spielfuehrer, 25. Februar 2022, um 01:15
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2022, um 01:20
...und weil ich in letzter zeit immer mit der atombombe rummach....
ich finde, wenn man sich zu den guten staaten zählen möchte, dann setzt das zunächst die richtige gesinnung voraus, also dass man sich für menschenrechte, freiheit, demokratie und was weiß ich was einsetzt. aber es setzt zudem auch voraus, dass man ein starker staat ist.
ist man das nicht, stellt man auch bei ansonsten bester gesinnung bedeutungsmäßig nur eine ansammlung naiver idioten dar, deren immerwährendes gequatsche bedeutungslos ist.
(weil ich heute vom offenbarungseid von generalleutnant alfons mais, dem chef des heeres, gelesen hab. wir seien "blank", hat er gesagt, könnten derzeit nicht einmal 5.000 mann ausrüsten.)
rumms, 25. Februar 2022, um 02:19
Verteidigungsetat in 2022 sind knapp 50 Mrd.Ich lach mich schlapp.Deutschland ist ein Selbstbedienungsladen.
Der einzige Krieg der euch interessieren sollte, ist der gegen den Steuerzahler.
grubhoerndl, 25. Februar 2022, um 06:39
Tja Lothar, die 5000 werden aber keine Helme haben, die sind vertickt worden.
spielfuehrer, 25. Februar 2022, um 07:33
ich hab ned gschaut , ob das stimmt, aber wie viel sind denn 50 mrd.?
für den durchnittsverdiener hört sich so eine zahl natürlich exorbitant hoch an, klar.
aber um das zu relativieren: wenn man rund 3.500 euro verdient, dann lässt man zur absicherung vor existentiellen risiken normalerweise auch mehr als nur an 50ger springen.
faxefaxe, 25. Februar 2022, um 10:23
Das interessante ist doch, dass der russische rüstungsetat gar nicht soviel höher ist als der deutsche.
wir geben sehr viel Geld für überteuerte Prestigeprojekte aus.
KnockKnockJokes, 25. Februar 2022, um 10:47
Und das Lenchen so:
"Wir wurden eiskalt belogen."
faxefaxe, 25. Februar 2022, um 10:54
Ach, dieses Altherren-Sauna-Gerede von „Lenchen“ finde ich eher nervig. Sie ist bislang klarer aufgetreten als ihre Vorgänger und viel mehr Handlungsspielraum hast Du als Außenminister meist nicht, gerade bei Grosskonflikten, wo es am Ende an den Großmächten hängt.
Soolbrunzer, 25. Februar 2022, um 11:02
2
viehweide, 25. Februar 2022, um 11:05
man könnte ja auch russische Jagdflugzeuge kaufen...
spielfuehrer, 25. Februar 2022, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2022, um 11:28
ich bezweifle fast a bissl, dass es quellen gibt, die seriöse aussagen zum etat russlands in sachen verteidigung machen können.
aber wenn die etwas mehr als 50 mrd. tatsächlich stimmen sollten, dann müsste der etat in deutschland mit einem 2.5-fach höherem bip ungefähr bei 125 mrd. liegen, wenn verteidigung bei uns den gleichen stellenwert wie bei den russen einnehmen würde.
dass das geld bei uns möglicherweise ineffizient ausgegeben wird, kann natürlich zusätzlich auch noch was ausmachen.
NormanBates, 25. Februar 2022, um 11:52
"dass das geld bei uns möglicherweise ineffizient ausgegeben wird"
Das ist wohl leider richtig. Und das, obwohl Frau von der Leyen in ihrer Zeit als Verteidigungsministerin doch so teure Berater hatte...
breznsoizer79, 25. Februar 2022, um 12:02
Faxe: +1
Jeder, der Politiker - Bashing betreibt, möge sich selbst aktiv einbringen, es soweit bringen und es besser machen.
Hinterher ist man immer gescheiter und ich glaube nicht, daß sich Entscheidungen leicht gemacht werden / leicht sind.
Blechkultur_Kim, 25. Februar 2022, um 12:02
Bei der BW si8nd extrem viele Fehler gemacht worden. Das ging aber schon VOR von der Leyen los.
Sie hat natürlich für mach Projekt und manch Berater den Zaster raus geworfen was ging.
Da würde es halt einfach Sinn machen, wie in der Gesamten Regierung... das man Minister einsetzt die zumindest ein Basis Wissen haben von dem was sie da tuen sollen.
Da könnte man sich das ein oder andere Milliönchen für Berater sparen.
faxefaxe, 25. Februar 2022, um 12:03
Ich glaube ja, auch wenn die Meinung unpopulär ist, dass der Ansatz mit den externen Beratern richtig war. Das Beschaffungswesen muss da irgendwie aufgebrochen werden.
Heute läuft das doch so: Verteidigungsministerium bestellt für fünf Milliarden irgendwas bei immer den selben Gegenübern, am Ende kostet es 15 Milliarden, dauert viel länger und wird anstandslos bezahlt.
Aber offenbar ist sie auch nicht gegen den Apparat angekommen.
Blechkultur_Kim, 25. Februar 2022, um 12:10
die BW hat sehr viele, sehr alte Rahmenverträge mit div. Firmen.
Da wird oft einiges zu viel bezahlt. Das fängt beim kleinen Verbrauchsmaterial wie einer Batterie an.
Gerade was Beschaffung betrifft wird zu viel "Oben" einfach entschieden ohne das Personal zu Fragen ob sie damit etwas anfangen können.
Ich war 12 Jahre dabei, davon 2/3 der Zeit im Nachschub und Arbeitszeitüberwachung...
breznsoizer79, 25. Februar 2022, um 12:11
Basiswissen + hervorragende (Ver)Handlungskompetenz + Kommunikationsgeschick + Tiefen-Know-How über nen Stab, gerne auch ergänzt um externe Berater find ich gut....in jedem Ministerium
Moos, 25. Februar 2022, um 12:12
Die Abschaffung der Wehrpflicht war schon, sagen wir mal mehr als unglücklich...
ausgwaschelt, 25. Februar 2022, um 12:30
Wann wurde die Wehrpflicht denn abgeschafft?
Meines Wissens nach ist sie nach wie vor ausgesetzt.
Könnte bald von Bedeutung sein.
Andere frage
Türkei
Wie wird sich dieses NATO Mitglied im Krisenfall gegenüber Russland verhalten?
Eure Meinung würd mich interessieren
NormanBates, 25. Februar 2022, um 12:40
Ich denke, die Türkei wird bündnistreu sein. Immerhin hat sich die türkische Luftwaffe im Syrienkrieg nicht gescheut, einen russischen Kampfjet abzuschießen, der ihren Luftraum verletzt hatte.
KnockKnockJokes, 25. Februar 2022, um 14:08
Breznsoizer:
"Jeder, der Politiker - Bashing betreibt, möge sich selbst aktiv einbringen,[...]"
Vollkommen abwegig. Die Lena ist deutsche Staatsdienerin. Ich werde sie kritisieren, wann auch immer sie abfuckt. Das steht mir als deutschem Bürger zu, egal auf welcher Weise ich mich in die Gesellschaft einbringe.
"es soweit bringen und es besser machen."
Ich teile deine Einstellung zur Meritokratie. Davon kann in diesem Fall aber nicht die Rede sein. Die Lena hätte niemals Kanzlerkandidatin oder später Verteidigungsministerin werden dürfen. Sie ist nicht gut genug.
faxefaxe, 25. Februar 2022, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2022, um 14:09
^^
jaja, die Verteidigungsministerin Lena ist nicht gut genug für den Knocki. ^^
yellowschaf, 25. Februar 2022, um 14:11
Stimmt, ausgesetzt. Nicht abgeschafft. Und weiß Gott Hab ich bisher schon schlechteres gesehen als Bearbocks auftritt. Sie wirkte gefasst, souverän und deutlich. Für die Dauer des Amtes hat das auch mal Respekt verdient auch wenn ich jetzt kein Anhänger der grünen bin. Aber das muss ich objektiv mal lobend erwähnen. Ist halt meine Sichtweise
Und bei der BW geht doch schon seit Ende der 90iger alles schief. Erinnere mich an meine eigene Zeit.
Und SF vom BIP hochrechnen ist schwierig. Russland zu verteidigen zb wenn 100 mal so groß wie D kann man nicht in relation setzen
spielfuehrer, 25. Februar 2022, um 14:28
....einen proportionalen zusammenhang zwischen der größe eines landes und seinen verteidigungsausgaben herstellen zu wollen, dürfte aber auch nur sehr bedingt zulässig sein. :)
und ich glaub es ist schon a relation, auf die international abgestellt wird. denn hat nicht trump immer die von deutschland zugesagten 3% vom bip für die verteidigung angemahnt, weil er es satt hatte, dass wir schon 75 jahre am rockzipfel der usa hängen?
ich hab da keine ahnung, aber gefühlt kommen mir halt die 50 mrd. tatsächlich nicht viel vor.