Tratsch: AfD… Remigriert euch ins Knie!

Soolbrunzer, 06. September 2024, um 13:28

Nochmal eben CandP (na, blo, da schaust^^), weil der Leitartikel der Dienstags-Mainpost ebenfalls nicht online verfügbar ist - aber der Herr Stifter formuliert etwas schöner und auch für konservative Ohren gemäßigter aus, was ich meine:

Main-Post, 03.09.2024

Leitartikel:
Die Union – ein Sieger in der Sackgasse

Die Demokratie gerät ins Wanken. Jetzt wird es Zeit, dass CDU und CSU es mit dem tatsächlichen Hauptgegner aufnehmen, anstatt sich nur an den Grünen abzuarbeiten.

Von Michael Stifter

Absurd ist das schon: Da gewinnen lupenreine Rechtsextremisten eine Landtagswahl. Da ist die Union gezwungen, mit einer Partei zusammenzuarbeiten, die Deutschland aus der Nato und der EU Richtung Moskau führen will. Und CDU und CSU erzählen, die Grünen seien das größte Problem in Deutschland. Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wären ein guter Anlass für Friedrich Merz und Markus Söder, sich von dieser Besessenheit zu lösen. Nicht nur, weil sie zunehmend albern wirkt, sondern auch aus eigenem Interesse.

Ohne Zweifel haben die Grünen ihren Anteil daran, dass der Verdruss vieler Menschen über „die Politik“ gewachsen ist. In einer Zeit, in der große Teile der Bevölkerung Angst vor der Zukunft haben, wirkt deren oft moralisierender, teils belehrender Ton wie der ultimative Beleg dafür, dass „die da oben“ keinen Schimmer davon haben, was die Leute wirklich umtreibt. Eine Partei, die es in Sachsen hauchdünn über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft hat, in Thüringen aus dem Parlament geflogen ist und in bundesweiten Umfragen gerade einmal auf zwölf Prozent kommt, zum Hauptgegner zu erklären, vor dem es die Menschheit nun dringend zu beschützen gilt, ist dennoch schräg.

Natürlich holt man sich im Bierzelt oder im Netz zuverlässig Applaus, wenn man sich unerschrocken gegen real existierende oder (nicht selten) auch nur herbei fantasierte „links-grüne Ideologie“ stellt. Aber wahrscheinlich würden sich die meisten Wählerinnen und Wähler dann doch mehr für konkrete Konzepte interessieren, wie sich all die Probleme lösen lassen, die sie im Alltag umtreiben.

Die Demokratie in Deutschland ist keine Selbstverständlichkeit. Sorgen und Frust sind das Lebenselixier für destruktive Kräfte an den politischen Rändern. Deshalb haben AfD und BSW ja ein so großes Interesse daran, sie zu schüren – nicht selten mit halben Wahrheiten und ganzen Lügen, die in die Gesellschaft sickern und schleichend den Diskurs vergiften. Das ist die eigentliche Herausforderung für eine Volkspartei wie die Union. Es mag pathetisch klingen: Aber es geht darum, dafür zu kämpfen, dass die liberale Demokratie nicht nur eine Episode in unserer Geschichte bleibt.

Wenn ein Mann wie Björn Höcke betont arglos sagt, man könne doch nicht ein Drittel der Wähler als Rechtsextremisten abstempeln, dann hat er ja recht. Viele, die AfD oder auch das Bündnis um Sahra Wagenknecht wählen, wollen gar nicht, dass sich Deutschland dem Kreml ausliefert. Sie wollen auch nicht, dass sich Menschen mit ausländischen Wurzeln oder andere, die für die AfD „nicht normal“ sind, hier nicht mehr sicher fühlen. Nur: Die Leute, denen sie da ihre Stimme geben, meinen es ernst – sie wollen ein anderes Land, eine andere Gesellschaft.

Es gibt mit der Union nur noch eine Partei, die ihnen dabei mit Macht im Wege steht. AfD und BSW kommt es also sehr gelegen, wenn sich CDU und CSU ablenken lassen, sich verschleißen in einem selbst heraufbeschworenen Kulturkampf gegen alles, was links ist. Merz und Söder sollten nicht länger in diese Falle tappen.

Hinzu kommt ja, dass sich die Union mit Blick auf die Bundestagswahl ohne Not selbst um strategische Optionen beraubt, wenn sie eine Zusammenarbeit mit den Grünen per se zum Untergang des Abendlandes stilisiert. CDU und CSU drohen sich damit in eine Sackgasse zu manövrieren, an deren Ende Sahra Wagenknecht wartet und ihre Bedingungen diktieren kann.

Ex-Sauspieler #849929, 06. September 2024, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 06. September 2024, um 13:55

Na komm Hexenmeister dann kläre mich auf an welcher Stelle meine Aussage falsch ist, nicht immer einfach irgendwelche Aussagen hier reinwerfen! Was ist also falsch wenn ich behaupte das der Durchschnittsrentner ca. 250000€ - 300000€ Rente in seinem Leben einbezahlt, der Durchschnitt mit 63 Jahren in Rente geht, man 85 Jahre wird, also 22 Jahre Rente bezieht. Wer jetzt rechnen kann wird worauf kommen? Wo rede ich also Blödsinn?
Unser System kann nur kaputtgehen, was aber nicht nur ich meine sondern schon seit Jahrzehnten Ökonomen predigen, sowohl Krankensystem als Rentensystem ist zum scheitern verurteilt.

ausgewaschelt: das man froh sein kann hier zu leben, da stimme ich völlig zu, denn in diesem System wird jedem Deutschen geholfen und niemand der Hilfe fordert wird Selbige verwehrt

Soolbrunzer, 06. September 2024, um 13:31

Wobei ich anhand der Forsa-Umfrage-Ergebniss beim drittletzten Absatz heute durchaus etwas ins zweifeln komme...

Mathias00, 06. September 2024, um 15:21

Jeder in Deutschland der wenn es nicht anders geht, nicht arbeiten kann, bekommt genug zum Leben. Da braucht keiner weinen. Ich möchte nicht in Afrika oder in Indien leben und da hoffen, daß ich was zum beißen bekomme oder nicht mal ein Arzt da ist

Mathias00, 06. September 2024, um 17:11

Und klar, werden wir das jetzige System nicht mehr lange aufrecht erhalten können 🤔

blo17, 08. September 2024, um 13:24

@Soolbrunzer
Du „Nachmacher“… 😀

@wiesel
Bye, Bye…

Soolbrunzer, 08. September 2024, um 17:55

Ja, fuck, ist jetzt schon das zweite Mal, dass Du mich zu Recht eines Plagiates überführt... Sorry^^

blo17, 11. September 2024, um 17:37

Was kommt als Nächstes?

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 00:57

...ein weiteres Plagiat 🥸

blo17, 12. September 2024, um 13:26

Also das Profilbild von mir zu benutzen… du bist echt ein Eierkopf… 😀

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 15:25

...ok, ich machs ja rückgängig... bevor man mir dann doch noch wegen Plagiaten mein Offizierspatent entzieht...

blo17, 12. September 2024, um 16:01

Du kannst ja dann sagen:„Ich war sehr verzweifelt …“ und ich würde mich natürlich dafür einsetzen, dass du nicht zu sehr bestraft wirst… also kopiere ruhig weiter meine Profilbilder und stell sie auf deine Seite rein… denn ich mag sie ja selber… 😏

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 16:22

Nein, das wird wohl ein einmaliger Gag aus der Lameng bleiben. Soooo toll sind die Profilbilder ja nun auch wieder nicht - und das ist, prophylaktisch gesprochen, nicht als Beleidigung gemeint...

blo17, 12. September 2024, um 16:31

Wie gesagt… mach, was du willst… geht mir am A… vorbei…

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 16:40

Nicht, das es notwendig wäre, aber schön, von Dir eine vorweggenommene Allgemeinabsolution zu erhalten. Dann sollte Dir meine anderswo artikulierte Meinung zu den Christkonservativen auch am A... vorbeigehen.

blo17, 12. September 2024, um 16:51

Ich sagte:“Mach, was du willst bezüglich deiner Plagiate“ und nicht „Beleidige, wen du“… das ist ein großer Unterschied!

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 16:54

Die Aussage "Wie gesagt… mach, was du willst… geht mir am A… vorbei…" enthält keinerlei Bezug zu einer Beschränkung auf Plagiate. Das hast Du vielleicht gedacht, vielleicht auch gesagt... aber ich kann halt nur wahrnehmen, was Du schreibst... sorry.

blo17, 12. September 2024, um 17:01

Am besten ist es… ich antworte dir einfach nimmer… bringt nixxx

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 17:05

Mach, was Du willst... geht mir am A... vorbei 😎

Soolbrunzer, 12. September 2024, um 17:06

...und diese Generalabsolution ist meinerseits ohne Einschränkung gültig...

Ayuki1, 17. September 2024, um 18:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

NormanBates, 17. September 2024, um 19:14

Und das entscheidest jetzt Du????

zur Übersichtzum Anfang der Seite