Tratsch: Coronavirus

blo17, 17. April 2020, um 01:58

Bleibt alle gesund... gute Nacht ✨🌝✨

tych, 17. April 2020, um 02:04

ok, offenbar zerfrisst corona sogar das hirn, zumindest bei dir, wenn du nicht mehr weiter weißt!

nun also sachlich zum thread, von der regierungssprecherin:

Bericht aus der Kabinettssitzung vom 16. April 2020... Fortsetzung der bayerischen Corona-StrategieDer bayerische Weg zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist erfolgreich. Es ist gelungen, die Verbreitung des Corona-Virus deutlich zu bremsen. Die Zahl der an Corona Erkrankten liegt zwar noch immer auf einem hohen Niveau, hat sich aber stabilisiert. Die beschlossenen Maßnahmen haben eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert. Es hat sich gezeigt, dass die Strategie der Staatsregierung mit frühzeitigen und konsequenten Schritten richtig war. Dennoch besteht kein Grund zur Entwarnung. Die Entwicklung eines Impfstoffs oder eines einsatzfähigen Medikamentes ist nach wie vor nicht verlässlich absehbar. Bayern weist durch die Nähe zu Österreich und Italien nach wie vor vergleichsweise hohe Infektionszahlen auf. Eine sehr schnelle und weitreichende Aufhebung der beschlossenen Maßnahmen könnte daher innerhalb kurzer Zeit auch in Bayern erneut eine exponentielle Ausbreitung des Virus zur Folge haben. Die bisherigen Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie würden zunichtegemacht. Einen solchen Rückschlag darf es keinesfalls geben.Der eingeschlagene Weg wird daher fortgesetzt und mit Umsicht an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst. Der Schutz der Gesundheit und die Stabilität des Gesundheitssystems in Bayern müssen unverändert Priorität haben. Daneben braucht es Vorkehrungen zum Schutz besonders Betroffener sowie Begleitmaßnahmen, um die Verbreitung des Virus nachzuvollziehen und kontrollieren zu können. Alle weiteren Schritte müssen konsequent auf diese Ziele hin ausgerichtet werden.Die beschlossenen Maßnahmen werden deshalb im Einklang mit den am 15. April 2020 von der Ministerpräsidentenkonferenz und der Bundeskanzlerin beschlossenen Leitlinien fortgesetzt und angepasst.Die Staatsregierung hat hierzu folgende Eckpunkte beschlossen:AusgangsbeschränkungDie Ausgangsbeschränkung wird bis einschließlich 3. Mai 2020 verlängert. Sie wird ab 20. April insoweit gelockert, als künftig Sport und Bewegung an der frischen Luft nicht nur mit den Angehörigen des eigenen Hausstands zulässig ist, sondern zusätzlich mit einer haushaltsfremden Person.• Geschäfte
Für Ladengeschäfte und den Einzelhandel gelten künftig folgende Auflagen: Einlasskontrollen, 1,5 m-Abstand, ein Kunde pro 20 qm, verpflichtende Hygiene- und Parkplatzkonzepte sowie ein Mundschutzgebot, wobei deren Besorgung eigenverantwortlich durch den Ladeninhaber bzw. Kunden erfolgen muss. Auf dieser Grundlage werden die Beschränkungen im Bereich der Geschäfte stufenweise erleichtert:o Ab 20. April 2020 dürfen Bau- und Gartenmärkte sowie Gärtnereien wieder öffnen.o Ab 27. April 2020 dürfen Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen wieder öffnen.o Ab 27. April 2020 dürfen weitere Geschäfte bis zu einer maximalen Verkaufsfläche von 800 qm öffnen. Das bedeutet eine maximal zulässige Kundenzahl von 40 Personen pro Laden.o Es ist entsprechend des Beschlusses der Ministerpräsidentenkonferenz beabsichtigt, dass Friseure ab 4. Mai 2020 wieder öffnen dürfen. Die Entscheidung darüber wird unter Berücksichtigung der weiteren Entscheidungen der MPK und des Bundes und unter Beachtung des Infektionsgeschehens rechtzeitig vorher erfolgen.• Gastronomie / Hotellerie / TourismusFür den Bereich Gastronomie und Hotellerie bestehen die bisherigen Regelungen fort (nur Mitnahme von Essen, nur unaufschiebbare berufliche Übernachtungen).• Veranstaltungen und Versammlungen
Für Veranstaltungen und Versammlungen bestehen die bisherigen Regelungen fort. Großveranstaltungen bleiben mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt. Auch Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sollen zunächst weiter nicht stattfinden. Auf Bundesebene wird zeitnah mit den großen Religionsgemeinschaften das Gespräch aufgenommen, um einen möglichst einvernehmlichen Weg zu vereinbaren.• Schulen / KinderbetreuungEs wird folgende schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts angestrebt:
o Ab dem 27. April 2020 erfolgt die Wiederaufnahme des Unterrichts zur Prüfungsvorbereitung für Abschluss- und Meisterklassen.
o Für alle übrigen Jahrgangsstufen werden die Angebote des „Lernens zuhause“ weitergeführt und mit Blick auf die pädagogischen und organisatorischen Erfahrungen weiterentwickelt.
o Ab dem 11. Mai 2020 können weitere Jahrgangsstufen einbezogen werden. Über die Einzelheiten wird rechtzeitig vorher unter Einbeziehung der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens und der Beschlüsse der Kultusministerkonferenz entschieden. Es wird angestrebt, dass ab diesem Zeitpunkt vor allem die Anschlussklassen, deren Schulabschluss im nächsten Jahr ansteht, wieder den Unterricht an den Schulen aufnehmen können.
o Die bisherige Notbetreuung an Schulen, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und heilpädagogischen Tagesstätten wird beibehalten und ab 27. April 2020 ausgeweitet. Zukünftig kann die Notbetreuung für Kinder in Anspruch genommen werden, wenn ein Elternteil in systemrelevanten Branchen arbeitet.Im Vorfeld einer Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs an bayerischen Schulen muss zunächst schulartübergreifend insbesondere geklärt werden unter welchen Rahmenbedingungen Unterricht im Klassenzimmer abgehalten werden kann (Hygiene, Abstandsregelung, Klassengröße) und wie auf dem Schulweg ein bestmöglicher Infektionsschutz sichergestellt werden kann. Das Kultusministerium wird hierzu zusammen mit dem Gesundheits- und dem Verkehrsministerium ein Konzept erstellen. Entsprechende Rahmenbedingungen sind Grundvoraussetzung für alle Erleichterungsschritte.• Hochschule / Universitäten
Der Vorlesungsbetrieb an den bayerischen Universitäten und Hochschulen soll zwar am 20. April starten, allerdings findet das Sommersemester vorerst digital statt, die Abnahme von Prüfungen ist im Präsenzbetrieb möglich.
Staatliche Bibliotheken und Bibliotheken an Universitäten und Hochschulen können ab dem 27. April 2020 unter Auflagen zur Hygiene, Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen geöffnet werden.• Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenheime
Bei den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bleiben die derzeit gültigen Regelungen bezüglich Öffnung und Zugang bestehen. Sterbende können durch die engsten Familienangehörigen begleitet werden.• ÖPNV
Das Verkehrsministerium wird ein Konzept zur stufenweisen Steigerung der Verkehrskapazitäten einschließlich erforderlicher Schutz- und Hygienemaßnahmen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV und SPNV) erarbeiten. Den Bürgerinnen und Bürgern wird die Nutzung von Alltagsmasken im ÖPNV dringend empfohlen.Zum Seitenanfang2. Begleitmaßnahmen• Containment und Tracing (Nachverfolgung)
Die Gesundheitsämter wurden um insgesamt 4.000 Personen verstärkt, um den zügigen Aufbau von Contact Tracing Teams sicherzustellen. Das Ziel ist, pro 20.000 Einwohnern ein solches Team bestehend aus bis zu 5 Personen in den Einsatz zu bringen.
Das Gesundheitsministerium wird unter Einbindung der betroffenen Ressorts eine Containment- und Tracing-Strategie ausarbeiten. Ziel ist eine optimale Eindämmung, Rückverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten. Weitere Lockerungen einschränkender Maßnahmen kommen nur in Betracht, wenn gleichzeitig die Schutzmaßnahmen weiter verbessert werden.• Material und Beschaffung
Die Beschaffung von Schutzausrüstung wird noch weiter intensiviert. Der Freistaat beschafft hochwertige Masken für das medizinische Personal und stellt diese den jeweiligen Einrichtungen zur Verfügung.• Kontaktstelle für Unternehmen
In den vergangenen Wochen ist es vielfach zu Produktionsproblemen und Produktionsstillständen aufgrund gestörter internationaler Lieferketten im verarbeitenden Gewerbe in Bayern und Deutschland gekommen. Diese Lieferketten müssen schnell wiederhergestellt werden. Das Wirtschaftsministerium wird daher eine Kontaktstelle für betroffene Unternehmen einrichten. Die Kontaktstelle soll auf politischer Ebene dazu beitragen, dass die Herstellung und Lieferung benötigter Zulieferprodukte, wo möglich, wieder reibungslos funktioniert. In der Kontaktstelle sollen auch weitere betroffene Ressorts, insbesondere das Bauministerium und das Innenministerium mitwirken. Die Kontaktstelle soll zudem den Austausch mit den weiteren einzurichtenden Kontaktstellen bei den Wirtschaftsministerien des Bundes und der Länder sowie mit zentralen weiteren Bundesbehörden wie etwa dem Zoll gewährleisten.• Sicheres Arbeiten während der Pandemie
Die Staatsregierung begrüßt die angekündigte Erstellung eines Konzepts für sicheres Arbeiten während der Pandemie durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter Einbindung von Sozialpartnern, Ländern und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Das Bayerische Sozialministerium wird diesen Prozess eng und konstruktiv begleiten. Weiterhin wird das Arbeitsministerium in Abstimmung mit den für Arbeitsschutz zuständigen Behörden in Bayern sicherstellen, dass die Beratung von Unternehmen auch in dieser Ausnahmesituation weiterhin gewährleistet ist.Quelle: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-16-april-2020/

tych, 17. April 2020, um 02:05

oh, nun auch mit quelle! frau regierungssprecherin!

Esreichen61, 17. April 2020, um 03:52

Sool:

+++ 22:36 RKI: Reproduktionszahl sinkt unter eins +++Nach den Zahlen der Neu-Infektionen sinkt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland auch die Ansteckungsrate unter die angepeilte Marke. Statistisch gesehen stecke ein Infizierter nun weniger als einen weiteren Menschen an, teilte das RKI im täglichen Lagerbericht mit. Die sogenannte Reproduktionszahl (R) liege derzeit etwa bei 0,7. Die Schwankungsbreite der Schätzung liege zwischen 0,5 und 0,8. In den vergangenen Tagen hatte der Wert bei eins oder leicht darüber gelegen, am Mittwoch mit 0,9 erstmals knapp darunter.
Bin gespannt wo die Reise hingeht.

es müssen ja eigentlich jetzt Lockerungen her, damit die Durchseuchung weiter voran schreitet , oder?

Soolbrunzer, 17. April 2020, um 10:08

61er, die von Blo und Schnalli vorgestellten gestrigen Beschlüsse der Staatsregierung stellen ja bereits eine - moderate - Lockerung dar. Inwieweit dieses Konzept noch zu streng, genau richtig oder zu lax wäre, vermag ich nicht zu beurteilen oder zu prognostizieren, aber es scheint weiterhin auf wissenschaftlichen Empfehlungen zu beruhen. Die Reproduktionszahl (genau, dieses Wort wollte mir gestern nicht einfallen, meine "Ansteckungsrate" meint diesen Kennwert^^) müsste jedenfalls stabil unter 1 bleiben, idealerweise weiter sinken. Das heißt weiterhin erstmal durchhalten, auch wenns doof ist. Durchseuchung kriegst somit auch nicht hin, da bin ich bei Willi: Echte Entwarnung kann es erst geben, wenn ein wirksames Virostatikum und ein Impfstoff verfügbar sind.

Wen's interessiert, ein paar Links:

- zur Reproduktionszahl stand was ganz nachvollziehbares im Focus:
https://www.focus.de/gesundheit/news/1-0-oder-1-2-ist-ein-grosser-unterschied-reproduktionszahl-statt-verdoppelung-merkel-praesentiert-wichtige-corona-rechnung_id_11889566.html

- Stellungnahme des Helmholtz-Forschungsgemeinschaft zur weiteren Vorgehensweise:
https://www.helmholtz.de/fileadmin/user_upload/01_forschung/Helmholtz-COVID-19-Papier_02.pdf

- Empfehlungen der Leopoldina:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_04_13_Coronavirus-Pandemie-Die_Krise_nachhaltig_%C3%BCberwinden_final.pdf

Soolbrunzer, 17. April 2020, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 17. April 2020, um 12:57

Ach, da war doch noch eine offene Frage vom atout zum Thema Auslastung Beatmungsplätze / Intensivmedizin etc. (siehe S.59 dieses Freds, letzter Post auf dieser Seite - des mitm Verlinken krieg ich immer nid so gut hin^^):

atout: "[...] Die Kontaktbeschränkungen hatten doch bisher das Ziel, den Anfall Schwerkranker, Beatmungspflichtiger, zu strecken, um genügend Betten oder Beatmungsgeräte zu haben. Über diese Zahlen erfährt man zu wenig, höchstens eine ungefähre, hohe Zahl freier Beatmungsplätze."

Dazu das RKI z.B. gestern:
"Mit Stand 16.04.2020 (8:15Uhr) [...] 26.628 Intensivbetten registriert, wovon 15.316 (58%) belegt sind; 11.312 Betten sind aktuell frei.
[...]
Intensivmedizinisch behandelte COVID-19-Fälle erfasst im DIVI-Register (16.04.2020, 08:15Uhr)":

- Intensivmedizinisch behandelt: 2.773 COVID-19-Fälle

- davon beatmet: 2.083 Fälle (75%)

- Abgeschlossene Intensivbehandlungen bei COVID-19: 4.861 Fälle

- davon verstorben: 1.501 (31%)

So nachzulesen im täglichen Lagebericht des RKI vom 16.04.2020, guggsdu hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-16-de.pdf?__blob=publicationFile

Die Zahlen und Informationen sind da. Man muss halt auch a bissel außerhalb dieses Forums recherchieren.

Soolbrunzer, 17. April 2020, um 14:07

Aber gerne doch, lieber String.

Ob meine Ausführungen, insbesondere der "Tipp" andere User als "medienbleed" darstellen, überlasse ich der Interpretation des geneigten Lesers; generell - und damit selbstredend auch für mich - gilt: Getroffene Hunde bellen. In diesem Forum tummeln sich ohnehin genug Pro- und Antagonisten, die andere gezielt oder pauschal grundsätzlich als "bleed" darstellen. Von daher könnte mich Dein dieszbezügliches Feedback eigentlich kalt lassen.

Aber gut, falls Dich und andere meine flapsige Formulierung gekränkt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Danke im Übrigen der Nachfrage, mir geht es "in der Krise" den Umständen entsprechend gut - ich wohne auf dem Land und in Hammelburg im E-Center gibts ausreichend Klopapier (manchmal zwar nur das teuere extraflauschige vierlagige, aber mit dem Pflegebonus aus der Staatskasse kann ich mir das schon leisten).

Und: "besser aussehen" lässt mich nix. An meiner Optik ist Hopfen und Malz verloren; jeden Tag werde ich meinem aktuellen Profilbild ein bisschen ähnlicher. Aber Dankeschön auch dafür, dass Du Dir in dieser Hinsicht Sorgen um mich machst.

Nichts für ungut und bleib' g'sund, lieber String.

blo17, 17. April 2020, um 15:00

chickenwilli, Soolbrunzer und Esreichen61... vielen Dank für die Infos❣️Es ist zwar noch ein langer Weg, aber wir machen vieles richtig und ich freue mich schon auf die Lockerungen❣️

@all
stay strong (auch string 😀) und ein schönes Wochenende 🌞

blo17, 18. April 2020, um 14:05

Es wird in Italien 🇮🇹 über mehrere Möglichkeiten nachgedacht, wie man trotz dem Virus 🦠 noch an den Strand 🏖 gehen könnte... finde ich gut❣️

https://www.sueddeutsche.de/panorama/corona-coronavirus-itlaien-sommerurlaub-strand-rimini-1.4879906

blo17, 20. April 2020, um 13:00

Bayern führt 😷 Maskenpflicht in Läden und Nahverkehr ein

In Bayern wird eine Maskenpflicht eingeführt. Die Regelung gilt für Geschäfte und den Transportmitteln des öffentlichen Nahverkehrs. Von kommender Woche an sind Mund-Nasen-Schutz, Alltagsmasken oder auch Schals Pflicht, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in einer Regierungserklärung im Landtag ankündigte. "Man nennt das im allgemein auch eine Maskenpflicht." Zudem kündigte Söder an, dass Eltern für die kommenden drei Monate keine Gebühren für Kindergarten oder Kitas zahlen müssen, wenn diese wegen der Corona-Krise geschlossen sind. Söder ändert Haltung zu Maskenpflicht Bayern ist damit nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern das dritte Bundesland mit einer Maskenpflicht. In Sachsen muss seit Montag beim Einkauf und im Nahverkehr ein Mund-Nasen-Schutz oder Schal getragen werden. In Mecklenburg-Vorpommern gilt dies vom 27. April an im Nahverkehr. Zudem gibt es eine solche Pflicht in einzelnen Städten. Die Bundesregierung empfiehlt bislang nur "dringend", Masken zu tragen. Noch am vergangenen Donnerstag hatte sich das bayerische Landeskabinett darauf verständigt, dass es keine generelle Maskenpflicht, sondern lediglich ein "Mundschutzgebot" geben soll. Nun sagte Söder: "Appelle allein werden wahrscheinlich nicht die notwendige Sicherung sein." Deshalb habe man sich nun zu diesem Schritt entschieden.

Bayern unterstützt Eltern und Künstler

Neben der Maskenpflicht kündigte Söder noch weitere Neuerungen an: Eltern in Bayern sollen zumindest für die kommenden drei Monate keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen, solange diese wegen der Corona-Krise geschlossen sind. Künstlern will Bayern monatlich mit 1.000 Euro finanziell unter die Arme greifen. Während kulturellen Einrichtungen mit den bisherigen Maßnahmen bereits schon geholfen werde, gebe es zugegebenermaßen eine Gruppe, "die durch jedes Raster fällt", sagte Söder in seiner Regierungserklärung. Die rund 30.000 Künstler, die auch in der Künstlersozialkasse organisiert seien, würden daher monatlich 1.000 Euro bekommen.

(Quelle: dpa)

Ex-Sauspieler #256353, 20. April 2020, um 13:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hallertau1, 20. April 2020, um 13:51

Da gilt des Vermummungsgebot plötzlich nimmer

blo17, 20. April 2020, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 20. April 2020, um 14:32

Wir 🏍 Motorradfans tragen doch auch schon seit ner Ewigkeit coole Masken 😎

HerrGottSakra, 20. April 2020, um 14:49

der fröhliche Vespisti trägt Fliegen zwischen den Zähnen

blo17, 20. April 2020, um 14:57

HGS... das ist nicht gerade appetitlich 😀

Ex-Sauspieler #327347, 20. April 2020, um 18:18

atout, 20. April 2020, um 18:47

bin ich froh, dass sich manche vermummen müssen
nein aber im Ernst, wieso erst ab nächster Woche und nicht ab sofort?

Ex-Sauspieler #327347, 20. April 2020, um 19:00

atout, 20. April 2020, um 19:04

di, Dein 2.Satz macht eigentlich das sofortige
Tragen eines Mundschutzes/Maske norwendig.

gasso, 20. April 2020, um 19:07

ganz einfach, kauf grad masken und viele können sich selbst keine machen.so hast eine woche zeit. für manchen mitbürger/in ist es aber gut dass sie ihren grind teilweise verdecken können.^^

Ex-Sauspieler #327347, 20. April 2020, um 19:07

Landmaus, 20. April 2020, um 19:11

Ich war heid noch da arbeit beim obi in pocking. Da hams mir ois ersts amoi - mit abstand - und per lanze an mundschutz kredenzt... ohne den derf i ned eine hams gmornd🤷‍♀️ danoch is zum hände desinfizieren ganga.. kein mensch heraust gstandn, i hob oba auf a waggl warten mirsn, ohne waggl derfs a ned eine, weil so die personenzahl kontrolliert wird... noch zehn minuten warten, is dann endlich oana mitn waggl ausa g'wagglt... dann is oba zerst moi as waggl desinfiziert worden bevor i hob starten kinna... beim obi drinnen, ist umgestellt auf ein einbahnstraßensystem, weil des nix is wenn se do da puplikumsverkehr zgenkimmt hams gmornt...
der sicherungsautomat den i braucht häd, der war übrigens ausverkauft... dann bin i a so wieder gfohn🤷‍♀️

zur Übersichtzum Anfang der Seite