Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Birkenpilz, 11. April 2025, um 19:26

wolltest Du nicht eh auswandern?

tych, 12. April 2025, um 02:55

ja, ich will, evtl. nach südafrika. war dort schon mehrfach einige zeit vor ort. aber nun erst noch brasilien, provinz santa catarina mit der stadt blumenau, checken. malta und portugal (coimbra) sind auch noch im rennen.man checkt eben immer alternativen ab vor einer entscheidung. ja, das ist wie eine politische wahl 😄 man will sich nicht nochmal verwählen 😕

Tamara6995, 12. April 2025, um 06:37
zuletzt bearbeitet am 12. April 2025, um 06:39

Hier zu lesen macht schon Spass😂😂
Wer wird denn wegen ein paar Politikern die heimische Flinte ins Korn werfen?? Also ich hab schon auch Vieles auf dieser schönen Welt gesehen und kam durchwegs zu der Erkenntnis, Daheim ist es immer noch am Schönsten. Liegt vielleicht an meinen geliebten Bergen und Seen sowie einen überragenden Freundeskreis! Für nichts, aber auch garnichts in der Welt würde es sich lohnen, das zu verlassen! Und näher in Richtung Äquator schon zweimal nicht, es sei denn man steht auf Grillen und Siesta von 11 - 18Uhr!
German Angst😱 vs. Bavarian Esprit💪🥰

Kienie57, 12. April 2025, um 07:52

Also die Aussicht in Deutschland seine Rentenzeit zu verbrinden ist alles andere als prickelnd. Hohe Lebenshaltungskosten, geringe Rente, extreme Mietkosten, ein Gesundheitssyxstem das gerade volle Kanne den Bach runtergeht und von den Pflege- oder Altenheimkosten erst garnicht gesprochen. Sorry ... aber es gibt sehr viele und schöne Länder auf der Welt wo man it seinen beshceidenen deutschen Rentenmitteln seeehr gut leben kann und selbst die Kosten der Privatkliniken bezahlen kann, welche sich übrigens vom Standard unserer Kliniken mittlerweile deutlich nach oben absetzen.

christophReg, 12. April 2025, um 08:21

gute Reise

Moos, 12. April 2025, um 09:32

Man kann es langsam nimma hören, wie Scheisse alles ist. Leider deutsche Mentalität, nur noch Jammerer und Lappen hier.

Henryk8998, 12. April 2025, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 12. April 2025, um 10:55

@ Moos
offensichtlich geht es dir viel besser als den Menschen die hier " Jammern ".Nomen est Omen- du hast also mehr Moos als die
anderen.Vielen fehlt bereits am Monatsanfang Geld zum Leben.

tych, 13. April 2025, um 02:26

@ tamara:siesta und grillen ist für mich gruselig! aber cape-town und umgebung (RSA), sowie florianopolis bzw. blumenau (BRA) sind nur kaum weniger oder mehr vom äquator entfernt wie münchen! in südafrika, genauer im von der RSA unabhängigem königreich lesotho, gibt es sogar skigebiete mit liftbetrieb! aber ich selbst mag eben keine berge, und auch keinen schnee! aber den blick auf ozeane, und gelegentlich darauf schippern!
@ moos und henryk: geld bzw. knappe rente ist nicht mein motiv!!! und es ist deshalb auch nicht mein problem! aber es ist auch klar: für den preis einer schönen ETW mit unter 100 qm in münchen oder hamburg, bekomme ich mindestens eine großzügige villa in der nähe von cape-town! und die gesundheitsvorsorge ist dort mittlerweile auch besser: historisches stichwort "christiaan barnard"!
mein problem hier ist die mittlerweile "alles kontrollieren-wollende und verbotsorientierte stimmung" der politik in germany, verbunden mit immer mehr duldung von "fremdeinflüssen"!!
und: meine vorlesungen an privaten unis in germany kann ich ohne zeitverschiebung in zukunft auch von südafrika aus abhalten; klausuren finden dann, wie bereits bei diversen fern-unis innerhalb deutschlands, dann eben online statt. und auch in der rsa, in der provinz western-cape, gibt es diverse internationale private unis mit bedarf an dozenten 😄 habe alles schon recherchiert 😄
na ja ... 10 % überzeugungsarbeit bei meiner frau fehlen leider noch.

Tamara6995, 13. April 2025, um 10:30

Hallo Tych,
natürlich sind deine Gedanken genauso legitim wie die Meinen und Du bist offenbar nicht so verwurzelt wie Ich in meiner Heimat. Alles gut so und jedem das Seine. Geld und knappe Rente wären auch für mich kein Motiv, ich habe viel dafür getan und tue es immer noch, dass das Leben in 10Jahren - dann ohne Arbeit - auch hier lebenswert ist. München oder andere Städte wären für Mich allerdings von Haus aus ein no go!
herzlichen Gruß
Tami

Henryk8998, 13. April 2025, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 13. April 2025, um 14:12

Tamara, ist jeder wirklich irgend wo verwurzelt ?Ich empfinde das nicht so. Seit 56 Jahren lebe ich in Bayern und hier verbrachte ich den größten Teil meines Lebens. Ich dachte hier ist mein Mittelpunkt in jeder Hinsicht. Land, Menschen, Familie, SpracheMentalität u.v.m. Doch seit 14 jahren lebe ich vom April bis Oktober in Schweden. Etwa 15km südlich von Stockholm, mit S-Bahn in 25 min entfernt liegt Trangsund.
Kleines Haus direkt am See ( günstig erworben ) und sieh da, Land, Menschen..... und jetzt auch zweiter Mittelpunkt ? Ja.

Warum so ? Einfach für bessere Nähe zu meiner Tochter mit Familie und einen Enkel ( 15 min. zu Fuß ).und 45 min nach Berlin für 60 Euro Flüge um meine zweite Tochter mit Familie und zwei Enkel zu besuchen. Somit sehe ich meine Liebsten öffter als aus aus Bayern.
Wurzel hin, Wurzel hier.

Schönen Sonntag

Blechkultur_Kim, 15. April 2025, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 15. April 2025, um 10:50

und wie ist das im Moment so als CDU / CSU Wähler?
Wenn man merkt man wurde von vorne bis hinten belogen betrogen und verarscht...

Spätestens nach der Sendung Miosga sollte bei jedem der Groschen fallen.
Natürlich sind Politiker die besten darin viel zu sagen ohne etwas zu sagen. Aber das gestern hat es echt auf die Spitze getrieben.
Jede Hintertür wird offen gelassen.

Henryk8998, 15. April 2025, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 15. April 2025, um 11:09

2

Und wenn einer sein Ego vor die Themen des Amtes stellt.
Vor der Wahl schon klar wie Wasser.

Moos, 15. April 2025, um 11:15

Es geht mir besser, wie wenn ich AFD gewählt hätte, aber danke der Nachfrage 👏

jGoetz, 15. April 2025, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 15. April 2025, um 11:16

Machtbesessenheit, wie hier bei Herrn Merz war noch nie ein guter Ratgeber.
Nun wissen viele Wähler nicht wem sie bei den nächsten Wahlen ihr vertrauen schenken sollen.
Werde bei einer nächsten anstehenden Wahl meine Stimme ungültig machen und abgeben.
Die größten Lügen und Versprechen werden vor Wahlen. Es wurden doch Melde Portale für fake News eingerichtet. Merz könnte ein Kandidat dafür sein.

faxefaxe, 15. April 2025, um 11:17

Solange eine Partei danach keine absolute Mehrheit hat, gibt es Kompromisse. Und manchmal ändern sich auch die Rahmenbedingungen.
dieses „belogen, betrogen, verarscht“ soll nur unsere Demokratie zersetzen

ausgwaschelt, 15. April 2025, um 11:36

nööö faxe
dieses lügen, betrügen, verarschen mit vorsatz zersetzt unsere demokratie
der zweck (kanzlerschaft) heiligt sicher nicht alle mittel
und als öffentliche person sollte man sich seiner vorbildfunktion bewusst sein
so im kleinen (bayern) als auch im grossen (bund)

Tamara6995, 15. April 2025, um 11:40

Das ganze Lamentieren hier hilft doch nichts!
Irgendwo hier im Forum stand die Frage, ob Deutschland unregierbar ist?
Ja, Deutschland ist unregierbar! Veränderungen die Mittel- und Langfristig Sinn machen würden, wären sowas von "asozial" und für Jeden von uns sowas von teuer! Beamte würden weniger Rente bekommen und müssten in die Rentenkasse genauso wie jeder Arbeiter oder dann auch Selbstständige einzahlen, Krankmacher bekämen vom ersten Tag an gleich mal nur die Hälfte ihres Gehalts bezahlt und das nicht 6 Wochen lang, sondern nur drei? - wie wärs damit? Viele mutwillig Arbeitslose müssten dann doch arbeiten wenn staatliche Unterstützungen nicht reichen. Subventionen aller Art auf dem Prüfstand, reduziert oder gestrichen, Reduktion des Behördenwahnsinns einhergehend mit Verlust vieler Arbeitsplätze....usw....usw...wer könnte damit leben ohne zu jammern? Das ist in unserem Land praktisch unmöglich! Merz oder sonstwer, es ist definitiv EGAL. Also freut Euch des Lebens, es ist trotzdem schön!

jGoetz, 15. April 2025, um 11:48

@ ausgewaschelt, 2👍

Blechkultur_Kim, 15. April 2025, um 12:03

@Moos
ich habe keine Ahnung wie man sich als AfD Wähler fühlt!
Finde es aber ziemlich anmaßend von Dir es direkt zu unterstellen wenn man Kritik übt.

Leider auch ein großes Problem... man muss nicht zwingend AfD Wähler / Befürworter sein wenn man zb., Grün nicht gut findet oder den Umstand wie Merz die Wahl gewonnen hat kritisiert.
Wird LEIDER sehr gerne von "Beiden" Seiten unterstellt.

jGoetz, 15. April 2025, um 12:11

Zumindest weiß man wie man sich nach der letzten Bundestagswahl fühlt. Betrogen und, ich verwende dieses Wort( verarscht) nicht gerne.
Es gibt jedoch sehr viele synonyme dafür.

Wie sagt man verarscht höflich?(jemandem etwas) weismachen (wollen) · (jemandem) ein X für ein U vormachen · foppen · narren · nasführen · täuschen · veralbern · zum Besten haben · zum Besten halten · zum Narren halten ● (jemandem) einen Bären aufbinden ugs. So schlimm scheint das Wort verarscht gar nicht zu sein.

Moos, 15. April 2025, um 13:04

Ähm...ich hab nirgends erwähnt, dass du AFD gewählt hast. Es ist mein persönliches empfinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Soizhaferl, 15. April 2025, um 16:08

Ja, viele fühlen sich halt auch ständig angegriffen (und beschweren sich dann, dass man sie ständig angreifen würde ;) )

Die Kombi aus "lamentieren hilft ja nichts" und "Deutschland ist unregierbar!!!" Ist schon auch etwas schräg. Bei welchen irgendwie mit uns vergleichbaren Ländern sind denn die Regierungsbildungen so einfach und stabil? In Diktaturen ja - aber die zahlen auch den Preis dafür. Und sonst?

Es wäre ganz sinnvoll, irgendwas zwischen absoluter Perfektion und Weltuntergangsgedödel gedanklich zuzulassen 😉

Henryk8998, vor 24 Stunden

Friedrich Merz möchte als Bundeskanzler Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.Noch nicht Kanzler und schon ein Kriegstreiber ?

faxefaxe, vor 24 Stunden

Kriegstreiber, wer einem angegriffenen Land hilft sich zu verteidigen.
ihr Putin-Lobbyisten seid schon komische Leute.

jGoetz, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 17. April 2025, um 18:12

Kriege und Konflikte weltweit 2025 - aktuelle Konfliktporträts Konfliktanalysen aus friedenspädagogischer Sicht - Frieden schaffen - Friedensbildung BW www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte

zur Übersichtzum Anfang der Seite