Tratsch: Coronavirus

Moos, 17. November 2021, um 15:20

Im übrigen hatte mein Schwager Corona. Milder Verlauf und sieht sich noch mehr bestätigt...

faxefaxe, 17. November 2021, um 15:34

Hatte im Freundeskreis inzwischen einige Infektionen. Von fast unbemerkt, bis wochenlang darniederliegend. Zum Glück keiner gestorben.
Aber die schwereren Fälle waren so, dass ich es keinesfalls ausprobieren will.

NormanBates, 17. November 2021, um 15:55

"Ein 29 köpfiger Personenkreis plus Freunde und Bekannte hat noch keinen Kontakt mit Corona gehabt. Wo wohnst du wenn man fragen darf?
Scheint kein Ballungsgebiet zu sein."

Geschlossene Anstalt vielleicht...

Recherl64, 17. November 2021, um 16:09

In Salzburg stellen's grad a Ärtzteteam für die bald drohende Triage zusammen. Die bräuchten grad an Fels in der Frankung...äääh Brandung. Denke mal mit den aktuell täglich ca. 50000 Neuinfektionen blüht uns bald Ähnliches bzw. wird sich sowieso nicht mehr vermeiden lassen. Mal schauen was dann aus dem Outback so zu hören ist.

faxefaxe, 17. November 2021, um 16:53

Nehmen wir einmal an, dass jeden Tag ein Terroranschlag bei uns mit 80 Toten wäre.
ich glaube nicht, dass viele sagen würden „das sind nur 0,000x Prozent der Bevölkerung!“, „es sterben viel mehr Menschen an Krebs, da regt sich keiner auf“.

MumeRumpumpel, 17. November 2021, um 17:03

Ich habe sehr erfreulicherweise auch niemanden in meinem persönlichen Umfeld (mit Hausgemeinschaft 11 Parteien etwa 50 Personen), der sich schon mit Corona infiziert hat. Trotzdem käme ich nicht auf den Gedanken, dass die Aufregung darum übertrieben wäre, künstlich aufgebauscht wird und man die Pandemie eher locker sehen sollte.

Ich möchte C19 jedenfalls nicht erwischen, egal ob ich inzwischen zum dritten Mal geimpft bin.

Bei uns warnte dieser Tage ein Landwirt aus dem Allgäu aus dem Krankenhaus heraus - also er ließ via Familie warnen: Man solle Corona auf keinen Fall unterschätzen. Er hätte nie gedacht, dass Corona so schlimm sei - er habe sein letztes Stündlein kommen sehen- sich vorher immer sicher gefühlt auf seinem Bauernhof, aus dem er ja auch nicht rauskäme. Nur dass ihm halt sein Sohn die Seuche eingeschleppt hat.

Wer Glück hat, hat eben Glück. Aber daraus allgemeingültige Schlussfolgerungen zu ziehen...

ausgwaschelt, 17. November 2021, um 18:26

was mich irritiert
bayern war mit am rigorosesten im umsetzen der massnahmen.
und dennoch sind wir deutschlandweit mit an der spitze der inzidenzen
und da stellt sich die frage nach dem warum?
laufen da wirklich so viele "leberkäsparty`s?
ich bin echt ratlos woher die hohen zahlen im vergleich zu deutschland kommen.

am testen liegt´s nicht, das testzenrum liegt in der nähe meines arbeitsplatzes und die frequenz war durchgängig hoch.
sind´s wirklich die kindergärten und schulen die hauptverursacher sind?
scheint so, weil der schulregelbetrieb in präsenz ja erst mitte sept wieder voll aufgenommen wurde
aber wissen tu ich´s echt nicht??????

faxefaxe, 17. November 2021, um 18:32

Ich glaube, dass zb auch die Grenzen zu Österreich und Osteuropa bei den Südländern eine Rolle spielen.

gasso, 17. November 2021, um 18:52

Mir scheint, dass in Urlaubsgebieten die Zahlen besonders hoch sind. Im Urlaub waren die Menschen im Umgang mit Corona wahrscheinlich recht sorglos.

ausgwaschelt, 17. November 2021, um 19:06

die össi´s haben aber schon auch restriktiv die massnahmen umgesetzt.
tschechien, naja, hmmm
bei uns im landkreis (traunstein) sind die zahlen erst so richtig explodiert als "die kroaten" vom sommerurlaub zurückkamen.
aber ob das wirklich die ursache ist???

gewarnt wurde intern aber schon im aug von den betriebsräten der krankenhäuser dass diese 4te welle die schlimmste werden würde
auch aufgrund der personalsituation

einmal mehr bei den verantwortlichen ein kassandra effekt, aber wahlkampf war halt wichtiger

faxefaxe, 17. November 2021, um 19:13

nicht die Ursache, eine :-)
in Grenzgebieten war die Inzidenz schon öfters deutlich höher. Zieht sich wie ein Band durch Sachsen und Bayern.

Soolbrunzer, 17. November 2021, um 19:17

Bei den Leberkäsparties dürften wir in Bayern anders als bei den Impfquoten ganz weit vorne liegen - zumindest, weil man etwa in Ostwestfalen Vergleichbares bestimmt nicht so nennt. Sind bestimmt diesselben Pfeifen, die früher von ihren impfskeptischen Eltern zu Masernparties zusammengesteckt wurden...

Mario19667, 17. November 2021, um 20:42

Sicherlich "eine" der Ursachen !!

Ob die Bayern so ein wütiges Partyfolk sind glaub ich gar nicht .. ?!?!

Man darf natürlich nicht vergessen, das Virus arbeitet exponentiell.
Das könnte schon sein, dass bissl mehr Unfug doppelt und dreifach mit hohen Zahlen bestraft wird.

Wenn sich noch jemand an den Frühling und frühen Sommer erinnert, wie Musterländer plötzlich mit einem Spreading Event in die Top 3 der Inzidenzen springen.
- Da reicht vll wirklich eine Party im Landkreis, um beim Beispiel zu bleiben .. 😔

Recherl64, 17. November 2021, um 21:06

War nicht By bei den Geimpften mit an letzter Stelle der Bundesländer? Egal auch, ganz sicher ein Grund ist, dass wir Hauptschleuse in den Süden und wieder zurück sind. Jedes Rasthaus an den Tankstellen im Süden ist in der Reisezeit übervoll. Wer z.B. den Dinzler am Irschenberg kennt (wo auch viele Einheimische ihren Cappu trinken) weiß wovon ich rede. Denke mal, das ist Einer der Gründe. Tegernsee, Schliersee, Chiemsee und deren Gastronomien, alles sehr stark frequentiert.

viehweide, 17. November 2021, um 21:08

wir bayern sind nur 3 wochen voraus, auch den peak werden wir 3 wochen früher erreichen

Recherl64, 17. November 2021, um 21:13

Mag sein, gutes Beispiel dafür war Ischgl, die Welle aus dem Süden

spielfuehrer, 17. November 2021, um 23:55

woher diese exorbitanten zahlen kommen ist natürlich auch ganz interessant zu erfahren, diese frage sollte aber dennoch nicht den blick aufs wesentliche verstellen, nämlich auf die unsusweichliche folge dieser zahlen, als die da lautet: tod.

und da der tod auch unabhängig von corona unausweichlich ist, wäre es schön, wenn wir wieder den fokus hierauf richten könnten, um strategien zu entwickeln, mit ihm angemeesen und professionell umzugehen.

wir waren bereits zu erkenntnis gelangt, dass der glaube uns dabei helfen könnte.

mume, allen weltreligionen gegenüber kritisch eingestellt, findet ein "was man sät, wird man ernten" beruhigend.

fände ich auch gut, setzt aber voraus, dass es gott gibt (oder zumindest ein höheres wesen, das dieses prinzip irgendwiw umsetzt.)

aber was, wenn da nix ist? was, wenn es diese ordnende hand nicht gibt und die welt, auf die wir (zurück)starren, sinnlos und unzugänglich bleibt?

"von guten mächten wunderbar geborgen", wer öfter mal in die kirche geht, der kennt dieses lied. wenn ich da dann beobachte, mit welcher inbrunst und ergriffenheit viele der kirchgänger mitsingen, dann befremdet mich das geradezu, weil diese sänger mit ihrer überzeugung gefühlsmäßig so "all in" gehen, dass - wenn sie sich irren und es diese "guten mächte", die sie besingen und preisen, niemals gegeben hat - das "nichts", das dann an die stelle dieser mächte tritt, nicht anders könnte, als sie wegen ihrer geradezu kindlichen naivität zu verlachen.

was, wenn da verdammte hacke nix is, mumme, was wenn sich alle weltreligionen einfach nur getäuscht haben. wie geht man ohne gott mit dem leben oder besser, da wir ja grad pandemie haben, mit dem tod um. bin ich dann mein eigener gott?

spielfuehrer, 18. November 2021, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 18. November 2021, um 00:11

zum thema corona ist ja eigentlich alles gesagt:

a) man sollte zwangsimpfungen durchführen, weil der mensch mit freiheit nicht umgehen kann.

b) da man nach fast 2 jahren pandemie jetzt anscheinend völlig überrascht in eine katastrophe schlittert und die bevölkerung zudem wieder einmal gespalten ist, ist auf seiten der politik wohl einiges nicht ganz optimal gelaufen. gut, muss man wohl akzeptieren, wir haben nicht mehr drauf.

tych, 18. November 2021, um 00:28

nach dem eigenen ableben brauch ich NIX mehr. aus, epfe, aber echt kein amen.

brauche kein vermeintliches paradies mit weißwürsten (film "brandner kaspar"), oder 72 jungfrauen. so schön das alles weltlich illuminiert wurde.
nach dem ableben werde ich irgendwann eine x-beliebige sammlung von atomen im weltall sein. und das ist mir dann als sammlung von atomen echt voll egal!
und wer hat das weltall erschaffen? garantiert keine religion dieser welt! also ist mir jegliche religion egal, das weltall gibt es eben!
dann nennt dieses weltall eben einfach "gott". aber macht keine religionen(!) daraus, die nur fanatische kriege erzeugen darob, wer "richtig liegt"!

Mario19667, 18. November 2021, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 18. November 2021, um 10:15

Na ja, da sich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tod in engen Grenzen halten, einige meiner Vorschreiber sich aber auch der Filmindustrie bedient hatten, möchte ich hier vll einige interessante Zel­lu­loide zum Besten geben!

- https://www.youtube.com/watch?v=rgMA03Ffodc
- kurz knapp auf den Punkt gebracht!

- https://www.bing.com/videos/search?q=monty+python+der+tod&docid=607998512645753495&mid=88EA5A6DD3BC29F4910088EA5A6DD3BC29F49100&view=detail&FORM=VIRE
- Von den Meistern der Leichtigkeit des Seins .. ^^

NormanBates, 18. November 2021, um 10:28

Mal ne Frage an die Gläubigen unter Euch: wie ist das eigentlich mit dem "Dortsein" im Jenseits nach den diesseitigen Tod? Ist es zeitlich begrenzt (falls ja, wie lange, und was kommt dann danach?) oder ist es unendlich?

@sf, Nietzsche war übrigens der "mit der Peitsche", das Zitat "Religion ist Opium für das Volk" stammt von Karl Marx...

viehweide, 18. November 2021, um 10:52

tja Norman, das ist die frage, ich vermute, dass man das machen kann, was zu lebzeiten am besten gefallen hat. Der Schafkopfer sitzt am tisch, hat ein frisches weizen, un bekommt einen sie nach dem anderen, der frauenheld bekommt die mädels, der briefmarkensammler die gelbe mauritius, der astro entdeckt neue planeten....so ein schmarrn, so kanns nicht sein, man sitzt wohl auf einer wolke im göttlichen licht und singt hosiannah...

NormanBates, 18. November 2021, um 11:00

interessante Vorstellung: 4 Schafkopfer am Tisch, und alle haben einen Sie ^^

Mario19667, 18. November 2021, um 11:10

ganz so wie der Aloisius ... Also nix neues ..

Und Manna gibt's! Hosianna und Manna
https://www.youtube.com/watch?v=VvdEgkqei6c
- Aber des is vll ned des schlechterste .. ^^

Bitte zurück in die Sendeanstalten und wieder zum aktuellen Thema Corona ..
- 65.000 neue Infektionen! Wow
- 336 Inzidenz.

Abstimmung Infektionsschutzgesetzt läuft gerade ..

viehweide, 18. November 2021, um 13:48

und bald sind 25000 Schafkopfrunden möglich

zur Übersichtzum Anfang der Seite