Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

MumeRumpumpel, 06. Juli 2024, um 08:29
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2024, um 08:29

Ja, sehr schade. Hätte klappen können. Schlechter waren wir nicht. Vllt. in der ersten HZ, die war sehr taktisch geprägt und etwas nervös. Dass der englische Schiri gegen uns war, kann man ob einiger Fouls von Toni Kroos gleich in der Anfangsphase eigentlich nicht sagen, sonst hätte er sofort gelb gezogen. Dann wäre der Toni stark eingeschränkt gewesen in seinen Aktionen. So musste Pedri vom Platz, aber ob das ein Vorteil war ;-) Jedenfalls hat sein Ersatz uns erledigt.

Los ging es eigentlich erst ab dem Rückstand. Dann aber so richtig. Viele tolle Chancen. Havertz unglücklich. Es ist m.M.n. nicht okay, ihn als Totalausfall zu bezeichnen (anders als Sané bei dem ich das so sehe und bei dem ich auch überhaupt nicht verstehe, warum Nagelsmann auf ihn setzte - weder Momentum noch Leistungsprinzip sprachen für ihn - allenfalls das Prinzip Hoffnung), Fülle, der ja viel besser sein soll als der Kai, traf dann ja genau so wenig und dass der spielerisch weniger drauf hat, sah man deutlich. Hätte halt mal ein Ball von KH ins Netz finden müssen. Pech - Unvermögen - wie man's beurteilen möchte.

Der Elfmeter, der nicht gegebene. In 10 Fällen wird er wohl 8 oder 9mal gepfiffen (es sei denn, es gab vorher ein Abseits). Trotzdem muss man doch fairerweise feststellen, dass das nichts mit absichtlichem Handspiel oder unnatürlicher Vergrößerung der Körperfläche zu tun hatte. Cucurella hat eine Körperbewegung von einer Seite zur anderen gemacht, da benutzt man bei der Gewichtsverlagerung schon mal die Arme zur Ausgleichsbewegung und er hat noch versucht, den Arm weg zuziehen.

Das Problem ist die Regel selbst und dass man die Auslegung nicht in den Griff bekommt. Wegen Millimetern werden beim Abseits Tore aberkannt und beim Handspiel ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Ja, ich weiß, ich stehe hier wieder mal alleine mit meiner Ansicht, aber ich habe schon bei der ersten Wiederholung gestern während des Spiels gesagt, der zieht die Hand doch noch weg und solche Elfer will man eigentlich nicht haben. Dass es sie gibt ist die Krux...

Die deutsche Mannschaft kann erhobenen Hauptes das Turnier verlassen. Sie hat deutlich besser performt als man ihr das zu Jahresanfang zugetraut hätte. Schuld am Ausscheiden war die mangelnde Chancenverwertung und eine Unaufmerksamkeit unseres besten Verteidigers nach 120 kräftezehrendem aufopferungsvollen Kampf.

Und wer weiß, vllt. hätten wir nach dem Elfmeterschießen auch weinen müssen, dann wäre die Last beim vergebenden Schützen gelegen. So kann man gemeinschaftlich den englischen Referee verantwortlich machen. Ist doch auch was wert,oder ^^

NormanBates, 06. Juli 2024, um 08:48

Wo ist eigentlich das Wiesel, wenn man es mal lesen will?

Der eigentliche Skandal ist für mich, dass der Schiri sich die Szene nicht noch einmal angesehen hat. Wenn schon VAR, dann ist in so einer Situation der Penalty - Check ein Muss...

faxefaxe, 06. Juli 2024, um 09:11

Meine Theorie ist ja, dass ihm einer über Kopfhörer gesagt hat (oder er es sich im Nachgang selbst gedacht hat), dass er Kroos schon mindestens hätte gelb geben müssen. Danach dann hat er drauf geachtet, keinen Fehler mehr zugunsten von Deutschland zu machen (was dann zu Fehlentscheidungen führt).
Aber ändert ja nix dran, dass den Deutschen in einem tollen Spiel, in dem sie ansonsten insgesamt besser waren, die Effizienz vor dem Tor gefehlt hat. Füllkrug zb hätte es ja mehrfach machen können.

NormanBates, 06. Juli 2024, um 09:23

Es war ab der 2. Halbzeit ein sehr gutes Spiel der deutschen Mannschaft, insbesondere in der Verlängerung waren sie deutlich besser als Spanien. Dass ausgerechnet ein Fehler des besten Abwehrspielers des gesamten bisherigen Turniers das Spiel entschieden hat, könnte ja beinahe aus einer griechischen Tragödie stammen... Schade für Rüdiger und die Mannschaft, aber "Lebbe geht weiter".

MumeRumpumpel, 06. Juli 2024, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2024, um 09:37

@NB
Meine Vermutung geht dahin, dass er die Szene gut gesehen hat und für sich entschieden, dass er für "so etwas" keinen Strafstoß geben will (unabhängig von nicht gegebenen Karten gegen Kroos).

Ja - man könnte eine Verpflichtung draus machen - wie bei jedem Tor.

Nur - vermutlich war Füllkrug beim Abspiel von Müller im Abseits, und Wirtz beim Schuss vor dem Torwart im passiven.

Ich vermute, die Szene wäre kassiert worden, Handspiel hin oder her, insofern hätte er sich Ärger ersparen können. Nur wusste er das halt nicht. ^^

faxefaxe, 06. Juli 2024, um 09:35

Ja, ich könnte kotzen, wenn ich lese, was Rüdiger-Hater heute schon wieder auf Facebook verbreiten.
war enorm, was er gestern vorher rausgeholt hat (und Gegentor natürlich auch sein Fehler, aber normal darf der außen halt auch nicht zum Flanken kommen, und er war kurz allein mit zwei Spaniern).0

Maniko75, 06. Juli 2024, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2024, um 10:26

Bin auch traurig, denn es war ein toll anzusehendes Spiel, mit einigem Pech auf unserer Seite. Aber es war kein peinliches Ausscheiden. Wir können wirklich stolz auf diese sympathische Mannschaft sein. Und an alle De.... und Hater da draußen: Der Rüdiger is sooo ne coole Socke 🫶
Und der Andrich auch. 🩷

blo17, 06. Juli 2024, um 11:19

2️⃣❣️❣️❣️

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 11:50

NormanBates da Du mich forderst bin ich natürlich da ; )!
Für mich vollkommen richtige Entscheidung, kein Elfmeter da Arm nicht wie hier beschrieben (was Wunschdenken ist) abgespreizt war sondern einfach nur nach unten hing. Der Vergleich Dänemark ist eine völlig andere Situation denn dieser Spieler spreizt den Arm völlig weg vom Körper und vergrößert somit die Körperfläche. Man muss es nur ohne Deutschlandbrille betrachten dann sieht man es ; ) und ja ich hätte mir auch gewünscht das wir gewinnen, aber einer muss verlieren. Was man auch noch sagen muss, es kommt wahrscheinlich nicht mal zu dieser Situation wenn Kroos vorher Gelb/Rot bekommt, aber sei es drum war ein gutes Turnier und man kann sich jetzt auf die Nations League und auf die nächste WM freuen!

Was die Leute die über Rüdiger schimpfen angeht, einfach nur Trottel denn er musste sich zwischen Zweien entscheiden und hat sich für die Mitte entschieden und war somit zu weit weg vom Torschützen passiert jeden Spieltag und ist auch nicht schlimm und wer weiß schon wie das Elfmeterschießen ausgegangen wäre.

gasso, 06. Juli 2024, um 11:51

2

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 12:09

nur noch als Ergänzung: Niemand hätte über diese Situation lange herumgeredet, wenn wir vorher unsere sicheren Chancen reinmachen wie Fülle und Havertz, vielleicht ist auch das immer noch ein kleines Problem, die Chancenauswertung, denn andere brauchen im Spiel nur 2 Chancen für ein Tor wir ca. 10. Das ist kein Vorwurf oder eine Kritik sondern nur ein weiterer Einwand warum wir vielleicht verloren haben.

Moos, 06. Juli 2024, um 12:24

Man muss die Situation wenigstens überprüfen. Wenn man sieht was sonst immer gecheckt wird war des schon ein Hohn. Dann kann man von mir aus auf Abseitsposition oder kein Handspiel kommen. Kein Problem.
Ansonsten bin ich bei dir.

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2024, um 12:27

Habe ich vergessen, Sorry! Das ist das Einzige was man sagen kann: Man muss sich so eine Situation ansehen und kommunizieren warum man eine Entscheidung trifft, wie z.B. beim Eishockey, denn da weiß auch der Zuschauer sofort Bescheid

faxefaxe, 06. Juli 2024, um 12:47

Nur noch zu gelb-rot für Kroos: wenn er am Anfang gelb bekommt, macht er das andere Foul nicht, insofern wäre es nicht zwingend vom Platz geflogen.

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 12:55

muss er nicht stimmt, aber auch wir müssen den Elfmeter nicht reinmachen selbst wenn wir Selbigen bekommen

faxefaxe, 06. Juli 2024, um 13:00

Mir ging es nur um die scheints zwingende Logik.
wenn er gelbverwarnt nicht hingeht, könnten ja auch die Spanier ein Tor machen, etc

MumeRumpumpel, 06. Juli 2024, um 13:06

@faxe Sehe ich auch so. Komisch, dass sogar Effenberg diese Behauptung aufstellt, dass Kroos mit gelb-rot vom Platz gemusst hätte.

Gut möglich übrigens, dass der Ball Wirtz getroffen hätte, der wirklich sehr dumm da im Abseits rumstand.

blo17, 06. Juli 2024, um 13:54

Am besten wir ärgern uns nicht mehr drüber und ich drücke heute den Schweizern die Daumen… also „Hopp 🇨🇭 Schwiiz❣️“

MumeRumpumpel, 06. Juli 2024, um 14:23

Unbedingt! Die Nati muss siegen.

NormanBates, 06. Juli 2024, um 16:53

Danke für Deine Einschätzung, Wiesel. Ich bin erstaunt, dass Du einen Unterschied siehst zwischen abgespreiztem und heunterhängendem Arm( der nicht am Körper anliegt). Steht das so in der Regel?

Der Schiri hat kein Abseits gepfiffen, also ist dieser Nebenkriegsschauplatz sinnlos.

Die Handspielregel ist ungeeignet und führt zu solch grotesken Entscheidungen.

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 17:15

Nur noch ein Kurzes: Hängt der Arm einfach nach unten vergrößert er nicht die Körperfläche somit kein Vergehen, bei Dänemark war der Arm unnatürlich weit vom Körper somit Elfmeter. Ist nun einmal leider die Regel, ich hätte auch lieber Elfmeter für uns gesehen doch falsch war die Entscheidung laut Regelwerk nicht.

Was den Sinn dieser Regeln angeht so bin ich völlig bei Dir Norman, doch leider werden diese Regeln oft von Leuten geschaffen die mit dem Ganzen wenig zu tun haben, kann man mit den Normen am Bau vergleichen, auch da gibt es oft DIN-Normen die völlig sinnbefreit sind, doch einhalten muss man Selbige trotzdem

Soolbrunzer, 06. Juli 2024, um 17:19

Jaja, aber der Oberkörper hing halt schief, und die Körperfläche WAR vergrößert. Die Hand blockt einen Torschuss. Steht der genau so auf der Torlinie und seine herunterhängende Hand blockt den Schuss, fliegt er sogar vom Platz.

NormanBates, 06. Juli 2024, um 17:19

Wenn meine Arme einfach nach unten hängen, ist die Distanz zwischen Hand und Oberschenkel etwa 1bis 2 cm.

Mir scheint, der Abstand bei Cucurella in der Szene hat so etwa 20 bis 30 cm betragen. Vielleicht hat er ja eine angeborene Fehlstellung der Schultergelenke, dann wäre das natürlich etwas anderes 😀

MumeRumpumpel, 06. Juli 2024, um 17:35

"Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann."

Ex-Sauspieler #849929, 06. Juli 2024, um 17:46

Regel ist nun einmal Regel da nutzt es auch Nichts wenn man Dinge ins Lächerliche zieht, aber das lernt Ihr schon noch ; )

zur Übersichtzum Anfang der Seite