Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

HH111, 29. November 2024, um 10:36

Hi Sporter,ich weiß nur soviel über das Russisch Gas beim Ausbruch des Krieges= Habeck bzw. Deutschland hat sofort die Lieferungen gekündigt,ohne Ersatz gehabt zu haben! Dann wurde bei den Beduinen,in Aserbaitschan um Gas "gebettelt"! Noch viel schlimmer,hat man von den USA das Gas gekauft weil da der CO2 Ausstoß der Schiffe ja gar nicht Zählte(also wieder mal Ideologsch und Habeckisch)!Es wollte bei Abschluss der Gasverträge mit Russland die Parteien Schwarz-rot-und Industrie und Steinmeier ist sich Dumm und Deppert nach Russland gefahren! Bei Grün weiß ich es nicht mehr,kann mir es aber nicht Vorstellen!
Das wir uns da nicht Missverstehen, ich bin für den Atomausstieg!!! Nur in unserer Lage zu der unsicheren Zeit, hätten wir die 3 AKW´s weiterlaufen lassen MÜSSEN!
Es ist auch noch nicht sicher ob sich die PV´Anlagen und Windräder rechnen. Also obwohl ich selber 36KW auf den Dächern habe, wäre ich da Vorsicht.Wäre aber froh(ausser auf den Feldern die uns Ernähren) wenn sich das Durchsetzen würde!
Sehr viele Länder bauen wieder AKW, da traue ich mir nicht zu sagen das die "Blöd"sind und das Rechnen nicht können!
Von mir aus Gesehen(als Geistiger Tieffglieger wie ihr meint), ist das größte und schwierigste Problem die Entsorgung der Abfälle.

Soizhaferl, 29. November 2024, um 10:41

Deutschland hat nicht die Gaslieferungen gekündigt, Russland hat sie eingestellt. Meinungen sind eine Sache, aber das ist kein Grund bei Fakten zu lügen. (Du kannst natürlich gerne einen Beweis vorlegen, dass Deutschland gekündigt hat ;) )

HH111, 29. November 2024, um 11:03

Sool, das man "Globalisierung" bei den Phöniziern mit der heutigen nicht im ansatz Vergleichen kannst weisst ja selber! Heute wenn ein Land nicht mehr Liefert,können 5Länder nicht mehr Produzieren! Gesehen bei Pandemi und Ukrainekrieg.Wenn ich auf Gas Angewiesen bin, darf ich mich nicht einfach hinstellen und den Liefervertrag aufkündigen, das ist weder Staatsmännisch noch besonders Schlau!Aber sicher bringt die Globalisierung für jeden was.
Migration,OK wenn es so sein muss! Dann muss ich aber zuerst die Versorgung der Leute sichern!Oder können zu dir in dein Haus 10 Besucher kommen wenn du nur für 5 Platz hast! Ansonsten bin ich gegen diese Massen,noch dazu wenn man sieht das z.B Skandinavien nur 10% von uns Aufnehmen.
Soviel ich weiß, sind wir für 2% der Erderwärmung verantwortlich Weltweit. Genau nach dem sollten wir die Maßnahmen treffen und nicht unsere Bürger an den Rand des Ruins bringen.

HH111, 29. November 2024, um 11:42

Servus Soizhaferl,bitte schau dir diese Talk Show an
Anne Will: Soll Deutschland den Gas-Import aus Russland stoppen?https://youtu.be/QOujucV9s5I

Hier wird nur von unserem Stopp für Russisches Gas gesprochen.
Und hier habe ich auch meine Meinung her. Sollten diese Politiker lügen, dann tut es mir Leid.

Soolbrunzer, 29. November 2024, um 12:37

Ich meinte, Globalisierung und Migration sind Phänomene, die man politisch (oder auch unternehmerisch) weder vorantreiben muss bzw. kann. Wie man damit umgeht, ist die Frage. Beim Thema Erderwärmung wäre politisches und unternehmerisches Handeln geboten, idealerweise global vernetzt und konzertiert. Das neue GEG ist ein wie gesagt sehr kleiner Beitrag, der nach meiner Einschätzung niemanden in den Ruin treiben muss. Und das wir nur einen kleinen Anteil an der Erderwärmung haben, muss ja nicht heißen, dass wir gar nix tun sollten. Meine Vision wäre es gewesen, dass wir mit gutem Beispiel voran hätten gehen können; was hätten wir für einen Wettbewerbsvorteil haben, können, wenn wir von fossilen Energien unabhängig wären... und klimafreundlich wärs obendrein. Aber der Zug hat bereits seit der Vorvorgängerregierung bestenfalls Verspätung...

jGoetz, 29. November 2024, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 29. November 2024, um 13:35

Deutschland beendet die Ära der Kernenergie mit falschen und gekauften Gutachten. Habeck fragt in Frankreich an, ob diese genügend Kernenergie produzieren können um Deutschland mit Atomaren Strom zu versorgen.

Für wie dumm hält dieser Minister die Bevölkerung von Deutschland?

Nun etwas Ironie
Unsere Außenministerin sollte alle Beziehungen zu Staaten in der EU, die Atomkraftwerke betreiben als Staaten non grata bezeichnen und sämtlichen Wirtschaftlichen Handel sofort beenden.

faxefaxe, 29. November 2024, um 14:12

Wenn man kein Dogmatiker ist, spricht überhaupt nichts dagegen, den europäischen Stromverbund in seinen Planungen zu berücksichtigen. Wir helfen Frankreich, wenn die AKWs zur Wartung stillstehen mit grünem Strom, und nehmen Antomstrom ab, wenn Frankreich ihn im Sommer loswerden muss, oder wir eine Lücke haben.
Dumm ist nur die Position zu meinen, wir sollten den europäischen Stromverbund nicht nutzen.

jGoetz, 29. November 2024, um 14:34

Klar, Ich verurteile vehement und auf Teufel komm heraus, den Atomstrom. Greife jedoch alternativlos, weil es auch gar nichts anderes gibt, um den produzierenden Gewerbe und Wirtschaftsbetrieb aufrecht zu erhalten zu dem verteufelten Atomstrom. Diese Verlogenheit ist nicht mehr zu toppen.
Merke: "Energie ist in Deutschland so teuer, weil Sonne und Wind kein Geld kosten" und diese Energielieferanten keine Rechnungen schreiben".

faxefaxe, 29. November 2024, um 14:46

Zum Glück war die Ampel einschließlich der Grünen da immer pragmatischer als Du. Atomstromkauf aus dem Ausland, wenn er gerade billig ist und benötigt wird, fand immer statt.
ist ja auch gut, wenn die Franzosen die Milliarden stemmen und wir nur den Strom nehmen, wenn wir ihn mal brauchen.
stromverbund halt.
habe nie gehört, dass Du Dich empört hast, weil wir Gas aus dem Ausland importiert haben, um die Industrie aufrechtzuerhalten.
das ist jetzt schon arg verlogen

Sporter, 29. November 2024, um 15:08

Soll der deutsche Staat auch Milliarden Schulden machen, AKWs bauen und Atomstrom billig halten, wie es Frankreich macht?

jGoetz, 29. November 2024, um 15:13

Faxe, Unserer Regierung ihr Motto: Wir machen es so wie es uns kurzfristig in den Kram passt. So lang wie es die Allgemeinheit bezahlt. Deswegen sind wir ja moralischer Weltmeister in Dingen die den Rest dieser Welt nicht annähernd tangiert.

Sporter, 29. November 2024, um 15:13

Der Atomstrom aus dem Ausland beträgt in Deutschland ca. 2% des Jahresverbrauches.

Und ungefähr die gleiche Menge an Strom kaufen die Franzosen bei uns. Aktuell geht etwas mehr von F nach D.

faxefaxe, 29. November 2024, um 15:16

Das ergibt wenig Sinn, Goetz. Du wirfst ihnen gleichzeitig vor, „moralischer Weltmeister“ zu sein und pragmatisch mit dem Thema Atomstrom umzugehen 😀

sporter zeigt es sehr gut: aufgrund der Beschlüsse von CDU/CSU/Grünen/SPD/FDP haben wir die Abhängigkeit vom Ausland und den Atomanteil gleichzeitig verringert. Und den Kohleanteil.

da ist viel Erfolgsgeschichte dabei, auch wenn Fehlallokationen dabei waren.

Sporter, 29. November 2024, um 15:18

Sich hinzustellen und zu sagen Atomkraftwerke zu bauen wäre die Lösung. Solche Leute sollten dann auch mal sagen wo die neuen AKW hinkommen und wo die Entsorgung stattfinden wird.

Das wäre sicher interessant.

blo17, 29. November 2024, um 15:30

Scholz und Habeck droht Atom-Untersuchungsausschuss im Januar

Berlin (dts Nachrichtenagentur) Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) könnten womöglich noch im Januar vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Atomausstieg befragt werden. Wie der „Focus“ berichtet, sollen sich die Obleute des Ausschusses auf einen Zeitplan geeinigt haben, wonach Scholz und Habeck am 16. Januar befragt werden, einen Tag nach Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und Bundeskanzleramtsminister Wolfgang Schmidt (SPD).

Habecks früherer Staatssekretär Patrick Graichen soll bereits im Dezember befragt werden. Damit forciert vor allem die Union im Bundestag das Tempo bei der Klärung der Frage, auf welcher Entscheidungsgrundlage mitten in der Energiekrise die letzten deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet wurden.
Kommt der Zeitplan zur Umsetzung, könnte der Untersuchungsausschuss noch zum Thema im Wahlkampf werden und die grün geführten Ministerien belasten.
„Wir haben im Ausschuss nach wie vor ein Aufklärungsinteresse. Mittlerweile ist klar, dass Vermerke der Fachebene von der Führungsebene der Häuser abgeändert wurden“, sagte CSU-Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz dem Focus.

Im April 2023 waren die letzten drei verbliebenen deutschen AKWs Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 vom Netz gegangen.

Soizhaferl, 29. November 2024, um 15:41

HH, ich habe mir deinen Link angesehen. Alle Politiker, die dort sprechen, wollen eine schrittweise Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas, Öl etc. Es werden Zahlen von mehreren Jahren genannt, bis das abgeschlossen ist. Von der sofortigen Kündigung von Lieferungen durch Habeck, wie du es ja oben behauptet hast, ist dort überhaupt nicht die Rede.
So kenne ich dich: Du kannst es nicht belegen (logisch - es ist halt nicht wahr) und lügst frech und unverschämt immer weiter...

HH111, 29. November 2024, um 15:53

Soizhaferl,ich habe auf die schnelle nichts anderes Gefunden!Es wird jedoch offen über den Bojkott des Russengases von unserer Seite als erster Gesprochen!Es wäre aber auch von Putin relativ Dumm, wenn wir alles von Ihm Bojkotieren nur das Gas nicht.Da würde ich als Putin auch sagen,ich dreh Euch den Gashahn zu! Die Zensur wird ihr Übriges tun,ob ich noch was finde oder nicht! Es ist mir aber auch Egal,den wenn ich Eure Märchenstunde oft sehe,dagegen bin ich ein kleiner knabe!

Soizhaferl, 29. November 2024, um 15:55

...oder, um in den weihnachtlich-versöhnlichen Geist des Forums einzustimmen: Wie wäre es denn mit einem einfachen "ich hab da an schmarrn erzählt, es war nicht Habeck der die Gaslieferungen gekündigt hat, sondern Russland hat die Lieferungen eingestellt, ich hab mich da falsch erinnert". Wäre ja nicht so schwer ;)

Soizhaferl, 29. November 2024, um 15:59

HH, du kannst natürlich bei deiner Meinung bleiben. Aber dann nicht wundern, wenn dich keiner ernst nimmt. Was die Fakten angeht, liegst du halt nachweisbar falsch.

Sporter, 29. November 2024, um 15:59

Blo: bei dieser Anhörung könnte auch rauskommen das es nicht rechtens war, dass beschlossene Abschalten der letzten 3 AKW hinauszuzögern. Es gab ja schließlich einen Beschluss der Vorgängerregierung, die AKW nicht mehr länger laufen zu lassen.

War der Einfluss dieser 3 AKW auf den Strommarkt wirklich so immens das man sich nicht mehr an beschlossene Gesetze hätte halten müssen?

Freu dich da mal nicht zu früh.

HH111, 29. November 2024, um 16:04

Ich habe es aber so in Erinnerung.Wir haben auch die Reparierte Turbine aus Kanada nicht Weitergeleitet,die Russland benötigt hätte.Aber mir ist es auch relativ Egal,provoziert war es allemal!Genau so werden wir eventuell später Streiten,wer mit Schuld am 3 Weltkrieg hat!

blo17, 29. November 2024, um 16:04

Schluss mit Putins Gasgeschäften? Habeck unterstützt Sanktionen gegen russisches LNG

Stand: 25.04.2024, 16:09 Uhr

Das LNG-Geschäft ist für Wladimir Putin unentbehrlich. Bislang hat die EU keine Sanktionen gegen russisches LNG erlassen. Habeck spricht sich nun dafür aus.

Berlin – Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für Sanktionen gegen russisches LNG ausgesprochen. Das teilte Habeck am Mittwoch (24. April) auf der Bundespressekonferenz mit. „Deutschland braucht kein russisches LNG mehr, wir haben auch keine Verträge mehr mit Russland“, betonte Habeck. „Wenn wir uns von der Pipeline-Verbindung und von der infrastrukturellen Abhängigkeiten lösen konnten, dann müsste es auch für andere Länder zumutbar sein“. Zudem müsse man sich anschauen, woher die restlichen Devisen herkommen, die Russland habe, besonders im Bereich der Energieträger.

Sanktionen gegen russisches LNG? Habeck würde Maßnahme unterstützen

Bislang sind russische Gaslieferungen von Sanktionen ausgenommen. Offiziell bekommt Deutschland kein russisches Gas mehr, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass kleinere Mengen auf Umwegen über europäische Nachbarländer ins Land kommen. Flüssigerdgas erhält Deutschland hingegen vor allem aus den USA.

In der EU wird wegen des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ein 14. Sanktionspaket vorbereitet. Das neue Sanktionspaket der EU gegen Russland sieht unter anderem ein Importverbot für russisches LNG vor. Dies bestätigte Schwedens Außenminister Tobias Billström laut der Berliner Zeitung am Montag (22. April 2024) im Rahmen eines Zusammentreffens der EU-Außenminister in Brüssel.

EU-Länder beziehen noch immer LNG aus Russland

Trotz des Ukraine-Kriegs beziehen einige EU-Länder russisches LNG und Putins LNG-Geschäft brummt. Die größten Importeure von russischem Gas innerhalb der EU sind laut der Tagesschau Spanien, das von Januar bis Juli 2023 7,5 Millionen Kubikmeter LNG aus Russland gekauft hat. Das sind 18 Prozent der gesamten russischen LNG-Ausfuhren.

https://www.merkur.de/wirtschaft/sanktionen-wirtschaft-lng-putin-habeck-eu-sanktionspaket-russland-93031528.html

Soizhaferl, 29. November 2024, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 29. November 2024, um 16:08

Deine Erinnerung ist doch nun wirklich kein Maßstab für Fakten. Es war nun einmal beweisbar nicht so.

(Was das "wir haben das provoziert" etc. angeht: sehe ich anders, aber da sind wir bei Meinungen, da bin ich recht tolerant. Nur Lügen über Tatsachen mag ich nicht ;) )

HH111, 29. November 2024, um 16:09

Ich danke dir blo,so sieht man auch wer das Russengas abgestellt hat! Wir selbst(Habeck)!

blo17, 29. November 2024, um 16:12

Wer keine Lügen mag, sollte dann aber nicht den Scholz wählen, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite