steffekk, 24. Januar 2014, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 09:50
also geht genrell darum, dass durch den
es wird durch das "vorschreiben der gegnerischen stechzeit", dem gegner die möglichkeit genommen auf die trumpfstiche zu schmieren .
das beispiel oben wäre absolut krass ( ich stelle nur mal die stiche dar, ohne auf die reihenfolge rücksicht zu nehmen) :
so wär das spiel sogar schon mit trumpf verloren
im gegensatz mit dem unter anspiel :
mann kann auch anders einstechen und es ändert nichts.
Pete, 24. Januar 2014, um 09:42
Der Grasunter wäre für mich nur im Zweiten angebracht bis Pflicht, wenn im Ersten die Herzsau mit drinliegt. Im Ersten sehe ich den Sinn nicht. Aber ich lerne gerne dazu.
steffekk, 24. Januar 2014, um 09:54
ich habe mir eben überlegt wie ich zwei oder sogar drei trumpfstiche des gegners relativ klein halten kann und bin auf das obrige ergebnis gekommen .
das durch das frühzeitige anspielen der gegner von farbe dsbzgl. benachteiligt wird, hab ich bei der sache aussen vorgelassen, da muss ma noch ma drüber nachdenken - wie generell über alles iwo ^^
steffekk, 24. Januar 2014, um 09:55
pete den sinn hab doch versucht zu erklären - wie gesagt ich will nicht recht haben, sondern ich bin halt am überlegen.
Pete, 24. Januar 2014, um 10:44
1. Das stand da vorher noch nicht! ;-)
2. Ich schrieb ja, dass der Grasunter im Zweiten ausgespielt gehört, wenn die Herzsau im Ersten drinliegt.
3. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, eine Spielweise an den Tag zu legen, die dann am Erfolgversprechendsten ist, wenn der Stand oberscheiße ist. Das macht sicher dann Sinn, wenn man sich bei "normalem" Stand damit nicht schadet. Ich meine aber, dass man bei normalem Stand den Gegnern durch den Grasunter im Ersten eben die Chance gibt, sich eventuell auszusuchen, wer den Stich machen möchte. Deswegen spiele ich bei Farbwenzen im Ersten ja auch meistens einen Unter aus und nicht einen kleinen Trumpf. War nicht von Dir diesbezüglich der Satz "stechen soll der, der muss, nicht der, der will"? Das sehe ich halt beim Solo nicht anders.
Mir ist es auch egal, ob ich damit recht habe. Ich würde mir wünschen, dass ich nach dieser Diskussion schlauer bin als vorher.
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 10:49
steffekk, die Überlegung ist sehr richtig.
macht deswegen Sinn, weil oder stechen werden, wenn was blank sitzt, sogar beide, und nicht Farbe geschmiert werden kann im Trumpfstich.
Im zweiten kann man immer den
spielen, da man selber ja noch auf der Hand hat , und der Gegner (oder ) .Man hat das Spiel unter Kontrolle.
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 10:59
zu Pete:
Du weißt ja nicht, wie der Stand ist, ich gehe vom Scheißstand aus, der aber nicht so schlimm ist, dass ich eh keine Chance habe.
Und grad bei Solis ist es zu vermeiden, in den abgängigen Trumpfstichen Farbschmierer zuzulassen.
Das Problem ist für mich ist in dem Satz "stechen soll, der stechen muss", dass gute Spieler nicht gleich reinstechen. Die wissen, dass ein Trumpfstich mit Farbschmier besser ist.
Und fw haben 3 Tr weniger, das kannst ned vergleichen mit Solo.
Ich versteh nicht ganz, warum das so schlecht ist, wer stechen möchte.
Ein großes Kriterium ist doch, dass sie im ersten Stich ihre 8 Karten haben. Die wissen im Gegensatz zum Spieler nicht, welche Trümpfe fehlen. (Ist analog einem Sauspiel).
Also MUSS der gras unter mit oder gestochen werden. Wer den sticht ist egal.
krattler, 24. Januar 2014, um 11:00
hm, dass man damit eine bessere kontrolle hat, will sich mir grad noch net erschliessen .....
faxefaxe, 24. Januar 2014, um 11:03
mir auch nicht.
da wird dann so übernommen, dass Du an zwei sitzst und eine fiese Farbe angespielt.
Bei mir kommt da immer im ersten der Ober, der zweite dann nach Trumpfstand, Trumpfschmier und Position des Starken, falls man die schon erahnt.
steffekk, 24. Januar 2014, um 11:03
pete welche laus is dir über die leber gelaufen heut früh ? ich versteh gar nicht warum wir nicht vernünftig diskutiern können...
mir gehts auch nur darum mich zu verbessern - wenn du mich zitierst dann bitte so, dass es auch noch sinngemäss ist, beim farbwenz hat das farbspiel eine viel höhere bedeutung , da es nur 11 anstatt 14 trümpfe gibt.
ich muss jetzt erst mal was arbeiten, schönen tag noch.
steffekk, 24. Januar 2014, um 11:04
kontrolle bezieht sich auf die augenzahl der trumpfstiche der gegner sicher , oder 61ger?
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 11:07
krattler, wenn
und du hast muss doch der Alte stechen.
dann hast du die Macht mit .
und ich geh jetzt nicht von einem trumpfstand aus wo alles auf einer Hand steht.
Ja, die Augenzahl in den Trumpfstichen meine ich.
Aber wie gesagt, ich halte das Solo eh nicht für sehr gut, da wart ihr ja anderer Meinung.
Grad wenn man bedenkt, was Faxe schreibt mit der Farbe...
Taken, 24. Januar 2014, um 11:06
falls es jemand interessiert, ich bin da bei Pete, erst einen Ober (ich spiel den roten, weil der alte vielleicht auf den blauen hofft) und nach Einsicht oder Aktion im ersten Stich (z.B. kontra oder eben Herz As) kommt die Reaktion gegebenfalls mit einem Unter...
und wenn wir gerade dabei sind, ich will auch nicht recht haben, aber ich mach es halt so :P
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 11:09
Eigentlich wollte ich ein Solo posten, das ich gestern gespielt habe und ähnlich war, leider wird die Spielesuche gewartet.
Pete, 24. Januar 2014, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 11:10
@Esreichen61:
Auch die guten Spieler sollten den Blauen meiner Meinung nach stechen, wenn sie sich durch das Wegbleiben keinen zusätzlichen Trumpfstich machen können.
Und ich denke schon, dass man Farbwenz gut mit Soli vergleichen kann. Beim Farbwenz sind dafür ja fünf Trümpfe meistens so gut spielbar wie beim Solo sieben.
Deibenker, 24. Januar 2014, um 11:11
Des einzigste was mich bei diesen links nach recht 7Trumpf Solo immer
nervös macht, ist daß zu glaube 52% der Fälle einer nur einen Trumpf
hat.
Beim Gegner sind ja:
Wenn ich die in die Standardverteilung bring hab ich ja 2-2-3 und wenn ich dem stärksten einen von den anderen geb hab ich 1-2-4. Wie pete schon schrieb is es brrr wenn ich in die Mitte gerate. Falls aber einer der obersten 3 Trumpf blank stehen ist die Chance gar nicht so schlecht nicht in die Mitte zu geraten.
Also in einigen Fällen is es dann gar nicht so schlecht den als erstes zu ziehen. Bleibt nur die Frage is der öfter erfolgreich oder der "annere".
(Aber ich bin eh grad bös geschädigt - ein Abend 3 7 Trümpfer 2 mit 3 laufenden... 1x 0-1-6, 1x 0-2-5, 1x 1-1-5 (mit Kontra)) Gott sei dank nicht um Punkte ^^
Pete, 24. Januar 2014, um 11:12
@Taken:
Ich nehme deswegen den Blauen, weil ICH als Gegner dann vermutlich die Herzsau verlieren würde, wenn ich sie dreimal habe. Dann lege ich sie in der Regel nämlich auf den Blauen nicht rein. ^^
steffekk, 24. Januar 2014, um 11:13
richtig deibe - also dann brauchst ja nur noch die frage klärn - des packst scho du wiesefelder rabautz ;)
Pete, 24. Januar 2014, um 11:16
Ich fürchte mich wohl deswegen so vor dem An-Zwei-gesetzt-werden, weil ich dieses Solo an "Zwei" nicht spielen würde. ;-)
Taken, 24. Januar 2014, um 11:19
naja alles position...
wenn herz sau auf 4 steht is es egal was du ausspielst bekommen wirst sie nicht ;)
und auf den roten wird Sie sicher geschmiert und je nach Position zwingt sie eben den alten zum stechen oder sie landet eben bei mir, weil beim roten wirst sie doch immer legen (gerade bei 3x) oder?
darum ist bei diesem Beispiel, für mich gerade deswegen sinnvoll, dass a) die Sau kommt und b) vorzugsweise der alte im 1 stich fällt...
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 11:22
Also die Frage ist:
Wie gewinne ich ein schlechtes Solo am besten, wenn die Trümpfe so verteilt sind, dass es nicht von vornherein verlierbar ist aber auch nicht so verteilt sind, dass ich es locker gewinne, egal wie ich spiele. (Wie im geposteten Spiel Ober blank)
So muss ich doch jedes Spiel spielen.
Pete: Es kommt kein zusätzlicher Trumpfstich, schon klar, aber ein Trumpfstich mit Farbschmier...Und wenn er 2 Trumpftsiche macht, wird er den
Bei muss er den schon nehmen. Ohne Farbschmier!
steffekk, 24. Januar 2014, um 11:21
erste reibereien in den eigenen reihen, 61ger ich wittere morgenluft ^^
Pete, 24. Januar 2014, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 11:26
@Taken:
Da ist viel Wahres dran! Und: Klar, beim Roten fliegt sie auch bei mir rein. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass der Blaue öfter gestochen wird als der Rote (eben, weil der Alte zum Beispiel auf den Blauen hofft). Und das Wichtigste ist mir da ja erstmal, dass der Erste gleich gestochen wird. Sobald sich da einer zurückspielt, wird mir eh schon flau im Magen.
Pete, 24. Januar 2014, um 11:34
@Esreichen61:
Wenn ich zum Beispiel mit drei Trümpfen und zwei Trumpfstichen an "Zwei" sitze, steche ich den Blauen immer. Nach meiner Erfahrung gewinnst Du das Spiel meistens nur, indem der Spatz einiges an Augen bringt. Das wiederum wird später im Spiel schwieriger, weil Dir dann die Partner schon die ein oder andere Schmier reingelegt haben und die Möglichkeit des billig Abspatzens für den Spieler immer greifbarer wird. Zudem kann er dann schon besser einschätzen, wo die Gefahren lauern, wodurch ein eventuelles Nachspiel ungefährlicher wird.
Erst ab vier Trümpfen interessiert mich das Verschieben der Trumpfstiche auf einen späteren Zeitpunkt - da kann ich dann tatsächlich zwei fette Trumpfstiche planen.