Tratsch: Spielebwertung Labberfred

faxefaxe, 21. Juli 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 17:41

ich bin da ganz bei Euch.
Das soll "zauberhaft ;-) " heißen.

Das war eine recht verwirrende Runde, daher habe ich sie nach dem Spiel lieber verlassen.

@tec: Nein!

Pete, 21. Juli 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:09

Aaaaaahhhhhhhh - fuck!

Wie oft kriegt ma so a Traumblatt? Und was passiert? Spielt der ned tatsächlich selbst einen Farbwenz...und VERLIERT ihn a no.

Nebenbei: Ich hätte ihn an seiner Stelle latürnich Eichel getauft, und -schwupps- hätte wieder jeder zwei Trumpf g'habt. ;-)

#190.198.556

Aso - Nachtrag, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte seinen Farbwenz GAR NICHT gespielt. Aber WENN, dann Eichel.

Pete, 21. Juli 2011, um 17:57

Dann gleich noch eine Frage: Wer hätte folgenden Geier gespielt? Ich war Letzter.

#190.203.666

Ich habe ja eigentlich den Grundsatz, daß zwei Ober und drei Sauen IMMER ein Geier sind. Nun war es aber so, daß kurz vorher jemand einen ähnlichen Geier, auch ohne zwei, mit Kontra schneider verloren hatte - da wurde ich etwas nachdenklich. Mit einem König mehr zu meinen Sauen hätte ich ihn sicher versucht - so war er mir dann doch zu heiß.

Gibt's da Erfahrungswerte?

faxefaxe, 21. Juli 2011, um 18:11

Ich würd ihn (in meinem Fall als Wenz) eigentlich immer spielen (jaja, auch in echt um Geld). Bin sicher, dass man ihn in der Mehrzhl der Fälle gewinnt.

krattler, 21. Juli 2011, um 18:13

Guckst du fred geile geier, da müssten vergleichbare drin sein,-)

hosenlatz, 22. Juli 2011, um 08:12

Ich hätte ihn wohl gespielt, mit folgender Begründung: Da ja von den anderen keiner ein Rufspiel hat (damit keine Missverständnisse aufkommen, ich sehe da auch zwei), wird Herz ganz gut verteilt sein. Auch wenn das nachkommt, könnte ich da billig was loswerden, bevor sie mir in die Farben müssen.
Soviel zur Praktibilisierung meiner Gedanken...

Pete, 22. Juli 2011, um 10:29

Danke, Jungs! Ich bin zwar überrascht, weil ich bei meinen Spielansagen (jaja, außer Touts) nicht wirklich als Feigling gelte - aber hier komme ich echt in's Grübeln. Ich habe bei sowas übrigens weniger Angst vor Herz als vor Gras oder Schellen. Den Eichelober mit einem herzhaft rausgelachten "Kontra, Du Volldepp!" muß ich ncht erwähnen.

Ach ja, da ist noch ein Problem, daß ich bei dem Tarif oft erlebe: Du kannst hier als Letzter bei drei "Weiter" durchaus NICHT davon ausgehen, daß Dein madiges Herzsolo locker durchläuft oder Dein Drei-Trumpf-Sauspiel mit zwei eigenen Sauen ja im "schlimmsten" Fall einen Gesperrten mit der Rufsau bedeutet. Die werfen sowas regelmäßig weg - keine Ahnung, warum. Zu feig, keinen Bock auf Zeitverschwendung wegen 50 Cent - man weiß es nicht...

hosenlatz, 22. Juli 2011, um 15:51

Nein, nicht Angst vor Herz, eher Hoffnung - der Idealverlauf bei diesem Blatt wäre imho
-Herzsau, die ich steche
-drei fallende Ober
-einmal herz nach
(-nochmal Herz nach)

Eine andere Farbe als Herz bringt da eher Probleme.

Aber die Herzverteilungschancen (und, selbe Begründung wie für die Annahme bei Herz, recht regelmäßig verteilten anderen Farben) wären für mich bei diesem - extrem schwachen, da sind wir uns doch einig - Geier ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen.

Pete, 23. Juli 2011, um 07:40

Hier wurde ich nach dem Spiel von einem meiner Mitgegner belehrt, daß ich im sechsten Stich "sofort die Schellensau reinlegen müssen" hätte. Was hätte er wohl gesagt, wenn ich es gemacht hätte? Was hätte er wohl gesagt, der Trumpf-Nichtmitähler oder Farben-Nichtaufpasser?

#190.408.004

Ach ja: In der Zockerstube spielen nur die Besten...

hosenlatz, 23. Juli 2011, um 10:22

Du hast "Augen-Nicht-Mitzähler" vergessen:-)

Moped-Done, 23. Juli 2011, um 10:27

Er beschwert sich also, dass Du ihm das Spiel gewonnen hast? *wunder*

Pete, 24. Juli 2011, um 00:39

@hosenlatz:
Jo, stimmt: Das mit den Augen war ihm ja auch im Nachhinein noch nicht klar - logisch, weil wir dann ja viel zu viele hatten, was ja unmöglich von meiner Zehner-Schneiderei kommen konnte. Dazu hätte ich tatsächlich die Sau reinlegen müssen - dann hätte er es auch gesehen, daß es nicht reicht. Ich denke, dann hätte er das natürlich im Vorhinein gewußt. Mir war's wieder mal völlig wurscht, wer den Zehner hat. ICH wußte zumindest, daß er noch IRGENDEIN Schellen hat und kein Eichel mehr da war. ;-)

@Moped-Done:
Im eigenen Land bin ich nix wert...

faxefaxe, 24. Juli 2011, um 21:57

#190.942.893
Meine Mitspielerin hat empört den Tisch verlassen, aber an vier darf ich schon mal, oder?

(eigentlich ein schöner Wenz, seh ich gerade...)

faxefaxe, 24. Juli 2011, um 22:01

Da hat es sich ja danach auch gelohnt...
#190.947.248

edmuina, 25. Juli 2011, um 10:32

zum ersten von Faxe

Wennst scho spielen willst, warum spielst dann den fast schon höherklassigen Wenz ned?

faxefaxe, 25. Juli 2011, um 10:37

siehe meine Klammer!

edmuina, 25. Juli 2011, um 10:52

wie ist die dahingekommen??
die war da no ned da als i des glesen hab!!!!
Sicher! :-)

faxefaxe, 25. Juli 2011, um 10:59

;-)

faxefaxe, 26. Juli 2011, um 17:14

#191.291.189

was mach ich nochmal damit? nix, gell?

faxefaxe, 26. Juli 2011, um 17:15

wobei, wenn ich die Verteilung so seh....

Pete, 26. Juli 2011, um 17:24

Im Auswurf und vor allem als Letzter könnte ich das Herzsolo nicht wegwerfen.

faxefaxe, 26. Juli 2011, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2011, um 17:29

ich war an zwei, mein ich. seh ich das noch irgenwo?

edit: nein, an vier! nächstes mal also spielen.

Pete, 26. Juli 2011, um 17:39

Verdammt, keine Ahnung!^^ ICH könnte es als Letzter definitiv nicht wegwerfen. Ich habe da aber keine statistisch relevanten Daten. Ich denke halt: "Hmm, drei Weiter, keiner kann gesperrt sein - muß doch eigentlich laufen..."

zur Übersichtzum Anfang der Seite