Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Ex-Sauspieler #178908, 20. März 2011, um 11:12

scheinbar noch nicht reif....der Käse^^

Da_Utzinger_Rudi, 20. März 2011, um 11:15

Mei was is denn des scho wieder für Spielansage. Den Geier kann ich im Auswurf ansagen...

grubhoerndl, 20. März 2011, um 11:22

utzi, das war ein bärenstarker 6-ender! der kann das auch von hinten...

öhmm, klingt jetzt a bissal komisch. hast du dein auto noch? wobei mein favorit ja immer noch der bin-laden war!

Da_Utzinger_Rudi, 20. März 2011, um 11:35

Aus aktuellem Anlass muss ich grad den Maulwurf reintun. Diejenige weis schon bescheid warum.

Aber Schlampenschlepper wird ein Comeback feiern und vielleicht spendier ich noch paar Chromfelgen^^

Ex-Sauspieler #178908, 20. März 2011, um 20:27

Spiel#166.999.221

anzieher ;-)

FrankG, 20. März 2011, um 20:31

k

Ex-Sauspieler #167907, 20. März 2011, um 21:12

zwar kein gutes Beispiel (nicht vom Kontrageber, von ihm Voraussetzung optimal), aber es geht gar nicht mehr anders......wir stehen Kopf!!!!

grubhoerndl, 21. März 2011, um 00:21

die revolution nimmt ihren lauf!!!

jomeo, 21. März 2011, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 00:23

stimmt, kein gutes Beispiel, aber wer einen solchen Zeug in der Mitte noch dazu ansagt, sollte auch das doppelte löhnen ;-)

SCL, 21. März 2011, um 16:36

So liebe JK-Freunde. Nun geb i au mal meinen Senf zu dem Thema ab. Find des a nette Idee die in einzelnen Fällen durchaus zum Erfolg führen kann. Insgesamt bin i aber ned überzeugt das des auf Dauer gewinnbringend is. Gerade bei Kontras mit Gefahr auf Laufende kann des ganz schön in´d Hos gehn und da brauchst dann erst mal wieder einige erfolgreiche Kontra-Spui um des Re dann wieder reinzumholn.

Hab mir mal die Mühe gmacht m krattler seine Beispiele ausm grubhoerndl ????????-Fred durchzuschaun. Gerne dürft ihr meine Bemerkungen weiter kommentieren/verbessern. I bin der Meinung, dass Ihr (ned nur der krattler) in vielen Eurer Beispiele die auch so gewonnen worden wären, den Erfolg auf das Kontra schiebt. Verlorene Beispiele sieht man ja eh nicht.

#162.951.455
Mutiges Kontra. Dürfte den Spielverlauf beeinflußt haben, da er den zweiten Sitch durchlässt.
#162.979.232
In diesem Fall hat JK perfekt funktioniert.
#162.982.341
Glück im Spielausgang, aber keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf durch das Kontra.
#163.043.774
Den Sieg nur auf das Kontra zu schieben halte ich auch hier für gewagt. Hätte er nach dem Einstechen im ersten Stich so oder so verloren, egal ob er den Ober anspielt oder das Ass.
#163.061.322
Kein Kontra gegeben. Also einfach nur schlecht gespielt.
#163.121.983
Kann man als JK Erfolg verbuchen da die Ober nicht gezogen hat.
#163.126.190
Mit Glück gewonnen. Kontra hatte aber keinerlei Auswirkung auf den Spielverlauf.
#163.128.766
Schuss hatte ebenfalls keinen Einfluss. Zieht die Ober trotzdem. Danach Glück bei der Verteilung von Laub.
#163.141.760
Seh ich jetzt auch keine Auswirkungen des Kontras auf den Spielverlauf.
#163.141.985
Kein Kontra. Muss nach der ersten Karte allerdings kommen.
#163.149.009
Warum der Spieler seinen Ober rein wirft ist unbegreiflich, dürfte aber sicherlich auch nichts mit dem Kontra zu tun haben.
#163.164.856
Schwer zu sagen ob er den ohne Kontra anderst gespielt hätte.
#163.214.984
Kontra keinen Einfluss auf Spielverlauf. Zwei Stiche – zwei Spatzen -> zu.
#163.217.169
Erfolg für JK. Dadurch gewonnen.
#163.257.969
Seh ich nicht als Erfolg für JK. Diidiiaa hat ja die beiden Ober – daher keine Veränderung des Spielverlaufs aus reiner unbegründeter „Angst“.
#163.266.826
War mit der Kartenverteilung so gut wie nicht zu gewinnen für Bino1. Nach dem Kontra war für Bino1 klar das die Ober wahrscheinlich nicht verteilt sind. Aber seh ich jetzt nicht als großen JK Erfolg.
#163.273.367
Die richtige Farbe angespielt. Kein Einfluss durch JK.
#163.408.578
Kontra hatte keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Unter waren einfach nicht verteilt.

Also mei Fazit: I würds nur machen wenn ned zig mal glegt is und die Gefahr auf Laufende besteht. Da will i einfach die anderen am Tisch ned mit neiziehn.

Ach ja, einigen von den JK-Vertretern würd etwas mehr Toleranz und Respekt ggü. den Leute, die diese These nicht vertreten, ganz gut stehn (Auch wenn Sie sich wie die Erfinder des Rades fühlen!)

Ex-Sauspieler #156973, 21. März 2011, um 17:05

endlich moi wieder oana, der sagt, was sache is.

Hexenmeister, 21. März 2011, um 17:07

ja einer von den normalen:-)

Ex-Sauspieler #178908, 21. März 2011, um 17:15

hallo erstmal scl. schön das du dir gedanken über dieses jk gemacht hast und nach deinem gewissen ausgewertet hast. ich hatte aber anfangs gehofft das sind deine spiele wo du ein solches gegeben hast, aber egal...

aber nochmal, JK bedeutet mit einen Bauern +mind. 1 Ass schiessen und wenn du es auch dann nicht durch den jomeo effekt gewonnen hast sondern wie du oben beschrieben hast ist es doch eigentlich auch egal^^ dann kannst dich auch über das doppelte freuen^^ wobei es natürlich schon am schönsten ist wenn man durch den jomeoeffekt gewinnst (umgangssprachlich klassisch)!

JK-Vertreter sind tolerant und haben respekt gegenüber den anderen die these nicht vertreten. Nur kommst halt ab und zu so zurück wie man in den Wald schreit....

GLG Queen

p.s. das Rad gabs leider schon vorher

Ex-Sauspieler #156973, 21. März 2011, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 17:17

ja wo sans den jetzad, de jk-prediger, mit eanam biergschmatz.

Ex-Sauspieler #178908, 21. März 2011, um 17:17

wie bitte?

Da_Utzinger_Rudi, 21. März 2011, um 17:22

Er meint du sollst dich ned zu Dingen äußern von denen du keine Ahnung hast^^

Ex-Sauspieler #178908, 21. März 2011, um 17:23

stimmt biergschmatz is wo anders^^

grubhoerndl, 21. März 2011, um 17:41

servus scl.

vielen dank für deine aufstellung. hierzu gibt's einige anmerkungen.

1. wie schon öfter dargelegt bin ich (und ein großteil der anderen befürworter) der meinung, daß der jomeo-effekt die theoretische grundlage für diesen spielzug ist (spieler entscheidet sich, die trümpfe nicht anzuziehen).

2. wei bei sehr vielen anderen spielen auch, kommt es immer wieder vor, daß die sache dann anders läuft als geplant. dir ist sicher auch schon passiert, daß du bei irgend einem spiel von der maschine einen du angeboten bekommst und dir auch denkst, hmm.., wäre eine überlegung. dann machst du es nicht und gewinnst das spiel gerade mal mit 62 augen. deswegen bin ich schon der meinung, daß spiele die gewonnen werden, aber ohne jomeo-effekt, sehr wohl als erfolg und nicht als "zufall" zu werten sind. oder andersrum, müsste man bei allen überlegungen in zukunft "für dusel" adjustierte optionen mitbedenken.

3. es kommt immer wieder vor, daß glücksritter versuchen, mit einem trumpf zu spielen. das sollte man im jomeozeitalter als nicht-erster gänzlich unterlassen, da hier das verlustrisiko sich den 100% annähert.

4. es bleibt natürlich ein hohes risiko, wenn man so ein kontra ansagt, aber das wurde glaube ich noch kein einziges mal bestritten.

5. ich versuche, im rahmen meiner möglichkeiten (diese wunderbare zeugnissprache...) tolerant zu bleiben.

6. persönlich kann ich dir noch berichten, daß ich schon waghalsigere stunts als das jomeo-kontra versucht habe, bei denen ich auch nur zum teil erfolg hatte.

7. meine eigene einschätzung ist, daß sich jk mittelfristig druchsetzen wird. dadurch entsteht beim spiel mit 4 trümpfen eine völlig neue taktische konstellation, die diese spielart revolutioniert, sowohl was das spiel als auch die verteidigung angeht.

LG,
G.

Ex-Sauspieler #156973, 21. März 2011, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 17:55

grubi, hast du in dem bericht vom SCL auch den satz glesn: "verlorene beispiele sieht man ja eh nicht."
i schätz amoi, da gibts wahrscheinle mehra wia vo de gwunnan.
aber wias hoid allerwei so is im leben, übers positive red ma, vom negativn mag koana mehr was wissn.
theorie und praxis is hoid immer a unterschied.
deshalb hod der SCL scho recht, wenn er sagt "
insgesamt bin i aber ned überzeugt das des auf dauer gewinnbringend is."
und um des gehds letzten endes. so schee eierne gwonnanen spiele manchmal wirklich san, aber de debakel san doch mindestens genau so gross.
i hab a manchmoi scho so glückskontras gegn, wer macht des ned zwischendrin amoi. ab und zua gehds guad, bei de mehran schaud ma aber dann doch ziemle bled aus da wäsch. es is hoid einfach a so.

krattler, 21. März 2011, um 17:58

vielleicht sollte man auch die spiele sammeln, bei denen ein JK möglich gewesen wäre und den prozentsatz ermitteln(gewonnen/verloren). dann wäre ein reeller vergleich möglich.

grubhoerndl, 21. März 2011, um 18:04

@knacki

verlorene spiele wurden auch immer wieder gepostet (z.b. im gebrauchsanweisung-fred), aber sicher weniger häufig als sie vorkommen. in meinem profil kann man den aktuellen stand bei meinen eigenen spielen immer nachschlagen.

wie schon mein vorschreiber erwähnt, wäre auch spannend, weiviele spiele man durch "unterlassenes kontra" und unverlierbare uromas verwandelt hat.

Ex-Sauspieler #156973, 21. März 2011, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 18:11

@krattler
i glab, so a vergleich is allerwei schwierig.
weil du ja de spiele im nachhinein beurteilen wirst, wosd alle kartn sigst. ma muass des aber scho vo da ausgangslage her sehn, also jeder spieler für sich nach seiner karten vor spuibeginn beurteilen, ohne dassd de kartenverteilung vo de andern woasst.
weil da wärs ja bei jedem tout des gleiche, hinterher woass i a, ob er ganga wär oder ned. kennst des ja selber, moi gehd a tout mit drei laffade und a andersmoi vergeigst oan, obwoist vier laffade hast.

keksle, 21. März 2011, um 18:39

historischer moment^^
j-k mit krattler-re gegen die queen
Spiel#167.167.216

oleeee

Ex-Sauspieler #156973, 21. März 2011, um 18:44

@kleiner19keks
i hätt no so an goldner bilderrahmen übrig!

Da_Utzinger_Rudi, 21. März 2011, um 18:44

Ja leck mich fett, des gibts doch ned. Unglaublich...selten was langweiligeres gesehn^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite