Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Henryk8998, 18. Januar 2025, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 20:07

Merz spricht Habeck Wirtschaftskompetenz ab. Er selbst ist gelernter Jurist und hat genauso keine Kompetenz.
Ich kann mir Ihnauch als Kanzler schlecht vorstellen, da ihm zurecht
die fehlende politische Ämtererfahrung fehlt. Sollte er gewählt werden , so verspricht er eine andere Wirtschaftspolitik.

Hat er das Rad neu erfunden und half in der Opposition wirtschaftstsThemen zu lösen ? Nicht einen konstruktiven Vorschlag hörte man von Ihm. Er beschimpfte und beleidigte Scholz. Möglicherweise muss er nach der Wahl den Scholz als Koalitionpartner im neuen Kabinet ertragen?
Ist Merz der richtige Kanzlerkandidat. Ist er selbst ein Pascha ?

HH111, 18. Januar 2025, um 20:51

Wenn er von den "Schlechten Alternativen"der bessere für Deutschland ist, dann ist es OK

HH111, vor 2 Tagen

Sollte ich etwa einen Wählen der kein "Volk und Vaterland" kennt?Was will er dann als zweiter Mann im Staat? Das zuende Führen was er in den letzten 3 Jahren noch nicht Geschafft hat?--------------------------------------------Den anderen Kandidaten hatten wir bereits 3 Jahre, wir haben sein Können schon gesehen!--------------------------------------------Es bleibt nur Merz, wenn er auch nicht der Traum von jedem ist!

tych, vor 2 Tagen

Merz sollte endlich (!) eine verbindliche (!) "Brandmauer" gegen die Grünlinge, aber auch gegen die grün getarnten in der CDU selbst (Wüst, Günther, Wegner), errichten!
Dahingehend fehlt mir seit Wochen des Wahlkampfs jegliche Aussage, aber leider es ist das Gegenteil der Fall (Märchen-Habeck als potentieller Vizekanzler^^???).
Zur wirtschaftspolitischen Kompetenz: Obgleich ich sie und ihre Partei nicht mag, hat nur die Kandidatin der AfD die FORMALE Kompetenz in Wirtschaftsfragen: Frau Weidel ist immerhin promovierte Volkswirtin der Uni Bayreuth!
Wer von der SPD etc. hat das? Diverse Grün*innen*außen haben da ja sogar GAR NIX an höherer, abgeschlossener Ausbildung, oder nur an wirtschaftsfernen Gebieten!
Und: es gibt auch Juristen, die von "Wirtschaft" eine Ahnung haben: Wirtschaftsjuristen, zum Beispiel Fachanwälte für Gesellschafts-, und Insolvenzrecht! DIE wissen, was eine Insolvenz ist ... dafür muss man nicht ein ignoranter Wirtschaftsminister sein 😄

spielfuehrer, vor 2 Tagen

...nicht dass ich damit etwas andeuten möchte, aber hat nicht auch zu gutenberg an der uni bayreuth promoviert?

christophReg, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 07:24

Frau Weidel, die alle Windkrafträder abreißen will, hat Wirtschaftskompetenz und Merz soll sich gegen die Grünlinge abgrenzen.Wer ersteres behauptet, hat sich aus der Realität verabschiedet. Und wer zusätzlich zweiteres schreibt, kann eigentlich gleich schwarz braun fordern. Oder doch eher braun schwarz?

...hab ich noch nicht ganz verstanden. die weidel hat sich verabschiedet, weil sie windräder niederreißen möchte oder der schnalli, weil er ihr "formale" wirtschaftskompetenz aufgrund ihrer ausbildung zugesteht?

...und baut söder derzeit nicht nahezu täglich an der brandmauer gegen die grünen, ohne dass man ihm jetzt vielleicht unterstellen würde, dass er auf braun schwarz heiß wäre?

zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 07:44

du musst es noch zusammensetzen:die windkraftaussage ist (inhaltlich) so dumm und so weit von jeder wirtschaftlichen (von der politischen ganz abgesehen) Kenntnis entfernt, dass man Menschen, die dieser Person Kompetenz zusprechen auch nicht mehr ernst nehmen kann.

Edit egal wieviele Doktortitel sie haben

Äh, doch genau das unterstelle ich Herrn Söder. Der baut darauf, dass er in spätestens 4 Jahren eine schwarzbraune Koalition anführt.Aber ich befürchte, das geht sich nicht aus. In 4 Jahren wird ihn die AfD unter Höcker überholt haben.

Und unsere geballte Wirtschaftskompetenz wird es wie in Österreich toll finden, wenn die angeblich konservativen 100 Jahre danach mit Dollars in den Augen wieder die Steigbügelhalter für den nächsten braunen Sumpf machen.

zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 08:06

@christoph

...ja, der schnalli spricht aber nur mal von der "formalen" kompetenz. und er schreibt es in großbuchstaben.

ist es dann integer, dies unberücksichtigt zu lassen und ihm zu unterstellen, dass er tatsächlich meint, die weidel sei die richtige als ministerin für wirtschaft?

denn....eine promovierte volkswirtin, wer wäre da erst einmal aus rein fachlicher sicht besser geeignet für das amt des wirtschaftsministers, wenn nicht jemand mit so einer ausbildung?

(wenn man denn überhaupt einmal davon ausgeht, dass fachkenntnisse für ein ministeramt unabdingbar sind, was man ja auch diskutieren kann, wenn man sieht, dass in diesem ministerium über 2.000 leute arbeiten.)

faxefaxe, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 08:00

Wer immer noch mit der (korrekten) Insolvenzaussage kommt, ist eh nicht mehr zu retten 😀

aber ist ja interessant, wer alles einer in weiten Teilen rechtsextremen Partei näher steht als den demokratischen Parteien

ansonsten ist dieses Kompetenzthema Unsinn. Ein Arzt ist nicht besonders geeignet, ein Gesundheitsministerium zu führen, ein Soldat als Verteidigungsminister eher ungeeignet.

Die Wirtschaftskompetenz der AfD und anderer Parteien sollten wir anhand ihrer Wirtschaftspolitik diskutieren.

"Äh, doch genau das unterstelle ich Herrn Söder. Der baut darauf, dass er in spätestens 4 Jahren eine schwarzbraune Koalition anführt.Aber ich befürchte, das geht sich nicht aus. In 4 Jahren wird ihn die AfD unter Höcker überholt haben."

gibt es dafür rationale gründe oder zumindest anhaltspunkte, die diese doch recht steile unterstellung, rechtfertigen würden.

faxefaxe, vor 2 Tagen

Söders Reden und Agieren zeigt zumindest, dass für ihn tatsächlich die Grünen der Hauptfeind sind, nicht die AfD. Er hat sich bislang ja auch sehr agil erwiesen in seinen Positionen…
Die CSU insgesamt halte ich für eine anständige Partei, die vermutlich nicht so schnell mit der AfD koalieren wird

OBWOHL er die Partei nicht mag attestiert er Kompetenz. Das Adjektiv formal in Kombination mit Kompetenz ist für mich Unfug bzw. maximal ironisch zu verwenden.
Aber ich versteh schon, dass man das als Professor anders sehen möchte. Ich wünsche seinen Studenten jedenfalls, dass seine Kompetenzen nicht nur formal sind. Es gibt nämlich an der Uni nicht wenig Menschen, bei denen das so ist.

faxefaxe, vor 2 Tagen

Für nebenan :-)

zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 08:12

...das problem bei söder ist, dass er sein fähnchen immer nach dem wind hängt und er immer dort den hauptfeind ausmacht, wo er grad glaubt, dass es ihm die meisten stimmen bringt.

er ist mittlerweile eine belastung für die partei.

Man möge nachlesen, was die ÖVP zu diesem Thema noch vor 3 Monaten gesagt hat.

Und sf: Du erinnerst dich was Söder mal zum Atomausstieg gesagt hat? Und was er heute verbreitet?
Sry, aber dieser Mann hat sooft deutlich bewiesen, dass er ein opportunistisches Fähnchen im Wind ist...Der würde seine Großmutter verkaufen, um Kalif zu werden anstelle des Kalifen.
@ faxe: ich teile deinen Optimismus nicht

HH111, vor 2 Tagen

Söder hat Bayern in 3 Jahren nicht an den Rand des Abgrunds geführt! Meine Meinung wäre Bayern besser dran mit Österreich als nochmals mit Grün!

Was zu beweisen war.

HH111, vor 2 Tagen

Ausserdem Bezweifle ich, das eine höchstens 14% Stammwählerpartei den Kanzler stellen kann!

HH111, vor 2 Tagen

Das Merz der Kanzlerkandidat der CDU/CSU ist kostet jedoch viele Stimmen!Da der obere Teil Deutschlands aber die Bayern nicht mag ist es auch nicht Söder! Wer dann?

jGoetz, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 09:01

Nur mal so in den Ring geworfen: Brandmauer wird eingerissen. Schwarz/Braun koaliert und bildet eine Regierung im Bund. Wenn es nicht funktioniert, Neu Wahl ausrufen und fertig.

faxefaxe, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 09:03

hh, die Wirtschaftslage in Bayern empfindest Du als „nicht am Abgrund“, die im Bund schon.
warum denn?

zur Übersichtzum Anfang der Seite