Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

faxefaxe, 25. Mai 2024, um 11:17

Man muss ja ein Signalkontra nicht mögen, aber es ist definitiv kein Deppenkontra :-)

yellowschaf, 25. Mai 2024, um 11:56

Bin da bei faxe

Er muss natürlich auch die zweite sau bringen. Aber aufgrund Eichel lang fand ich das ok

Ex-Sauspieler #580037, 25. Mai 2024, um 12:31

Mein Lieblingsthema: Farbe nachspielen, wenn der Spieler an 4 sitzt 😀

faxefaxe, 25. Mai 2024, um 12:38

Hat hier nur Nix damit zu tun. Bei Kontra bei Wenz und Geier natürlich nachspielen. Wenn Du lieber dem Spieler in die Sau spielst, wird sich der Kontrageber bedanken. Man kann gern bissl diskutieren, welchen Bock, aber natürlich Bock.

Ex-Sauspieler #580037, 25. Mai 2024, um 13:02

Ich würde gerade bei Kontra immer erst die 2. Sau zeigen, damit der KG mehr Informationen erhält. Den Spieler zum billigen abspatzen einzuladen ist meist kontraproduktiv...

CatherineTramell, 25. Mai 2024, um 13:20

Man kann immer über die Spielweise diskutieren, aber mir gehts ums Kontra. Und ein Kontra mit zwei Ober und einer Farbe frei und sonst nix, ist (und bleibt) für mich ein Deppenkontra. Die Grassau muss er ja beim Spieler vermuten...

christophReg, 25. Mai 2024, um 15:02

einigen wir uns darauf, dass er ein deppenkontra signalisiert:-)

christophReg, 25. Mai 2024, um 15:07

Sie gewinnen natürlich trotzdem, wenn der Eichel-Unterentsorgt wird, weil dannGras-Königheimgeht

CatherineTramell, 25. Mai 2024, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2024, um 15:36

Da geh ich mit, christoph 🤣

jessinessi, 25. Mai 2024, um 15:56

Das kontra wurde ja nur wegen Ausspiel gegeben, um dem Ausspieler die Info der zusammenstehenden Ober zu geben, was hier zum Sieg führt, wenn die Info mit der zweiten Sau richtig verarbeitet worden wäre. Deppenkontra ist etwas anderes.

CatherineTramell, 25. Mai 2024, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2024, um 15:58

Wenn man den Kontrageber etwas näher kennt, darf das bezweifelt werden, jessi.

Ex-Sauspieler #772608, 25. Mai 2024, um 17:12

ich hätte eigentlich eher Bedenken, dass bei Mes-Carpone die gedeckte E10 steht, dann wärs da klassische Baldwin

yellowschaf, 25. Mai 2024, um 18:20

Wenn kontra nach Eichel sau gegeben wird ist das für mich bei der Hand absolut in Ordnung

christophReg, 25. Mai 2024, um 19:28

nein, weil nicht klar ist, woEichel-Zehn Ist. Und drei Eichel sind auch zuwenig. Das ist Blindflug

CatherineTramell, 25. Mai 2024, um 21:16

Das einzige Argument für ein Kontra ist und bleibt das Signal für die Mitspieler.

faxefaxe, 25. Mai 2024, um 21:25

Ja, und das ist nicht deppert, sondern hat klare Logik.
Wenn man dafür ist, dann weil es die Chancen erhöht, zu gewinnen.
wenn man dagegen ist, weil sie Siegchance des Kontras einem trotzdem zu gering sind.

christophReg, 25. Mai 2024, um 21:28

Es erhöht die Chancen aber nicht, weil man vernünftigerweise immer so spielt:-)

CatherineTramell, 25. Mai 2024, um 21:40

Nach deiner Argumentation müsste jedesmal, wenn einer zwei Ober bzw. Unter hat, Kontra gegeben werden, falls eine Sau kommt. Offensichtlich Blödsinn, oder?

MeisterRudi, 26. Mai 2024, um 00:41

Nein nicht Blödsinn, weil es darauf ankommt wie oft man von 100 solchen Spielen, mit kontra gewinnt. Bisher noch keine Argumentation von dir, wie oft es gewonnen wird. Sondern nur das dieses eine scheiße war und du verloren hast😉
Wenn man Sau bringt kann man auch die Farben bei einen kontra halten. Deswegen ist das kontra für mich in Ordnung.

MeisterRudi, 26. Mai 2024, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2024, um 00:51

Die AlteHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenSchellen-KönigSchellen-NeunGras-NeunGras-Acht zb so, was bringt es hier die Die Alte auszuspielen, um ein Kontra zu provozieren? und dann beim zweiten mit ner anderen Farbe den Spieler reinspielen zu müssen.
Also spielt es schon mal geringfügig eine Rolle ob der kontrageber ne Sau hat. Der wo Sau abspielt hat zumindest schon mal ein paar um ne Farbe zu halten.

CatherineTramell, 26. Mai 2024, um 01:00

Es wurden sehr viele Argumente geliefert, die gegen ein Kontra in diesem Fall sprechen - von mir genauso wie von anderen.
Und gerne darfst du uns das Spiel bzw. die Frage, ob ein Kontra rentabel, statistisch aufbereiten.

MeisterRudi, 26. Mai 2024, um 01:09

Ja weils leider keiner genau weiß, somit bleibt es die Entscheidung des kontra geber, wenn er immer solche kontra gibt, gewinnst du auch mal eins. Also du machst auf dauer nicht Verlust wenn andere Fehler machen😃 sonders gewinnst durch angebliche deppenkontras. Und das is zu 100% fakt

faxefaxe, 26. Mai 2024, um 06:52

Zu der Frage oben, Rudi: die Sau soll man ja nur spielen, wenn man was zum Nachspielen hat :-)

yellowschaf, 26. Mai 2024, um 07:41

Ich finde man sollte zwischen gutem/schlechtem kontra und Deppenkontra entscheiden

Und deppenkontra sehe ich keines

Ein gutes wäre sau selbst dazu nach sau anspiel. Ein schlechtes ist eher ein signalkontra, wie hier, aber vertretbar weil es die Chancen meiner Meinung nach erhöht

jessinessi, 26. Mai 2024, um 11:36

"Es wurden sehr viele Argumente geliefert, die gegen ein Kontra in diesem Fall sprechen - von mir genauso wie von anderen." Also deppenkontra hat keiner bestätigt und die meisten sehen kontra als ok an, ich finde, du bist einfach persönlich grantig auf den Spritzengeber, nicht auf die Spritze selbst...

zur Übersichtzum Anfang der Seite