Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

hosenlatz, 17. März 2011, um 08:32

@ krattler , bei mir ist schon guten Mittag, aber der Wille zählt:-) Dir auch guten Morgen! Wenn die auch in die Wertung einfliessen, ist es ja ok. Die "Beschreibung" bei manchen Spielen klingt halt stark nach "das zählt nicht, weil..."

@ senego: Das habe ich auch schon gefragt. Bisher fehlt mir noch eine schlüssige Antwort:-)

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 08:38

weil......?

die frage ob kennen oder nciht richtet sich bei jedem spiel neu.....und vor allem ob der spieler verkraften würde wenn der gegner 2 hat....

sozusagen einen neverending story^^

krattler, 17. März 2011, um 08:39

@HL , dann auch gerne guten Mittag^^,und ab jetzt auch @sanego,für den jetzt wieder der gute morgen gilt: es klingen nur die begründungen so, die wertung ist genau: JK bleibt JK, egal ob verloren oder gewonnen und wird gezählt;

hosenlatz, 17. März 2011, um 08:45

@diiidiiaa: nur weil, weils verschiedene weils gibt:-)

- weil xy ein Depp ist
- weil xy das JK nicht kennt
- weil xy dummerweise Gras bringt, obwohl ich doch Herz wegschmeiße
- weil ich auch mal ein JK gewinnen wollte, und das zählt jetzt gefälligst als eigentlich gewonnen, zefix!

Daher: weil...
:-)

muf-fin, 17. März 2011, um 09:12

tja für spieler die es kennen ist es auch nicht einfacher. sagen wir mal ich spiele mit krattler wir beide kennen das j-k. krattler spielt einen geier ich stoße - denkt er jetzt es ist ein j-k (würde ich eins spielen wenn ich weiß das es der andere kennt) dann zieht er an - allerdings habe ich genau in diesem moment 2 ober und er verliert weil er anzieht.
wie die queen schon richtig sagt auch die die es kennen müssen sich jedes mal die frage stellen...

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 09:21

Ja dann sowieso immer ziehen weil die Chance das die Ober/Wenzen auseinander stehn größer is als das beide auf einer Hand sind. 37 Seite Fred für die Katz, RIP Jomeo Kontra...BAAAAAAAM OIDA^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 09:30

mit dem früchterl hatt ich eine Rechnung offen:
Spiel#166.208.844
strike...

Pete, 17. März 2011, um 09:30

Ich habe mir mittlerweile etliche Spiele angeschaut. Ich bin weder Fan noch Experte, was den Kurzen betrifft, aber: Der "Jomeo-Effekt" soll doch grundsätzlich bewirken, daß der Spieler denkt, die Ober/Unter stehen zusammen, oder? Zusätzlich geht es meistens darum, daß der Spieler den ersten Stich mit einem Trumpf festhält. Ich kann nun bei den meisten Spielen nicht feststellen, WIE der Spieler sein Spiel danach noch gewinnen will. Das Farbe-Ausspielen bringt doch nur etwas, wenn man davon ausgehen kann, daß einem wieder in die Farbe gespielt wird. Die meisten hier geposteten Spiele sind aber doch einfach Standgeier/-wenze, bei denen in meinen Augen gezogen werden MUSS. Manche sind auch so schlecht, daß ich nicht mal sehen kann, wie die mit auseinanderstehenden Obern/Untern gewonnen werden sollen - wenn meine zwei verschiedenfarbigen Spatzen sowieso zum Schluß kommen müssen, werden's meistens sehr viele Augen. Vielleicht könnte mir mal jemand anhand von zwei oder drei Spielen erläutern, welchen Gewinnplan der Spieler jeweils hatte, indem er NICHT anzog. Sollte die Antwort "das ist ja gerade der Jomeo-Effekt, daß er Fehler macht" lauten, brauche ich mich damit nicht weiter beschäftigen - dann müsste ich edmuina mit seinem "Spielt Schafkopf!" vorbehaltlos zustimmen. Es MUSS doch einen Gewinnplan geben. Ansonsten ist es halt Um-schneiderfrei-Kämpfen - wäre ein Ansatz. Den meisten ist es aber relativ egal, ob ein Spiel verloren wird oder schneider verloren wird. Ich persönlich bin ein Typ, der erst dann auf "schneiderfrei" spielt, wenn der Gegner 60 Augen hat - vorher kämpfe ich um den Sieg. Was mich auch noch interessieren würde: Warum sollte das eigentlich nur beim Kurzen "funktionieren"? Beim Langen habe ich doch in der Regel schlechtere Geier bzw. Wenze.

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 09:40

Du brauchst also eine Seite Text um das zu sagen was ich 2 Beträge über dir in 4 Zeilen gesagt habe?^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 09:55

das problem ist utzilein das deine beiträge niemand liest^^

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 10:04

Des liegt daran das die harte Wahrheit keiner lesen will und ihr lieber in eurer kleinen Fantasiewelt wohnt, mit Kobolden und kleinen Zauberelfen^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 10:15

harte wahrheit vom weichspüler utzi?
aber wie ich sehe...es dauert noch zeit bis man dich aus dem schlaraffenland entfernen kann......

k_Uno, 17. März 2011, um 10:40

Diidiiaa, dein kontra hast allerdings nur gewonnen, weil fabiozo ein genie der rechenkunst ist.
Wirft er im vorletzten stich seine gras sau weg habt ihr 59 und du schaust in die röhre.... ;-)

Da_Utzinger_Rudi, 17. März 2011, um 10:43

Psssst Kuno, des will sie doch ned hören.

Mario19667, 17. März 2011, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 10:48

Hast recht Kuno ...
Nur anscheinend stehend die Spieler so unter Druck, dass die Rechenmaschine gleich mit ausfällt.

Dir würde dass eh nicht passieren, da Du ja eh ohne Trümpfe spielst und so ausgeglichen und gelassen wirkst ... *g*

Selbst über den PC ... ^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 11:25

stimmt schon Kuno...wenn er zieht könnte ich aber auch schon in die Röhre schauen...

aber der druck in der Championsleague ist halt höher wie in der A-Klasse.....gell utzi^^

Ex-Sauspieler #178908, 17. März 2011, um 11:32

ach sry, wollt dir keine frage stellen die du auch nicht beurteilen kannst^^

grubhoerndl, 17. März 2011, um 11:34

@ pete

schau dir mal folgende sequenz aus dem fred "tout übersehen" an. da habe ich das glaube ich gut herausgearbeitet

""
grubhoerndl vor ungefähr 24 Stunden

zuletzt bearbeitet am 16. März 2011, um 11:35
Eintrag bearbeiten Eintrag löschen

hier mal eine ausgelassene du-ansage mit fatalen folgen!!!

#166.003.467
hier mal eine ausgelassene du-ansage mit fatalen folgen!!! #166.003.467
Abbrechen

diidiiaadiidiiaa

diidiiaa vor ungefähr 21 Stunden

^^^

hosenlatzhosenlatz

hosenlatz vor ungefähr 21 Stunden

Als Nicht-Kurzspieler seh ich das ja vielleicht falsch - aber da hätte ich garantiert trotz Kontra im Zweiten gezogen, und gehofft, dass Schelln halt nicht oder nur einmal vom Kontrageber kommen kann. Oder nicht?

grubhoerndlgrubhoerndl

grubhoerndl vor ungefähr 20 Stunden

HL.... das ist jomeo....

ansonsten hast du völlig recht. wäre er nicht dem jomeo-phänomen unterlegen, hätte nix passieren können!
HL.... das ist jomeo.... ansonsten hast du völlig recht. wäre er nicht dem jomeo-phänomen unterlegen, hätte nix passieren können!
Abbrechen

hosenlatzhosenlatz

hosenlatz vor ungefähr 20 Stunden

Ja, Moment - ich dachte, Du sagtest, es sei besser, nicht zu ziehen, weil der Spieler dann zumindest schneiderfrei wird? Das stimmt doch hier gar nicht? So hatte ich das zumindest verstanden.

Wenns wirklich nur daran liegen sollte, dass den Leuten vor lauter Panik beim Kontrageräusch einfache Addition nicht mehr möglich ist, dann spielst Du (bzw. hier die Janine) wohl echt mit den falschen Leuten.

grubhoerndlgrubhoerndl

grubhoerndl vor ungefähr 20 Stunden

nein, das hast du irgendwie vermengt.

aus sicht des spielers: meine ich es ist ein "jomeo", muß ich ziehen, dann ist der kas bissn. meine ich, es ist "normal", darf ich nicht ziehen, weil ich der kontrageber dann noch einen trumpf über hat und das spiel übernehmen kann.

im vorliegenden fall hat sich der spieler für "normal" entschieden und deswegen nicht gezogen. damit geriet er dann auf die verliererstraße.

und ich finde es schon witzig, daß hier tatsächlich die du-ansage dem spieler geholfen hätte, weil sich ja dann das jk erübrigt.
nein, das hast du irgendwie vermengt. aus sicht des spielers: meine ich es ist ein "jomeo", muß ich ziehen, dann ist der kas bissn. meine ich, es ist "normal", darf ich nicht ziehen, weil ich der kontrageber dann noch einen trumpf über hat und das spiel übernehmen kann. im vorliegenden fall hat sich der spieler für "normal" entschieden und deswegen nicht gezogen. damit geriet er dann auf die verliererstraße. und ich finde es schon witzig, daß hier tatsächlich die du-ansage dem spieler geholfen hätte, weil sich ja dann das jk erübrigt.
Abbrechen

ZockerReniZockerReni

ZockerReni vor ungefähr 20 Stunden

Sorry, kann mir einmal jemand erklären was ein "Jomeo-Kontra" ist?

diidiiaadiidiiaa

diidiiaa vor ungefähr 19 Stunden

#166.003.467
das ist ein schönes klassisches ;-)

diidiiaadiidiiaa

kontrageben mit nur 1 Ober/Unter und mind. 1 Ass ;-) besser du lest das im Thread des: taktischen Kontra durch....

hosenlatzhosenlatz

hosenlatz vor ungefähr 19 Stunden

Schau unter "kontra aus taktischen Gründen" Viel Spaß beim Lesen:-)

Grubhoerndl,
in dem Fall oben sind wir uns doch einig, dass ein Ziehen auch bei normalem Kontra besser wäre? Also nur eine Panikreaktion des Spielers - und das ist dann AUCH Jomeo?

Das erinnert mich langsam ein bißchen an das da:

http://www.localido.de/images/ugpic/14928_061d78dd9cb70ed3b05c8368b4c60eba_org.jpg

Alles ist irgendwie Jomeo... spiel halt dann mit Leuten, die auch bei nem Kontra noch nachdenken.

diidiiaadiidiiaa

@hl: wie kommt man an diese leute...bei Spielbeginn fragen obs sie bei kontra nachdenken? oder wie?

grubhoerndlgrubhoerndl

grubhoerndl vor ungefähr 19 Stunden

@hl

du hast dahingehend recht, daß der spieler ein sehr starkes beiblatt hat (4 hohe karten). es besteht trotzdem das risiko, daß seine hohen karten unterlaufen werden.

konstruiert:

der kontrageber hat die 2 ober, eichel s & usowie schellen s, 10 und 9.

1. stich wie gespielt, 2. stich er zieht an, 3. stich er spielt eine sau, kontrageber sticht mit dem 2. ober und hat anschließend selbst 3 hohe karten.

daher bin ich schon der meinung, daß der spieler vor dem dilemma steht, zu entscheiden ist es "jomeo" oder nicht. und falls er sich für "nicht" entscheidet, darf er nicht anziehen.
"""

Sapira, 17. März 2011, um 11:44

einfach nur schön:#166.223.492

joerg1810, 17. März 2011, um 11:46

#166.218.257
auch nen netter effekt,
"BNS"
bloss-ned-stechen
^^

krattler, 17. März 2011, um 11:51

powerlippe war doch schonmal dran, hm, mal suchen gehen.....

Pete, 17. März 2011, um 12:22

@Da_Utzinger_Rudi:
Hättste das mal früher gemacht und nicht erst auf Seite 38...und dann noch genau zu dem Zeitpunkt, wo ich gerade stundenlang am Kritzeln bin...
Und manche Dinge ändern sich nie - wie zum Beispiel mein Hang zur Schwallerei.

@grubhoerndl:
Öhm...nett erklärt, warum er verlieren kann, wenn er anzieht und die Trümpfe zusammenstehen. Das beantwortet aber meine Frage nicht, wie er vorhatte, zu gewinnen, indem er NICHT anzieht. Das Problem, daß dem Gegner ein Trumpf bleibt, hat er doch auch so, weil er ja den Ersten gestochen hat. Ich sehe halt immer, daß diese Spiele nur gewonnen werden können, wenn mir in eine Farbe gelaufen wird - dann kann ich doch auch gleich anziehen. Dann umgehe ich zumindest das Risiko, daß mir zwar in eine Farbe gelaufen, die Sau dann aber rausgestochen wird.

grubhoerndl, 17. März 2011, um 13:52

die überlegung des spielers ist, dasselbe zu tun, was auch der kontrageber macht, nämlich einerseits das einstechen zu provozieren; der zweite teil der überlegung ist die hoffnung 2 farbstiche zu machen. somit hätte der spieler dann 4 stiche und damit eine realistische gewinnchance. dabei handelt es sich um einen zunächst vernünftigen "plan b", der gerade dann funktionieren kann, wenn der spieler 4 hohe farbkarten hat. das problem ergibt sich dann jedoch durch den "verdeckten" trumpf, der woanders liegt, als der spieler vermutet.

MetzgersTochter, 17. März 2011, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 14:15

dieser "plan b" ist aber nur dann sinnvoll, wenn der spieler das spiel auch mit zusammenstehenden obern gewinnen kann (wie du sagst, 4 hohe farbkarten).
ich habs schon öfter gesagt, aber ich sags gerne nochmal, weils pete aufgegriffen hat:
ein gros der spiele wird gewonnen, weil der mittelmäßige spieler nciht die einzige gewinnchance ergreift (was ein guter tun würde) - aber auch mittelmäßige spieler werden nicht endlos oft auf das kontra reinfallen, wenn sie es kennen.

das heißt, wenn euer kontra bekannter wird, gewinnt ihr nur noch die, die eh verloren werden (auch ohne jomeo-effekt) und die, die gewonnen werden könnten, wenn die trümpfe zusammenstehen. diese spiele sind aber, gerade wenn man sich eure geposteten spiele anschaut, relativ selten.

grubhoerndl, 17. März 2011, um 14:28

ich wundere mich schon, wie ein so junger mensch so starr in seiner denkweise bleiben kann.

die art in der du den jomeo-effekt negierst erinnert mich persönlich stark an potentaten, denen die macht entgleitet, ohne daß sie es merken - wie z.B. ein gewisser herr honecker oder aber auch ein herr schröder nach der letzten verlorenen wahl.

bitte, schreib das hier nicht mehr rein. ich befürchte sonst, ein magengeschwür zu bekommen.

DANKE!

zur Übersichtzum Anfang der Seite