Tratsch: Spielebwertung Labberfred

hosenlatz, 22. September 2010, um 19:09

#130.058.693

Ich lasse das mal unkommentiert:-)

MetzgersTochter, 23. September 2010, um 03:46

halleluja, warn die alle besoffen oder sind das die 2.accounts von jans gegnern?

janth, 23. September 2010, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 23. September 2010, um 10:59

ich kann eigentlich nur einen gravierenden Fehler erkennen, der mich des Solo oben gwinnen lässt: Des Brot schindet die Herz Sau. Dadurch denkt der Gucumatz, die hockt bei mir und nimmt an kleinen Trumpf. Beim Kurzen schindet mer a Sau einfach net. V.a. net, wenn mer den Zehner legt.

Edit: Ok, der Gucu sollte davon ausgehen, dass ich net auch noch mit 2 Fehl spiel... ;-)

MetzgersTochter, 23. September 2010, um 11:54

richtig... brot hat halt in der hälfte (!) der stiche (1,3,4) sauböcke reingehaun.
aber gucu darf nciht davon ausgehen, dass du ohne den roten UND den blauen mit 2 fehl spielst...
arme fürstin, ich wär seitwärts vom laptop weggekippt wenn ich das mitgespielt hätte.

hosenlatz, 23. September 2010, um 13:03

#130.160.274

Ich weiß ja, in dem Fall gewinnt mans so oder so nicht - aber bin ich da so anormal, dass ich Eichel nicht nachspiele (auch beim ersten mal nicht würde)? Sowas ist mir hier schon öfter aufgefallen. Solang ich da noch die Chance habe, den Spieler auf einer neuen Farbe zu erwischen, probier ich das doch - was will ich denn mit Schneiderfrei? Oder nicht?

MetzgersTochter, 23. September 2010, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 23. September 2010, um 13:55

ähm... ich versteh die frage nicht wirklich.
im vierten ist eichel pflicht:
1. ist kein unter mehr da und der spieler eichel frei, der stich ist also sicher.
2. kann einer deiner mitspieler eine sau anzeigen (entweder durch sau schmier oder spatz rein), damit du danach die entsprechende farbe anziehen kannst.
3. falls du angst hast, der spieler kann sich billig abwerfen (wenn er z.b. sau-könig oder sau-spatz hat): das kann er genauso, wenn du ihm in die farbe spielst, da kann er ganz angenehm draußen bleiben, je nach beiblatt.

mit schneiderfrei hat das eigentlich nix zu tun. wenn der spieler alle anderen säue hat, isses egal, was du spielst. wenn aber nicht, verkartelst du das spiel, wenn du blind irgendeine andere farbe anziehst, statt eichel nachzubringen, weil du dem spieler evtl. in die sau rennst.

Ex-Sauspieler #135267, 23. September 2010, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 23. September 2010, um 21:32

#130.246.961 - und so was in der ZS!

MetzgersTochter, 24. September 2010, um 06:23

das kontra stinkt natürlich, aber warum du mit der gras 10 statt 9 kommst, ist mir auch ein rätsel.
wenn der spieler sau/könig hat und der 4. keinen unter, isses deshalb hie.

Ex-Sauspieler #135267, 24. September 2010, um 08:29

Dann is es eh egal, ob ich 10 oder 9 anspiele.........wenn der 4. keinen Unter hat!

edmuina, 24. September 2010, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 24. September 2010, um 08:48

häää??
Spieler sitzt an zwei und muss auf dein neuner auch mit der Sau nei.
Ergo bleibt ihm der König und Dir der 10er stehn.
besetzte zehner kann man also klein anspielen ohne sie zu zerreissen wenn der Spieler nicht an 4 sitzt.
Wenz und Geier Lehrbuch Seite 2

Das allergrösste Rätsel in diesem Spiel ist allerdings warum der Spieler ned re gibt. Unverlierbarer war ein Spiel wohl selten.

janth, 24. September 2010, um 09:05

...des stimmt, ein schöneres Re kann ich mir fast net vorstelln... Vielleicht gings ja a zu schnell und der Spieler hat des Kontra net mitbekommen vorm anklicken?

Pete, 24. September 2010, um 09:07

Der Spieler war sich vermutlich nicht hundertprozentig sicher, daß der Schellen Zehner blank steht - daher kein Re bei seinem TOUT.

Ich denke, daß das eh der einzige Grund ist, das Spiel überhaupt zu erwähnen: Tout, wenn Schellen Zehner zweimal fehlt.

edmuina, 24. September 2010, um 09:12

Oh meine Fresse!!!
Ich hab übersehn dass es ein Tout is. Dann ist das nicht Re scho nachvollziehbar.

janth, 24. September 2010, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 24. September 2010, um 10:05

Naja, das Kontra kommt auf die freie Farb, da kannst als Spieler schon davon ausgehen, dass da vermutlich nicht auf den besetzten Zehner gespritzt wird...
Natürlich kanns dennoch schiefgehen, wenn man allerdings diesen Tout ansagt, geht man doch nicht vom "Supergau" aus. Je nach dem, wie man die Situation bewertet, kann/sollte man hier schon zurückhaun, oder nicht?
Ok, wenn jemand (voraussichtlich) grün frei ist, kann schelln natürlich eher noch irgendwo zamstehn...
Ich hätt zurückgehaun und mich beim Zahlen dann geärgert oder erst recht gefreut, wenn ichs gwinn... ;-)

was ich viel seltsamer find: der Spritzer schmeißt sei Sau weg, obwohl der schelln ober viel sinnvoller wäre... Der Spieler könnte ja durchaus mitm blanken Herz Zehner auch spielen...

hosenlatz, 24. September 2010, um 12:01

Sorry für den Schritt zurück, aber manchmal schlafe oder arbeite ich auch:-)
Metzgerstochter, wdas kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde das ziemlich sinnlos - bei einem Wenz in der Mitte mit den beiden mittleren Untern muss ich doch von drei Sauen in der Mitte ausgehen (es war ein Tisch mit Farbwenz, sollte man vielleicht dazusagen:-)). Dann ist doch die einzige Chance, eine Farbe anzuspielen, in die er mit einer blanken Sau reinmuss. Nur so kann er sich nicht abspatzen.
Eichel ist für mich die einzige Chance, garantiert nicht zu gewinnen.
also 1) ist mir ziemlich egal, wenn es mir nicht weiterhilft.
2) kann meiner Meinung nach eigentlich gar nicht eintreten.
3) Klar ist das so recht wahrscheinlich, bei Eichel aber komplett sicher.
So hab ich das immer gedacht - bin aber prinzipiell bereit, mich überzeugen zu lassen:-)

hosenlatz, 03. Oktober 2010, um 14:41

Man beachte den zweiten Stich:-)

#131.868.295

MetzgersTochter, 03. Oktober 2010, um 18:21

waaaaaaaaaah!

k_Uno, 04. Oktober 2010, um 14:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

janth, 05. Oktober 2010, um 10:49

faxefaxe, 05. Oktober 2010, um 13:18

Da haste aber Glück gehabt!

hosenlatz, 05. Oktober 2010, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2010, um 13:27

Und, wo bleibt jetzt der Kommentar?:-)

janth, 05. Oktober 2010, um 13:51

...wollt erstmal hören, was so gesagt wird...

...wollt eigentlich nen Geier und hab net gedacht, dass der Wenz irgendwie gewinnbar ist... Is ja scho schwer genug mit nur 3 Säu...

hosenlatz, 05. Oktober 2010, um 14:24

Janth, wenn Du jetzt was anderes gesagt hättest, hätte ich mir auch irgendwie Sorgen gemacht:-)

#132.181.534

Ich finde das Eichel-Nachspiel so schön, das wollte ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

janth, 05. Oktober 2010, um 14:58

Ja, ich hab scho fast "gebettelt", dass i ka kontra bekomm... ;-)

Aber jetzt, wo ich gsehn hab, dass sowas recht locker geht, werd ich mich nochmal bewusst dran versuchen... Vermutlich zahl ich da die nächsten 12 wieder aus...

hosenlatz, 05. Oktober 2010, um 15:07

Du, würds Dir was ausmachen, wenn ich mich da an Dein Tisch setz?:-)

Und btw: hi-hi-hi-hi
#132.183.193

zur Übersichtzum Anfang der Seite