Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Da_Utzinger_Rudi, 19. März 2011, um 20:52

Oh doch Miesewicht!!!

Ex-Sauspieler #178908, 19. März 2011, um 20:52

und wer anderen eine miese statistik unterstellt ist mies^^

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 21:28

@diidiiaa
ich glaub dir, dass du eine gute und intellegente schafkopferin bist, die auch mit hirn voll dabei is.
gibt ja einige frauen hier, die super spielen.
ich mach da also keinen unterschied, ob mann oder frau spielt.
aber auch du wirst mir recht geben, dass du die normalen kontras von dir sicherer gwinnst, als diese jomeo-kontras. da wirst scho immer ganz schee zittern, klappt des jetzt oder klappts ned. wogegen du bei einem normalen kontra da ned grossartig zittern wirst, weilst des eben allein aus deiner karten scho sigst, dass die ausreichend san fürn sieg.
und des mit deiner 80%-igen jomeo-sieg-quote mag vielleicht auch sein, weilst ja noch ned so lang spielst. kennst ja des berühmte anfänger-glück, des bei vielen oft vorkommt. aber i bin mir sicher, diese quote wirds dir auf jeden fall no runterhauen und zwar unter 50 %, also auf weniger als die hälfte der kontras. andersrum wirds aber so sein, dass deine quote bei den gewonnenen normalen kontras durchaus bei 80 % oder sogar noch drüber liegen dürft. weil wennst ehrlich zu dir selber bist, dann musst einfach sagen, dass die normalen kontras einfach vo haus aus die grössere gewinnchance haben, weil hier das glück eine untergeordnete rolle spielt. wenn ma als gegner nunmal scho ganz allein alle super trumpfkarten dagegen in da hand hält, dann schepperts halt a so, dass der gegner einfach hops geht. es is doch a so, oder ned?

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 21:31

@diidiiaa
wollt noch sagen, dass diese jomeo-kontras halt immer so a fifty-fifty sach sind. und wennst ned mehra als die hälfte der spiele gwinnst, dann rentiert sich des ja ned, weil dann bleibst eh immer so aufm gleichen punktestand.

Ex-Sauspieler #178908, 19. März 2011, um 21:35

eben nicht...real schon 8 mal probiert, davon 1 nicht geklappt weil einer 3 hatte...das re blieb aber aus...

gruss

aber knacki mach doch deine eigenen erfahrungen und zieh nach 10mal deinen schnitt...

wenns nichts für dich ist lass einfach wieder ;-)

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 21:47

@diidiiaa
i ghör hoid ned zu dene, die mit nur einem wenz oder ober und dazu nur einer mittelmässigen karten a kontra geben. i geb hoid sichere kontras. wenn i a kontra vergeig, dann höchstens ganz knapp, in der regel sitzen meine kontras. weil i des hoid ned mag, dass i meine andern partner bei so glücks-kontras mit neireiss, weil da kannst dir hinterher dann immer ganz schee was ohörn, so ogfangt "was bistn du für a vogel" oder "du voidepp du". solang koana hinterher meckert, wennst so a gewagtes kontra vergeigst, dann kannst ja froh sei. aber wart nur, wenns di bei sowas moi richtig dabreselt und des dann vielleicht a no a sauteiers spui is, da zerhackns di dann glei per fleischwolf. ich wünsch dir ois guade, aber i kann mir einfach ned vorstelln, dass des a bei dir bei diesen jomeo-kontras weiterhin so super lafft wia bisher. aber wia du ja selber sagst, jeder soi seine eigenen erfahrungen machen und so spuin, wia er des für richtig find. wennst gwinnst, dann kriagst ja oftmals gar koan dank vo deine mitspieler, egal wie gewagt dei kontra war, aber wennst so hundkontras vergeigst, dann bist ganz schnell da arsch, dann zreissns die in da luft. sovui hab i da herinnad scho glernt.

Ex-Sauspieler #178908, 19. März 2011, um 22:16

ja wennst du die kontras eh nicht gibts, dann brauch ma auch nicht weiterreden^^
ich kann damit leben^^

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 22:56

diidiiaa, solang alls bloss um punkte gehd, de niemand was kostn, da kannst ja alls spuin und probiern. is ja da ned weter tragisch. aber vorhin hab i im andern fred a frage vom moos an dich glesen "spui sowas mal um geld".
da hältst di dann bestimmt a bissi mehra zruck mit soichane kontras, da kannt i mir a vorstelln, dass de gegner a bissi gwiefter san. aber notfalls helf i dir bissi aus mit am kredit, zinssatz maximal 15%.

grubhoerndl, 19. März 2011, um 23:01

knacki, JK im ZS kommt. planung läuft!

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 23:22

grubi, da stehd dir aber a harter brocken bevor: da progi.
oder ko ma den vielleicht ganz leicht austricksn mit sowas?
wei so a jomeo-kontra kennt ja der evtl. no ned. mit so only punktefritzn-strategien gibts se der ja ned ab.
aber dafür schlagt er dann retour, mit seine wenz-tout mit oam oder sogar zwoa blanke zehner. bei sowas müssts eam amoi a gscheide hispritzn.

grubhoerndl, 19. März 2011, um 23:28

wenn i des erste jomeo-kontra gegen derProgrammierer gspuid hob, wird des sowieso a topspiel. und du erfährst es als erster. auch wenn i persönlich im häfen vorbeischauen muß!

Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 23:41

bringst ma dann aber bitte a feile im guglhupf mit.

Ex-Sauspieler #178908, 19. März 2011, um 23:53

nöö, bleib du mal lieber drin ;-)

Ex-Sauspieler #156973, 20. März 2011, um 00:21

kimmst a mit diidiiaa, dann mach ma bissi kaffeeklatsch in meiner scheener einraumwohnung.

keksle, 20. März 2011, um 02:55

midnightclassic for friends^^
Spiel#166.846.920

grubhoerndl, 20. März 2011, um 09:06

schön!

grubhoerndl, 20. März 2011, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 20. März 2011, um 09:40

nochmal ein kleines beispiel.

1. bis auf mich nur 6-ender am tisch.
2. ein mitspieler will einen geier spielen.

folgerung: spieler hat höchstens 1 schweinderl. und da nützen auch 3 trümpfe nix und man braucht keinen jomeo-effekt!

#166.859.618

Ex-Sauspieler #178908, 20. März 2011, um 09:39

ist doch eine "pflichtspritze"...
auch wenn ein anderer keinen geier ansagt^^

grubhoerndl, 20. März 2011, um 09:39

nicht "auch"! sondern "gerade wenn"!!

edmuina, 20. März 2011, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 20. März 2011, um 10:07

hmm
i weiss i werd jetz dann wieder als notorischer "immer Dagegenreder" gebrandmarkt.
Aber wie haben wir gelernt?
Gib niemals ein Kontra, wenn deiner Karte nach der Gegner einen Tout auf der Bratz haben könnte.
Drei unter + drei Schell (oder alternativ + 3 Herz) wären möglich
wenn er nur zwei Schell (oder alternativ zwei Herz) und ein beliebiges Fehl dazu hat. Rappelts Dir ein sölchternes Re dagegen, dassd mim schaun ned mitkommst. Auch wenn der Herr Spieler nur eine Ass haben kann. Dieser Geadankengang ist für mich durchaus auch nachvollziehbar.
Des Kontra allerdings nur bedingt.

grubhoerndl, 20. März 2011, um 10:36

hätte er dann das du nicht angesagt?

ist ja bekanntlich eine der besten gegenstrategien gegen jk...

ausserdem war da auch ein psychologischer moment, der mir bei der entscheidung half: sehr starke runde und der spieler hat lange rumüberlegt. das heisst für mich, daß er einen schönen fw hatte, den er ned wegschmeissen wollte (was ja dann auch tatsächlich der fall war).

und du weisst ja... "stanislaus normalverlust"!

grubhoerndl, 20. März 2011, um 10:54

ach ja, muina... 3 trümpfe nützen nix! auch wenn man 6-ender ist!

#166.873.558

grubhoerndl, 20. März 2011, um 11:11

und hier nochmal ein klassiker:

#166.875.966

FrankG, 20. März 2011, um 11:11

käse ^^

grubhoerndl, 20. März 2011, um 11:12

aber siegreicher käse!

zur Übersichtzum Anfang der Seite