Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:47

solo fertig ab hast vier bilder zu siebt , trumpf zehn könig . gras spatz

faxefaxe, 23. Januar 2014, um 21:47

Solo verlierst überhaupts ned ziemlich sicher. Da müssen erstmal drei Stiche rausgehen (was bei fw der Fall ist normal)

krattler, 23. Januar 2014, um 21:52

hm..... auf den grasunter würde ich nicht gekommen sein haben wollen (futur II, konjunktivisch partizipierende plusquamperfekt/aorist-konstruktion im vergil-stil)

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:52

ich hab aber so gefühl dass des passt ,

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:53

stells ma rein , i gewinn mit gras unter hundert pro

Esreichen61, 23. Januar 2014, um 21:54

Der AlteDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-NeunHerz-Acht
verteil die mal so, dass es erfolgsversprechend wird und schau mal, wie wahrscheinlich der Stand ist und vergleich mit jedem anderen.
Wenn du nach dem Ausspiel Gras-Unter (war ein Vorschlag)in der Mittn hockst, wird dir Farb vorgespielt und das nächste mal wieder... Da bist dann ganz schnell ganz schwach auf der Brust.

krattler, 23. Januar 2014, um 21:54

bitteschön, darling, soll ich meinn kleidchen, ähm du weisst schon, hihi,
...#401.189.415

Pete, 23. Januar 2014, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014, um 21:55

Jetzt bin ich verwirrt...

Also, zur Frage: Ich sage da immer das Solo an.

Jetzt meine Probleme:

1. Was ist an diesem Solo schlecht? Sieben Trümpfe, eine Trumpfschmier selbst, einen Nuller-Spatzen. Und das Ganze an "Eins".

2. Warum den Grasunter? Ich spiele da ganz banal den Blauen aus.

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:55

gras unter gewinnt

faxefaxe, 23. Januar 2014, um 21:56

Ich auch. Das läuft in 75 bis 80 Prozent der Fälle genauso wie beim Kratti

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:57

bei der karte ist es nicht verkehrt mit em unter zu kommen - versuchs aber a anderes mal zu erklären

faxefaxe, 23. Januar 2014, um 21:57

Wozu die Gegner aussuchen lassen, wer sticht?

steffekk, 23. Januar 2014, um 21:58

ich brings jetzt nicht zusammen wie ich es meine

Pete, 23. Januar 2014, um 21:58

Ganz genau wie der kratti hätte ich das gespielt - ein typisches "Von links nach rechts"-Solo in meinen Augen. Wenn Du flott in die Mitte kommst und Du überstochen wirst, wird's halt schwierig bis unmöglich, zu gewinnen. Wie meistens halt.

krattler, 23. Januar 2014, um 22:00

lass dir zeit steff, mich interessiert das schon mit dem grasunter, die anderen sicher auch. aber wiegsagt, auf die idee wäre ich nicht gekommen. eigentl wollte ich ja nur wissen, ob einer aus dem nasenbärenclub den fw bevorzugt. geier und ruf waren falsche fährten;)

Pete, 23. Januar 2014, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014, um 22:04

Der Grasunter birgt halt für mich ganz einfach die Gefahr, dass sich Eichelunter und Schellenober möglicherweise aussuchen können, wer sticht. Ist der Schellenober hinter dem Eichelunter und eine Farbe frei, lässt er den Eichelunter stechen und ausspielen. Kann Dich der Schellenober aber zum Beispiel auf "Zwei" setzen und hat eine Farbe viermal zum Ausspielen, übernimmt er einfach. Die Wahl lasse ich den Gegnern ungern.

krattler, 23. Januar 2014, um 22:05

jo. das sehe ich wie du. warum nur;)

steffekk, 23. Januar 2014, um 22:11

gibt bei manchen karten eben besonderheiten - des ist bleibt meine meinung - mir ist des erst neulich aufgefallen, hab die variante auch nur bisher im kopf gespielt - ich schreibs morgen mal hin , vielleicht is ja auch nur unsinn - glaub i aber ehrlich gesagt nicht.

Pete, 23. Januar 2014, um 22:12

Bei so einem Solo wird dann halt gerne im Chat geschrieben: "Keinen Plan vom Schafkopfen und einfach von oben nach unten spielen - aber soviel Dusel, dass er gewinnt!!!" Gerne kommt dann auch noch ein "Dussler!!!!!" [sic] hinterher. Aber meiner Meinung nach ist das ein Paradebeispiel für "von links nach rechts", bei dem meine Glaskugel 72,78 % Gewinnwahrscheinlichkeit und 3,59 % Kontrawahrscheinlichkeit ausspuckt. Und im Gegensatz zum Tout mit vier Obern in der Mitte kommen sie einfach öfter. Ich bin überzeugt, dass DIE echt Geld bringen. ;-)

krattler, 23. Januar 2014, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014, um 22:14

@steff, jo bitte. ich brauch ja oft mal auswege....

Pete, 23. Januar 2014, um 22:13

Bin gespannt und interessiert, Steffen.

steffekk, 23. Januar 2014, um 22:22

ok jungs , dann schau mas uns morgen mal zusammen an - ich zock noch e runde dann gehts in die heia .

Esreichen61, 23. Januar 2014, um 22:27

Mit schelln ober mach ich das ganz gerne, weil wenn ein Ober blank sitzt bzw. Ober mit noch einem tr wird er stechen und es kommt wenig Punkte zsam.
Ich bin gespannt auf deine Ausführungen:-)

steffekk, 24. Januar 2014, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 09:28

Der BlaueDer RoteGras-UnterHerz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-SiebenGras-Neun
vs.
Der AlteDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-NeunHerz-Acht

steffekk, 24. Januar 2014, um 09:33

jetzt bekomm ichs nicht mehr richtig zusammen zefix :(
es war in meinem kopf so, dass ich das aussuchen des gegners bzgl. seiner trumpfstiche nicht zu lies bzw. einem langen trumpfsstand, das späte stechen nahm...
muss ich noch ma drüber nachdenken

zur Übersichtzum Anfang der Seite