ups-belegt, 05. April 2025, um 11:44
wundert man sich warum die AFD so gewinnt ? SPD die am meisten bei der Wahl verloren hat, diktiert, zumindest, was ich so lese , den ton bei den koalitionsverhandlungen ! dann wäre doch eine minderheitsregierung besser und wenn dann abstimmungen sind , schaumer doch mal , wie dann die andern demokratischen parteien ihre stimmen verteilen und ihr EGO für das wohl der allgemeinheit aufgeben .
Henryk8998, 05. April 2025, um 11:57
SPD ist stark, da die Union keinen Plan hat. Flickwerk wird das Ziel. Eine Ampel .2
HubertGruber, 05. April 2025, um 12:07
Minderheitsregierung funktioniert nicht. Eine neue Ampel? Warum denn nur? Der Plan der Union war den Kanzler zu stellen. Nicht fürs Land, sondern fürs eigene Ego. Inhalte egal. Überlässt man der SPD. Die Inhalte der SPD sind okay. Ich bin zufrieden mit der Wahl.
Rambo1200, 05. April 2025, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 05. April 2025, um 12:50
Mich würde interessieren wie viele von den schlauen Leuten hier schon einmal ein politisches Amt begleitet haben und was manche dazu befähigt über Menschen zu urteilen?
Haben manche mal ein Buch gelesen oder Markus Lanz zweimal gesehen und meinen dadurch Fachkompetenz erlangt zu haben?
Auf die Antworten bin ich dann doch einmal gespannt
atout, 05. April 2025, um 13:48
ich halte es für nicht zu schräg sondern für logisch,
und wenn die AfD einmal wieder abnehmen sollte werden die Leute in andere Parteien gehen und dort den rechtsextremen Flügel bilden.
HubertGruber, 05. April 2025, um 14:24
Also Rambo ich glaub nicht, dass man ein politisches Amt gehabt haben muss, um eine politische Meinung zu haben. So wie man nicht den Mount Everst bestiegen haben muss um sagen zu können, dass er hoch ist. Und um befähigt zu sein über Menschen urteilen zu können, reicht es Mensch zu sein. Dein Beitrag: inhaltsloses Geschwätz garniert mit Lachgesichtern.
HubertGruber, 05. April 2025, um 14:31
Geistig 12
Henryk8998, 05. April 2025, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 05. April 2025, um 14:59
Kann man Gründe, warum AfD so stark geworden auch wie folgt sehen ? Ich meine ja. Zumal fast der ganze Osten hat blau gewählt.
Die Wählerschaft der AfD kann in bestimmten Regionen, insbesondere in Ostdeutschland, als eine Art Massenbewegung
verstanden werden. Dies basiert auf den soziologischen und
wirtschaftlichen Bedingungen, die dort vorherrschen. Die Partei hat sich
durch gezielte Ansprache von Themen wie Migration, wirtschaftlicher
Unsicherheit und regionalen Identitäten fest etabliert. Besonders in
ökonomisch und demografisch benachteiligten Regionen hat die AfD eine
starke Anhängerschaft aufgebaut, die sich als Reaktion auf wahrgenommene
Vernachlässigung durch traditionelle Parteien versteht .Diese haben ihre Klientel schon seit Jahren verloren,da sie sich von anderen Wettbewerber kau unterscheiden. Beispiel: Ist SPD eine Arbeiter Parteiund CDU eine Christlich Konservative Partei ?
HubertGruber, 05. April 2025, um 20:40
Für dich.
Henryk8998, 06. April 2025, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 06. April 2025, um 11:07
Leider aus aktuellen Umfragen wird die Union mit AfD mit gleicher Prozentzahl bewertet.
Ja, leider ! Mir wird hier die Frage gestellt, " wie kann ein Mensch soo viel Hass haben "?
Nein, es ist nicht Hass gegen Merz persönlich, sondern eine Warnung vor seiner Unfähigkeit.
Die SZ und andere Medien sind inzwischen auch sehr kritisch mit Merz . Einer schreibt :" Merz im freien Fall".
Vernichtende Urteile der Medien und große Unmut innerhalb der Union, die Sorge um Deutschland hat unter der Führung von Merz zentrale Bedeutung.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-absage-bundesvorstandssitzung-friedrich-merz-carsten-linnemann-li.3231232
Ich weiss, dass manche hier genug von mir zu diesem Thema haben, doch mir war bereits vor der Wahl seine Kandidatur als Kanzler nicht politisch glaubhaft motiviert.
Merz muss zurücktreten, denn er ist schon jetzt gescheitert und in seiner Glaubwürdigkeit beschädigt.
Mein persönlicher Eindruck, dass es Merz um den Titel " Bundeskanzler " geht und nicht um Politikwandel in Deutschland , wird täglich bestätigt.
Themen der Koalitionsverhandlungen die häufig um Themen den nicht zentralen Bedeutung kreisen ( z.B.freie Artzwahl) , zeigen uns, dass wichtigere an den Rand gelangen.Erfüllung der Wahlverschprechen sehen anders aus.
jGoetz, 06. April 2025, um 11:48
Wenn Merz zurücktritt:
Annullierung der Bundestagswahl vom 23. 02. 2025?
Neuwahlen im Juli 2025?
Alte Ampelregierung wieder einsetzen?
Deutschland Wählertäuschung vergleichbar mit Georgien, USA, Rumänien, oder der Türkei?
Quelle: FAZ www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-ursula-von-der-leyens-eu-kandidatur-keine-wahl-bedeutet-19570698.html
Das Konzept der „Spitzenkandidaten“ gaukelt den Wählern in der EU etwas vor. Nicht sie entscheiden darüber, ob Ursula von der Leyen eine zweite Amtszeit erhält.
Schöne Demokratie
Henryk8998, 06. April 2025, um 12:52
Keine Neuwahlen sondern Tausch des Kanzlerkandidaten.
viehweide, 07. April 2025, um 10:44
...wichtig, wenn man über den Tellerrand schaut, ist was hinten rauskommt. Also abwarten, in vier Jahren wird wieder gewählt...
Blechkultur_Kim, 07. April 2025, um 10:58
wie die letzten Jahre auch... AfD wird stark weil die Menschen sich verarscht und verlassen fühlen.
CDU wurde von der SPD abgelöst da viele mitbekommen haben, NEIN, wir schaffen das nicht!
SPD hatte leider einen echt schweren Start, gebeutelt von Corona direkt in den Ukraine Krieg.
Aber anstatt die Probleme der Menschen anzugehen bzgl. Migration, wurde Grüne Ideologie mit "lasst noch mehr rein" gepaart.
Die Quittung kam bei der Wahl für die Ampel.
Die CDU ist mit dem AfD Programm in die Wahl gegangen... Viele wollten die AfD nicht wählen aber wollten trotzdem das dieses Problem angegangen wird. Um noch (gefühlt) in der Demokratischen Mitte, leicht rechts zu stehen hat die CDU einige Stimmen bekommen.
und jetzt?
Nichts vom Wahlprogramm übrig!
Kein Wunder das die Leute sich verarscht fühlen und jetzt sagen, da wähle ich beim nächsten mal das "Original"
Das stark werden der AfD ist ausschließlich der Politik der letzten 10 Jahre geschuldet.
Merz hatte jetzt (mmn) die letzte Chance das Ruder rum zu reißen... wird wohl nix!
Ich möchte derzeit kein Kommunal CDU Politiker sein. Es heißt ja, die CDU und nicht DER Merz ist Schuld das jedes Wahlversprechen sich im Sande verläuft.
Ich traue dem Merz keinen Meter weit. Bin mir 100% sicher das es vorher komplett durchgeplant und kalkuliert war. Hauptsache Kanzler, egal wie!
Mich würde es nicht mal Wundern wenn CDU, SPD und Grün das abgesprochen haben.
CDU macht das AfD Wahlprogramm für ausreichend Stimmen (SPD und Grün hätte man das nicht abgekauft), kann es aber mit dem Koalitionspartner nicht durchsetzen.
ach wie blöd... kann ja keiner was für...
Bei der nächsten Wahl wird es wohl eine Koalition aus 3-5 Parteien um gegen eine 35-40 starke AfD anzustinken.
Blechkultur_Kim, 07. April 2025, um 10:59
Neuwahlen würde sich akut niemand der "Altparteien" trauen!
faxefaxe, 07. April 2025, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 07. April 2025, um 11:01
Beim Thema Migration, das sicher eine wichtige Rolle spielt, sind wir durchaus nah beieinander.
aber ich glaube, dass alle die „Grüne hier, Ampel da, Merz dort etc“ für das Erststarken der AfD verantwortlich machen, die wahren Faktoren verkennen.
wir haben vergleichbare rechtspopulistische Parteien praktisch in ALLEN vergleichbaren Ländern, und in den meisten Fällen sind sie noch stärker.
Die Hauptfaktoren sind Globalisierung und Digitalisierung.
HubertGruber, 07. April 2025, um 11:03
Nach Neuwahlen würds für Schwarz Rot ned reichen und man müsste die Grünen ins Boot holen. Wär so ziemlich das Dümmste was man machen könnte.
Henryk8998, 07. April 2025, um 11:05
blech
"Ich traue dem Merz keinen Meter weit. Bin mir 100% sicher das es vorher
komplett durchgeplant und kalkuliert war. Hauptsache Kanzler, egal wie!
Du bist nicht alleine !!!
Blechkultur_Kim, 08. April 2025, um 09:20
Wieder ein Plan wie sich Merz noch beliebter machen möchte.
Streichung des "versprochenen" (aber was heißt das schon) Klimageld von 300€
Natürlich wird aber an der nächsten Stufe der CO2 Bepreisung festgehalten.
War ja die Ampel die das Versprochen hat aber keine Möglichkeit gesehen hat wie man das auszahlen könnte... jaja ^^
Ja... seit wir die Co2 Steuer haben ist die Luft wirklich besser geworden.
Früher wurde immer gelacht... bald wird die Luft besteuert, man muss es nur "Clever" verkaufen! Dann kann man auch sowas.
Henryk8998, 09. April 2025, um 18:53
Mal sehen wie sich die neue Koalition an ihrem Vertrag im Tagesgeschäft hält. Insbesondere Der Merz (70) , der jetzt viel arbeiten muss. Es scheint, dass die SPD stark mitmischen will und die CSU ohne Gnade da und dort beim Merz die Handbremse zieht.
Viel Spaß
gasso, 09. April 2025, um 20:49
Wo geht der Weg hin???? Ich befürchte,dass einige zu leicht für die schwirige Situation sind.
armin78, 09. April 2025, um 23:18
so lasst sie doch einfach mal den weg gehen ohne vorher schon wieder alles zerreden und ihnen eine chance geben .