grubhoerndl, 18. März 2011, um 21:58
das war vermutlich vor dem kontra. nach der alten schule (pre-jomeo) ist es sinnvoll, wenn man einen trumpf hat, eine sau zu suchen, in der hoffnung, daß sie beim spieler liegt und ein mitspieler sie kann. dann geht's von dort mit einer neuen farbe nach selbem rezept weiter und alle (die sich auskennen) wissen wer den trumpf der nichtspieler hat.
jetzt, im jomeo-zeitalter ist es natürlich sinnvoller ein schweinderl zu spielen und bei dem blatt des ausspielers muss natürlich das kontra von spieler 1 kommen.
lovely, 19. März 2011, um 08:07
und so gehts ohne einen schuss aus:
Spiel#166.653.391
ohne gegenwehr.....
grubhoerndl, 19. März 2011, um 12:15
sowas sollte man sich spätestens nach der veröffentlichung der jomeo-theorie wohl gänzlich verkneifen...
krattler, 19. März 2011, um 14:39
quark, dein hochqualifizierter beitrag frankyboy, da reichts noch nicht zum käse.....
FrankG, 19. März 2011, um 14:46
was soll ich noch mehr hochqualifizierte beiträge leisten??? les dir alle durch die ich geschrieben habe...
im endeffekt kommt überall das gleiche raus...
jomeo mit effekt is cool.... gibt einige beispiele dafür !! sprich *daumenhoch*
jomeo ohne effekt, also spiel ist sowieso verloren, ob mit oder ohne kontra...
wenn man dann mit prahlt dann is eben net cool...
gibt auch einige beispiel dafür !! sprich *käse*
reicht wenn ich mit *daumenhoch* oder *käse* beurteile... wär meine genaueren erleutungen dazubenötigt, der kann gerne weiter oben nachlesen oder in den ganzen anderen jomeoüberfluteten freds
also spiel oben und spruch dazu: = käse
FrankG, 19. März 2011, um 14:48
@ cravallo
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ich spame, aber wenn du meinst... dann wirds wohl so sein...
@ krattler
natürlich kann ich auch meine meinungen zu einzelnen spielen lassen, wenn ihr eben keine ehrliche meinungen oder kritiken hören wollt
keksle, 19. März 2011, um 14:49
auch käse??
Spiel#166.709.722
;-)
FrankG, 19. März 2011, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 14:51
nein... *daumenhoch*
gutes beispiel... normal gewinn mit schneider...
und doch verloren
grubhoerndl, 19. März 2011, um 18:10
@frank
darf ich meinen standpunkt nochmal kurz herausarbeiten?
1. wir sind uns einig, daß das von mit gepostete spiel mit und ohne kontra verloren geht.
2. weiters dürfte darüber einigkeit herrschen, daß vor der jomeodiskussion kaum einer auf die idee gekommen wäre, mit dem blatt welches ich hatte, kontra zu geben.
3. wie schon mehrfach gesagt, der jomeoeffekt ist zwar gewünscht, aber nicht bedingung um das kontra zu gewinnen.
4. wenn du bei irgend einem spiel "konventionelles" kontra gibst, dann weil du der meinung bist, das spiel gewinnen zu können. genau dies ist auch bei dem vorliegenden spiel eingetreten, auch wenn anders als geplant - also wo ist das problem.
5. wenn du willst, können wir solche spiele als kollateral-effekt (schaden ist mir begrifflich doch zu belastet) beim jomeo-kontra bezeichnen.
@ keks
GW!
Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 18:35
grubi, aber trotzdem muass ma sagn, dass so de jomeo-kontras ja dann scho a immer bissi glückskontras san. weil da muass ja a de hoffnung aufgehn, dass alls so passt, wia ma se des vorher denkt oder ausmalt, wias im idealfall laffa kannt.
bei am normaler kontra, so sig i des, san de gewinnchancen aber vo haus aus für den kontraspieler höher, weil der kontraspieler da only vo seiner karten aus gsehn des kontra gibt und ned auf glückliche mithilfe eines anderen mitspielers angewiesen ist. beim jomeo muasst ja immer drauf vertrauen, dass die ausanandstehenden trumpf (wenz oder geier) beide zum stechen kemman, weil sonst is ja da a glei wieder haarig.
also insofern doch mit roulette vergleichbar.
du setzt alles auf rot - scheisse dann kimmt schwarz!
Ex-Sauspieler #122214, 19. März 2011, um 18:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.
grubhoerndl, 19. März 2011, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 18:59
aber knacki, der knackpunkt (welch wunderbares wortspiel) ist doch, daß der spieler vor derselben entscheidung steht: nehme ich "rot" (es ist ein jomeo-kontra) oder "schwarz" (es ist ein konventionelles)? und er muß auch alles setzen.
das bringt dann eben pfeffer in die bude!
cravallo, 19. März 2011, um 18:53
glück brauchst immer Knacki! Des musst doch gerade du wissen...
Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 19:00
hast scho recht cravallo, glück is immer bissi mit im spiel. aber des lässt sich auch einschränken. oiso wenn i an schuss abgib, dann foid der gegner mit ziemlicher sicherheit a um, aber so a jomeo is ja allerwei so ähnlich wia a querschläger, da woasst ja nia, wen der letzten endes trifft - den spieler oder den kontrageber.
cravallo, 19. März 2011, um 19:10
ja schon, aber die Quote liegt durchschnittlich bei 70% und da bin i dabei.... Spiele auch Lotto und da ist die Quote wesentlich schlechter.... darum a gmahte wies^^
FrankG, 19. März 2011, um 19:11
1. jap deswegen kannst de dir den spruch sparen...
2. jap weils eben ein reines glückskontra is (ok ok.. man gewinnt dadurch spiele die man sonst net gewonnen hätte)
3. hab ich verstanden, aber wie gesagt es geht um die sprüche... "geil es klappt" oder "hätt net gedacht das es klappt"
is ja gut das des spiel trotzdem gewonnen wurde. aber meiner meinung nach ist es wenns den jomeo effekt nicht gab ein reines glückskontra (wie dauerklopfen - entweder es kommt was oder net) sprich "käse"
is genauso wenn die spiele poste, bei denen ich mit nichts geklopft und trotzdem gewonnen habe
FrankG, 19. März 2011, um 19:14
70 % ??? im ganzen leben net (vielleicht mit ner flasche bacardi dabei) abgesehen davon muss man für ein einziges "re" MINDESTENS zwei weitere "kontras" gewinnen. das scheint ihr auch immer vergessen
Ex-Sauspieler #156973, 19. März 2011, um 19:18
@FrankG
vo de verluste red do immer koana und wenns no so hoch san.
angegeben wird nur immer mit de wenigen glücks-kontras.
des is do überoi des gleiche.
hauptsach schee machts !!