Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:41

Gras ober muss da kommen meiner Meinung nach. Damit der Spieler auf die nächste Farb Karte reagieren kann. Aber wie gesagt, die Probleme gibts ja eigentlich ned.

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:42

ja herzehn is mongo, da brauch ma ned drüber reden... wenn ich siebzig schnapps hab... und die andern so voll sind , dass ich hinterher behaupten kann es war Herzkönig wenns sichief gangen ist und sie mir des dann anstandslos glauben... dann ist die natürlich pflcht andernfall natürlich nicht.

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:42

😄😄😄😄😄😄

steffekk, 19. Februar 2015, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 11:45

61 ger ich bin schon im fünften mit Schelln zehn , die grassau ist draussen, des lässt sich nicht mehr ändern...
jetzt kommt das Eichel nach und dann wie als wär Schlussverkauf vom Schlussverkauf seim Schlussverkauf knallt die Schellnzehn auf am Tisch, dassd Gläser fünf Zentimeter vom Tisch abheben, da hätt ich auch überlegen müssen... ob ich da jetzt mit am Herzkönig so lockerleicht..

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 11:58

ich kann dir ned ganz folgen:
im 2. eichel, wo mein Freund frei war... 2 eichel sind weg, Sau liegt no ned. da muss i ned mal überlegen, Herz-Zehn zu legen ( bei dir ja schon mongohaft entsorgt)
Dann müsst der KG 4 Eichel haben mit Sau und zehn und spielts ned aus.... Naaaa bitteeeee, dös geht ned.

steffekk, 19. Februar 2015, um 12:07

61ger die Kontrakarte könnte so aussehen

Der BlaueSchellen-UnterHerz-SauDie AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-Acht
Stich 1 bla bla Eichel-UnterHerz-Sau
Stich 2 blaSchellen-UnterDie Hundsgficktebla
Stich 3 Eichel-König und wo was von Eichelkönig weil ich unbedingt möchte, wenn mein Mitspieler Eichel frei ist, dass er auch an den Stich kommt... um mir Gras vorzuspielen was ich dann mit Der Blaue Rupf und dann bring ich lachend wie a Hexe....scho auch bissal so hoffend lachend - aber so dass mas mass ned merkt ... meine Die Alte und mein Mitspieler hat Position ... in dem Fall wäre eben Herz-Zehn oder Herz-König falsch und Der Rote mit Auswurf Herz-König oder Herz-Zehn richtig

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 12:09

jetzt kommen wir aber in den Märchenwald, weil des ist a Eichel wenz

steffekk, 19. Februar 2015, um 12:11

ma gwinnt ned wenn Grasober beim Gegner steht... ausser in dem ausergewöhnlichen Fall... deswegen ist Der Rote und Herz-König für mich richtig vielleicht versticht er sich ja noch der Kontrageber... wenn ich Eichelober vorspiele versticht er sich sicher nicht... und am Ende hat der Mitspieler noch den Grasober blank stehen ... gibts alles ^^

steffekk, 19. Februar 2015, um 12:11

is ohne Farbwenz

steffekk, 19. Februar 2015, um 12:13

also an meim Tisch wo ich des gerade Spiele !!!

An MEINEM Tisch !!!

steffekk, 19. Februar 2015, um 12:25

ja guad - da sollt ma schon entspannt stechen können des stimmt, andernfalls sollt ma sich generell mal gedanken machen ob mit einem was nicht stimmt ^^

übrigens 61ger
https://www.sauspiel.de/spiele/500820713
also den hast du wirklich gut gespielt , ich hab dich jetzt scho so oft gelobt für den ... aber von dir kamm bisher noch gar nix du zipfel !!

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 12:46

"is ohne Farbwenz also an meim Tisch wo ich des gerade Spiele !!!"

ich denke, am Rentnertisch bist Du langsam eh gut aufgehoben!

steffekk, 19. Februar 2015, um 13:02

^^ depp

friidl, 19. Februar 2015, um 13:59

phu, des waren jetzt einige Einträge nachzuholen. Also, wie ich es jetzt verstanden habe ist dem steffek oft langweilig und er findet zu jeder Karte eine lange und meistens nur für ihn richtige Erklärung.
Was mir aber nicht hilft.
Ich will wissen, wieso der Spieler die Herz-Zehn gespielt hat. Weil er nur geistig völlig umnachtet war oder weil er sich etwas dabei gedacht hat (was sich mir auch beim hundertsten Ansehen des Spiels nicht erschließen mag)
Gras-Unter oder Der Rote wäre doch da perfekt!
Ich seh schon ein, dass es im Endeffekt besser gewesen wäre den Der Blaue auszuspielen, aber da ich den Kontra Geber besser sehe, als er war, will ich die Trumpfstiche ned aus der Hand geben und behalte mir die besseren zwei (aber das kann ein Fehler sein, ja) Nur wird es erst durch den Herz-Zehn zum größeren Fehler gemacht imho, da kann ich aber nix dafür!

Was im nachhinein von mir ziemlich schlecht war, ist das Die Blaue Anspiel, das sehe ich völlig ein. Da bring ich den Partner an zwei nur die Bredouille.

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 14:12

die Herz-Zehn kam, weil du den Der Blaue spielen musst, der hat eben scho vorgeklickt.

Dass Herz-Zehn falsch ist hat doch jeder bestätigt. Was willst du noch wissen? Das musst du den Spieler fragen.

Aber auch wenn die herz zehn kommt muss richtig weiter gespielt werden.

Deine Argumentation kann ich nicht folgen mit Trumpf stiche aus der Hand geben. Wenn der KG den alten hat, dann ist der herz ober vom Mitspieler weg bei herz neun ausspiel. da schon ich doch lieber die Tr des Spielers, weil der hat doch mehr wie ich als mitspieler.

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 14:21

Ich habe aber Steffek auch noch nicht verstanden, der den Herzkönig super findet (und dann ist die Herzzehn auch nicht mehr wirklich schlecht):

steffekk vor ungefähr 3 Stundenim Übrigen ist Herzkönig ne sehr gute Karte !!!

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 14:22

Vorgeklickt gefällt mir übrigens als Erklärung - bei Re konzentrier ich mich allerdings bissl mehr :-)

steffekk, 19. Februar 2015, um 14:32

meine Erste Wahl Herzkönig - meine zweite Wahl Eichelober mit Nachspiel Herzzehn.

Das ich Trumpfzehn nur zugebe um auf das RE noch einen Schuss zu bekommen, denn ich dann postwendend wiederum beantworte, hatte ich doch bereits zu verstehen gegeben.

Grasunter ist für mich keine Option - Herzober auch nicht.

Ich habe für mich entschieden, Herzkönig herzugeben, dass tu ich jetzt im ersten und lass die Sache entspannt auf mich zu kommen.

steffekk, 19. Februar 2015, um 14:35

friidl ich möchte nicht falsch zittiert bzw. dargestellt werden - ich hab bzgl. meiner heutigen Langweile niemals das Wort häufig oder oft verwendet , also wie kommst du darauf zu behaupten mir wäre es oft langweilig und würde dementsprechnd oft... blabla..

des blabla - isti für mich ok , aber nicht, dass wass davor steht.

friidl, 19. Februar 2015, um 15:08

steffekk, das hast glaub ich Du geschrieben...ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Aber ist mir auch egal, ist nicht wichtig!

Vorgeklickt wäre eine Erklärung, ist aber sicher nicht richtig. Kann mich noch erinnern, die Karte kam nach ein paar Sekunden erst. Und außerdem stimmt das mit der Konzentration, zu dem Zeitpunkt ist bereits fünf mal gestoßen (drei Klopfer plus Kontra und Re).

friidl, 19. Februar 2015, um 15:12

eine andere Erklärung wäre, dass der Spieler nicht gecheckt hat, mit wem er zusammen spielt und meint, er würde seinem Partner schmieren oder so ähnlich...

steffekk, was meinst du eigentlich mit "die Herz Zehn nur zugeben, damit ich auf das Re noch einen Schuss kassiere und postwendend reagieren kann"... was willst du damit sagen? Soweit ich weiß ist doch nach Kontra und Re Schluss oder????

Esreichen61, 19. Februar 2015, um 15:46

Bei Steffek in der Wirtschaft hauen jetzt immer no welche aufm Tisch, obwohl gestern gegeben wurde...

faxefaxe, 19. Februar 2015, um 15:49

An seinem Rentnertisch hauen die auf den Tisch, weil sie nicht mehr so gut hören! Da sind starke Gesten gefragt!

steffekk, 19. Februar 2015, um 16:20

ihr deppen ^^ hahahahahhah

steffekk, 19. Februar 2015, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2015, um 16:39

friidl - es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird....

ich gewinne natürlich, genau so wie auch z.b. der 61ger und der faxe bzw. du das Spiel als Spieler bei der Spielweise wie sie in dem Fall aufgetreten ist - eigentlich wollte ich dir nur mal auch vor Augen führen, dass man nicht immer ganz schuldlos ist, auch wenn man davon direkt nach dem Spiel überzeugt ist - das Sauspiel ist ein Partnerspiel, dementsprechend sollte man auch damit umgehen, damit mit meine ich - lieber mit dem Partner danach diskutieren , als ihn der Lächerlichkeit preis zu geben !
Schau er könnte ja auch damit argumentieren, dass du Kontra gibst und dann für ihn völlig sinnfrei spielst... so was mag niemand gerne hören ... die Aktion ging von dir aus - also das Kontra und wenn du diesbezüglich dir keinen Fehler vorwerfen kannst, dann kommt es in meinen Augen in betracht über den Spieler negativ zu denken - aber das muss noch lange nicht bedeuten, ihn deswegen zu verhöhnen... gibt er das Kontra und verbockts, ist der Grad schon etwas schmaler wie ich finde...
es ist oftmals sehr schwer es sich vorzustellen, aber es gibt immer wieder welche und wird immer welche geben, die einem in manchen Sachen voraus sind , das Gute daran ist, dass man sich wenn man objektiv bleibt dadurch verbessern kann

Seis drumm - vergess mas ok ??

zur Übersichtzum Anfang der Seite