Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

Ex-Sauspieler #849929, 07. Juli 2024, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 10:05

Kein Problem Norman, ich gebe auf die Fußballkompetenz liegt einfach hier in diesem Forum und ich werde empfehlen zukünftige Regelschulungen im Schiedsrichterwesen genau hier abzuhalten. Was meinen Wertegang betrifft, den werde ich hier nicht erläutern müssen, die die mich persönlich hier kennen die wissen es und die Anderen interessieren mich eigentlich nicht. Jedenfalls muss ich mich hier nicht für etwas ausgeben was ich nicht bin, ebenso muss ich keine Berichte kopieren und Selbige für meine ausgeben. Sagen wir einfach Du hast Recht und gut ist, das tut weder mir noch meinem Bankkonto weh und meiner Gesundheit schadet es auch nicht ; )

spielfuehrer, 07. Juli 2024, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 10:27

...jaja, dein übliches paste-and-copy-gequatsche, das du seit geraumer zeit universell bei fast allen themen in den einzelnen threads einsetzt, um das forum mit diesem müll zu fluten: null argumente, nix inhaltliches, nur kas.

schreib die offiziellen regeln hier rein und dann können wir diskutieren, ob die kriterien für ein handspiel erfüllt sind oder nicht.

NormanBates, 07. Juli 2024, um 10:19

Wiesel, ich habe nichts kopiert und auch nichts für meines ausgegeben, was nicht von mir stammt. Ob es hier Fußball-Regelkompetenz gibt, weiß ich nicht. Du hast sie jedenfalls nicht, das ist hinlänglich bewiesen.

TOAO, 07. Juli 2024, um 10:26

By the way.... Die FIFA spricht ja grundsätzlich von der besten WM aller Zeiten.

Dann ist es doch mal "erfrischend" anders, die wohl schlechteste EM aller Zeiten zu erleben. Jedenfalls das Fussballerische. Dass Frankreich und vor allem England im Halbfinale ist, ist eine Farce. Ein Grund mehr, mir sowas nicht mehr anzuschauen. Hoffentlich wird es Spanien oder Niederlande. Die haben (bis jetzt zumindest) versucht Fussball zu spielen.

MumeRumpumpel, 07. Juli 2024, um 10:32

Also, dass man bei einer Bewegungssportart, die Hände auf den Rücken legt, ist so was von unnatürlich, unnatürlicher geht es ja gar nicht.

Übrigens war DAS am Anfang als man begann diese Art Handspiel zu bestrafen (unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) genau der Diskussionspunkt: Man will doch nicht, dass Abwehrspieler mit den Händen auf dem Rücken durch den Strafraum laufen müssen...

...inzwischen wird das offenbar schon trainiert und eingefordert...

Das ist komplett crazy.

Früher war das angeschossene Hand und kein Mensch hätte sich drüber aufgeregt.

An zwei Aussagen hier möchte ich erinnern.

Sool sagte glaube ich: Abseits/Hand ist, wenn der Schiedsrichter pfeift

Der spielfuehrer sagte - es kommt auf die Linie an, die der Schiedsrichter im Spiel fährt (die war eher großzügig und hätte im vergleichbaren Fall auf unserer Seite eben auch gelten müssen)

Gilt das nicht mehr, weil's jetzt unangenehm ist?

NormanBates, 07. Juli 2024, um 10:40

TOAO: fette 2

@Mume, Taylor hatte ja keine klare Linie. Zuerst lässt er fast alles laufen, und dann wirft er sehr kleinlich mit gelben Karten um sich...

MumeRumpumpel, 07. Juli 2024, um 10:40

@NB Hättest du wirklich so früh schon die gelbe Karte gezückt? Es wurden dann ja eh noch reichlich viele, aber die Gefahr ist halt schon Achtung Wortspiel kroos, dass man dann ein paar Spieler aus dem Wettbewerb (Halbfinale) nehmen oder vom Platz stellen muss.

Ich fand das erste Foul von Kroos (der ja eigentlich nicht für solche Ruppigkeiten bekannt ist) auch nicht so übel. Er hat den Fuß reingestellt, dabei sogar noch den Ball berührt, er hat nicht nach dem Gegner getreten, dass sich Pedri verletzte, war eher Pech, solche Szenen gibt es doch reihenweise im Spiel. In der Folge wäre gelb berechtigt gewesen wegen wiederholtem Foulspiel. Ich denke der Toni hätte sich dann unter Kontrolle gehabt.

Ex-Sauspieler #849929, 07. Juli 2024, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 10:41

Wie gesagt ich habe genauso Unrecht wie der Schiedsrichter, der Vierte Offizielle, der VAR und viele andere Schiedsrichter. Die ganzen Leute die Jahrzehnte Fußball gespielt haben und sich äußern haben auch Unrecht und absolut keine Ahnung, wie gesagt die komplette Fachkompetenz liegt hier im Forum und ist unbestritten. Man kann sich nur diesem Wissen beugen und das tue ich hiermit 😉😂🤣

NormanBates, 07. Juli 2024, um 10:43

Ach ja, ich fand "angeschlossene Hand, kein Elfer" auch klar besser im Sinne des Spiels. Deshalb bin ich ja auch gegen den VAR, zumal es ja auch keine eindeutige Hilfe ist, wenn man ihn mal in Anspruch nimmt und mal nicht...

spielfuehrer, 07. Juli 2024, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 11:29

@mume

...du möchtest a bissl drauf raus, dass ich oder manch anderer hier diese szene mit der deutschen brille sehe.

was mich betrifft, nein, ich glaub ganz einfach, dass die regeln (wenn man sie liest und auf den fall anwendet) es nicht hergeben, dass da nicht handspiel gepfiffen wird. aber wenn man sich das hinbiegen möchte, klar, gibt immer welche, die die mindermeinung vertreten.

TOAO, 07. Juli 2024, um 11:32

Im Endeffekt ist es egal, da es sowieso nichts mehr ändert. Und es wird immer wieder Menschen geben, die komplett unterschiedlicher Meinung sind. Und das ist doch auch völlig in Ordnung. Nur leider fällt es manchen schwer, "erwachsen" damit umzugehn. Und ja, auch ich lerne diesbezüglich noch. ;)

MumeRumpumpel, 07. Juli 2024, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 12:10

Okay, soweit abgehakt, dann möchte ich nur noch meine Meinung zu der Nagelsmannschen Überlegung, künftig auch noch KI walten zu lassen, die die Flugbahn des Balls berechnet, kund tun.

Ich halte das für einen der schlechtesten Vorschläge überhaupt. Und gerade in diesem Fall, wo Wirtz hinter Cucurella steht, irgendwie auch irrwirtzig.

Das Regelwerk, die Schiedsrichterentscheidungen und der VAR treiben seltsame Blüten.

Ergänzung:

Meines Erachtens war der Grundfehler bei der Einführung der Überprüfung von Schiedsrichterentscheidungen, dass der Fußball (seine Verbände) schlauer sein wollten als andere Sportarten, in denen es das schon länger gab.

Die Challenge, wäre das geeignete Mittel gewesen. Die Mannschaften können pro HZ ein oder zwei Entscheidungen überprüfen lassen. Ansonsten läuft das Spiel ungestört.

NormanBates, 07. Juli 2024, um 12:41

Sehr konstruktive Idee 💡.
2

blo17, 07. Juli 2024, um 13:15

@Soolbrunzer… meine Mama ist aus den Niederlanden und deshalb ist es für mich klar, dass ich nun für die 🧡 Elftal 🇳🇱 mitfiebere…

Soolbrunzer, 07. Juli 2024, um 13:39

Is doch Ok, Blo, auch wenn deine Mutter aus Niederkaltenkirchen käme, dürftest Du für Holland sein, grad auch für die Türkei oder Spanien, egal. Ich sag jetzt halt, soll in Herrgottsnamen der Beste gewinnen, und da tippe ich schon auf Spanien. Wenn die Holländer die schlagen, sei es ihnen selbstredend auch gegönnt.

blo17, 07. Juli 2024, um 13:43

Aus Niederbayern kommt mei Papa… 😀

Soolbrunzer, 07. Juli 2024, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 14:43

Und zum Thema "Regel ist Regel" vs. "Deutschlandbrille": Beim Dänen-Elfer hatte ich geschrieben, dass so etwas für mich nie und nimmer ein Elfer ist. Es geht für mich um die Sache, und da teile ich eben eine andere Expertenmeinung als das Fußballwiesel, nämlich etwa die von Manuel Gräfe: Als Musiala zum Schuss ausholt, „sieht man, dass der Spanier beide Hände draußen hat. Bei Handspiel muss man immer beide Arme zur Bewertung heranziehen. Und man sieht, dass er den rechten Arm sehr wohl heranziehen kann. Den linken lässt er da, guckt in die Flugbahn, guckt zum Ball, blockt damit den Ball und wehrt damit den Ball ab. Für mich ist das strafbar“ (Manuel Gräfe im ZDF, siehe etwa hier//www.msn.com/de-de/sport/fussball/nationalmannschaft-die-diskussion-um-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-spaltet-die-experten/ar-BB1pvOsJ?ocid=msedgdhp&pc=ACTS&cvid=33f486dab5314a08a5123bdd339ddf0d&ei=27). Wie TOAO bereits schrieb: Passiert das auf der anderen Seite, ist das für mich ein klarer Elfer gegen uns, und man dürfte dem Fußballgott auf Knien danken, wenn der Schiri den nicht pfeifft. Nochmal: Steht Cucurella auf der Torlinie, wird doch weder das Wiesel noch die Mume argumentieren, dass der Arm "natürlich" oder nicht weit genug abgespreizt sei - dann verhindert er mit der Hand ein sicheres Tor und der Fall ist klar. Das Problem bleibt, dass beide Sichtweisen (Gräfe vs Ittrich) - die extrem auseinandergehen - regelkonform sind. Das muss man irgendwie besser geregelt kriegen (möglichst ohne KI). Idealerweise sollte man - finde ich - dabei reinformuliert kriegen, dass der Einzige, der im Strafraum Torschüsse mit der Hand abwehren darf - wurscht, ob "absichtlich" oder "unabsichtlich" - eben der Torwart ist.

Recherl64, 07. Juli 2024, um 15:36
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2024, um 15:40

So schauts aus! und ich denke auch, hätten wir den Elfmeter bekommen, hätten diese Diskussionen überhaupt nicht und auch nicht nur ansatzweise in Richtung Fehlentscheidung stattgefunden! Keiner, nicht mal die Spanier, hätten von einer Fehlentscheidung gesprochen. So schauts halt auch aus.

Stamperllupfa, 07. Juli 2024, um 15:54

Da hat das Recher recht: hätte der Schrir das Handspiel und damit Elfmeter für Deutschaldn gepfiffen, hätte niemand was dagegen sagen können. Alsol WÄRE das die richtige Entscheidung gewesen. Und nicht so rum, nicht pfeiffen, wo man meterlang diskutieren kann.

Aber so hat der Schiri irrwitzig weiterspielen lassen.
Wahrscheinlich hätte der nichtg mal Elfer gepfiffen, wenn der Spanier den Ball gefangen hätte. Wäre irgendwie auch eine "natürliche" Körperbewegung gewesen.
JEDER der einen Mannschaftballspor betreibt, weiß immer wo im Spielablauf seine 4 Gliedmaßen sind. Und es ist immer Absicht, wo ein Körperteil ist und wo nicht. Und selbst sich im Sturz abstützen ist ja willentlich, wenn auch intuitiv/instinkt.
Im Amateurvoreinssport ist das schon, und hier reden wir von Berufssportlern.

Mario19667, 07. Juli 2024, um 16:22

Sagen wir mal so: Die Aufregungen wären um ein weites geringer gewesen, wenn er den Elfer gibt!

Vll hat er aber auch noch den etwas schmeichelhaften Elfer vom Vorspiel in Erinnerung gehabt und wollte das so ausgleichen .. ^^

Tut mir leid, aber ein Schiri, der 15 Gelbe Karten in einem Spiel benötigt, um sich durchzusetzen .. Da läuft doch schon von Anfang an was falsch .. 😕

MumeRumpumpel, 07. Juli 2024, um 16:25

Wenn der Spieler auf der Torlinie STEHT, dann steht er und wenn er dann die Arme ausbreitet, dann ist es etwas anderes als wenn er in Bewegung ist und die Richtung wechselt. Das ist übrigens der Klassiker, bei der das mit der vergrößerten Körperfläche seine Berechtigung hat

Wer will, kann sich ja mal die Highlights vom Spiel in der ARD-Mediathek ansehen. Bei Minute 11.40 als die Flanke von Müller auf Füllkrug kommt, befindet sich Cucurella noch weitab vom Ball und hat die Arme in genau der Haltung wie sie ihm dann zum Verhängnis werden soll. Gräfe nennt das "weit draußen" - ist halt sein Laufstil.

Wie Sool feststellt, ist es ein Dilemma mit der Auslegung der Natürlichkeit bzw. der Geneigtheit eine bestimmte Intention zuzuschreiben. Dass er den Ball blocken wollte - ganz sicher - mit dem Körper, deshalb die Bewegung in die Richtung - aber das ist ja erlaubt. Dass er dabei den Ball mit dem Arm "abwehren" wollte, ist nicht nachvollziehbar nicht mal als Reflex, denn er hat ihn ja weggezogen.

Urs Meier hält die Taylor-Entscheidung auch für richtig. EM: Warum Deutschland keinen Elfmeter bekam - Urs Meier verteidigt Schiedsrichter (ran.de)

Ich glaube, dass jedes Handspiel im Strafraum ist Elfmeter auch nicht glücklich machen wird. Oder wie soll man dann wieder "abwehren" auslegen?

PS: Es ist wirklich lästig für den Fußball und seine Schiedsrichterentscheidungen, dass der Mensch Arme hat.

Moos, 07. Juli 2024, um 19:03

Man spielt 5x 💩 Fußball und steht dennoch im Halbfinale, des muss man erst mal schaffen 👏👏

NormanBates, 07. Juli 2024, um 19:08

Das haben diesmal sogar 2 Teams geschafft... hoffentlich scheiden sowohl England als auch Frankreich aus mit ihrem Anti-Fußball.

Hätte nicht für möglich gehalten, dass ich den Holländern mal die Daumen drücken würde 😀

Soolbrunzer, 07. Juli 2024, um 20:30

Naja, doch, das kommt schon vor... etwa beim legendären 5:1 der Niederlande gegen Spanien bei der WM '14. Und damals war halt auch der Arjen noch dabei... war meine Holland-Fanboy-Phase^^

Soolbrunzer, 07. Juli 2024, um 20:39

Und Mume, das ist jetzt schon a bissel Wortklauberei. Ich meine: Verschiebe die Szene einfach etwas Richtung Tor und lass Cucurella einen Meter vor dem Tor den gleichen Bewegungsablauf vollziehen. Da wird kein Schiri der Welt weiterspielen lassen, da braucht es keinen VAR, da ist die Sache eindeutig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite