Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

NormanBates, 29. Juni 2024, um 18:51

@Recherl, das hatte ich bei Kroatien gegen Italien auch gehofft... Man darf die Azzurri aber nicht unterschätzen. Wenn eine Mannscaft nur grottig spielt und trotzdem nicht verliert, dann ist es Italien...

Recherl64, 29. Juni 2024, um 19:02

Ich weiß des ja - leider aus langjähriger Erfahrung

Recherl64, 29. Juni 2024, um 19:08

Jaaaaaaaa🍻

NormanBates, 29. Juni 2024, um 19:32

Diesmal sieht es ja gut aus...
Arrivederci Azzurri 😀

MumeRumpumpel, 29. Juni 2024, um 20:38

Unser Vargas hat die Italiener erledigt. Sehr schön. Fehlen wird mir nur deren Nationalhymne.

tych, 29. Juni 2024, um 20:51

bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=DsPYENB88wk

TOAO, 29. Juni 2024, um 21:51

Ja, der Ruben. Dann machs wohl (endgültig) 😥 gut.

NormanBates, 30. Juni 2024, um 08:59

Funkstille, Schockstarre oder was?

Dabei sind die Deutschen doch gar nicht ausgeschieden...

Ironiemodus an: Die Zehenspitze eines Dänen, der nicht ins Spiel eingegriffen hatte, und der vom Ball gestreifte Zeigefinger eines anderen Dänen haben uns in die nächste Runde gebracht. Hoch lebe der VAR. Ironiemodus aus.

Im Ernst, mit dieser extremen Kleinteiligkeit wird der Sport kaputt gemacht.

Andererseits wird aber bei Fouls im Strafraum total willkürlich gepfiffen. Maxi Beier wurde gegen die Schweiz buchstäblich niedergerungen, ein Elfmeterpfiff blieb aus. Kimmich blockt einen dänischen Verteidiger (tatsächlich eine zigfach vorkommende Szene bei Ecken/Flanken), Schlotterbeck köpft ein Tor, und der Schiri/VAR pfeift Foul. Das Tor wird aberkannt. Sorry, aber das ist alles ein schlechter Witz.

Soizhaferl, 30. Juni 2024, um 09:04

Als älteres, nur bedingt fußballinteressiertes Semester erinnere ich mich gerade genüßlich an ein beliebtes Argument für die VAR-Einführung: dass es anschließend viel weniger Diskussionen über Spielszenen gäbe ;)

Ex-Sauspieler #849929, 30. Juni 2024, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 09:22

alte Weisheit: der Schiedsrichter hat immer Recht und Punkt! Und manche Regeln gibts nun einmal ob man sich aufregt oder nicht und diese Regeln gelten nun mal für Alle. Wenn ich mich mit quasi ausgebreiteten Armen in den Strafraum stelle und dann einen Elfmeter kassiere muss ich mich nicht wundern wenn es wie bekannt die Regel der Vergrößerung der Körperfläche gibt, was für Deutschland, Dänemark und den Rest der Welt gilt.
Was die normalen Fauls oder Zweikämpfe betrifft so hat es schon immer Hunderte verschieden Auslegungen gegeben und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, gäbe es das Alles nicht hätte man auch nichts zu Reden und der Fußball wäre uninteressant.

Soolbrunzer, 30. Juni 2024, um 09:32

Foul / Abseits ist, wenn der Schiri pfeifft, hieß es früher. Das ist jetzt nicht anders, es bleibt Auslegungssache, und freilich kann man immer wieder trefflich streiten, das hat den Fußball doch schon immer ausgemacht.

Indessen kann ich den Frust der Dänen schon verstehen. Den Handelfmeter gebe ich nie und nimmer. Aber ich bin eben auch nicht der Schiri.

astro, 30. Juni 2024, um 09:55

Sool, seh ich auch so mit dem Elfer. Dafür muss das aberkannte Tor von Schlotterbeck eindeutig gegeben werden, weil das angebliche Foul von Kimmich nie und nimmer pfeifwürdig ist. Und das Tor der Dänen…Abseits, weil die große Zehe zwei Zentimeter weiter vorne ist…lächerlich.
Trotzdem verdient weiter gekommen, aber wir brauchen zu viele Chancen.

NormanBates, 30. Juni 2024, um 10:10

Nagelsmann hat gestern gesagt, dass durch den VAR das Spiel "ein Stück weit gerechter" geworden ist.

Hoffentlich erinnert er sich daran, wenn Deutschland aufgrund des VAR ausscheiden sollte.

@Astro: 2

MumeRumpumpel, 30. Juni 2024, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 10:34

War schon nervenaufreibend gestern. Auch noch mit der Regenunterbrechung. Spannung pur. Unser guter Beginn wurde vom echten Schiri einkassiert. Wundert mich, dass das so einigermaßen klaglos hingenommen wurde. Dann viele Chancen, Havertz leider wie zuletzt unglücklich im Abschluss. Spielen kann der schon - besser als Füllkrug, das konnte man dann auch sehen als der kam. Und Respekt für seinen Mut, den Elfer zu treten. Hat Cojones der Gunner.

Schlotterbeck ist ein Guter-wenn er nur nicht regelmäßig solche Böcke bauen würde. Aber seine Spieleröffnung, seine Torgefährlichkeit...

Der VAR, wir sprachen drüber. Diesmal ging es für uns gut raus, das kann sich schon mal wieder ändern, wie NB ja schon konstatiert.

Noch ein anderer Gedanke: Warum stört sich eigentlich niemand daran, dass der Moment der Ballabgabe nie gezeigt wird? ER ist entscheidend dafür, ob der Spieler im Abseits steht oder nicht.
Wann ist der Ball eigentlich "abgegeben"? Gibt es da eine Definition? Ich habe nichts dazu gefunden. War früher ja auch nicht nötig, das exakt festzulegen, weil es auf dem Platz eh keiner sehen konnte. Aber jetzt? Eine Zehntelsekunde früher angehalten und der Däne hat seinen großen Schlappen evtl. noch nicht an der Schuhspitze des deutschen Verteidigers vorbeigeschoben. Alle nehmen das kritiklos hin?

Nach meinem Dafürhalten gehört die Videosequenz, die dann immer gezeigt wird, gesplittet. Links Moment der Ballabgabe, die vllt. noch genau definiert werden muss, rechts der Angreifer in diesem Moment. Nur dann wäre es - so meine ich - wirklich überprüfbar.

Ansonsten ein glücklicher aber verdienter Sieg. Und vllt. liegen uns die Spanier (davon gehe ich jetzt mal aus- aber Wunder gibt es natürlich immer wieder) ja sogar mehr. Selbst bei der verkorksten WM in Katar, haben wir gegen sie ein Unentschieden geholt.

Schaumermol

viehweide, 30. Juni 2024, um 12:30

....abseits ist halt abseits...wenn man sagen würde, erst ab 20 cm.....wäre 20,5 m auch abseits...

TOAO, 30. Juni 2024, um 12:38

https://www.der-postillon.com/2024/06/gerdan-var.html?m=1

MumeRumpumpel, 30. Juni 2024, um 13:13

"....abseits ist halt abseits...wenn man sagen würde, erst ab 20 cm.....wäre 20,5 m auch abseits..."

Falls das eine Antwort auf meine Überlegung war - dann ist das Problem nicht erkannt worden.

Postillion wie immer stark.

Soolbrunzer, 30. Juni 2024, um 13:38

Zum Moment der Ballabgabe: "Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls", heißt es im Regelwerk, und dieser Kontakt dürfte sich mit den Berührungssensoren doch exakt bestimmen lassen, womit dann eben auch ein Zentimeter weiter zur Abseitsstellung führen kann. Da hätte ich jetzt schon Vertrauen.

NormanBates, 30. Juni 2024, um 14:03

@viehweide, mal abgesehen von den Maßeinheiten cm und m (Faktor 100) ist deine lapidare Aussage keine Antwort auf die Frage von Mume...

Viel wichtiger als "1 cm näher zum Tor" sollte doch sein, ob das überhaupt einen Vorteil darstellt. Würde sich der Spieler zum Zeitpunkt der Ballabgabe vom Tor weg bewegen und hätte die Ferse 1 cm näher zum Tor, würde es nach VAR ebenfalls als Abseits bewertet. Das ist krank. Das hat mit "Gerechtigkeit" nichts zu tun.

@wiesel, der dänische Spieler hatte keine unnatürliche Armhaltung und auch keine unnatürliche Bewegung zum Ball gemacht. Er wurde von einem aus ca. 3 Meter Entfernung abefeuerten Ball am Finger gestreift. Die Flugbahn des Balles wurde nicht messbar verändert. Und dafür gibt es einen Elfer??? Das ist nicht nur lächerlich, das ist peinlich.

Der Sieg der Deutschen ist sicher nicht unverdient, weil auch das 1:0 durch Schlotterbeck zu Unrecht nicht gegeben wurde (man stelle sich beim Handball vor, dass ein Tor eines Rückraumspielers zurückgepfiffen wird weil ein Kreisläufer den Verteidiger geblockt hat, hahaha) und das 2:0 durch Musiala zum Glück unstrittig war. Aber mit den Schiedsrichter- und VAR- Entscheidungen gestern kann man im Sinne des Sports nicht zufrieden sein.

Soolbrunzer, 30. Juni 2024, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 14:12

Naja, Norman... Vorteil hin und Vorteil her: Irgendwo muss die Grenze halt definiert sein. Früher war bereits gleiche Höhe abseits. Heute isses so, das Rumpf, Kopf oder Bein eben nicht - auch keinen halben Zentimeter, überspitzt gesagt - weiter vorne sein dürfen. Und wie gesagt, der Zeitpunkt der Ballabgabe ist über den Kontaktsensor im Ball exakt bestimmbar. Krank wäre es zu sagen: Ein Zentimeter ist OK, fünf nicht mehr. Im Zweifel: Ein ein Zentimeter weiter nach vorne ragender Fuß kann einen Flankenball vielleicht ins Tor lenken, während die Flanke an einem Zehen ein Zentimeter weiter hinten vorbeifliegt... Im Sport entscheiden doch sehr oft Zentimeter... im Rennsport Millisekunden, warum also bei Abseits nicht?

NormanBates, 30. Juni 2024, um 14:41

Sool, natürlich entscheiden im Sport oft cm oder Sekundenbruchteile. Das macht immer dann Sinn, wenn dadurch ein messbarer Unterschied festgestellt werden kann.

Der VAR ist in solchen Situationen einfach nicht geeignet, die Spielsituation zu bewerten. Das bedeutet, dass die letzte Entscheidung beim Schiedsrichter liegen muss. Und der braucht dann halt sowohl die Sachkenntnis als auch die Cojones, um zu einem gerechten Ergebnis zu kommen. Dann, und nur dann, bringt der Einsatz des HILFSMITTELS VAR einen positiven Effekt. So wie es gestern (übrigens nicht zum ersten Mal bei dieser EM) gelaufen ist, gibt der VAR dem Schiedsrichter lediglich die billige Chance, sich hinter der Technik zu verstecken und " faktische" Entscheidungen zu treffen.

Recherl64, 30. Juni 2024, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 14:47

Hab ich nicht schon vorher mal gesagt den VAR würd ich wieder Rückgängig machen und den Schiris die volle Verantwortung lassen? Und Wiesel, nur "weil das jetzt so ist" heißt das noch lange nicht, das es besser als vorher ist. Was hat es denn schon Diskussionen nach VAR-Entscheidungen gegeben. Lächerlich wenn man wie gestern sagen muss: Man of the Match: VAR! 🤦‍♂️ und mal ehrlich, was würde hier diskutiert wenn die Dänen aufgrund zweier Nachfolgeentscheidungen gewonnen hätten? Soviel Rotz könnt ma mit einem Eimer garned auffangen😂
Aber letztlich ist es auch müßig, wir habens nach einem spannenden Spiel gepackt. Spanien (davon geh ich mal aus) wird nochmal a andere Nummer. Wenn sie die packen, werden's Europameister.....wäre mein Plan

TOAO, 30. Juni 2024, um 15:10

@Recherl: Guter Plan! ;)

Vielleicht erhöht der VAR weiterhin seinen Marktwert. 🤣

Ex-Sauspieler #849929, 30. Juni 2024, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 15:23

NormanBates: Sorry aber wenn der Spieler den Arm vom Körper wegspreizt dann ist die Haltung leider nicht normal und vergrößert die Körperfläche. Es sind Profis und genau das lernen Sie jeden Tag im Training, Hände hinter den Rücken, mache ich es nicht muss ich mich nicht wundern wenn ein Elfmeter gegen mich gepfiffen wird. Dies zur Tatsache des Elfmeters, laut Regel unumstritten!

Was die Regel an sich angeht, da bin ich auch dafür manche Regeln abzuschaffen, doch gibt es sie nun einmal also muss danach gepfiffen werden, auch wenn es gegen Uns sein sollte

zur Übersichtzum Anfang der Seite