Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Pete, 17. März 2011, um 14:35

Ich sehe eben den Unterschied eines "Jomeo-Kontras" zu einem beliebigen "blinden" Kontra nicht so recht. Bei fast allen Kontras bringe ich den Spieler zum Überlegen. Und bei kurzer Karte und langer Karte, bei Solo, Wenz, Geier und Farbwenz grübelt der Spieler erstmal. Dann SOLLTE er sich überlegen, wie er es -trotz Kontra- gewinnen kann. Bei jedem Solospiel kann es sein, daß der Spieler anders spielt als ohne Kontra - es KANN sein. Und bei jedem Solospiel wird der Spieler die Trümpfe dann gedanklich anders auf die Gegner verteilen als sie tatsächlich verteilt sind. Und auch bei Solo und Farbwenz ist es durchaus möglich, daß die Gegnerpartei genau deswegen gewinnt - möglich...

Nun gut - ich sehe ein, daß ich es einfach nicht verstehe. Ich wollte halt nur verhindern, daß ich es auch als "Glückskontra" oder eben "Deppenkontra" sehe - dieser Versuch ist leider mißlungen.

MetzgersTochter, 17. März 2011, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 14:41

also jetzt reichts.
ich habe NICHTS anderes geschrieben als pete. ich habe alles sachlich begründet.

MIR starrsinn zu unterstellen und gleichzeitig meine argumente abzutun mit einem beleidigendem vergleich und der unterstellung völlig abstruser motive ist sehr, sehr peinlich.

warum "diskutiert" ihr denn nicht in euerem verein weiter, wenn kritische gegenstimmen nicht erwünscht sind?
soll ich dich jetzt mit hitler vergleichen, um das niveau zu halten?

hosenlatz, 17. März 2011, um 14:50

Die Vergleiche waren nun wirklich nicht angemessen. Ich sag ab jetzt auch nichts mehr zu dem Thema, bevor ich mir eventuell auch noch was in der Art reinziehen muss.

grubhoerndl, 17. März 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 14:55

versuchen wir doch mal auf folgender ebene einen "waffenstillstand":

1. es gibt leute, die an den jomeo-effekt glauben sowie andere, die daran nicht glauben.

2. jeder darf sich aus freien stücken zu einer der gruppen zugehörig fühlen.

3. ich für meinen teil habe meine meinung zum thema ausführlich genug dargelegt und werde auf fragen zur theoretischen grundlage des jomeokontra nur in ausgewählten ausnahmefällen weiter stellung beziehen.

es wäre nun nett wenn du, MT,

4. dies ebenfalls sinngemäß handhaben würdest.

@pete

ich habe vielfach dargelegt, warum ich den jomeo-effekt für entscheidend halte, sei es mit selbstmordstich oder ohne. anhand des "unterlassenen" du's ist das sehr schön aufzuzeigen. jedem seien seine zweifel gegönnt!!!

MetzgersTochter, 17. März 2011, um 15:03

"2. jeder darf sich aus freien stücken zu einer der gruppen zugehörig fühlen."
und jetzt sieh dir nochmal deinen letzten post an.

lächerlich.
btw: ich werde hosenlatz' beispiel folgen und hier nichts mehr schreiben.
da ihr aber mittlerweile sämtliche taktik-threads mit euren kontras überschwemmt, werde ich dort garantiert NICHT meine meinung zurückhalten (um dann wieder zu hören, "wie still die gegner doch plötzlich sind").

Sapira, 17. März 2011, um 15:05

Bist du böse MT!

krattler, 17. März 2011, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 15:42

@pete,
der unterschied zu einem beliebigen blinden kontra ist, dass der kontrageber und die spielsituation schon ein paar voraussetzungen erfüllen müssen, was bei einem beliebigen blinden kontra ja nicht der fall ist.
@MT, zugegeben, es könnte schwieriger werden, wenn das kontra bekannter geworden ist, weil sich dann meiner meinung nach bei einem geier/wenz nicht an position eins mit 2 haxen die strategie des konsequenten "Ziehens"durchsetzen könnte.

das problem bleibt natürlich weiterhin, dass der "angeschossene" immer vor der gewissensfrage steht: jomeo oder nicht. das wird die situation in zukunft schwieriger, aber auch um eine facette reicher machen

grubhoerndl, 17. März 2011, um 15:42

zitat

""
"2. jeder darf sich aus freien stücken zu einer der gruppen zugehörig fühlen."
und jetzt sieh dir nochmal deinen letzten post an.

lächerlich.
""

verstehe ich nicht. es steht doch nicht drin, daß man dann gebetsmühlenartig vorgetragenen argumentationsketten ab einem zeitpunkt x zu folgen habe.

sondern impliziert, daß man sich eben ab dem zeitpunkt an dem so eine vereinbarung getroffen werden würde - das ist ja noch nicht formell erfolgt - kommentare zur argumentation der "gegenseite" unterbleiben.

wo ist nun das problem?

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 16:28

grubi, du schreibst immer so bissi kompliziert. zvui lateinische wörter und dann no so a amtsdeitsch. da dua i mi fei echt oft ganz schee hart, wenn i des lies und kapiern möcht. muass des ganze oft zwoa oder dreimoi durchspekuliern, was du da jetzad wieder ois so moanst. schreib hoid moi bisse einfacher, dass des untere voik wia i des a verstehd. als fremdsprache wär deutsch am besten. danke.

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 16:31

Macht nix knacker, ich lies auch ned alles was da grubi schreibt. Ich fass mal kurz zusammen was er meint: JK gut, alle die dagegen sind blöd.

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 16:34

des is kurz und bündig, des verstehd ma. danke rudi. jetzad woass i endlich bescheid, dass i a zu de doofen ghör.

Ex-Sauspieler #106145, 17. März 2011, um 16:34

@ MT nimms dir ned so zu herzen, des is die beginnende altersenilität vom grubi. nach einer gewissen zeit gibt sich des von selbst ^^

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 16:37

is der grubi echt scho so alt, wias in seim profil stehd. 1913 geboren, da wär der ja scho 97 jahr. oder schaud der manchmal bloss so oid aus.

Mario19667, 17. März 2011, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 16:47

---- Oh, war wohl bissl spät dran mit Schreiben ---

So --- jetzt mal alle beruhigen ... Immer die Gemeinsamkeiten im Auge behalten ...

Wir wollen alle das Schafkopfspiel lernen, verbessern, Ihm frönen, es bis ins kleinste auskitzeln >> kurz gemeinsam Zocken.

Und zu gemeinsam gehört ....
1. Akzeptanz der Andersartigkeit
2. mindestens 3 andere ;))
3. a packerl Karten ...

Wie auch immer die Meinung sein sollte, wir wollen uns gegenseitig bitte nicht beschimpfen ...

Grubi, wenn Du der MT Ihr direkte Art net abkannst (ist nicht immer einfach) dann einfach net antworten ...

MT + Pete: Ich glaub die Beste Art dem Grubi zu zeigen, dass es wie Ihr mein net funzt, wäre doch mal einen Abend online sich zum zocken verabreden ....

Und ansonsten muss I jetzt in die Küche und für meine Gäste kochen ...
Also seid brav, des Gemetzelte gibt's bei mir unten in der Küch ...

^^ Mario

grubhoerndl, 17. März 2011, um 16:52

@ mario:

danke!

@knacki:

wenn man die zusammenhänge biegt und das ganze so vereinfacht, wie das der utzi macht, entsteht leicht ein missverständnis.

im übrigen ist bei meinen beiträgen oft am schluß ein absatz, der mit "zusammengefasst" beginnt... extra für leute wie dich!

alles liebe!

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 16:53

gut mario :) versteh ja auch nicht wieso des töchterlein immer gleich so aufbrausend ist....und dann gleich eingeschnappt^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 16:54

ich muss mal B-I-N-G-O fragen wie das geht, möchte utzis beiträge auch nicht mehr sehen^^

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 16:55

Gehst du weg von dem Töchterlein, die steht unter Utzis persönlichen Schutz^^

grubhoerndl, 17. März 2011, um 16:59

gehnma ma raus auf a lackl bluad?

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 17:06

Ok lauf dich schonmal warm, ned das es heist ich hätt eiskalt erwischt!!!

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 17:22

grubi, da wär ich dann in zukunft oiwei besser auf des end vo deine beiträg schaun, wenn da immer so ne komplette zusammenfassung stehd, so ne art happy end sozusagen. vielleicht is dann einfacher zum versteh, weil bei so lange text da schleiderts mi allerwei a weng.

grubhoerndl, 17. März 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 17:21

so, jetzt, nachdem das ausdiskutiert ist, wollen wir wieder zurück auf eine sachliche ebene!

jomeo-kontra ohne jomeo-effekt:

#166.285.324

<reines glück, ohne verstand gespielt und trotzdem gewonnen.>

und eine kerbe auf meinem kerbholz natürlich.

edit: das zwischen <> ist die offizielle gegenreaktion, die ich schon mal vorwegnehme. wenn ich darauf etwas entgegnen darf: leider hat der mitspieler den verborgenen trumpf verschenkt (ich habe ja extra nicht die eichel10 angespielt, damit sich keiner zum einstechen gezwungen sieht!!!); daher mußte ich mit "plan b" weitermachen.

zusammengefasst (extra fürn knacki): wieder ein sieg!

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 17:27

danke für die zusammenfassung, des versteh i jetzad scho. du hast da gewonnen. aber bei deine verschiedenen pläne kenn i mi ned aus. diesmal wars ja plan b. hast du da immer verschiedene varianten auf lager, fois oane moi ned so hihaut. des muass i mir merken, wenn ma durch variantenwechsel dann a spui no drahn und hoamziagn ko. des gfoid ma. dann gwinnt ma ja praktisch immer, bei so vui verschiedene pläne, wenn da immer oana funktioniert. des is scho raffiniert. bist scho a hund.

grubhoerndl, 17. März 2011, um 17:31

zu viel ehre!

Ex-Sauspieler #156973, 17. März 2011, um 17:53

grubi, merkst du des a manchmoi, dass mitspieler sauzwider werdn kenna.
beim kurzn war i moi partner vom spieler, es war nur a normals sauspui. und es is mit da oidn ganga. beim fünften stich wars a so, dass i rauskemma bin. i hab da bloss no de oide und an oache kini ghabt. da hab i dann ja zwangsweise de oide bringa müssn, bleibt mir ja nix anders übrig bei zwoamal eichel. da hod dann mei partner gschimpft, warum i eichel bring i depp. weil de rufsau hat der gegner dann zamghaut und mir des spui verlorn. hab zu mein partner gsagt "gehd ned anders". weil i derf doch da gar nix anders bringa, da ko do i dann nix dafür, oder. der is fei dan sauber züntig worn, der ander heini.
aber no vui schlimmer (bzw. letzten endes eigentlich gspassiger) wars glei beim drauffolgenden spui. da spuit jemand a gras solo und i hab sechs trümpf dagegen, für a kontra aber ned unbedingt guad gnua. meine partner spuin a farb o, de der spieler ois spatzn a mid hod und i muass aber hintaufe stecha, hab ja nur trümpf. und scho mosert der ander vom vorherigen spui mit seiner oidn da scho wieder los wia a rohrspatz, warum i da neistich. dann war i beim zwoatn stich zum ausspuin dro und muass ja zwangsweis mit trumpf kemma, hab ja nix anders. "und jetzad a no trumpf, gehd ned anders" hod da ander weidergfluacht, der war da scho voi auf hundertachzge. mir ham des spui dann gwunna, da spieler is sogar schneider wordn. da hod der moserer dann aber bled aus da wäsch gschaud. frage: i hab do eigentlich nix foisch gmacht, warum macht mi der ander dann a so nieder? de andern zwoa mitspieler ham aber zu mir gholfn, weil de kapiert ham, dass i ois richtig gmacht hab. gibts da no mehra so vögel da herinnad?

zur Übersichtzum Anfang der Seite