faxefaxe, 24. Januar 2014, um 11:39
mir wird von Mitspieler oft zu spät gestochen, weil sie mit dem Alten gescheit augen machen wollen. die Chance, den Spieler klassisch auszuspielen ist dann aber oft vorbei.
etwas, was ich strategisch hier gelernt habe, lieber früh stechen.
steffekk, 24. Januar 2014, um 11:40
der
zeigt mir doch an zwei , dass der spieler möchte dass ich steche deshalb lass ich den genau so wie den ( den wegen der hoffnung auf überstich von ) durch.ich stech vorne zwei mal auf trumpf - dem ergebnis entsprechend kann ich auch dann mein farbspiel aufziehn .
Pete, 24. Januar 2014, um 11:58
Ich habe einfach zu oft gesehen, dass dann in Deinen Trumpfstichen eine Sau landet, wo der Spieler die Zehn hat, oder Zehn und dann im gleichen Stich die Sau von der Farbe, wo der Spieler den König hat. Wenn Du Dich den Mitspielern gegenüber mit Deinen drei Trümpfen so stark zeigst, passiert es auch regelmäßig, dass auf eine eigene ausgespielte Zehn die Sau nicht darübergelegt wird, weil sie eben schon Deinen zweiten Trumpfstich "wissen" und die Schmier sparen wollen. Und schon stehst Du mit zehn Augen auf den Spatzen und elf Trumpfstichaugen von dem Spieler und Dir da. Wenn dann auf die Trumpfstiche keine vier Vollen von den Partnern kommen, wäre es anders vermutlich wieder besser gewesen. Ich habe da ja keine statistischen Werte, nur die von mir gespielten Spiele. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass man die meisten Soli gewinnt, indem man recht früh etwas Glück bei der Spatzensuche hat oder den Spieler durch eine ungünstige Position bedrängen kann bzw. zu Fehlern verleitet. Und wenn Du den Blauen durchlässt, gibst Du dem Spieler ebenfalls die Information, dass Du wohl exakt zwei Trumpfstiche hast. Je nachdem, was im Ersten sonst noch reinfliegt, kann er dann reagieren.
Pete, 24. Januar 2014, um 12:00
Huch, es werden ja wohl meistens nur neun Augen von Dir und dem Spieler auf die Trumpfstiche.
Esreichen61, 24. Januar 2014, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:03
Edit: ist auf den anderen Post vorher bezogen, den letzten les ich jetzt noch durch.
Ok Pete, ich geb dir da Recht und alle haben hier ja auch Recht, keiner hat Unrecht.
Das ist ja das faszinierende, dass einmal super ist, dann mal .
Viel hängt von Erfahrungswerten ab und vom Trumpfstand und von der Position.
Nur hier gibst du uns recht:
Mit 4 Trümpfen...
Und genau der Stand mit 4 Trümpfen, lieber Pete, möchte ich mit vermeiden, dass die Trumpfstiche zu fett werden. Darum gehts ja! Ich als Spieler diktiere das stechen mit oder , damit die Trumpfstiche nicht zu fett werden.
Bei einem anderen Stand wie 4 gewinn ich das Spiel mit und Ausspiel.
Ich möchte aber nochmal auf dein Stechen eingehen:
Du bist an 2, das heißt, der Spieler sitzt nach dem stechen hinten. Was spielst du aus? Wie garantierst du, dass da viele Augen im Spatz zusammen kommen?
Ich denke, du spekulierst auch im ersten Stechen auf eine Trumpfschmier.
Taken, 24. Januar 2014, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:07
@pete
ach Schnuckel, jetzt bin ich einmal bei Dir und da is no ned recht^^
Wenns Dir bei einmal Rückspiel scho flau wird , dann machs wie der 61 und spiels als Ruf :D
gerade bei diesem Solo werden wohl die Infos im ersten Stich auschlaggebend sein und ich will soviel Macht oder eben Augen gleich im ersten erzwingen...
deswegen auch von mir nicht der gras U im ersten sondern immer ein ober, denn Ihr habt oben eine Situation kreiert die es geradezu perfekt machen würde, aber ich erlaube gleichzeitig auch dem zu stechen der will und nicht der, der muss!
Und das gibt Ihnen mehr Handlungspielraum als mir lieb ist...
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:08
Pete es gibt sicher situationen in denen ich mein spiel, den mitspielern anpasse, in dem ich versuche mögliche fehler derer zu minimieren, aber ich würde mir deshalb nicht das spiel des spielers aufdrücken lassen, für mich wär halt klar, dass der
zum reagieren sehe ich eigentlich keine möglichkeit, ausser ma spielt zu erst seinen spatz, was aber natürlich dumm wäre
Pete, 24. Januar 2014, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:10
@Esreichen61:
Ich gebe Euch durchaus recht, dass es Situationen gibt, in denen der Unter im Ersten besser ist. Die entscheidende Frage ist für mich: Stelle ich mich mit diesem Unter im Falle eines "normalen" Stands schlechter als mit dem Ober? Und das sehe ich eben aus den von mir genannten Gründen so.
Ja, ich hoffe auf eine Trumpfschmier. Alleine schon deswegen, weil mit Spieler auf "Eins" und den von mir vermuteten zwei Obern das Solo unwahrscheinlicher wird, wenn der Spieler beide bzw. alle drei Trumpfschmieren hat - da rückt eine Geieransage immer mehr in greifbare Nähe. Bei meinem Ausspiel kann ich natürlich nicht garantieren, dass viele Augen zusammenkommen. Ich denke aber (siehe oben), dass es zum einen wahrscheinlicher ist und zum anderen dem Spieler mehr Probleme machen kann. "Druck" auf den Spieler kann so in meinen Augen besser aufgebaut werden - und das ist meist entscheidend, wie ich meine.
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:10
taken ma muss auch mal los lassen können, und auf die farbfortuna setzen ^^
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:15
pete bei am normalen stand geh ich von 15 - 25 augen für meinem farbspatz aus zzgl. der beiden trumpfstiche, deswegen ist für mich wichtig die beiden trumpfstiche möglichst gering zu halten.
wenn der gegner an zwei mit dem alten sticht, farbe spielt und dadurch frei wird, kann es auch durchaus sein, dass er den durchlässt, weil er sonst keine andere chance sieht und schon sitzt er mit in hinterhand und sticht bei eventuell vorteilhaftem farbspiel sicher noch einmal.
faxefaxe, 24. Januar 2014, um 12:16
mal ganz platt, Steffek: Umso später das Farbspiel beginnt, desto geringer die Chance, dass farbfreie Mitspieler noch stechen können (oder den Spieler durch Farbnachspiel unter Druck setzen und überstechen). mit Schmier auf Deinen Trumpfstich allein gewinnste nicht.
Pete, 24. Januar 2014, um 12:18
@Taken:
Ich kann doch nicht unumwunden zugeben, dass Du recht hast - wo kämen wir denn da hin? Am Ende soll ich vielleicht noch zugeben, dass Du besser spielst als ich. Das fällt mir ja im Traum nicht ein! ;-)
Ich sage das tatsächlich an "Zwei" nur in sehr seltenen Fällen an. Da sich der hosenlatz ja momentan nicht wehren kann, verwende ich das Wort "Lauf" jetzt einfach mal nicht. Aber die erste von mir eingeleitete Trumpfrunde beruhigt mich halt schon enorm. Da kann es halt gut möglich sein, dass mich nur der im Falle des Spatzenerwischens und dem darauffolgenden Nachspiel überstechen könnte, der eh nochmal gestochen hätte bzw. wird und nicht zum Beispiel irgendeine Nase, die dann sogar noch froh darum ist, den blöden Eichelunter losgeworden zu sein. Zudem wird Dir an "Zwei" ohne Frage eine lange Farbe vorgespielt, so vorhanden - das ist bei den anderen Positionen nicht so gegeben.
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:20
mag richtig sein, aber ich lass mir deswegen trotzdem nicht das spiel vom spieler aufzwingen - wenn er es als kleine hilfestellung sieht, dann lehne ich ebenfalls dankend ab :)
Pete, 24. Januar 2014, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:22
@steffeck:
Wenn zum Beispiel im Ersten die Herzsau reinfliegt, der Alte aber nicht gestochen hat, käme bei mir DANN der Grasunter. Damit zwinge ich den, der ja kein Kontra gegeben hat, wohl zum Stechen und es ist recht sicher noch ein Trumpf bei seinen Freunden.
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:26
pete bei nicht mehr als drei trümpfen, bleibt dem gegner nur die wahl einen
also des ist jetzt natürlich ironisch gemeint, weil die zweite karte nach im ersten stichbezogen doch völlig unrelevant ist -
Pete, 24. Januar 2014, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:35
Ich verstehe Dich gerade nicht, steffeck. Ich bezog mich auf das
"zum reagieren sehe ich eigentlich keine möglichkeit, ausser ma spielt zu erst seinen spatz, was aber natürlich dumm wäre"
und meinte einen ersten Stich in der Art
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 12:45
ja ich verstehe halt nicht , was dann
hat der gegner an zwei
wär dann sogar die bessere variante - den es wär ein stand , bei dem im ersten den gegnern zwei anstand einem trumpfstich sichern würde.
was ich generell nicht verstehe - was siehst du aus
was dich zum reagieren veranlast, ich bringe dann und die gegner stechen nur einmal und du sicher auch.
aber es ging ja um zwei trumpfstiche, bei dem der
im ersten nicht gestochen wird.also einem stand wie zb.
Pete, 24. Januar 2014, um 12:45
Huch, jetzt sehe ich das erst:
"pete welche laus is dir über die leber gelaufen heut früh ? ich versteh gar nicht warum wir nicht vernünftig diskutiern können...
mir gehts auch nur darum mich zu verbessern - wenn du mich zitierst dann bitte so, dass es auch noch sinngemäss ist, beim farbwenz hat das farbspiel eine viel höhere bedeutung , da es nur 11 anstatt 14 trümpfe gibt."
Laus? Nicht vernünftig diskutieren? Wie meinen?
Ich habe nicht bezweifelt, dass Dich meine Gegenargumente interessieren und auch Du Dich gerne verbessern willst. Weiß auch gerade gar nicht, wie Du darauf kommst.
Die Kernaussage beim "Stechen soll, wer kann/muss, und nicht, wer will" halte ich spielübergreifend für zutreffend. Das hat für mich nichts mit der Anzahl der Trümpfe zu tun. Nur das Sauspiel ist für mich da eine andere Baustelle, da man da ja einen Partner hat, von dem man anfangs noch nichts weiß.
Pete, 24. Januar 2014, um 12:48
Wenn einer Eichelober, Schellenober und ein Herz hat, hat er zwei Trumpfstiche...
Und einen davon mache ich mit dem Grasunter für mich billig, weil noch jemand anders einen Trumpf hat.
steffekk, 24. Januar 2014, um 12:50
sie ist zutreffend das stimmt, aber nicht gleichermaßen, da es aufgrund der höheren anzahl an farbspiekarten beim fw viel mehr möglichkeiten gibt die dem spieler bei falschem anspiel das ergebnis verschlechtern können.
Pete, 24. Januar 2014, um 12:51
Ich wollte Dich mit meinem Zitat nicht festnageln. Ich habe nur nachgefragt.