohl du beim ersten und 2. mal die Reling gar nicht verheizt hast.

zur Übersichtzum Anfang der Seite