christophReg, 27. November 2024, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 27. November 2024, um 20:39
Womit du im letzten Satz die Sinnhaftigkeit des Gesetzes ja bestätigst.
Soizhaferl, 27. November 2024, um 21:02
Ernstgemeinte Frage: Hast du das im Vergleich zum Einbau einer z.B. neuen Öl- oder Gasheizung mal auf 10 Jahre, sogar inklusive Kreditzinsen bei höherem Anschaffungspreis, mal durchgerechnet? Selbst wenn man von einem konstanten Preis für fossile Rohstoffe ausgeht? Ich schon, einmal für ein Reihenhaus sowie für insgesamt 3 Wohnungen.
Sicher gibt es, wie immer und überall, ein paar Härtefälle (denkmalgeschützte Häuser, Menschen die gar keinen solchen Kredit bekämen...), aber nein, insgesamt kommt eine neue "normale" Heizung teurer. Und die Übergangsfristen wären wirklich lang genug.
HH111, 27. November 2024, um 21:12
Der erste Entwurf betrifft doch nicht alleine die Heizung!Bei Altbauten ist das eine "total Sanierung"!Vollwärmeschutz-neue fenster-Fußbodenheizung und das Übersteigt besonders bei Älteren die "Kredietwürdigkeit"!Wenn es nur die Heizung wäre,dann würde eure "Schönrechnerei" eventuell schon passen!
HH111, 27. November 2024, um 21:21
Ich Entschuldige mich,das ich den Beitrag Geschrieben hab.Musste aber mal diese Feststellung machen da keiner diese Dinge auf den Plan bzw. Schreiben möchte.
jGoetz, 27. November 2024, um 21:47
Ich kann nur für mich sprechen. Mein Sohn ist Maler und Stuckateur Meister. Mein Schwager ist seit 30 Jahren selbständig mit Fenster und Sonnenschutz. Mein Nachbar und ehemaliger Sportkollege ist Inhaber einer Firma die Solar und Heizungsbau betreibt. Natürlich habe Ich sehr sehr gute Bedingungen bekommen. Solar auf das Dach hat mein Schwiegermutter gesponsert. 160000 haben wir bezahlt. 80 000 sind auf 5 Jahre finanziert, das wollte meine Steuerberaterin so. Das mit der Ölheizung hat sich ergeben weil die Förderungen nicht mehr viel hergegeben haben.
Wie geschrieben, es hat nicht jeder einen Freundes/Bekanntenkreis dieser Art. Dazu kommt noch eine Nette Nachbarschaftshilfe und im Fussballverein sind einige Kollegen die mit ihrem zutun schon den einen oder anderen Euro eingespart haben. Es zahlt sich aus wenn man seinen Bekannten/Freundeskreis hegt und pflegt.
jGoetz, 27. November 2024, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 27. November 2024, um 22:03
Hans, Warum komm von Dir eine Entschuldigung für deinen Beitrag? Es stimmt wie Du es hier schreibst.
Unser Bürgermeister meinte zu mir, Ich sollte mir doch statt einer Ölheizung einzubauen, mich der Nahwärmeversorgung anschließen. Ich habe mit der Begründung abgelehnt, dass Ich dann 15 Jahre (vertraglich festgelegt) lang auf Gedeih und Verderb den Preisen die ein Monopolist aufruft ausgeliefert bin.
Soizhaferl, 28. November 2024, um 04:52
Für den ersten Entwurf hast du recht, ja. Beurteilen wir jetzt alle Gesetze nach ihrem ersten Entwurf, oder nach dem, wie sie dann beschlossen worden sind?
Nach der gültigen Fassung stimmt das nämlich nicht mehr.
HH111, 28. November 2024, um 06:59
Ohne diese Maßnahmen wird man ein älteres Haus mit Eurer Heizung nicht Warm und Wohnlich bringen.Geändert wurde es nur weil die Bevölkerung "Sturm gelaufen ist"!
Sporter, 28. November 2024, um 08:28
Es wurde ein nicht beschlossenes Gesetz öffentlich diskutiert und auf die Fehler reagiert.
In einer Demokratie ein völlig normaler Vorgang.
Soizhaferl, 28. November 2024, um 12:16
So wie der Sporter sagt, genau. Dazu ergänzend: wenn Habeck da 20 % anpeilt, fordert er natürlich erstmal 40, die FDP 0, und man trifft sich bei 20. Kann man albern finden, aber so läuft das halt.
HH111, 28. November 2024, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 13:01
Dieses "Gesetz" war Habeck´100% Ernst,bis die Partei den Wiederstand der Bevölkerung zu Spühren bekam! Dies alles was ihr jetzt Erzählt, ist ein Drehen und Wenden und sonst nichts! Aber Gott sei Dank hat er sich Habeck damit Maßgeblich "Abgeschossen"!Dafür kann er aber jetzt "Kanzler der Menschen" werden!
christophReg, 28. November 2024, um 14:34
"Geändert wurde es nur weil die Bevölkerung "Sturm gelaufen ist"! "
Das ist schon deshalb Blödsinn, weil es ja noch kein Gesetz war, sondern eine Vorlage.
Und ob die in der Koalition so durchgegangen wäre oder nicht, ist Kaffesatzleserei.
Ist ja schon entlarvend, dass auf einmal nicht mehr das bestehende Gesetz doof ist, sondern nur noch der Entwurf.
Aber selbst das ist ja noch nicht bei allen angekommen, sonst müsste ja die Partei, die es selbst mitbeschlossen hat es jetzt aus lauter Populismus nicht wieder abschaffen wollen.
HH111, 28. November 2024, um 14:45
Ja,mein Fehler es war der Entwurf für das Gesetz!Dieser Entwurf wäre aber bei 0 Gegenwehr durchgesetzt worden und das weisst du auch.Da es in diesen Entwurf um die Existenz von vielen Menschen ging,sind diese dagegen Sturmgelaufen! Auch mich hätte es mit voller Wucht getroffen!Gut Reden kann man halt nur,lieber Chris wenn dich das nichts Angeht was sollche Wirtschaftminister mit all ihrem Wissen beschließen.
Sporter, 28. November 2024, um 14:48
Mich hätts auch getroffen. I bin da aber ganz ruhig geblieben.
HH111, 28. November 2024, um 14:51
Sporter,es ist aber ein Unterschied ob ich im Arbeitfähigen Alter auf die Bank gehe um ca. 100000eu,oder als Rentner mit einer Durchnittsrente von ca.1500 eu! Merkst was?
Soizhaferl, 28. November 2024, um 15:13
Das wäre bei 0 Gegenwehr (also einer grünen Alleinregierung) durchgesetzt worden, aber das war so nie zu erwarten in einer Koalitionsregierung. Das wussten auch alle Beteiligten. Du hättest es halt gern anders, schon klar.
Was Kredit und Alter angeht: ja, ist so. Auch deswegen gibt es ja diverse Übergangsfristen. Ein Rentner mit Durchschnittsrente wird allerdings auch nach Ende der Übergangsfrist Probleme mit der Sanierung haben - und genauso, wenn er in 20 Jahren noch mit Öl und Gas heizen will, die werden ja auch seit Jahrzehnten nicht billiger.
HH111, 28. November 2024, um 15:18
Anfangs dieser Regierung hatten die Grünen das Zepter in der Hand und hätten das auch Durchgesetzt.Natürlich ist das nur eine Meinung,jedoch sind die Roten und Gelben den Grünen nachgelaufen wie "Hunde"!Ich bin sehr froh,das Habeck hier auf die Schnauze gefallen ist!
jGoetz, 28. November 2024, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 15:22
Habeck ist mit seinem alternativlosen Plan, krachend gescheitert. Die Quittung bekam seine Partei bei den letzten Landtagswahlen. Hernach hat Er sich hingestellt und verkündet, sein Heizungsgesetz das die Grünen/SPD zwingend wollten war nur Spaß und nicht so gemeint.
Soizhaferl, 28. November 2024, um 15:29
Ah. Jetzt ist es von "das ist so" auf "nur eine Meinung" geschrumpft. Ok, Meinungen darf man ja haben ;)
So ein Unsinn sonst. Die Grünen waren der mittlere Partner von dreien, und das von Anfang an. Das war auch bei den Inhalten so, und meiner Meinung nach kann man das deutlich sehen - es sei denn, man ist schon so verblendet, dass man hinter allem und jedem die Grünen sieht, weil sonst das eigene Weltbild zusammenbricht.
Es hat dem Gesetz gut getan, dass seit dem ersten Entwurf noch einiges geändert wurde, aber die Hexenjagd gegen die aktuelle Regelung ist echt völlig absurd.
Soolbrunzer, 28. November 2024, um 16:23
Jo, eine Meinung, und ganz allein steht der Soiz damit nicht da. Zumindest ich sehe es auch so...
HH111, 28. November 2024, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 16:37
Also stehe ich alleine mit meiner Meinung^^? Darum hat der Habeck solchen Erfolg damit gehabbt^^^!Also werden sehr viele meiner Meinung sein^^!
Soolbrunzer, 28. November 2024, um 19:04
Wo liest Du denn das schon wieder, dass Du alleine dastündest? Grünen-Bashing ist albern, aber verbreitet (huch, wieder ne Meinung).