Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

Sinja_Z, 25. Februar 2015, um 21:22

Was ist die 3. Position wirklich? Kurz oder lang?

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:23

ja Violett, für jede Regel gibt es ne Ausnahme - normaler Weise ist es ne Todsünde unter der Zehn auszuspielen, dass gilt aber nur wenn du nicht der Spielmacher bist.

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:23

Niemandsland

faxefaxe, 25. Februar 2015, um 21:23

Kurz.

Sinja_Z, 25. Februar 2015, um 21:24

Pete würde dir widersprechen. ;-)

faxefaxe, 25. Februar 2015, um 21:24

Er hat noch einen hinter sich, das ist wichtig, das bedeutet Ungewissheit. Daher mehr kurz als lang.

Soolbrunzer, 25. Februar 2015, um 21:29

nach besagter Regel Schellen-Neun... hätt' ich - ohne des Merksätzle zu kennen - intuitiv so gespielt... und klar, wenn Spieler auf 2 oder 3 sitzt, bring ich Die Blaue (hätt' ich auch ohne Merksatz so gemacht)...

weil: sitzt Spieler hinten, wärs ein echter Glückstreffer, wenn er Gras-Zehn hätt' und er sticht wahrscheinlich eh drüber oder kann locker abspatzen - je nach dem was fällt...

und wenn Spieler mittelhand hockt, ist die Hoffnung groß, dass er mit Trumpfschmier sticht, idealerweise mit Herz-Zehn und der Hintermann nimmt einen olympischen 42er-Stich mit...

so irgendwie konstruiert sich des bei mir im Oberstübchen... bekanntermaßen denk' ich aber ja gern um mehrere Ecken... ich muss zugeben: Der Merksatz bringts knackig aufn Punkt...

ist ins Repertoire übernommen... wart' nur, 40k-Grenze, Dich pulverisier' ich^^

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2015, um 21:31

Violett - du musst es in dem Fall mit unter der Zehn ausspielen auch so sehen -

Wenn sich jemand einbildet , den Herzstich, mit dem König stechen zu müssen ( also wenn wir bei Herz vom Gegner ausgehen ) um die Sau nachspielen zu müssen - dann ist er eben ein Rindvieh, weil er damit das komplette Spiel riskiert und überhautp nichts zu melden hat, wird mit Herzass gestochen und Herz nachgespielt und ein Mitspieler versticht einen Trumpf, der dann überstochen wird, kommt das unserem Ziel nur zu gute - das eigenst geplante Nachspiel wurde dann von jemand anders vorgezogen und zwar zu dem Zeitpunkt an dem mein Mitspieler noch Trumpf hatte, was nach einer ersten Trumpfrunde vom Spieler schon ganz anders aussehen kann.

Soolbrunzer, 25. Februar 2015, um 21:31

jösses, hier gehts ja zu... da überlegt ma sich a antwort und dann sinds scho wieder a paar ecken weiter^^

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:32

ich sag auch der Spieler sitzt auf Pos 3 eher lang - d.h. ich greif zur Grassau.

faxefaxe, 25. Februar 2015, um 21:33

Das kapier ich jetzt nicht.
Weil er kurz sitzt, nimmst Du die Grassau!

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:33

so Sprüche sind eh schwachsinn Sooli

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:34

man kann da manchmal nen Gedanken mit erklären, aber aussielen tust immer nach deinem höchsten Erwartungswert um das Spiel zu gewinnen.

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:34

eher kurz meine ich, ich spiele deshalb lang

Soolbrunzer, 25. Februar 2015, um 21:35

bleibt noch die Frage, ab wann is a Farb lang...

faxefaxe, 25. Februar 2015, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2015, um 21:37

Aber wenn er an zwei oder drei sitzt, spielt man halt die Sau.
Und da passt der Spruch, wie oft (aber nicht immer).

Beim Wenz Spiel ich ohne Unter auch mit dem Spieler an vier mal lang

(Edit: genau, eher kurz, dann passt es eh, Steff)

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:36

zu 50 Prozent ist dann noch jemand von meinen Mitspielern die Farbe aus, nach dem der Gegner bereits seine Karte gelegt hat - das macht das Ausspiel langfristig erfolgreich.

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:37

beim Wenz, wie ich ich schon öfters auch geschrieben habe, gibt es diese Weisheit in dem Zusammenhang nicht.

AnjaJens, 25. Februar 2015, um 21:37

oh man, da hab ich wieder was gesagt^^

faxefaxe, 25. Februar 2015, um 21:37

Sooli: das hängt nur von deinem Blatt ab. Da ist lang und kurz relativ

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:37

das ruht daher, da nur vier Trümpfe im Spiel sind.

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:39

ja klar lang und kurz - des is relativ

Anja was meinst, bin i eher so der tpyische Langtyp oder eher der Kurztyp ^^ ??

Soolbrunzer, 25. Februar 2015, um 21:39

Boff... des les ich mir morgen ma alles in Ruh durch... ich mach' etzerd ma die Küche sauber, die ich vorhin eingsäut hab und geh' dann ins Bettle...

mir raucht schon der Schädel vor lauter lang-kurz^^

guts Nächtle zusammen

steffekk, 25. Februar 2015, um 21:39

gut nacht schluffi

zur Übersichtzum Anfang der Seite