Tratsch: Coronavirus

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 11:44

Solange es nicht nachgewiesen ist ist es doch auch nicht richtig zu zu lassen. Sowas muss man doch erforschen können.

Du hast in München 500 Kindergärten und in Pirmasens 20

In beiden Städten bricht in einem Kindergarten corona aus

Beide Kindergärten gleich groß un beiden sind 20 infiziert

In keinem weiteren Kindergarten ist ein Fall bekannt

Pirmasens 40.000,München 1,5 Mio Einwohner

Natürlich ist da die Inzidenz in Pirmasens dann ein vielfaches höher durch den einen ausbruch in einem Kindergarten

Der einzige Unterschied wäre dass sich in München mehr anstecken könnten weil die stadt größer ist. Aber auch das ist relativ

Und mit dem testen isses doch genauso

Im der Stadt wo mehr getestet wird (gleiche Einwohnerzahl) wird es mehr positive Fälle geben auch wenn gleich viel infizierte tatsächlich in der Stadt rumlaufen

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 11:46

Ist schon witzig.

Da diskutieren jetzt vier, fünf Leute nur einen, vielleicht zwei Unterthemen der komplexen Corona-Politik und können sich kaum einigen.

Verschiedene Standpunkte, alle irgendwie nachvollziehbar und zugleich streitbar.

Und da erwartet man allen Ernstes, dass "die Politik" in dringlicher Lage einen Masterplan aus dem Hut zaubert, der in Einklang mit allen gültigen Regeln, Gesetzen und Verfahren des komplexen demokratischen Gebildes der Bundesrepublik Deutschland (um von internationalen Verflechtungen gar nicht zu reden) ist, zugleich alle glücklich macht und einen wirksamen Weg aus der Pandemie darstellt?

Unterm Strich sind letztlich nur drei Faktoren wirklich wirksam: Immunisierung, Kontakteinschränkung, Hygiene. Da wären die Bürger gefragt, mit Impfbereitschaft, Füße stillhalten und Einhalten der Hygieneregeln - wäre auch bei den Mutanten wirksam.

Aber na klar, die Infektionszahlen gehen hoch und natürlich sind "die da oben" schuld.

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:50

Nein, keiner sagt dass die da oben schuld sind dass die Zahlen hochgehen.

Sie sind schuld daran dass man nicht genau erforscht warum die Zahlen so hoch gehen und Verordnungen raus hauen ohne dieses Wissen. Das Kreide ich an

Und dass man leider relativ planlos Verordnungen deshalb macht die für Bürger teilweise nicht mehr nachvollziehbar sind, auch durch schlechte Darstellung und Begründung warum und wieso. Und weil man die Leute, auch durch solche Pressekonferenzen wie gestern, nach 16 Stunden debattierens Tags zuvor, noch mehr verunsichert

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 11:52

Yellow, das sind - und das schrieb ich bereits vor einem Jahr - Faktoren (komplexe Faktoren), die man zutreffend erst retrospektiv beantworten kann. Die Politik muss aber prospektiv agieren.

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 11:53

...und man kann auch gerne mal sich vor Augen halten, dass Poliktiker auch nur Menschen sind, die angesichts der Krise verunsichert sind. Es gibt keine einfachen Antworten, auch wenn ich mir die natürlich selbst wünschen würde...

yellowschaf, 25. März 2021, um 11:58

Das gestehe ich Ihnen ja zu, keine Frage

Darum geht's aber nicht

Esreichen61, 25. März 2021, um 11:59

Faktoren (komplexe Faktoren), die man zutreffend erst retrospektiv beantworten kann.
März 2020.
märz 2021

naja, es war schonmal

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:00

Soiz, mein Dampfer war nicht ganz korrekt.

es muss so sein: in der 2. und 3. fahrt weißt du nicht, ob die Reling oder sonst ein Teil hättest stehen lassen können, weil du 2 mal vorher wie beim ersten Mal alles vorher zu Kleinholz gemacht hast und nach dem Ziel ein Berg kleinholz übrig ist

yellowschaf, 25. März 2021, um 12:00

Übrigens, länderspiel heute Abend wird evtl abgesagt da ein deutscher Spieler infiziert ist

Da frage ich mich übrigens wie die das bekommen

Die haben noch mehr Beschränkungen als wir und im Verhältnis gab es da viel mehr Fälle

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:03

Das sind Aussagen... im Verhältnis...

mehr Beschränkungen wage ich auch zu bezweifeln, oder haben die keine privaten Kontakte?
keine Kinder?

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 12:04

Eben, Esreichen... Was hat damals geholfen? Der Lockdown.

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 12:07

...und die Lage ist durch die Mutationen und die Existenz von Impfstoffen durchaus eine andere insoweit kannst die beiden Märzen nur bedingt vergleichen.

yellowschaf, 25. März 2021, um 12:07

Also wenn du mal siehst wieviel Spieler in der Bundesliga schon infiziert waren oder sind und wieviel du persönlich kennst (kenne bisher bisher 3 Fälle von corona im Bekanntenkreis) dann kommt mir das im Verhältnis viel vor

Und klar haben einige auch Kinder, die meisten aber nicht da im Schnitt der Spieler in der Bundesliga bei circa 25,5 ist und der bei dem man Vater wird in Deutschland bei 34,6...

Soweit ich weiß dürfen sie nicht einfach raus

faxefaxe, 25. März 2021, um 12:07

Das ist doch Käse:

„Sie sind schuld daran dass man nicht genau erforscht warum die Zahlen so hoch gehen“

meinst, da hätte man nur einen Regierungsauftrag vergeben müssen und dann wüsste man es jetzt 😀

da sitzen Forscher aus aller Welt dran, deswegen ist es aber immer noch nahezu unmöglich zu bestimmen, wie viele Leute sich in der Ubahn anstecken.

Das ist alles purer Populismus. Klingt schön, aber die Realität ist komplexer.

(so, wie Du Mallorca auf Verdacht schließen, die Gastronomie aber auf Verdacht öffnen willst).

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 12:10

Und: Es "war" nicht, es ist immer noch. Nur anders und komplexer. Heute musst ja jegliches Konzept auch noch einen pandemiemüden Volk verklickern...

yellowschaf, 25. März 2021, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 12:11

Ich habe nicht gesagt man soll die Gastronomie einfach öffnen und dort schließen

Ich sage dass man hier sie nicht zu lassen darf aber dort öffnen, bzw uns erlauben dort hin fliegen zu lassen

Das ist ein unterschied ☝️

Und jetzt fang ja nicht mit Inzidenz an die dort niedrig war

Hoofer, 25. März 2021, um 12:30

Es is zum Kotz`n!!
Für jeden Scheiss werden teure externe Berater bezahlt, aber bei dieser "Katastrophe" wurschtelt jeder Amateur-Minister vor sich hin.
Werden diese "Amateure" sich über künftige Wahlergebnisse wundern?
Würde mich wundern!

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 12:41

Sool, der Lockdown insbesondere Kontakt Beschränkung auf 0 hat geholfen.
Diese Beschränkung wird obwohl ansteckendere Mutante nicht gewählt: warum??
und es war, meinte ich, dass Wirkung gezeigt wurde.

jetzt mit impfen und Schnelltest s müsste es ja noch einfacher sein.

warum ist ein Test, bei dem ich innerhalb von 24h positiv getestet wurde, erst in bis zu 16 Tagen in der inzidenz Statistik?

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:39

Sool, der Lockdown insbesondere Kontakt Beschränkung auf 0 hat geholfen.
Diese Beschränkung wird obwohl ansteckendere Mutante nicht gewählt: warum??

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:42

Und yellow, klar, du kennst 3.
ich finde es wenig im Verhältnis, kenne ich doch 3 , die daran gestorben sind. Fußballprofi ist keiner gestorben...

solche aussaugen sind einfach Quatsch, im Verhältnis viele

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 12:47

Faxe:da sitzen Forscher aus aller Welt dran, deswegen ist es aber immer noch nahezu unmöglich zu bestimmen, wie viele Leute sich in der Ubahn anstecken.

faxe, aber es gibt doch Muster die sich Abzeichnen.

Sie sind infiziert, sind sie u Bahn gefahren.
da bekommt man doch ein Bild, ob u Bahn fahren ausschlaggebend sein kann .

(und ich wiederhole, in Städten mit U Bahn ist inzidenz niedriger als in Städten ohne U-Bahn)

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 12:47

Ich bin bei einem Lockdown wie im letzten Jahr sofort dabei. Aber Du siehst ja, wie die Wogen hochgegangen sind wegen der Ankündigung des "Osterlockdowns". Wir leben in einem komplexen Rechtsstaat, das geht eben nicht einfach so...

Dilemma der Regierung: Schelle konsequente Intervention: Diktatur (oder Völkermord), langsame, bedächtige Intervention unter Berücksichtigung aller parlamentarischen Verfahren und Kompromisse: zu langsam, unwirksam, Unfähigkeit (oder Völkermord).

zur Übersichtzum Anfang der Seite