Henryk8998, 01. April 2025, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 01. April 2025, um 11:58
Volkswirte interessiert der Faktor Vollbeschäftigung,wenn es für die Beurteilung der Wirtschaftslage geht.
Vollbeschäftigung in Deutschland wurde in den letzten 20 Jahren von mehreren Faktoren beeinflusst:
Wirtschaftswachstum:
Seit 2005 ist die Arbeitslosenquote in Deutschland kontinuierlich
gesunken, von einem Höchststand von 11,7 % im Jahr 2005 auf 5,3 % im
Jahr 2022 .
Demografischer Wandel:
Der demografische Wandel, insbesondere das Ausscheiden der
geburtenstarken Jahrgänge, hat zu einem Fachkräftemangel geführt, der
wiederum die Nachfrage nach Arbeitskräften erhöht hat .
Arbeitsmarktpolitik: Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit haben ebenfalls eine Rolle gespielt .
Strukturwandel: Der Übergang zu einer Dienstleistungsgesellschaft und die Digitalisierung haben neue Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen .
Trotz dieser positiven Entwicklungen bleibt die vollständige
Vollbeschäftigung in Deutschland eine Herausforderung, da strukturelle
und konjunkturelle Arbeitslosigkeit weiterhin bestehen .
Henryk8998, 01. April 2025, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 01. April 2025, um 11:59
Faxe nun zu deinem Begriff :
Vollbeschäftigung und Vollzeitbeschäftigung sind zwei unterschiedliche Konzepte in der Wirtschaft.
Vollbeschäftigung
bezieht sich auf eine wirtschaftliche Situation, in der nahezu alle
arbeitsfähigen Personen, die arbeiten möchten, auch eine Beschäftigung
finden können. Es bedeutet nicht, dass es keine Arbeitslosen gibt,
sondern dass die Arbeitslosigkeit auf ein Minimum reduziert ist, das als
"natürliche Arbeitslosigkeit" bekannt ist.
Vollzeitbeschäftigung
dagegen beschreibt eine Anstellung, bei der eine Person die volle
Arbeitszeit arbeitet, wie sie in ihrem Arbeitsvertrag festgelegt ist.
Dies steht im Gegensatz zur Teilzeitbeschäftigung.
Wenn jemand Vollzeitbeschäftigte im Kontext von Vollbeschäftigung
erwähnt, könnte es zu Missverständnissen führen, da es sich um zwei
verschiedene Konzepte handelt.
Henryk8998, 01. April 2025, um 12:10
Genauer für dich Faxe:
Das magische Viereck
ist ein volkswirtschaftliches Konzept, das vier zentrale Ziele zur
Beurteilung der wirtschaftlichen Gesundheit eines Landes beschreibt.
Diese Ziele sind:
Wirtschaftswachstum: Eine stetige Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP).Vollbeschäftigung: Eine möglichst geringe Arbeitslosenquote.Preisniveaustabilität: Stabile Preise ohne hohe Inflation oder Deflation.Außenwirtschaftliches Gleichgewicht: Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Exporten und Importen.
Lieber Faxe, wenn du deine Beurteilung unserer Wirtschaft argumentativ äusserst,dann bitte mit richtigen volkswirtschaftlichen Faktoren alsrelevante Eckdaten der theoretischen Ökonomie.
jGoetz, 01. April 2025, um 13:15
Klar, Beschäftigte die Netto 150 € mehr wie Bürgergeld verdienen sind Vollbeschäftigt.
Rambo1200, 01. April 2025, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 01. April 2025, um 13:28
vielleicht einfach mal den Kopf einschalten, soll helfen!
Wer verdient nur 150€ mehr als Bürgergeld?
Wir sollten einfach jeden 50€ Stundenlohn bezahlen, aber dann ohne Aufschrei die notwendige Preissteigerung von knapp 500 - 1000% in jedem Unternehmen und bei jedem Sachgut hinnehmen.
Warum wird nur immer dieser Mist von sich gegeben, wenn man doch angeblich immer so schlau und gebildet ist 🤣
Und nur noch nebenbei, wir fordern immer den Mindestlohn von 15€ oder 17€, nur viele begreifen einfach nicht das auch alle anderen Löhne nach oben angepasst werden müssen und somit wird am Ende alles beim Alten bleiben denn die Preise werden im gleichen wenn nicht höheren Verhältnis steigen. Was auch noch dazu kommt, das wir durch unseren hohen Mindestlohn die Wettbewerbsfähigkeit verlieren, aber egal Hauptsache mal einen rausgehauen.
faxefaxe, 01. April 2025, um 16:24
Wenn Du versuchst, Satire zu schreiben, bist Du endlich mal lustig, Henry. Weiter so!
Henryk8998, 01. April 2025, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 01. April 2025, um 16:30
ok- Du willst es nicht anders.Faxe du blamierst Dich mit deinen Kommentaren zur
Volkswirtschaftlichen Lage.Erstens fehlt Dir die theoretische Grundlange der Volkswirtschaftslehre und die Kenntnis der aktuellen Fakten der Wirtschaftsdaten.
Es genügt nicht einfach etwas hier zu schreiben was total am Thema vorbei geht. Ich darf zu diesen Thema schreiben, da ich gelernter Volkswirt bin.
Im Gegensatz zu mir hast du davon keine Ahnung.
Henryk8998, 01. April 2025, um 17:03
Gerne immer gerne.
Blechkultur_Kim, vor ungefähr 7 Stunden
zuletzt bearbeitet am 04. April 2025, um 11:05
Merz schafft es doch noch in die Deutsche Geschichte einzugehen, noch nicht mal im Amt laufen ihm die Wähler und Mitglieder davon.
Man könnte meinen er wird von der AfD gesponsert.
Auch eine nette Idee:
https://www.tagesschau.de/inland/informationsfreiheitsgesetz-union-100.html
Die, für mich, unübertroffene Arroganz gerade Amthor da einzusetzen, Eier muss man schon haben! Hey... aber er war ja jung und dumm, er wusste es damals ja nicht besser ^^
Passende Petition wurde dazu schon gestartet:
https://weact.campact.de/petitions/spd-keine-koalition-ohne-informationsfreiheit?fbclid=IwY2xjawJcdYBleHRuA2FlbQIxMQABHU30wGLAAbBfZ4jb4R-CBA19_399ubmOEeuyrbNQZY2cws6I81tKvzhuuw_aem_DSE_8ZiLU7hUA5b2KOxa6g
Die Ideen für die Rentenreform sind auch nett. In meinen Augen typische Taschenspieler Tricks. (OK Merkur ist jetzt nicht die beste Presse aber geht ja um die Idee an sich)
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/rentner-sollen-weniger-geld-bekommen-das-ist-der-merz-vorschlag-für-die-reform-der-rente-im-detail/ar-AA1Cferb
Mal eine Ernsthafte Frage!
Gibt es keine Möglichkeit jetzt Merz noch vor der Ernennung abzusägen?
Immerhin ist er ausschließlich durch Lug und Trug gewählt worden.
Das es dem dummen Bürger nicht schmeckt machen die aktuellen Umfragen klar. AfD auf Platz 1 (erschreckend!)
Henryk8998, vor ungefähr 6 Stunden
zuletzt bearbeitet am 04. April 2025, um 10:56
Seit Monaten bin ich gegen Merz und wollte vor der Wahl auf seine Unfähigkeit aufmerksam machen.
Ich wäre froh, wenn ihn die Union nicht als Kanzler einsetzt und in letzer Minute durch jemand anderen
ersetzt.
ausgwaschelt, vor ungefähr 6 Stunden
söder?
)))-:
christophReg, vor ungefähr 6 Stunden
das wär dann sowas, wie eine Teufelsaustreibung durch die katholische Kirche
Blechkultur_Kim, vor ungefähr 6 Stunden
Merz holt doch im Moment zum Rundumschlag aus.
Pauschal mal gegen alle
- Auf die Ärmsten... Bürgergeld kürzen
- Migranten... ausweisen, Grenze dicht (auch wenn es nicht passieren wird)
- Rentner, da muss auch weniger gehen, verhungern soll das alte Pack
- Kiffer, teil Legalisierung kippen
- Grüne, ach hier 100mrd und Klappe halten ^^
- Afd, ich kopier euer Program finde euch aber doof
- SPD, ich find euch auch doof! aber ich kann nur mit euch deshalb habt was ihr wollt
- usw
ups... Moment, nein!
Multimillionäre find ich klasse! Jeder der mir Geld zu steckt ist auch klasse! Deshalb will ich ja auch das niemand mehr erfahren darf vom wem ich wie viele Mio bekomm.
Nicht verwunderlich da CDU ja schon immer auf Platz 1 Stand was Schmiergelder usw. betrifft
ich würde ja Wetten darauf abschließen, dass einer der ersten Maßnahmen eine satte Diätenerhöhung sein wird!
Die Quittung wird kommen!
und dann fragen sich wieder alle... warum ist die AfD so stark? Sind doch alles nur dumme Idioten die AfD wählen.
Henryk8998, vor ungefähr 5 Stunden
Blech
und alternativ wäre ??????
Blechkultur_Kim, vor ungefähr 5 Stunden
Merz absägen bevor er vereidigt wird!
Ich habe null Verständnis dafür (hab es ja auch schon mal versucht Rambo zu erklären, hat oder wollte er wohl nicht verstehen)
Wenn ich mich auf einen Job bewerbe, behaupte ich habe Qualifikation XY und kann das und jenes...
und in der Probezeit wird festgestellt, heiße Luft leeres Geschwätz.
Bin ich raus!
Es kann doch nicht sein das wir einer der höchsten Ämter in diesem Land mit einem Lügner und Betrüger besetzen! Dem muss doch ein Riegel vorzuschieben sein!
und nichts passiert. Keiner auf den Straßen... nichts!
Henryk8998, vor ungefähr 4 Stunden
zuletzt bearbeitet am 04. April 2025, um 15:43
Funktionalistische Schichtungstheorie besagt
Beste Individuen an beste Positionen in einer Gesellschaft .
Leider nur Theorie. Sehe Putin, Trump oder bald Merz ?
HubertGruber, vor 31 Minuten
Also sei mir ned bös Kim, aber was wär denn das für ein Signal an den Wähler. Sie treten mit Merz als Kandidat an und dann sagens: Hm... der is doch schlecht. Wir nehmen den Söder. Oder den Laschet🤣. Da hättest dann die Leut auf der Straße. Aber dann zu Recht.