Tratsch: Coronavirus - Covid19

tych, 26. März 2020, um 01:36

kami, ich rede hier nicht nur von mietbonzen. natürlich denke ich aber auch an die börsennotierten "mietbonzen"! zum teil in chinesischem eigentum!

ich denke an den "anständigen privaten vermieter", der irgendwann eine wohnung gekauft oder geerbt hat, oder an die gemeinwirtschaftlichen bzw. staatlichen vermieter. auch hier wäre solidarität eventuell mehr als hilfreich!

HH111, 26. März 2020, um 04:06

Natürlich gibt es Unternehmen mit geringer Kapitaldeckung und diese lassen die Banken sofort Insolvent gehen,den Banken kennen nur Soll und Haben keine Solidarität.Das sind Einzelschiksale die es immer schon gab.Unterschied zu jetzt, früher eher Vereinzelnt,jetzt Ttritt es in MASSEN auf. Amazon=Bestelle seit ca.5 Jahre bei Amazon,sonst alles da spätestens 10 Tage nach Bestellung.Habe anfang Januar eine größere Bestellung gemacht,ist noch nicht ganz da.Das "Zeug"kommt (fast)alles aus China.So gehts auch der Wirtschaft,die aufgrund Lieferengpässe nicht Produzieren können.Was kann man tun?Jetzt im Moment glaube ich gar nichts,hoffe nur,das es mit Wochen abgetan ist und nicht Monate oder sogar Jahre dauert.

HH111, 26. März 2020, um 04:11

Wem wir aber bisher Vergessen haben,sind Gemeinden-Landkreise usw. die lles in Schuss halten müssen und die Einnahmen auch weg brechen.Die Straßen-Parks-Gebäude usw. muss alles Gewartet werden,also nicht ist mit Kurzarbeit schicken.

HH111, 26. März 2020, um 04:17

Eine große hilfe für kleine und mittlere Betriebe wäre:das die Banken angehalten werden nicht bei 40-50% der abdeckung des Kedits, die Betriebe in die Insolvenz zu "Drängen".Leider ist aber da auch oft Kalkühl dahinter, den die meisten Banken sehen gute Imobilien die sich einsacken können.

HH111, 26. März 2020, um 06:52

Wenn die Sache länger dauert,sollte die Arbeitagentur auch das System der Kurzarbeit durchdenken/ändern. Da Kurzarbeit nicht das ganze Monat greift,sondern nur die hälfte der Arbeitszeit.Das heisst, der Unternehmer hat min.50% der Kosten von den Arbeitern,ob was Gearbeitet wir oder nicht.

faxefaxe, 26. März 2020, um 06:53

Seufz.

HH111, 26. März 2020, um 06:59

Dir auch einen guten Morgen!

faxefaxe, 26. März 2020, um 07:02

Guten Morgen!

faxefaxe, 26. März 2020, um 07:24

Interessant ist, dass die USA jetzt erstmals auch eine Art Kurzarbeit einführen.
ein deutsches Instrument, dass sich in Krisen sehr bewährt hat.

Und nein, hh, der Arbeitgeber trägt bei uns nicht automatisch den Rest.

(aber was schreibe ich denn, beschäftige mich ja nur täglich damit und habe keine Ahnung ^^ Dr. google Kamiko kann das ja noch näher ausführen)

Esreichen61, 26. März 2020, um 07:26
zuletzt bearbeitet am 26. März 2020, um 07:27

Hh, als depressiver (Ex)säufer ,(Ex)Spieler ,(Ex) sexsüchtiger, (Ex) selbstständiger, (Ex) hochverschuldeter, hab ich echt vertrauen in deine Ausführungen!
du nimmst viele Medikamente, hast du auch schon Drogen genommen? Warst du schon mal in Gefängnis?

Das würden deine Aussagen noch mehr zementieren.

kurzarbeit kann auf 0% gehen, und der AG zahlt das nicht. Sogar Sozialabgaben werden übernommen.

faxefaxe, 26. März 2020, um 07:27

Jetzt lasst doch mal den armen hh in Ruhe :-)

Esreichen61, 26. März 2020, um 07:29
zuletzt bearbeitet am 26. März 2020, um 07:30

Er ist nicht arm, soviel Lebenserfahrung , brutal, die hat meine ganze Familie/ Verwandtschaft nicht, geschweige denn Freunde.

Wenn sich einer auskennt, dann hh!

HH111, 26. März 2020, um 08:32

@Esreichen,du bist ein Typisch Vertrauensvoller Mensch und bestimmt eine gute Führungsperson und kein Emporkömmling?

HH111, 26. März 2020, um 08:35

@All, man sieht das ich euch noch soviel Erzählen kann, ihr seit nur erhaben über eure Toleranz!Esreichen die dinge waren Maniebedingt,das interessiert euch aber nicht, den ihr seit die Erhabenen die Gutmenschen,ihr wisst alles und seit eigentlich nur Intolerrant!Aber enn ein Robert Enke Fall wieder ist dann seit ihr Betroffen ganz tief!

HH111, 26. März 2020, um 08:37

@faxe, seit wann ist das so mit der Kurzarbeit,war das mal anders,da ich es 50:50 in Erinnerung habe?

HH111, 26. März 2020, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 26. März 2020, um 08:44

@Esreichen, wie gut muss ein (klein) Unternehmer Gewirtschaftet haben, wenn er das alles (Krankheitsbedingt)Überstanden hat? Ist dir sowas überhaupt klar?Du als Superführungskraft (was ich nicht glaube,dafür fehlt dir nach meiner Meinung das Format!)! wie Gut hat ein (klein)Unternehmer gewirtschaftet,das er 250000eu. auf den Putz hauen kann und immer noch Lebt,in seinem eigenen Haus Lebt!?????Ja Esreichen ich nehme Medis Lithium,jetzt frag deine Führungspersonen ob dieses Medikament die Denke beeinflusst!

faxefaxe, 26. März 2020, um 08:44

Bei Kurzarbeit null zahlt der Staat 60 Prozent des Nettogehalts, mit Kind 67 Prozent.
Dann zahlt der Arbeitgeber nix. Aber oft wird die Arbeitszeit ja nur reduziert oder der Arbeitgeber stockt auf.

HH111, 26. März 2020, um 08:47

Genau und das mit der "Reduierten Arbeitszeit" weiß ich und davon bin ich Ausgegangen!Das andere System ist ja so wie Arbeitslosigkeit,die ich jetzt 2 Jahre Genießen kann! Muss dir was sagen, das ich als NULLER 2 Jahr Arbeitslos sein kann ,oder!

HH111, 26. März 2020, um 08:51

@faxe,was ich noch sagen möchte,habe in meinem Leben noch nie Hartz 4 bezogen!

faxefaxe, 26. März 2020, um 08:53

Dieser Satz ist halt komplett falsch:

"Das heisst, der Unternehmer hat min.50% der Kosten von den Arbeitern,ob was Gearbeitet wir oder nicht."

HH111, 26. März 2020, um 08:55

@Esreichen du als Führungskraft hast mir bei der Bewerbung Betrug Vorgeworfen!Wenn du so eine Führungskraft gewesen wärst,dann Wüsstest du, das nirgens soviel Gelogen wird wie bei der Steuererklärung und den Bewerbungen! Bei euch ist offenheit und Vertrauen an richter Stelle,gerade bei dir Esreichen du superführungskraft!

HH111, 26. März 2020, um 08:57

@Faxe das habe ich doch auf jetzt Bezogen,denn wenn 2Wochen Kurzarbeit und 2Woch Arbeit sind,wo man nicht Arbeiten darf!Ist also der Satz komplett Falsch?

faxefaxe, 26. März 2020, um 08:58

ja, ist er.

HH111, 26. März 2020, um 09:00

Wenn du im Betrieb bist und nicht Arbeiten darfst,da du nicht auf die Baustelle kann?

zur Übersichtzum Anfang der Seite