Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

faxefaxe, 18. Februar 2015, um 18:47

Ich vermute, dass Ihr gewinnt, wenn Du den blauen spielst.
Aber damit meine ich nicht, dass Du das verloren hast, gar nicht!

steffekk, 18. Februar 2015, um 23:46

"Das schlimme passiert in Stich 1 " - das stimmt : der Spieler versucht eben seine Trumpfstiche zu halten, ich muss ehrlrich sagen ich hätt zwar nicht den zehner, aber denHerz-König gelegt.
Dann wird ja Schellensau gestochen, du stichst dann Eichel und spätestens in dem Augenblick wo Gras-Zehn kommt musst du auf alle Fälle die Finger von Gras lassen, also warum DA nicht der Grasober kommt , des ist für mich unbegreiflich - du stellst deinen Mitspieler in den Pfeifenthread ????
Also i weiss ja ned , aber wenn jemand das Spiel verbockt hat , dann doch wohl ma du !!!
Grasober mit Schellnkönig nach und alles ist gut in das Problem, dass du nicht problemlos vom Stich kommst bringst du dich selber nicht dein Mitspieler....

steffekk, 19. Februar 2015, um 00:16

" und in Stich 6 zieht er mim Alten an, was a völlig unnötig ist!!"

jetzt hat er halt an Roten gesetzt , vor allem weisst du aber ned wo der Rote sitzt..also gut er bringt nicht den Alten wie von dir gewünscht...sondern den Herzkönig - so jetzt machst dein Stich mit dem Blauen und wie gehts dann weiter ????
Merkst was ?
Er setzt den Kontrageber eben auf Grasober und dich auf vier Trumpf , ich mein du gibst ja schliesslich auch RE - wo sollt er den den Blauen vermuten ? stehts grad andersrum ( wovon er ausgehn muss) - ist er der Held, so kommt er in den Pfeinthread..

steffekk, 19. Februar 2015, um 00:18

wenn der Spieler nicht Herzober und den alten hat, ist dei Grasober so nutzlos wie nur noch was.

friidl, 19. Februar 2015, um 01:42

Stich 4 war eventuell nicht optimal wenn ich dem Spieler zwei Gras zurechne, das gebe ich zu. Da muss ich wohl spätestens den Der Blaue spielen.

Aber trotzdem erklärt das einfach nicht den Stich 1, wo man nie und nimmer den Herz-Zehn setzt, nicht mal den Herz-König!
Minimum Gras-Unter, um nicht zu sagen, genau DEN setzt man da (okay, der gegnerische Mitspieler hat genau den Eichel-Unter und kann trotzdem suchen) Aber die Gegner haben eben auch 8 Augen weniger und allein das macht schon den Sieg aus, weil wir in jedem Fall den Herz-Zehn heim kriegen.

Damit erübrigt sich dann auch die Diskussion um die Stiche 5 und 6. Und i versteh auch ehrlich gesagt deine konfuse Erklärung nicht ("er bringt nicht den Der Alte, wie von Dir gewünscht...") hääää? Er bringt ihn ja in Stich 6, was okay wäre, hätte er in 5 mit Herz-Zehn oder Herz-König gestochen. Da würde dann (mein zugegeben nutzloser) Der Blaue fallen, aber ist ja egal, weil er in Stich 7 mit dem Der Rote den Der Runde vom Kontra Spieler bekommt und das Spiel dann erst recht vorbei ist.
Ich hoffe man kann mir folgen!

Also, die Aussage, ich hätte das Spiel verbockt, find i gelinde gesagt an Witz! Die Meinung hast Du hoffentlich exklusiv.

friidl, 19. Februar 2015, um 01:49

Und diese von dir angesprochenen Vermutungen bezüglich Re von mir und ob ich deshalb vier Trumpf habe oder den Der Blaue , sind nicht gut. Das sagt darüber fast gar nichts aus, viel mehr sagt es was aus, dass ich geklopft habe, was zwar nicht zwingend heisst, dass ich den Der Blaue habe, aber oft halt schon. Das Re sagt viel mehr darüber aus, dass ich ein guter Partner und eine Farbe frei bin, sonst wäre das Re einfach nur scheiße von mir!

Stromboli, 19. Februar 2015, um 02:21

@Friidl: Was aber nicht entschuldbar ist, ist dass du im ersten Stich den Gegnern 23 augen schenkst anstatt dir die 26 abzuholen! Du hättest hier deinen Vorteil, zu wissen wer mit wem zusammenspielt perfekt ausspielen können. Vielleicht wollte der Spieler ja hier durch das Herz 10 Anspiel auch nur den grünen ober sehen. Vor allem musst du bei 3 Schelln UND Kontra damit rechnen, dass der gerufene Saustich auch weg ist. Dazu kommt noch dass man als Mitspieler nicht gezwungen ist sich die Trumpfstiche zu halten, weil das ja sowieso der Spieler macht. Also wirklich lächerlich hier deinen Partner hinzustellen ...

steffekk, 19. Februar 2015, um 03:53
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 03:58

friidl ich versuch eigentlich immer verständlich zu Posten, sorry wenn mir dieses mal anscheinend die Angelegenheit nicht so geglückt ist.
Du wolltest den Alten im sechsten nicht sehen, der Spieler hat überzogen den Roten im fünften verstochen - da sind wir uns ja einig, also in der Situation sind wir gerade. I pack den Stich vom fünften weg - so jetzt spiel ich nicht den Alten vor sondern Trumpfkönig du Überstichst den Kontrageber mit deinem ruhmreichen Blauen und bist dann im sechsten am Auswurf - und jetzt sticht eben der Kontrageber immer noch einmal sicher zum Sieg

Wovon ich eigentlich spreche ist Postionspiel

- dein Hoch-Nieder war schön gedacht, aber ich sag dir nur die wenigsten stechen an zwei mit dem Roten oder dem Alten , wenn sie im ersten Trumpfneun vorgespielt bekommen - des ist aber nur Nebensache eigentlich.

Meine Vermutungen ? Ich hab nix vermutet, ich geh davon aus das der Spieler dich eben auf vier Trumfp gesetzt hat und nicht auf den Grasober - weilst sonnst hättest du eigentlich nicht so spielen dürfen - was willst den eigentlich noch machen mit deim Grasober nach dem du Eichel gestochen hast und dein Mitspieler ebenso Eichel aus war ? An Ober fangen ? Das ist generell schon mal lobenswert wie ich finde - aber den fängst in dem Fall aber nur um in Gegenleistung den Gegnern in die Positon zu Spielen, weil du danach ausspielen musst was zu 99% der Kontrageber frei ist und das zu einem Zeitpunkt bei dem das Spiel entschieden wird.
Die Grassau und vor ALLEM, dass du dir nicht bewusst warst und es anscheinend auch nicht begreifen willst - das dies mndestens genau so schwach ist wie das was dein Mitspieler verbrochen hat, macht dich für mich zum Spielverlierer.

Schau, Sachen wie die Herz-Zehn im Ersten... was will ich da drüber diskutieren `????

Wenn du scharf bist Eichel zu stechen dann bring dein Ober deine Rufsau - wenn die läuft die Grassau , Gras nach - was weiss ich - dann kannst die stechen und VERNÜNFTIGEN und nicht deinen Mitspieler belastend, mit Trumfpspatz vom Stich gehen.

Mehr ist ned , aber auch ned weniger .

Ich hoffe des war jetzt besser zu verstehen .

steffekk, 19. Februar 2015, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 10:50

friidl, ich hoffe nicht - dass ich da jetzt zu direkt war , aber schafkopf ist schafkopf da gibts keine etiketten auf die man rücksicht nehmen darf , vorm "eichelober" sind alle gleich, wenn ich das mal so umschreiben darf.
Manchmal rennt man sich auch kopftechnisch einfach in ner Sache fest, weil man von Beginn an zu sehr davon überzeugt ist, wer wenn nicht ich kann davon ein Lied singen...
Ausserdem hab ich mich bemüht noch im Rahmen zu bleiben, andernfalls hätt ich noch geschrieben, dass ich dir im Wirtshaus für die Schellnzehn mit am Masskrug an Scheltel gezogen hätte - wär ich Spieler gwesen - die ist ja fast noch schlechter wie die Grassau... hahahaha ^^

und abzisch.... wenn wos is - der faxe hat au gesagt des wär ned so toll gespielt... frag den nochmal...hahhahaa ^^

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 10:47

Ich finde Herzzehn genauso lausig wie Deinen Herzkönig, Steff :p

steffekk, 19. Februar 2015, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 10:54

des ist ein Zeichen von Souverenität faxe - da kommst scho auch noch dahinter , wenn mein mann RE gibt dann leg ich sogar echt Herzzehn wahrscheinlihch weil ich auf noch ne Spritze hoffe - und dann klapperts glei nochmal... BAM !!!

steffekk, 19. Februar 2015, um 10:56

im Übrigen ist Herzkönig ne sehr gute Karte !!!

steffekk, 19. Februar 2015, um 10:58

Problem ist halt - wie komm ich überhaupt vom Stich , wenn Der AlteDer RoteGras-Unter auf Trumpf stechen sollen und Herz-Zehn auf Eichel... von daher ist Grasunter auch ne Möglichkeit . wobei der halt bei weitem ned so an Style wie der Herzkönig hat , ich mein das Auge isst ja schliesslich auch mit ^^

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:00

geht klar über gras auch, aber des ist halt auch ein wenig "naja wird scho guad gehn, gell schatzal"

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 11:10

Zur Herzzehn würd ich gern noch weitere Meinungen hören.
Der Steff verrennt sich bei sowas ja manchmal ^^.
Ich glaube, Du könntest für jede beliebige Karte eine lange Begründung schreiben, warum sie genau richtig ist 😄

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 11:27

hehehe - herzzehn weil ich Supre wie des bei euch heisst will natürlich - aber egal ich lieg da gern auch mal daneben... wir waren ausserdem bei Herzkönig stehn geblieben..
und ich in meiner Genialität ich Spiel des natürlich auch völlig anders

- ich übersteche Eichel-KönigHerz-UnterGras-UnterEichel-Sieben ... ein deutliches Raunen ist von den Zuschauerrängen zu hören.. mein Mitspieler - die Gegner - alle Miteinand sinds wie vor den Kopf gestossen, alleine ich und meine ausdrucksstarker Blick scheinen genau zu wissen wohin die Reise geht... ..

also dann komm ich

Stich 4 Gras-ZehnGras-AchtSchellen-UnterGras-Neun

Eichel-Acht und DA hoff mich mal kommts jetzt GRASSAU sonst flipp ich wirklich noch aus... also nomoi

Stich 5 Eichel-AchtDie BlaueHerz-ZehnEichel-Neun
Gras-ZehnXDer Runde aus Verzweiflung- aber is eh wurscht was er legt.. also nomoi
Stich 6 Gras-ZehnGras-SiebenDer RundeDer Blaue
Stich 7 Schellen-ZehnDer AlteXEichel-Zehn
Stich 8 Der RoteDie AlteHerz-AchtSchellen-König

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 11:27

ich sags ja ^^ ;-)

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:30

so wandele ich die geplante Wippe meines Mitspielers in crossruff um und bewahre mich und meinen Mitspieler vor weiteren Schwulitäten ^^

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:31

^^ oh faxe ich weiss ja , wenn ich mal nix zu tun hab - da fällt mir zu jedem Scheiss was ein 😄

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:33

Endlich mal wieder ein Spiel, was man diskutieren kann 😙

Zum Ausspiel: ich sehe es wie steffek.
Es ist doch durch kontra und Re eindeutig geklärt, wer mit wem spielt. Der Blaue, farbe frei anzeigen, und gut ist. Der Spieler kann sein Spiel aufziehen. Durch herz neun bringst du eben Spieler in Nöte: Es kommt Re, und dann Herz-Neun...Grübel...Überleg, was hat denn der jetzt für Re karten, wenn ich 2 Ober habe.... Wenn ich mit Der Alte steche, weiß ich doch nicht, was mein Partner sehen will. Wenn ich mit Der Rote steche, bekomm ich null augen und weiß immer noch nix, wie gehts dann weiter. Gras-Unter , wird wahrscheinlich überstochen und hab a Lücke in meinen Tr. Kruzifix was hat mein Partner denn? Tr schmier zum Farbe stechen? 4 Tr, aber warum dann klein? mmmh, überleg, Uhr läuft... ich nehm mal Herz-König, hoffe auf Eichel einstich mit Herz-Zehn. Warum das Re? Ich komm ned drauf.

Und hinterher würde ich mir denken, kruzifix, warum meint der Mitspieler, er muss das Spiel führen und sich den Kopf zerbrechen wie es llaufen soll? Ich bin der Spieler.
Mit Der Blaue und farbe ist doch alles klar! Das sind die Infos die ich als Spieler brauche, Re ist dann auch klar.

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 11:35

Der Grasober war ja eh klar, da musst Du gar nicht beim Steff sein :-)

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:38

ganz grausam finde ich das Gras sau ausspiel. Ich vermute, warum der Spieler dann herz ober legt. Der war so verwirrt, warum da ein Re kommt und dann NIX mehr. Der wusste doch scho gar nimmer, wie ihm geschieht und hat die weißen fahnen geschwenkt. Kontra und Re, udn dann sowas, das gewinn ich sowieso nimmer. Ich bereite mich schon mal auf den Re Anschiss für meinen Mitspieler vor

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:39

Ruh jetzt ihr Zipfel !!!

Darf ich an der Stelle nochmal auf den Schellnsolo vom 61ger hinweisen !!! Also is eigentlich keine Frage...
Den hatt er echt stark gespielt, des muss man während so ner Situation erst mal alles umsetzen! Respekt mein Freund

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 11:40

ja faxe, aber ich bin eben auch bei Herz-König bei Herz-Neun Ausspiel, Herz-Zehn kommt bei mir ned in Frage.

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:39

61ger die Schellnzehn hetzt ihn auch noch zusätzlich dazu die ist fast noch schlechter als Grassau

zur Übersichtzum Anfang der Seite