Tamara6995, 20. März 2025, um 00:07
Wie negativ hier im Allgemeinen trompetet wird, ist schon erstaunlich. Habt ihr jetzt alle Angst, den Wohlstand zu verlieren für den die Nachkriegsgeneration gesorgt hat, wo es noch nicht an allen Ecken und Enden von Staat Unterstützungen gab? Dieses jammern und Politikerbashing ist unerträglich, echt war! Es wird mit der Entwicklung der Wirtschaft stehen und fallen, wie es in unserem Land weitergeht und ich denke, von politischer Seite her wurde das jetzt auch verstanden. Ich jedenfalls bin ganz zuversichtlich dass es mittel- bis langfristig in die richtige Richtung geht und wir als Gemeinschaft evtl. sogar wieder zu einer Identität finden, die uns stolz auf das Erreichte sein lassen kann. Dazu gehört aber mehr, als sich mit Scheuklappen jede Minute über Schulden und eine schon vorgezeichnete katastrophale Zukunft aufzuregen. Einfach machen hätte mein Opa gesagt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Er war ein Guter🥰
Stamperllupfa, 20. März 2025, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 20. März 2025, um 00:57
Ich bin für Investitionen.
Die können aus dem regulären Haushalt finanziert werden. Ggfs. mit Schulden im Rahmen der Schuldenbremse. Wir haben sehr hohe Steuereinnahmen.
Und ja, man muss halt auch mal woanders sparen, wenn man Geld für Verteidigung, Sicherheit und Infrastruktur ausgeben möchte. Gerecht wäre allen anderen Resorts die Budegts um x% gleich zu kürzen um die relevanten Summen ohne neue Schulden verfügbar zu bekommen.
Der Staat muss die Rahmenbedingungen gut setzen. Indfrastruktur, dass ist v.a.
- die Blaulichtfamilie (Feuerwehr, Rettung, Polizei, THW & Co),
- Bildung
- ordentliche effiziente (d.h. verschlankte, entbürokratisierte Verwaltung) Verwaltung.
Die deutsche Normenlandschaft hinkt am deutschen Grundfehler:
1. Für alles eine Regel.
2. Für einen selbst die Ausnahme.
= Bürokratiemonster.
Mir fehlt der Glaube, dass die Union, deren Verkehrminister Ramsauer, Dobrint, Scheuer (einer grottiger als der Nächste) über Jahrzehnte die Infrastruktur vergammeln haben lassen, nun das Licht der Erkenntnis ereilt hat.
Und zu allerletzt und am wichtigsten:
Wer Schulden lügend Sonderverfügen nennt,
der nennt Schrumpfen auch Minuswachstum,
ißt Weißwürscht mit Ketchup und sollte für jede Verwendung der Vokabel Sonderververmögrn 10 Stockschläge bekommen.
Und Merz und Söder lügen ja nicht, sie erfinden nur einen Sonderwahrheit.
(her mit dem Stock !)
HubertGruber, 20. März 2025, um 02:45
Die Frage ob Merz in einer Koalition mit FDP und Grünen souveräner regiert hätte wie Scholz, werd ich solange wiederholen, bis mir die (vermeintliche) Mitte dieser Gesellschaft eine halbwegs vernünftige Antwort gegeben hat. Nicht aus Penetranz oder Arroganz, sondern wegen ehrlichem Interresse. Im Wirtshausechtgeldrealschafkopf wurde ich diesbezüglich nur schlampig befriedigt. Gespritzt hab ich nicht.
HubertGruber, 20. März 2025, um 03:07
Im Sinne von Kontra geben,
faxefaxe, 20. März 2025, um 06:06
Beim Bürokratiemonster sind wir uns einige, Stamperl, ansonsten willst Du Deutschland aus meiner Sicht kaputtsparen.
es ist auch ein Fehler, zu meinen, die Investitionen in Straßen, Brücken, Transport, Internet, Energie, Satelliten, etc. müsse ja nicht der Staat machen (sondern privat oder ppp; so interpretiere ich die Tatsache, dass das bei Dir keine Priorität hat).Wir kalkulieren das gerade in Sachen Geothermie mit einem privaten Investor durch. Das ist eine sehr gute Energiequelle, die uns unabhängig macht und stabile Preise nach den Anfangsinvestitionen garantiert.
doch rechne die Preise mal um, wenn der Staat bohrt und die Leitungen legt, und zwei Prozent Rendite über 80 Jahre braucht.
und rechne sie mal durch, wenn ein privater Investor sieben Prozent Kapitalkosten über 30 Jahre verdienen will. :-)
Rambo1200, 20. März 2025, um 10:32
Man kann es gerne nochmal wiederholen: Er regiert noch nicht und würde, hätte usw. wird man nicht erfahren denn wie wir alle wissen ist es anders
Blechkultur_Kim, 20. März 2025, um 10:45
Haben anscheinend auch alle vergessen wer vor der Ampel an der Macht war... und das mal gar nicht so kurz
Da muss man nicht mal bis 3 Zählen können wer die Infrastruktur an die Wand gefahren hat.
Aber Baron von Merzhausen wirds schon richten...
jaja... und die Erde ist ne Scheibe!
viehweide, 20. März 2025, um 10:46
...ich denke, wenn der Staat bohrt kostet es das Doppelte, aber bei 2% Rendite kostet das dem Nutzer weniger...
Blechkultur_Kim, 20. März 2025, um 10:56
btw. Heute morgen noch im Focus gelesen das die SPD die Migrationspläne der CDU nicht mit gehen möchte...
Ups... Wahlversprechen Nr. 2 dahin
viehweide, 20. März 2025, um 10:59
....die Brücken, Schulen, Krankenhäuser, usw wurden zu Konrads, Ludwigs, Kurts, Willys, Helmuts mal 2, Gerhards, Zeiten gebaut, und sind halt jetzt baufällig.... da sind Angie und Olaf eher unschuldig...
Rambo1200, 20. März 2025, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 20. März 2025, um 13:19
Und wenn man es ganz genau nimmt: Olaf hat das Milliarden-Paket auf den Weg gebracht nicht Friedrich, denn der alte Bundestag hat es beschlossen 🤪
das aber nur nebenbei weil hier alle immer so genau sein wollen!
jGoetz, 20. März 2025, um 13:42
In den kommenden Jahren will ZF bis zu 14.000 Stellen in Deutschland abbauen. Hier eine aktualisierte Liste von Unternehmen wo es sehr gut zu erkennen ist wie es unserer Wirtschaft und Industrie ergeht.
BASF, Thyssenkrupp, Audi, Ford, Bosch, Recaro, Henkel, Ryanair, Stihl, Ziegler Group, Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, Airbus, BBS-Räderwerk, Zanders Papierfabriken, Voestalpine, Bertrandt, Vaillant, Würth Elektronik, Coca-Cola, 3M, Eurowings, Tadano, Daimler Truck, Continental, Flender, Danish Crown, Grundfos, Evonik, Tesla, Santander, Nürnberger, Süddeutsche Zeitung, Illig, Depot, Vodafone, Marelli, SKF, TDK Heidenheim, Bertelsmann, DBCargo, Borg Warner, Michelin, Webasto, Zalando, BP, Evonic, Eismann, BSH, New Work/Xing, DPD, Landliebe, ThyssenKrupp Hella, Body Shop, Siemens, Venator, Magna, Hypo-Vereins Bank, S. Oliver, Deutsche Bank, Ritzenhoff, ZF Friedrichshafen, Schaeffler, J.G. Weisser Söhne, AE-Group, Federnfabrik Erwin Lutz, Castwerk, Lear, Reichhart Logistik, Rebo Lighting und Electronics, Schuler, Conti, Intel, Merck, Mercedes, Bayer, Viessmann, Galeria, Signa, Vionfood, Meyerburger, Miele, Brose, VW Wintershall, SofwareAG, SAP, Arko, Hussel, Eilles, T.Systems, Unilever, Kärcher, Esprit, Infineon, Deutsche Bahn, Volkswagen. Ein Auszug von Welt Online.
Wenn der "DAX" nicht schwächelt ist es noch erträglich.
"Sonderwachstum". Passt wunderbar zu "Sondervermögen".
jGoetz, 20. März 2025, um 14:38
„Einige sind bereits ausgetreten“ – CDU-Verbände befürchten Austrittswelle. Von Leonhard Landes, Felix Kühn, Welt Online
Es läuft sehr gut für Merz. Meine CSU Mitgliedschaft habe ich auch aufgekündigt.
Blechkultur_Kim, 20. März 2025, um 17:07
wie du hier lesen kannst, stehen ja noch einige voll dahinter... warum auch immer.
viehweide, 20. März 2025, um 17:40
...tja Goetz, die fetten Jahre sind halt vorbei, aber verhungern muss niemand. Vor allem nicht die Besserverdiener, die mit Steuersenkungen belohnt werden...
viehweide, 20. März 2025, um 17:44
....aus der CSU auszutreten ist vernünftig, der Eintritt war ein Fehler...
viehweide, 20. März 2025, um 17:52
...gestern musste ich mich von "Bürgerlichen" wieder mal volllabern lassen, weil die "blöden" Grünen Milliarden für Klimaschutz einforderten....das Volk glaubt der Wissenschaft nicht mehr, meint dass ein bisschen Erwärmung nicht schadet...
jGoetz, 20. März 2025, um 17:57
Wie schon geschrieben: Hauptsache der Dax kollabiert nicht abrupt. Schade für die die es beruflich trifft, die eventuell ihr Häuschen verlieren. Es war jedoch abzusehen.
Henryk8998, 20. März 2025, um 19:03
Bisher war der Scholz der schlechteste Kanzler.Mal sehen wie sich der Merz in die Kanzler GESCHICHTE einfindet.
Henryk8998, 20. März 2025, um 19:31
sag das Volk.
Rambo1200, 20. März 2025, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 20. März 2025, um 20:17
ah so ist das, na dann gibts ja noch Hoffnung
also gibt es gar keine objektive Meinung sondern nur eine nach Gefühl, jetzt verstehe ich langsam warum Deutschland steht wo es steht