Pete, 19. Juli 2011, um 09:38
Das ist gut möglich, Tec. Es ist Dir aber auch klar, WEM ich dann die Schuld gebe, oder? Ich werde es dann hier posten - versprochen! ;-)
Pete, 19. Juli 2011, um 13:27
Schade eigentlich. Bei 25 gegnerischen Augen Trumpf Nummer 13 wegzuwerfen halte ich für...falsch.
hosenlatz, 19. Juli 2011, um 13:57
Das ist ja wohl ganz allein Deine persönliche Meinung, Pete^^
Pete, 19. Juli 2011, um 14:00
Scheinbar - er war sogar so unverschämt, mein Spiel in Frage zu stellen...^^
Aber er hat's gelassen hingenommen - sehr entspannt.
Pete, 19. Juli 2011, um 19:54
Trotz meiner traditionell guten Stände hätten's mir den fast zerlegt:
Hätten da andere eher das Solo gespielt?
Pete, 19. Juli 2011, um 20:58
Sowas wie hier in Stich 3 und 5 machen mich noch ganz krank. Was ist der Plan?
Pete, 19. Juli 2011, um 22:21
Ich würde tendenziell von meinem Partner bei einer nachgespielten Farbe mit zwei Leuten hinter ihm/ihr schon gern den Roten drinliegen sehen.
MetzgersTochter, 20. Juli 2011, um 03:14
jaja, tendenziell... oder einfach: der Rote ist Pflicht! :-)
Pete, 20. Juli 2011, um 07:39
Irgendwie nehme ich es dem Tec auch nicht ab, daß er das als MITspieler auch so locker gespielt hätte... ;-)
krattler, 20. Juli 2011, um 10:25
möchte mal bitte ein paar meinungen zu diesem spiel(freigegeben durch kattla):#189.655.364
der schütz hat sich über kattla aufgeregt, weil sie nicht mit schell-sau sticht und schell nachspielt...inzwischen weiss ich auch, dass das spiel im prinzip zwar wie ein brett daherkommt, aber eigentlich im duselfred stehen könnte....
Moped-Done, 20. Juli 2011, um 10:45
Naja, ich sehe das auch so. Die einzige Chance, dass man die Sau noch heimbringt, ist hier (im 6. Stich). Dann Schelln König nachbringen und der Spieler hat ein Problem, weil der Feindunter dann zumacht. Wenn der Spieler keinen Schellnspatzen hat ist es eh nicht zu gewinnen. Kritik finde ich also berechtigt.
faxefaxe, 20. Juli 2011, um 10:52
Intuitiv vermutet sie mutmaßlich, dass er nicht noch ein Schell hat. Aber selbst dann ist die Sau besser.
Pete, 20. Juli 2011, um 11:48
Hm, sehe ich anders...
Ich hätte es jedenfalls auch so gemacht bei KONTRA - daher muß ich das ja anders sehen... ;-)
Wenn man sooooo gut aufgepasst hat, daß krattler kein Eichel mehr haben KANN und es GANZ SICHER nur fünf Trumpf sind, wäre es hilfreich. Das ist aber schon hart an der Grenze zur Genialität bei dem Verlauf. Normalerweise lote ich aus, was der Kontrageber haben MUSS und kann's dann umrechnen. Das haut hier aber nicht hin, weil ich dann zu dem Schluß gekommen wäre, daß er den Eichel Unter haben MUSS für sein Kontra.
Für mich ist das einfach kein Kontra: Zwei Trumpfstiche ohne drei und vorsichtshalber mal jede Farbe...
Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, daß der Kontrageber den Eichelunter hat und zweimal weggeblieben ist. DANN ist Kattla der Arsch, wenn sie ihre Schmiere verbummelt hat, weil krattler Schellen frei ist.
Pete, 20. Juli 2011, um 12:12
Die drei Unter (egal, welche) sind für mich aber nur daraus ersichtlich, daß der Kontrageber dann hätte anziehen müssen und nicht Schellen spielen - aber auch andere machen Fehler. Darauf würde ich nicht allzuviel geben. Zudem ist der Schellen Zehner ja schon weg. Daher könnte der Kontrageber trotzdem Schellen spielen, ohne viel zu riskieren, OBWOHL er die beiden verbliebenen Unter hat.
Pete, 20. Juli 2011, um 12:19
Jo - weil wenn es so wäre, wäre dem Kontrageber auch klar, daß krattler noch ein Schellen haben MUSS. Und wenn es die Sau ist, ist sie es halt. Die kriegt er dann eh immer heim. Hat er aber einen Schellenspatzen, trifft er ihn so sicher. Und DAFÜR hätte Kattlas König gereicht.
krattler, 20. Juli 2011, um 12:27
danke für die einschätzungen, ich glaube jedenfalls, dass die vorwürfe vom schützen nicht gerechtfertigt waren, für mich wars einfach glück, dieses zuerst als brett betrachtetes spiel, überhaupt zu gewinnen....
MetzgersTochter, 20. Juli 2011, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 14:04
Naja, man kann auch annehmen, dass der Kontrageber den Eichel Unter und Krattler den Schelln Unter hat, oder seh ich das falsch?
Zusammen mit der Trumpf 9 würde er dann einen Trumpfstich hergeben, wenn er anzieht. Das war zumindest mein erster Gedanke, hab das Spiel aus Kattlas Sicht abgespielt.
Ich glaube auch, es ist keine allzu große Schande, wenn man die Eichel nicht mehr alle auf dem Zettel hat und Krattler noch ein Eichel mehr zutraut.
PS: So schlecht, wie du das Spiel hier machst, finde ich es gar nicht :-)
PPS: Das Kontra an sich finde ich auch sehr wagemutig.
faxefaxe, 21. Juli 2011, um 16:58
#190.205.968
zauberhaft ;-)
hosenlatz, 21. Juli 2011, um 17:22
Wie der Tom aus der Mühle mal irgendwo hier so schön gesagt hat (Zitat aus dem Gedächtnis): "In dem Spui san sovui Fehler, da kannt ma a eigens Buach drüber schreim."