jGoetz, 23. September 2024, um 01:52
Wird sich die FDP von diesen Landtagswahlen im Osten der Republik erholen?
Ist die FDP auf dem besten Weg sich selbst zu zerstören?
Wolfgang Kubicki,
Vizepräsident des Deutschen Bundestages glaubt nicht an den fortbestand der Ampelkoalition über das Jahr 2024 hinaus.
In der Sendung Politiker-Grillen hat er das "Aus" der Ampel angedeutet. Ich schätze ihn als Politiker sehr, jedoch ist seine Zeit auf der großen Bühne der Politik wohl abgelaufen.
Birkenpilz, 23. September 2024, um 06:04
Wenn ich so rekapituliere, was der Kubicki in der Vergangenheit so von sich gelassen hat, steigt meine Schadenfreude ob der Zerstörung der FDP ins Unendliche. Weiter so, Wolfgang. Gut gemacht!
viehweide, 23. September 2024, um 10:21
...quo vadis-in kuhpfladis....war ein spruch in meiner jugendzeit...wenn die fdp jetzt auch noch gegen rot und grün hetzt, werden die rechten noch stärker, und die fdp wird trotzdem abgewählt...
Ex-Sauspieler #580037, 23. September 2024, um 11:50
FDP heißt ja "Fast Drei Prozent". Sie sind auf einem guten Weg dahin, so wie es momentan aussieht
ausgwaschelt, 23. September 2024, um 12:59
die fdp symbolisiert gerade was es bedeutet anstatt sachlich pragmatischer koalitionspolitik sich für mobben der ampelpartner zu entscheiden
leider stehen da die anderen parteien der bürgerlichen mitte nicht viel nach bzgl dikussionskultur
ich würde ihnen raten die hausaufgaben hinter geschlossenen türen zu machen um dann einen gemeinsamen konsens zu präsentieren anstatt ihre schlammschlachten über die medien jeglicher coleur auszufechten
das würde die glaubwürdigkeit wieder ein bisserl stärken
man muss kein angela merkel fän sein
aber sie hat es verstanden für ruhe nach aussen hin zu sorgen
bei einem friedrich merz als kanzler seh ich da im doppeltem sinne schwarz
christophReg, 23. September 2024, um 13:12
der wird es werden. due frage ist, ob er eine koalition zusammenbringt.
Soolbrunzer, 23. September 2024, um 17:14
"Dabei wäre es nicht von Nachteil, in der heutigen Zeit eine Partei vorzufinden, die sich für die Belange der Freiheit einsetzt. Lindner und Konsorten ist es aber gelungen, einen Freiheitsbegriff zu gestalten, der sich auf billigen Populismus, Blockade wichtiger Investitionen und Tempo 180 reduziert."
- Christoph Sieber -
Jo.
christophReg, 23. September 2024, um 17:40
Aber bitte: 180 ist doch die große Freiheit
Birkenpilz, 29. November 2024, um 16:33
Wie würdet Ihr diesen Satz weiterführen?
„D-Day-Papier war dilettantisch und semi-professionell. Aber sei‘s drum“, sagt Kubicki
https://www.welt.de/politik/deutschland/video254716634/Ruecktritt-von-Djir-Sarai-D-Day-Papier-war-dilettantisch-und-semi-professionell-Aber-sei-s-drum-sagt-Kubicki.html
HH111, 29. November 2024, um 17:31
Die FDP ist seit ich Denken kann eine Umfallerpartei,des Fandl im Wind! Aber dennoch haben die Großartig die politik Deutschlands mit Geschrieben! Einen Aussenminister Hans Dietrich Genscher wird keiner so schnell den Rang als bester Aussenminister Deutschlands den Rang ablaufen.
HH111, 29. November 2024, um 17:47
Die
FDP war 1949 bis 1956, 1961 bis 1966, 1969 bis 1998, 2009 bis 2013 und
von 2021 bis 2024 als jeweils kleinerer Koalitionspartner an der
Bundesregierung beteiligt (siehe Liste der deutschen Bundesregierungen).
tych, 29. November 2024, um 20:02
"genschman" war der beste außenminister!
aber nun aktuell: die FDP ist die partei zur bewahrung individueller freiheiten vor national-konservativen und linksgrünen bevormundungen und spinnereien. damit sind mir die aktuellen wendungen und deren mediale verurteilungen echt egal: die FDP ist eine wichtige funktionspartei, um bevormundungen anderer parteien auszubremsen; insbesondere von einer partei, die trotz ihrer eher bescheidenen wahlergebnisse weit weg von jeglichen mehrheiten ist, aber eben diese mehrheiten mit allwissentlicher bevormundung beglücken will.
ok, für freunde dieser partei muss es hart sein zu erkennen, dass ihr allenwissenheitsanspruch strukturell nicht mehrheitsfähig ist! die mehrheit in deutschland ist eben NICHT grün-rot-rot! was für eine dumme mehrheit aber auch.
der zugang zu den fetten fleischtöpfen ... sorry: zu den veganen müslitöpfen ... wird daher wohl bei der nächsten wahl weg sein.
MumeRumpumpel, 29. November 2024, um 20:38
Die FDP ist doch die Bevormundungspartei schlechthin: obwohl sie eine Pipifax-Partei ist, verhindert sie für eine Minderheit von Autofetischisten, dass ein vernünftiges und von der demokratischen Mehrheit gewünschtes Tempolimit auf Autobahnen durchgesetzt wird.
blo17, 29. November 2024, um 21:12
Christian Lindner distanziert sich von Strategiepapier zum Ampel-Aus
Der FDP-Chef will das Strategiepapier seiner Partei zum Sturz der Ampelkoalition nicht gekannt haben. In diesem Fall hätte er es "auch nicht gebilligt".
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist auf Distanz zum Strategiepapier der Liberalen für den Ausstieg aus der Ampelkoalition gegangen. "Das öffentlich gewordene Papier des Genscher-Hauses war lediglich ein Entwurf", teilte er mit. Der scheidende Bundesgeschäftsführer Carsten Reymann habe bestätigt, dass es auf Mitarbeiterebene erstellt und nur dort diskutiert worden sei. "Ich habe es nicht zur Kenntnis genommen und hätte es auch nicht gebilligt", fuhr Lindner fort.
Der FDP-Chef fügte hinzu: "Unabhängig von diesem Dokument will ich aber ausdrücklich bestätigen, dass es angesichts des Streits in der Koalition und des Stillstands im Land notwendig war, das mögliche Ausscheiden der FDP aus der Ampel zu durchdenken. Hierzu weise ich jeden Vorwurf zurück."
Rücktritte an der Parteispitze
Sein tatsächlicher Vorschlag an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sei aber anders gewesen, nämlich als Koalition gemeinsam eine Neuwahl herbeizuführen, wenn in der Sache keine Einigung mehr möglich sei. "Ausdrücklich war und ist es kein Geheimnis, dass die FDP selbstverständlich ohne Wirtschaftswende, ohne einen Haushalt mit Schuldenbremse und ohne Konsequenz in der Migrationspolitik hätte aus der Regierung ausscheiden müssen."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/christian-lindner-distanz-fdp-strategiepapier-ampel-aus
blo17, 29. November 2024, um 21:17
Und ich nehme das Lindner ab… denn als Scholz ihn völlig wutentbrannt persönlich beleidigt und gekündigt hat… war Lindner definitiv nicht glücklich über das abrupte Ende der Koalition…
tych, 29. November 2024, um 21:19
ok, wenn das sogar der adac propagiert:
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
dann wird es wohl zeit, die mittlerweile grün unterwanderte adac-mitgliedschaft zu kündigen.
aber als angebot: 180 km/stunde wäre für mich als tempolimit ok! man käme flott voran, aber ohne brutalraser von hinten!
tych, 29. November 2024, um 22:11
mit meinen old- bzw. youngtimern bin ich leider wegen immer mal wieder auftretenden pannen auf den adac angewiesen
tych, 29. November 2024, um 22:31
hmm ... danke für den hinweis! den schutzbrief sehe ich mir mal an!
Birkenpilz, 29. November 2024, um 22:33
FDP, die Partei des gepflegten D-Days.
Welt, 2011:
"Lindner fuhr mit dem Porsche zum Zivildienst"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article13173580/Lindner-fuhr-mit-dem-Porsche-zum-Zivildienst.html
Birkenpilz, 29. November 2024, um 22:36
nix, einfach ne geile Meme-Partei geworden, die FDP. Kriegen noch nicht mal nen D-Day hin die Lutscher.