faxefaxe, 16. November 2021, um 22:13
Ja, mei, die Leute glauben halt, weil sie Angst vor dem Tod haben. Wenn es da hilft, und man es nicht übertreibt, soll es halt helfen.
gasso, 16. November 2021, um 22:21
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 22:33
Ja, wie bei allem, die Dosis machts.
spielfuehrer, 16. November 2021, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 23:50
ihr tut ja so, als habe die frage, was der glaube einem menschen bedeuten kann etwa dieselbe relevanz wie die frage, was es morgen zu mittag gibt.
spielfuehrer, 16. November 2021, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 23:28
ist der glaube nur dazu da, um dem ungefragt in die welt geworfenen menschen bei der suche nach dem sinn seines daseins mit a bissl metaphysik zu unterstützen?
ist es deshalb legitim, die sinnsuche für beendet zu erklären, weil der sinn des menschlichen daseins einfach nicht zu erklären ist und man ihn bequem in der religion verorten kann?
ist der glaube nur dazu da, weil sich der mensch die ihn kalt anstarrende und sinnlos erscheinende welt anders auch nicht erklären kann?
ist der glaube, die religion opium fürs volk, wie nietzsche (glaub ich) oder sonstwer mal sagte?
ihr müsst schon auch a bissl deep sein. solche fragen sind wichtig, am allerwichtigsten um hoiwe drei in da friah mit 27 hoiwe bier in da lätschn. :)
wo sind der spinnade heidegger und der ausgwaschelt, haben die beiden antworten auf diese fragen?
MumeRumpumpel, 17. November 2021, um 01:08
"ist der glaube nur dazu da, weil sich der mensch die ihn kalt
anstarrende und sinnlos erscheinende welt anders auch nicht erklären
kann? "
Wie kann man diese Welt erst aushalten, wenn man für möglich hält, dass ein Gott dafür Verantwortung trägt? Und wie kann man diesen Gott dann auch noch verehren?
Die Konstruktionen für diese Erklärungen (Gottes unergründlicher Ratschluss) konnten mich noch nie überzeugen.
Wenn eine Religion für mich halbwegs einen Sinn ergibt, dann der Buddhismus mit seinem Karma und den Wiedergeburten, die ja keineswegs - wie man im Westen gerne annimmt - etwas Wünschenswertes sind sondern eine 'Strafe', weil man in den vorhergegangenen Leben noch nicht alles richtig gemacht. (Murmeltiertag)
Ich persönlich finde ein "was man sät, wird man ernten" ganz beruhigend, weil gerecht und die christliche Absolution nach einem 'Bereuen und zwanzig Rosenkränzen' viel zu billig. Überhaupt hat die katholische Kirche viel mehr Sympathie für bekehrte Ganoven als für die, die sich stets um Redlichkeit bemühen -wohl weil Letztere zu langweilig sind.
Religion und Ethik haben mit Sicherheit die Aufgabe den Mensch mit seinen niederen Trieben in Schach zu halten - neben dem Strafgesetzbuch.
(Es ist erst eins, Raini :-) )
Mario19667, 17. November 2021, um 10:45
3 !!! Bravo
Soolbrunzer, 17. November 2021, um 10:58
Mal zurück zum Topic (ich hatte mal nen Metaphysikfred, da war die Beteiligung eher mau^^) mit einem Netzfundstück:
In der allerersten Welle
rief der Kasper "Bagatelle!
dieses Virus krieg ich nicht,
nein, dies Virus krieg ich nicht!"
Zornig in der zweiten Welle
stampft der Kasper auf der Stelle:
"Eine Maske trag ich nicht,
nein, 'ne Maske trag ich nicht!"
Schrie dann in der dritten Welle
schlau aus einer YouTube-Quelle:
"Eine Impfung brauch ich nicht,
nein, 'ne Impfung brauch ich nicht!"
Schließlich in der vierten Welle
kroch das Virus in die Zelle,
Kasper bekam Atemnot,
war vor der fünften Welle tot.
Ex-Sauspieler #197158, 17. November 2021, um 11:16
sorry, ihr könnt mich alle für verrückt erklären, aber mir geht diese Coronapsychose völlig am "Ar..." vorbei. Ich habe trotz größter Anstrengung bisher in meinem (großen) Familien/Freundes/Bekanntenkreis noch keinen Coronainfizierten gefunden oder etwas davon gehört. Ich respektiere an gewissen Örtlichkeiten die Maskerei, weil ich muss, aber das war es schon, ansonsten weiß ich wirklich nicht, was ich von dem Ganzen halten soll.
Mario19667, 17. November 2021, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 17. November 2021, um 11:28
Sehr makaber, sehr makaber lieber Sool .. ^^
Aber leider auch ziemlich genau beschrieben, wie sich manche der noch ca. 13 Mio ungeimpften verhalten.
In der Summe überwiegt der künstlerische Wert, deshalb
Soolbrunzer, 17. November 2021, um 11:30
Tja, lieber Frankenfels, spätestens, wenn Du nach einem schweren Unfall oder wahlweise auch Herzkaschper (was Gott verhüten möge, um auch an obigen Themenstrang anzuknüpfen) kein Intensivbett bekommst, wirst Du merken, dass es keine Psychose ist, sondern in den Krankenhäusern nun bereits zum vierten Mal ein überaus reales Problem.
Ex-Sauspieler #265034, 17. November 2021, um 11:31
Tja frankenfels , dann hast du bestimmt keinen großen bekanntenkreis und abeitest nicht in einer großen fa. sonnt könntest du nicht so einen hirnlosen unsinn schreiben. selber habe ich eine kollegin innerhalb 3 wochen verloern, an corona gestorben , auch in meinem umfeld erkrankte und in der nachbarschaft genesene mit spätfolgen .
gasso, 17. November 2021, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 17. November 2021, um 11:33
@ soolbrunzer 2
joladio, 17. November 2021, um 11:33
na ja wenns so weitergeht hast ja vielleicht glück und kennst ja bald jemanden aus deinem Familien/Freundes/Bekanntenkreis der sich angesteckt hat und mit viel glück der daran gestorben ist.gruss von einem der beides kennt
NormanBates, 17. November 2021, um 11:36
2
Ex-Sauspieler #197158, 17. November 2021, um 12:19
@gelbe Rose: ich habe 7 Geschwister, 21 Nichten und Neffen mit Familien usw. und es ist mir klar, dass euch diese Wahrheit nicht schmeckt. Ich habe/hatte keine Berührung mit Corona und mir tut auch jeder leid, der andere Erfahrungen machen muss. Sicherlich gibt es Corona, aber ebenso viele andere schwerwiegenden Krankheiten, die offenbar etwas in Vergessenheit geraten sind.
viehweide, 17. November 2021, um 12:47
bei einer inzidenz von 1000 stecken sich 1% pro woche an. Da kann es schon eine zeitlang dauern, bis man jemanden kennenlernt. Ein hotspot waren voriges jahr die altenheime und deren personal. Da wo ich arbeite erkrankten alle 12 bewohner und ca 30 personal samt familien..
astro, 17. November 2021, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 17. November 2021, um 12:49
klar Frankenfels, die gibt es und sind auch etwas in den Hintergrund getreten.Aber die allerwenigsten sind so ansteckend wie das Coronavirus
Soolbrunzer, 17. November 2021, um 12:49
Fels, genau das ist der Punkt: Wegen Corona-Überlastung der Krankenhäuser wird die Behandlung dieser anderen schwerwiegenden Erkrankungen, gegen die man u.a. nicht impfen oder sich und andere durch Masken, Abstand und Kontaktreduktion schützen kann gefährdet. Deine Wahrnehmung stellt niemand in Frage und schön, wenn es bei Dir so ist und hoffentlich bleibts auch so. Es hat Dich übrigens auch niemand für verrückt erklärt, wie Du zunächst befürchtet hattest. Darfst aber gerne auch andere "Wahrheiten", beispielsweise die in den Krankenhäusern zur Kenntnis nehmen.
faxefaxe, 17. November 2021, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 17. November 2021, um 14:04
„Dass Euch diese Wahrheit nicht schmeckt“
Maniko75, 17. November 2021, um 14:33
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele der Impfdurchbrüche auf gefälschte Impfpässe zurückzuführen sind?
NormanBates, 17. November 2021, um 14:36
Die wird es leider nicht geben. Aber vielleicht weiß ja Frankenfels was darüber, er ist ja offenbar ein ganz besonderer Corona Experte.
Sporter, 17. November 2021, um 15:06
Ein 29 köpfiger Personenkreis plus Freunde und Bekannte hat noch keinen Kontakt mit Corona gehabt. Wo wohnst du wenn man fragen darf?
Scheint kein Ballungsgebiet zu sein.
Moos, 17. November 2021, um 15:14
Hab auch Schwager und Schwägerin als Impfgegner. Die haben von Bekannten gehört, die wiederum Freunde haben wo 2 an der Impfung gestorben sind. Und sie haben gelesen...blablabla. Da kommst auch nicht ran. Meine Frau hat Termin zur Boosterimpfung. Hat sie halt gesagt, es ist ihr relativ egal was für ein Impfstoff, hauptsache Boostern. Kam, denk an deine 2 Kinder. Hm...ja eben machen wir. Btw, die haben auch 2 Kinder...