MetzgersTochter, 17. September 2018, um 18:39
Zumindest eines, das man auch mit Re gegen die Wand fahren kann. Auf den Schellen Unter hätte ich nicht geschossen, da schmieren die anderen eh (dämlichste Karte, mit der er rauskommen kann).
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sich solche Kontras rentieren.
Hoofer, 17. September 2018, um 18:53
Du hast recht, MT! Für den Spieler!!
Nie und nimmer a Kontra
spielfuehrer, 17. September 2018, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 17. September 2018, um 19:34
naja, der eschdi sticht 2x sicher auf trumpf, wenn der unter kommt. und wenn dann keiner dritter stich rausgeht, obwohl er farbmäßig breit aufgestellt ist, der spieler aber auf allen vier farben stark ist, dann ist das großes pech, das einen ja nicht immer ereilt, oder anders, dann ist das ein ereignis, das ich für sehr viel unwahrscheinlicher halte als das entgegengesetzte.
spielfuehrer, 17. September 2018, um 19:35
in 6 zeilen hatte ich jetzt vier fehler, ich geh ins bett!
Hoofer, 17. September 2018, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 17. September 2018, um 20:23
Ned wegen deiner aufwändigen Analyse, spielfuehrer, sondern weil ich`s ned gesehn hab, muss ich mich korrigier`n:
Wenn der pfitzidings ned abhaut und dafür seine Herz-Sau schmiert, gewinnt er den Kontra locker^^
Sorry MT, du hast naturlich recht!!
Sorry MT, du hast n i c h t recht^^
christophReg, 17. September 2018, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 17. September 2018, um 19:57
Ich spiel nicht kurz aber ich find das Kontra erwägenswert. Re geht nur, wenn er alle 4 Asse hat. In dem Fall wäre doch der normale Ablauf nach dem ersten Stich (18 Augen):
und damit zu.
Wenn er allerdings Eichel
hat statt langt es nicht.
Esreichen61, 17. September 2018, um 20:09
Mal so nebenbei: ist das ausspiel nicht der Grund fürs Kontra? Bei einer Sau als ausspiel ist das doch nahezu unverlierbar
Hoofer, 17. September 2018, um 20:20
Jetzt ich noch einmal:
Natürlich is das k e i n Kontra, allenfalls ein Kontra auf "Verdacht", und gewonnen hätt` eschdi den mit Dusl wegen der Herz-Sau, weil die der pfitzidings hat und eben jene spätestens im 2. Stich schmieren muss, wenn ned schon im 1. Stich.
So, MT, ich neh`m mein "sorry" wieder zurück, denn s o recht hast d o c h ned, eigentlich überhaupt ned^^
spielfuehrer, 17. September 2018, um 20:58
a geh, hoofer, beim wenz 2x auf trumpf stechen, 4 farben breit aufgestellt, das ist kontra!
Esreichen61, 17. September 2018, um 21:20
Wenn der Spieler 4 Sauen hat, spielt er den unter, um Kontra zu provozieren?
eschdi, 17. September 2018, um 21:39
Also Grund fürs Kontra war das Ausspiel und die Tatsache, dass ich alle 4 Farben hab.
Schlecht wär's wenn er 4 Asse hat und Kontra provozieren will, bin mir aber sicher, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering genug ist das Re zu kompensieren.
Gut man könnte sagen auf Schellunter schmieren eh einige und sie können ja dann noch im 2. Stich schmieren und Sau anzeigen, aber gewinnt man halt nur die Hälfte. Und mit etwas Pech fehlt genau die Schmier vom Spieler an Position 2 im 1. Stich.
Sicheres Kontra ist es nicht, dürfte sich auf Dauer aber rentieren. Hab's eigentlich nur eingestellt, weils mich genervt hat, dass auf Kontra 2 Spieler offline gehen und es normalerweise für uns reicht wenn Herz Sau kommt. Wieso schmiert die eigentlich die Oma nicht automatisch im 2. Stich. Wie ist das denn programmiert? Stich für Mitspieler sollte doch die höchste Schmier reinbringen. Oder es wurde so programmiert, dass die Asse behalten werden.
eschdi, 17. September 2018, um 21:53
Ich finde MT hat Recht damit, dass Schellunter die schlechteste Karte als Anspiel ist.
Wenn ich drüber nachdenke und mir als Ausspieler einer sehr guten Spieler vorstelle, fällt mir irgendwie gar kein Blatt ein, mit dem er Schellunter ausspielen würde ohne 4 Asse zu haben. Eigentlich nur 4 Asse und 2 niedrige Unter zum provozieren und 4 Asse und Schellunter zum Unter ziehen.
spielfuehrer, 18. September 2018, um 00:32
das passiert in 924 von 17.153.136 fällen (0,054%o)
Hoofer, 18. September 2018, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 18. September 2018, um 19:09
spielfuehrer, is der eschdi deswegen "breit aufgstellt", weil er 4 Farben hat (und das is ein Vorteil??), nixx zum Ausspielen nach dem 2. hat, geschweige denn zum Nachspiel`n?
eschdi wird dem marcus (fast) zwangsläufig in eine Sau spielen, wenn der pfitzidings ned vorher die Herz-Sau gschmiert hat!!
Nie ein normaler Kontra, höchstens einer von d e r
(aussichtslosen) Sorte (fallt der Name ned ein)^^, den du so gern gibst^^
Esreichen61, 18. September 2018, um 19:20
Ich finde sf Begründung durchaus schlüssig und dadurch das Kontra berechtigt .
Esreichen61, 18. September 2018, um 19:20
Ich finde sf Begründung durchaus schlüssig und dadurch das Kontra berechtigt .
eschdi, 18. September 2018, um 20:14
Ja Hoofer is des jetzt so schwer so verstehen, dass 4 Farben gut sind?
Wenn der Spieler nicht gerade 4 Asse hat wird mir ein Mitspieler unsere Sau anzeigen und das spiel ich dann als 3. aus. Und weil ich alle 4 Farben habe kann ich auch genau die Farbe spielen, ich rechne also mit 3 Stichen für uns.
Mit Jomeo Kontra hat das nichts zu tun.
yellowschaf, 18. September 2018, um 23:32
Klingt logisch
Hoofer, 19. September 2018, um 11:03
spielfuehrer, eschdi, Er61, ys und alle die anderen, die eine kürzere Leitung als ich hab: Ich geb mich geschlagen und verkünde (kleinlaut) j a,
ihr habt in allen Punkten recht, so ein scheissgruzzefixx.
Bin "überspielt" und meld mich erstmal ab^^
hansolo_forever, 19. September 2018, um 11:12
Klingt a logisch ^^
Esreichen61, 20. September 2018, um 10:11
Spiel#852.494.550
Stand geier oder lieber solo?