Soolbrunzer, 07. Oktober 2023, um 19:53
Herrlich... manche Leute muss man gar nicht beschimpfen... die erledigen das durch sich selbst diskreditierende Posts gleich mit. Was für ein Service von Ex-Sauspieler #851974, fröhliche Weihnachten schon mal.
Der als "linkester" Sauspieler Geadelte.
grubhoerndl, 07. Oktober 2023, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2023, um 20:13
Der diensthabende Admin war wohl nachmittags in der Kneipe statt Dienst zu schieben.
Ich wurde ja vor geraumer Zeit als unwürdig erklärt für den Hilfs-Sheriffs-Job…
grubhoerndl, 07. Oktober 2023, um 20:43
Sool, recht unpassendes Foto… Ich sach nur: Splitterpartei
Soolbrunzer, 07. Oktober 2023, um 20:53
Die CDU?
grubhoerndl, 07. Oktober 2023, um 21:31
Haben die rote Socken? In Bayern???
grubhoerndl, 07. Oktober 2023, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2023, um 22:13
Zurück zum Thema.
Zwar sicherlich schon einige Tage alt, und dadurch von der Wirklichkeit überholt, beschreibt jedoch die Ausgangssituation im Oktober 2023 (also 6000 Jahre nach Beginn des Problems…) sehr gut.
https://m.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/precht,6501a2e38cc7a334ec7de0a9.html
grubhoerndl, 07. Oktober 2023, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2023, um 23:18
sag ich doch. ich schätze, wir haben nun für längere zeit krieg und müssen dann unseren geistigen kompass etwas nachjustieren, auch wenn der faxe das doof findet.
merke auf: ist die ursache des schlamassels 6000 jahre alt, ist die schuldzuweisung a bissl schwierig und es lohnt sich, über einen lösungsversuch ohne schuldzuweisung nachzudenken.
übersetzung: eine friedensinitiative wäre eine option.
faxefaxe, 08. Oktober 2023, um 07:07
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 07:50
Ilha, was auch immer mit Angeschur gemeint ist:
es geht nicht um die Ursachendiskussion. verwerflich ist es, eine islamistische Terrororganisation zu unterstützen, in dem man das antisemitische Narrativ erzählt, die Israelis hätten das selbst inszeniert, um einen Völkermord an den Palästinensern zu begehen. Israel hat immer seine Leute so gut es irgendwie geht geschützt, nie geopfert. Nur darum geht es.
Israel wollte immer friedlich neben den Palästinensern Leben, deren führende Gruppen wollen Israel und seine Einwohner dagegen erklärtermaßen vernichten. Es gab in der Geschichte Chancen für einen Palästinenserstaat (und es gibt einen Palästinensichen Staat in der Region). Dieser ist aber nicht im Interesse der Länder, die die Terrororganisationen unterstützen.
Israel hätte den Gazastreifen schon immer plattmachen oder annektieren können. Beides wäre sicherlich nicht in Israels Sicherheitsinteressen. Bodentruppen schickt man da höchst ungern rein.
dass die Lage festgefahren ist, Netanjaju sie weiter verschlechtert hat, und man am Ende auf eine Friedenslösung hoffen muss, ist doch klar. Die aktuelle terroristische Attacke aber ist nicht ein Aufstand verzweifelter Palästinenser. Da haben Iran und Russland eigene Interessen. „Andere Länder haben uns bei den Vorbereitungen zum Angriff auf Israel 🇮🇱 geholfen“, sagt die Hamas.
Wir werden sehen, ob bei einem islamistischen Terroranschlag in Deutschland mit 300 Toten auch Forderungen kommen, einseitige Schuldzuweisungen zu vermeiden und den Kompass zu justieren. Eine der Toten, die nackt durch die Straßen geschleppt und bespuckt wurde, ist ja offenbar eine Deutsche, die auf einem Friedensfestival in Israel war. Es gibt auch Videos, wie die Hamas mit Paraglideen das Festivalgelände erobert und laut Berichten dann wahllos Leute erschiesst.
damit bin ich erstmal raus aus dem Schwurbelthread, heute habe ich anderes zu tun. :-)
grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 09:08
hoffentlich hältst du dich daran...
ich sichere mal die kernaussage deines geschwurbels:
«Israel wollte immer friedlich neben den Palästinensern Leben, deren führende Gruppen wollen Israel und seine Einwohner dagegen erklärtermaßen vernichten.»
das ist nicht wirklich dein ernst! und wenn doch, kann ich nur mitleid mit dir empfinden, und schäme mich, jemals angenommen zu haben, du würdest auch denken und nicht nur propaganda wiederholen. letzteres ist ja wohl nach deiner meinung DIE aufgabe der "freien presse", im gegensatz zu den öffentlichen quellen, deren hände gebunden sind...
Soizhaferl, 08. Oktober 2023, um 09:54
Da faxe seine Beiträge nicht zu löschen pflegt, ist diese Beweissicherung seiner Aussagen schon reichlich prätentiös...
Inhaltlich, faxe, würde ich auf das "immer" allerdings verzichten. Stichwort israelische Siedlungspolitik... bis weit zurück zu Theodor Herzl lassen sich zahlreiche Gegner einer (jeder) Zweistaatenlösung (oder sogar eines Staates mit "palästinensischen Israelis") finden. Das Handeln Israels als staatlicher Akteur ist (wie bei den meisten Demokratien, die Interessengruppen austarieren müssen) da auch nicht immer konsistent und sicher nicht immer so, dass es die Wahrscheinlichkeit für Frieden erhöht hätte. (Was ausdrücklich nicht heißt, Israel sei hier der Kriegstreiber.)
Das steht allerdings auf einem völlig anderen Blatt als die absurde Annahme, der Mossad hätte zahlreiche Leben sehenden Auges geopfert, um jetzt den Gazastreifen plattmachen zu können. Das entspricht in der Tat dem altbekannten antisemitischen Narrativ. (Allerdings würde ich hier als Motivation nicht eine antisemitische Grundhaltung annehmen - wenn der Geltungsdrang einzelner Personen aber allzu pompös wird, kann man halt mit so einer scharfen These sich selbst als ganz besonders eigenständigen Denker zeigen und erwartbar eine Gegenreaktion wie deine hervorrufen, die dann wiederum die Selbstinszenierung als St. Beleidigte Leberwurst in der Tradition des sterbenden Schwans ermöglicht.)
grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 10:35
natürlich hast du völlig recht, soiz, außer daß der mossad das, was gestern passiert ist, bisher durchweg zu verhindern wußte. und gestern eben nicht. weil alle besoffen auf den sabbat gewartet haben? mitnichten, denn so eine aktion braucht monatelange vorbereitung und eine riesige, offiziell gar nicht vorhandene infrastruktur.
haben die ägypter mit iranischer hilfe diese bereitgestellt? möglich, aber kaum möglich, ohne daß der mossad das mitbekommt.
möglicherweise ist die aktion doch aus dem ruder gelaufen und es ist schade um jedes einzelne opfer. andereseits, wenn man das größte gefängnis der welt betreibt, so wie israel das tut, rechnet man auch mit dem einen oder anderen ausbruchsversuch, oder?
Soolbrunzer, 08. Oktober 2023, um 11:00
Wieder einmal volle Zustimmung zu Soiz.
Grubi, is gut jetzt. Darf mab jetzt bitte einfach erstmal entsetzt sein über die Katastrophe an sich?
grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 11:28
klar.
christophReg, 08. Oktober 2023, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 11:49
Also ich bin weit davon entfernt, mit der israelischen Regierung zu sympathisieren. Aber diese "Der Mossad wusste Bescheid und hat absichtlich alles laufen lassen Theorie" ist für mich in etwa so logisch wie:
Die Amis haben die Russen bewusst so lange mit der Natonähe provoziert, dass die die Ukraine überfallen mussten und jetzt ist alles super, weil die Amis ihre Waffen verkaufen und endlich wieder einen Stellvertreterkrieg führen können
grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 11:57
ich schlage vor, wir reden über diese sache nochmal in ein paar wochen. vielleicht ist bis dann die leitung des mossad ersetzt (weil der laden ja kollektiv versagt haben soll) und ihr hattet recht.
habe noch eine andere sache, die vielleicht konsensfähig ist. der hintergrund für das schlamassel, ist der versuch moderater arabischer führer zusammen mit saudiarabien eine normalisierung der beziehungen zu israel einzuleiten. dies ist verständlicherweise für den iran inakzeptabel, weswegen jetzt die eskalation von dieser seite herbeigeführt wurde.
die perser sind insgesamt fein raus, haben keine verluste und reiben sich die hände.
grubhoerndl, 08. Oktober 2023, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2023, um 14:57
habe nochmal ein filmchen von einem wirklich guten erklärbären mitgebracht. viel spass bei der lehrstunde:
https://www.youtube.com/watch?v=zeksNWFXVIs
grubhoerndl, 09. Oktober 2023, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2023, um 13:39
so geht mit den hufen scharren:
https://www.youtube.com/watch?v=Ea_ULhnMowI
blo17, 12. Oktober 2023, um 16:45
Auch interessant:
https://www.n-tv.de/politik/Israel-soll-Geheimdienst-Warnung-ignoriert-haben-article24450485.html
grubhoerndl, 13. Oktober 2023, um 06:57
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 07:23
Hier kommt die Keule:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-freitag-100.html
Einfach mal die Hälfte der Bevölkerung nach Süden, um alles platt zu machen und dann nächste Woche alle nach Norden für die Spiegelbild-Aktion.
Phosphorbomben sind schon völkerrechtswidrig im Einsatz, und nun wird am Märchen vom „Versagen des Geheimdienstes“ gebastelt.
Auch (das hatte ich nicht auf dem Schirm bei meinem Eingangspost) hat Bibi dafür gesorgt, daß in den nächsten Wochen die Opposition nicht muckt, da sie in die Notstandsregierung aufgenommen wurde.
Nochmals betont: ich will nicht die Hamas unterstützen, meine nur, die Sache ist vielschichtiger. Und man sollte Mitleid empfinden für alle Opfer und folgerichtig auch alle Täter verfolgen - dies wird natürlich ein Traum bleiben, wie wir alle wissen!
faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 08:10
Ah, es geht weiter mit islamistischen Verschwörungstheorien „Märchen vom Versagen der Geheimdienste“ und Propaganda (ein Video verbreitet und schon ist der Einsatz von völkerrechtswidrigen Phosphorbomben Fakt),
Aber natürlich, mit Unterstützung der Hamas hat es nichts zu tun, wenn man die Hamas unterstützt.
Wie der Einsatz von Brandmunition als Brandmunition aussieht, kann man anhand der Bilder gestern aus Avdiivka vergleichen.
hier die Einschätzung von Human Rights Watch zur Frage der Völkerrechtswidrigkeit, falls Israel einsetzen würde:
What is the status of white phosphorus under international law?When used as a weapon, munitions with white phosphorus are considered incendiary weapons. Although incendiary weapons are not explicitly banned by international humanitarian law, customary international humanitarian law requires states to take all feasible precautions to avoid the harm to civilians caused by those weapons.In addition, incendiary weapons are governed by Protocol III to the CCW. Palestine and Lebanon have joined Protocol III, while Israel has not ratified the protocol. Protocol III prohibits the use of airdropped incendiary weapons in “concentrations of civilians,” but it has two significant loopholes.First, it restricts some but not all use of ground-launched incendiary weapons where there are concentrations of civilians, which would encompass white phosphorus artillery strikes in Gaza. Second, the protocol’s definition of incendiary weapons covers weapons that are “primarily designed” to set fires and burn people and thus arguably excludes multipurpose munitions, such as those containing white phosphorus if they are being used as smokescreens, even if they cause the same incendiary effects. Human Rights Watch and many CCW states parties have recommended closing that loophole and strengthening the restriction on the use of ground-launched incendiary weapons.