HH111, 30. November 2024, um 14:05
Sporter,ich heize auch mit holz das aber aufhören soll. Bis jetzt funktioniert das leben mit 82mill. ja noch. Aber sollten die arbeitsplätze wegfallen wegen der "veränderungen"! Soizhaferl, ich hätte nie gedacht das ich froh bin wenn du was schreibst,aber es ist so.
Soolbrunzer, 30. November 2024, um 14:11
@Mume: Großartiges Statement, da sind wir 1:1 beinand.
Sporter, 30. November 2024, um 14:53
Hans auf den Schmarrn mit dem Holz-Heiz-Verbot bin ich auch schon mal reingefallen. Kam sogar in BR1.
Stimmt aber nicht.
Das die Auflagen für Scheitholzheizung höher werden macht für mich aber schon Sinn.
Ich bin mit Naturbrandofen aufgewachsen, jetzt hab ich nen Kessel der nach unten brennt mit Lambda-Sonde und Regelung.
Es ist schon krass wieviel mehr Energie man da aus der gleichen Menge Holz rausholen kann. Bei gleichzeitig viel sauberer Verbrennung.
christophReg, 30. November 2024, um 16:36
https://m.focus.de/earth/report/auftritt-vor-waermepumpen-branche-spahn-sorgt-mit-rede-fuer-entsetzen_id_260519648.html…
christophReg, 30. November 2024, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 30. November 2024, um 16:38
So geht dann Planungssicherheit für die Industrie
Auf Spahnisch
christophReg, 30. November 2024, um 16:39
Bitte genau lesen.Wer danach nicht auf die Idee kommt, von wem der bezahlt wird, dem ist nicht zu helfen.
christophReg, 30. November 2024, um 16:43
Jens Spahn, Vizevorsitzender der Unionsfraktion, erklärte mit Blick auf die neuen Regeln der Ampel: „Für Unsinn gibt es keine Planungssicherheit.“
Und später dann:
Wärmepumpen seinen zwar eine „gute Technologie“, sagte Spahn. Aber: „Ich möchte keine Industrien in Deutschland, die auf Dauer auf Förderungen und Subventionen angewiesen sind, um zu funktionieren.“
und dann die schönste Perle:
Spahn erklärte dagegen, er gehe davon aus, ohne das „Habeck'sche Gesetz“ würden in Zukunft sogar mehr Wärmepumpen eingebaut als mit. Als Beleg führte er an, dass die Absatzzahlen in diesem Jahr wegen der fehlenden Akzeptanz eingebrochen sind.
christophReg, 30. November 2024, um 16:47
Übersetzt:Dieses Jahr habt ihr trotz Förderung für WP schön brav Ölheizung gekauft, weil wir euch erklärt haben, dass WP doof sind. Aber ab sofort werdet ihr WP ohne Förderung kaufen, weil jetzt der Merz sie gut findet und nicht mehr der Habeck.
Sporter, 30. November 2024, um 17:39
Was ist denn deine Wahlempfehlung Hans?
Ich bin ja bei schwarz grün.
Also in deinen Augen Krieg und Wirtschaftlicher Abstieg.
HH111, 30. November 2024, um 17:44
Hi Sporter,ich schätze auch schwarz-Grün! Wenn ich aber einen Merz höre,das er Putin Ultimatum stellen will und dann Taurus Liefert, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Dann würde ein Merz die Krieggefahr bei uns erheblich steigern!Ansonsten muss jeder selber Wissen wo er sein Kreuz hinmacht!Ich weiß es nicht,weil bei mir die Enkel wählen^^!
HH111, 30. November 2024, um 17:45
Ich denke nicht das es Blödsinn war! Aber es muss ja jeder selber Wissen!
HH111, 30. November 2024, um 17:59
Sporter,wenn du wartest das ich mich zur AfD bekenne,dann wartest du Umsonst! Das habe ich faxe schon mal Gesagt,wenn überhaupt dann Wähle ich die NPD! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Soolbrunzer, 30. November 2024, um 19:36
Und wenn du noch zwanzig Dächlich hinrotzt, wird dieser Gagversuch nicht lustiger.
HH111, 30. November 2024, um 20:34
Hi Sool,zuminderst wurde es als Gag erkannt,schon mal was Wert!
HH111, 30. November 2024, um 23:21
Sporter,mir geht dein Satz nicht mehr aus dem Kopf das die Grünen was Verändern wollen!Das ist eigentlich ein guter Ansatz und Lobenswert.Wer aber an sich selbst schon mal was Verändert hat,der weiß das dies ein sehr langer Prozess ist und äusserst Schwierig.Für diese " Umerziehung" sind nicht 4Jahre ein Maßstab, sonder eher 40Jahre(hat man an der Wiedervereinigung gesehen)!Wenn man 82mill auf dein Ziel "Einschwören"möchte, dann musste das Projekt scheitern so wie es Gescheitert ist!Darum ist meine Meinung,mehr Geduld und weniger Zwang wäre ein gutes Mittel zum "Umerziehen und Umsetzung"!
Sporter, 01. Dezember 2024, um 08:19
Du wählst schöne Worte. Umerziehen.
Bist du der Meinung das da jemand etwas anerzogen wurde?
Wurde es uns "anerzogen" das AKW wichtig und richtig sind?
Ja, weil es zu der damaligen Zeit wahrscheinlich sogar so war.
Das erste was die meisten Menschen vor der friedlichen Nutzung der Kernenergie mitbekommen haben, wird die militärische gewesen sein, das war wahrscheinlich wenig Vertrauenswürdig.
Wurden wir jetzt "umgezogen" in dem man gezeigt hat das es auch ohne geht?
Wollen manche dieses über die Jahre "anerzogene" Wissen über die AKW aufrechterhalten, weil es keinen anderen Weg gibt, oder weil man auf Stimmenfang ist?
HH111, 01. Dezember 2024, um 08:35
Alles was du so vom Elternhaus mitbekommst ist "Anerzogen"!Sogar das Essen,oder würdest du Gickerlfüße oder meinen Hund als Delikatesse ansehnen(das untere Stück mit Krallen),Asiaten tun das.
Alt eingefahrene anerzogene Gepflogenheiten behält man normal,ansonsten muss man "Umerzogen" werden!Was ist da so Schlimm bei dieser Aussprache,diese ist von mir nicht wegen der Nazis gewählt worden!Naja Sporter,ob es auch ohne geht muss sich auch noch zeigen,es kann ja so kommen das der Strom in allen Ländern knapp wird!Natürlich macht man da auch gute Stimmen,aber das will ich keinem Unterstellen.Darum ist meine Meinung, alles zu schnell und den Erfolg oder Misserfolg sieht man erst mit den Jahren!
Soolbrunzer, 01. Dezember 2024, um 08:40
Es gibt auch Menschen, die aus eigener Überlegung, eigenem Antrieb heraus erkennen, dass eine alte Handlungsweise durch eine neue, bessere ersetzt werden kann. Mir ist das schon tausende Male gelungen, ohne "umerzogen" zu werden.
HH111, 01. Dezember 2024, um 08:45
Sool das ist Lobenswert und hätte ich von dir auch nicht anders Erwartet! Es ist aber auch eine Frage des Geldbeutels und der Gewohnheiten.Also wird die breite Masse schon ein wenig "Umerziehung" brauchen. Wenn das dann zu schnell gehen soll, kommt der Aufstand!Es ist teilweise für Menschen ein regelrechter Schock,wie das Leben geändert werden soll.
HH111, 01. Dezember 2024, um 08:52
Sool wie lange hat es mit der Wiedervereinigung gedauert, bis man eine überwiegende Zustimmung hatte? Da wussten auch sehr viele das dies so Verändert werden muss.
Sporter, 01. Dezember 2024, um 09:05
Hab Hund schon probiert, kann man schon essen.
Gibt auch ganz viele auf der Welt die kein Schwein essen wollen.
Ich mach mir davon heut ein schönes Stück. Strohschwein, schwäbisch-hällisch.
HH111, 01. Dezember 2024, um 09:11
Hab zwar noch keinen Hund gegessen,aber siehst du was ich damit Sagen will. Wenn manche kein Schweinefleisch Essen,so ist das auch Anerzogen!Einen Baby oder Kleinkind wird das egal sein,wichtig ist das der Hunger weg ist!Schweinebraten mag ich auch gern. Aber das Strohschwein,ist das nicht zu Fett(oder meine ich da ein anderes)?Meine tochter hat mir mal Fleisch gebracht, 4cm Fett - 1cm Mager.
Sporter, 01. Dezember 2024, um 09:22
Die richtige Fettmenge ist auch anerzogen. Früher konnte es den Leuten nicht Fett genug sein, heute ist eher das magere im Trend.
Diese Umerziehung hat aber viel mit der Verfügbarkeit zu tun.
Wo man parallelen zur Energie sehen kann. Beim Strom hat D mehr als es braucht. Bei fossilen Rohstoffen nicht.
Wobei da viel Strom noch aus fossilen Rohstoffe hergestellt wird.
Wird dauern bis das wirklich ohne fossile gehen kann, die angepeilten Zeitlichen Ziele halten Experten für machbar. Politiker auf Stimmenfang bezweifeln das.
Strohschwein muss nicht zwingend fetter sein. Ist es aber meist, weil die Tiere für gewöhnlich ja älter werden als in den großen Mastbetrieben.
Ich würde es mal so sagen, an den Teilen die Fett sein sollen, wie Bauch und Rücken, ist das top. Und an den mageren Stücken wie Schnitzel oder Kotelett ist das eh kein Thema. Da merkt man das langsamer Wachstum vor allem am weniger Wasser im Fleisch.
Was bei manchen Discountern noch bis zur Grenze des erlaubten hinzugefügt (gespritzt) wird.
Aber das hat nur entfernt etwas mit Heizung zu tun.