Tratsch: ich-besuch-Dich-gern-wenn-Du-das-Bier-bezahlst-Fred

k_Uno, 16. Dezember 2009, um 17:54

meine liebe hirnleuchte,

ich wurde beauftragt ein weizen ihrer königlichen hoheit, prinzessin irmingard von bayern, mitzubringen.

Und damit diese holde dame ned so allein da steht, glaub ich auch noch einen kasten herzog ernst mitbringen zu wollen.

Plätzchen hab ich grad mit meiner tochter verhandelt, naja, so ne handvoll gibt sie mir mit, sie sei ja nicht so... knabberzeug angeblich auch.

Und sag dem bruder vom knaj, der soll entweder was gscheits mitbringen, oder gar nix.

Schönen abend, ich werd dann wohl zu unserer weihnachtsfeier gehn, vielleicht sieht man sich ja heut noch, oder auch nicht.

Kuno

Hirabira, 16. Dezember 2009, um 18:03

Jank, ich soll dir vom Kuno ausreichten, du sollst entweder was gscheids mitbringen, oder gar nix.

Also was tu ich? Ich geh jetzt nachher zum Schafkopfen in die Andorfer Weißbierbrauerei zu Passau (kleiner Familienbetrieb); da gibts das weltbeste Weizen. Soll ich da an Kasten mitbringen? Gemischt? Weizen, Weihnachtsbock? Oder lieber a Hacklberger Urhell...auch sehr fein...muss es aber gleich wissen, weil ich um halb sieben los muss!

k_Uno, 16. Dezember 2009, um 18:08

Falls du erwachsen sein solltest, was ich natürlich bezweifel, machs so wie der dachdecker.

Hirabira, 16. Dezember 2009, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2009, um 18:12

Ich will ja nur net hinterher wieder hören: "Ich hab definitiv KEINEN Durst auf Weihnachtsbock...Danke" :-)

jank, 16. Dezember 2009, um 18:53

ok vielalira, dann sag dem kuno mein gerstensaft wird dem von dieser ingrid zu schwaben in nichts nachstehen!

zfx, für meine extrawünsche aus'm deltakaff is es wohl zu spät....

Kattla, 16. Dezember 2009, um 19:21

gemach, gemach meine herren, ich fasse zusammen:
kuno
1 weizen 1 helles
hira
1 helles oder weizn?!?!
jank
1 helles
metzgerin
1 helles

dass müßte doch langen oder?
sind wir anonyme sauoholiker?
sektle für die fraujank is natürlich a do ^^

MetzgersTochter, 16. Dezember 2009, um 19:30

möchte noch hinzufügen, dass meister bräu nicht ganz so hell ist... eher mittelhalbdunkel.

jank, 16. Dezember 2009, um 19:47

wir sind sicher keine a n o n y m e n sauholiker !!!^^

edmuina, 16. Dezember 2009, um 21:18

Nee nee Kattla lass sie des Zeug nur ankarrern! ich komm dann im neuen Jahr mal auf an Schluck vorbei. und da brauchts schon einiges!!!

Kattla, 17. Dezember 2009, um 00:49

ja ich lass se scho ankarren, kommt ja im laufe der späten nacht meinem geldschüsserle zugute ;))
ach ja:
agnes hat weihnachtsgeschenke geschickt ^^
vorschlag:
werden zum warmkarteln 2x30 (oder nur 30) spiele zoggen, mit plus-minus, wenz, sauspiel, solo.
preise gibts für die ersten 3 und ein trostpreis für den, der am nähesten bei null ist.
daumen hoch? daumen runter? könnts ja überlegen.

ach ja, der hamsterbau ist ab 17h betretbar.

k_Uno, 17. Dezember 2009, um 01:06

ich tät 32 spiele empfehlen....

MetzgersTochter, 17. Dezember 2009, um 03:10
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2009, um 03:16

daumen hoch für die gute idee, ich wär allerdings auch für irgendne durch 4 teilbare anzahl von spielen, zwecks fairness ;-)

ps: basti und ich stehen um punkt 5 auf der matte (wenn wir uns nicht wieder verfahren, hust)

jank, 17. Dezember 2009, um 06:58

daumen hoch!

k_Uno, 17. Dezember 2009, um 10:17

Ich würde folgende regeln empfehlen:
http://www.schafkopfschule.de/Turnierregelung.doc

und folgendes Turnierblatt:

http://www.schafkopfschule.de/Turnierliste.xls

brauchen wir das ganze ned nochmal erfinden...

Wenn ihr wollt, druck ich das ganze aus und bring es mit am samstag.

hommel, 17. Dezember 2009, um 13:10

ja, 32 is gut.
ausdrucken brauchst ned kuno, machen wir.

Mein Vorschlag:
- Rufspiel einfach = 1 Punkt + evtl. Lauf.
-Schneider/schwarz zählt nur bei Rufspiel.

-Soli/Wenz zählen 3 punkte plus Laufende (1pkt/Lauf)
- Solotout/Wenztout müssen bei MIR angemeldet
werden :-)
- Geht kein Spiel zam: Kreuzspiel.
Alternativ: Der Alte muß.

think about

lg hommelope

k_Uno, 17. Dezember 2009, um 13:39

Tja, ich seh schon, wir spielen eben in franggen... ;)

falls sich eine mehrheit gegen die 'standard-turnierregeln' findet, werden wir das wohl so durchführen.

meine meinung:

- der Alte muss ist das schlimmste was gespielt werden kann, da ich z. B. nur mit dem alten als trumpf eher nicht spielen mag, vor allem ned wenn ich lauter 7,8 und 9er als beiblatt hab.

- Kreuzspiel weniger der philosophie des schafkopfs folgt

- laufende normalerweise bei einem turnier nicht gezählt werden

- schneider, schwarz auch bei einem solo belohnt werden soll. Diese haben eher was mit der spielkunst zum tun als laufende, bei viel glück und zwei rufspiele mit entsprechenden laufenden hast mehr punkte erziehlt als bei 4 anstrengenden soli.

das war nur meine meinung, da ich ja gast bin, unterwerfe ich mich gern den allgemeinen ortsüblichen regeln.

Ich hoff nun mit diesen zeilen nicht die ausladungsliste anzuführen... ;)

Und der abend wird bestimmt lang, so dass wir alle arten des kneipenschafkopfs spielen können.
Nur a hochzeit spiel ich ned, da mein verlobter ja ned anwesend ist.

Lieben Gruß aus dem Schwabenland,
Kuno

MetzgersTochter, 17. Dezember 2009, um 13:55

mein senf mal wieder:
das mit dem schneider/schwarz überrascht mich auch ein bisschen, aber ich bin da flexibel :-)
Nur bitte bitte nicht "der alte muss" *bettel*
achja, meine meinung ist NOCH gewichtiger als sonst, da ich in dem fall auch für meinen anhang sprech (von dessen diversen persönlichkeiten ganz zu schweigen, die 3. werdet ihr mögen!).

Bettler, 17. Dezember 2009, um 14:27

Wenn keiner will, spielen wir meistens Ringelpietz mit anfassen.
Gerne auch über Kreuz.
Die Laufenden waren anfangs nicht zu zählen, aber inzwischen bleibt jeder gern.

Hirabira, 17. Dezember 2009, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2009, um 17:17

Ich schließe mich dem Kuno in allen Punkten uneingeschränkt an und bitte daher um Berücksichtigung!

Ich hab gestern abend einen Kasten Andorfer Weihnachtsbobbeldock erworben und werde diesen am Samstag apportieren. Allerdings bin ich geneigt, den LEEREN KASTEN wieder mitzunehmen, da sonst das Leergut unnötig den Hamsterbau verstellt (und des wär ja unfair) und man den Speschel-Kasten sowieso in Franken nirgends abgeben kann :-)

k_Uno, 17. Dezember 2009, um 16:01

Mein lieber allgeier nachbar,

ich dachte die regeln dieses freds sind klar und deutlich.
Mitgebrachte speisen und vor allem getränke bleiben vor ort. Eine Rückholaktion wird mit stralk bestraft. Mindestens das dreifache des zurückapportierten guts.

Ich hoffe, dass die stralk-berechtigten dich auch für den versuch zur rechenschaft ziehen werden.

Sachen gibts, die gibts doch gar ned.... *kopfschüttel*

edmuina, 17. Dezember 2009, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2009, um 16:52

@Hirabira
Geizkragen elendiger
Pfenningfuxer windiger
Mühleneventgespeerter ewiger

So!!

@Onuk
Sonderstralkgenehmigung für Einzelstralkung des Delinquenten Hirabira erteilt!

k_Uno, 17. Dezember 2009, um 17:09

danke, vielen Dank, Muina. ;)

Ich überleg mir noch bis morgen eine des vergehens angemessene stralkung.

arme nachbar... tust mir jetzt scho sooo sehr leid... :P

hommel, 17. Dezember 2009, um 22:48

Spielt doch wie ihr wollt und könnt ^^

Meine Vorschläge beziehen sich auf eigenständige
Erfahrungen in fränkischen Kneipen,

Aber auch ich bin flexibel und anpassungsbereit, kann mich in diesem Falle der Spielregeln dem Wunsch der Masse unterordnen (ausweisnahme)

so long

Kattla, 17. Dezember 2009, um 22:48

hm, leergut verstellt tatsächlich den hamsterbau, ich hoffe dass keine sporen irgendwo rumfliegen wenn alle weg sind ;)
mit dem kleinen turnier, da läßt sich drüber reden ;)
sind ja net a so, is ja nur a ungefähre richtlinie ...
solange wir nicht 1 stunde darüber filosofieren müssen, wie wir spielen, basst des scho ^^

Kattla, 17. Dezember 2009, um 22:49

hee hommel, schreib net gleichzeitig zefux

zur Übersichtzum Anfang der Seite