Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

Soolbrunzer, 07. Juli 2024, um 20:42

(bevor hier wieder geklaubt wird: einen Torschuss, den er auf gleiche Weise unbeabsichtigt blockt, brauchts natürlich auch. Ohne darf Cucurella freilich rumhampeln, wie er mag)

tych, 08. Juli 2024, um 01:52

wieso erfährt man in der hiesigen presse oder im TV NIX über den gleichzeitig stattfindenden wettbewerb COPA America? immerhin das gegenstück zur em!

https://www.msn.com/en-in/sports/other/copa-america-2024-fixture-schedule-group-standings-knockouts-final-everything-you-need-to-know/ar-BB1omIzZ

brasilien ist übrigens dort im viertelfinale raus!

kartnliesl, 08. Juli 2024, um 02:18

Ich denke, weil die EM Amerika genauso egal ist, wie umgekehrt.😂

blo17, 08. Juli 2024, um 02:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kartnliesl, 08. Juli 2024, um 02:28

Oh, Meinungsfreiheit dank Blo verboten.😂

blo17, 08. Juli 2024, um 02:32

Du hast keine Ahnung, wie sich im Moment ein echter, deutscher Fußballfan fühlt…

Soolbrunzer, 08. Juli 2024, um 07:36

Ob ich jetzt ein echter deutscher Fußballfan wäre, weiß ich nicht, aber im Moment, mit einem heißen Tee im Palli-Garten, fühle ich mich ziemlich wohl. Im Übrigen teile ich Liesl's Einschätzung zur Wahrnehmung der Copa Amerika. Aber dass ein Globetrotter wie Schnalli auch dort seine Augen und Ohren hat, ist natürlich nachvollziehbar.

TOAO, 08. Juli 2024, um 07:45

@schnalli: https://www.sport1.de/news/fussball/2024/07/der-meister-der-psychologischen-kriegsfuhrung

Blicken sogar 2 Jahre in die Zukunft. 😅

P. S.: War ein toller Versuch von Julian Nagelsmann, scheint nur leider nicht zu funktionieren. 🫤

MumeRumpumpel, 08. Juli 2024, um 08:20

Vllt. können wir uns abschließend darauf einigen, dass die Handspielregel so wie sie seit geraumer Zeit interpretiert wird, nicht geeignet ist, einen gerechten Spielausgang herzustellen.

Von den Mannschaften die jetzt im Halbfinale stehen, hätten nur Spanien und mit Abstrichen die Niederländer den Titel verdient, leider spielen sie gegeneinander.

Wenn England mit der Taktik und mit der Spielidee Europameister wird...

TOAO, 08. Juli 2024, um 08:22

2, außer, dass du das Unaussprechliche ausgesprochen hast. 🫣😥

NormanBates, 08. Juli 2024, um 09:20

@Mume, das Finale lautet hoffentlich Spanien gegen die Niederlande. Sie müssen nur die Antimannschaften Frankreich und England in ihren Halbfinals eliminieren...

Wie schon gesagt, würde ich dann die Niederlande lieber als Europameister sehen 😀

Soolbrunzer, 08. Juli 2024, um 09:53

Bei der Handspielregel würde ich zwei Aspekte unterscheiden: Die Regel selbst und ihre Interpretation.

Wenn die Interpretation immer gleich ist, dann könnte es gerecht sein, weil dann eben immer das Gleiche für alle gilt. Die Auslegung bei der EM war nach meiner Wahrnehmung: Ist der Arm nicht am Körper, ist es Handspiel, wenn nachgewiesen ist, dass es eine auch noch so kleine Berührung des Balles mit der Hand gab (etwa so geschehen im Dänemarkspiel). Wenn das für alle gilt, durchgehend angewendet wird und damit für alle gilt: D'accord. Dann kann man sich als Spieler auch drauf einstellen und versteht die Entscheidung.

Dann könnte man das aber auch so in die Regel gleich reinschreiben - denn die ist Murks. "Natürlich", "unnatürlich", was soll das denn heißen? Für mich wäre eine "unnatürliche" Körperhaltung / -bewegung (jetzt aus biologischer Sicht) nur eine solche, die der Körper physiologisch nicht hergibt, z.B. ein Abknicken des Beines nach hinten, oder - weil das im Fußball ja egal wäre^^ - ein Abknicken des Ellebogens über seinen Fixpunkt hinaus. Und das wäre ja Quatsch, sowas in die Regel hineinzuformulieren. Was man mit "(un)natürlich" umständlich hineinformulieren wollte, war ja eigentlich das, was ohnehin schon drinsteht: Eine Körperhaltung, die eine gewisse Absicht nahelegt (und absichtliches Handspiel ist ja bereits durch die erste Formulierung nicht erlaubt), den Ball durch diese Körperhaltung mit der Hand bzw. dem Arm zu blocken, abzulenken, etc.

So lange unterschiedlichste Auslegungen - etwa Gräfe und Merk versus Ittrich und Ursi - möglich sind, bleibts ein Murks. Weil dann kann es niemals eine "klare Fehlentscheidung" sein, weshalb man da auch oft den VAR nicht einsetzen könnte, wenn wie im Streitfall der Schiri das Geschehen gesehen und einfach interpretiert hat (anders als im Dänemark-Spiel, wo das fragliche Handspiel schlicht mit bloßem Auge gar nicht erkennbar war).

Deshalb wäre mein Vorschlag, die Regel im o.g. Sinne zu formulieren (Arm nicht am Körper berührt Ball = Handspiel), denn dann ist es für alle gleich und man darf den VAR einsetzen.

Soolbrunzer, 08. Juli 2024, um 09:57

...und das Finale Spanien - Niederlande ist ja möglich. Wäre auch meine Präferenz von den jetzt noch möglichen Konstellationen - wobei Spanien eindeutig am meisten überzeugt hat von den letzten vier Teams. Weshalb ich trotz allem Viertelfinalärger (der sich bei mir ohnehin eher gegen das Regelwerk und seiner möglichen Auslegung als gegen Taylor oder die Spanier richtet) für Spanien als würdigen Europameister wäre.

Recherl64, 08. Juli 2024, um 09:57

Weils eh scho wurscht is..(wer jetzt die EM gewinnt meine ich) aber Mume, bezüglich Handspielregel absolut richtig und erstrebenswert!
So a Farce braucht kein Mensch nochmal!

MumeRumpumpel, 08. Juli 2024, um 10:19

Oh da habe ich ja schwer daneben gelangt mit meiner Erinnerung der Halbfinalpartien. Umso schöner, dann besteht ja die Möglichkeit, dass die beiden Destruktivsten rausfliegen.

Lutz Pfannenstiel macht übrigens die Vielzahl der Partien (übers Jahr hinweg) für die schwache Performance verantwortlich. Daran hatte ich auch schon gedacht - die Spieler sind platt nach der langen Saison und schonen ihre Kräfte.

Dagegen spricht, dass das ja für Deutschland und Spanien auch gilt und die haben ja Fußball gespielt und nicht nur verwaltet.

Soolbrunzer, 08. Juli 2024, um 10:52

Jo, ich mag auch eher glauben, dass es daran liegt, wie die jeweiligen Verbandschoaches (klingt jetzt irgendwie medizinisch, aber ihr wisst scho^^) ihren zusammengewürfelten Haufen zu einem Team formen und einstellen. Nagelsmann scheint da offenbar ein besseres Händchen gehabt zu haben als seine Amtsvorgänger zuletzt, und auch de la Fuente oder Koeman agieren da wohl glücklicher als etwa Mr Southgate. Die Rolle des Trainers scheint mir nicht zu unterschätzen...

NormanBates, 08. Juli 2024, um 11:02

Didier Deschamps ist ja nun auch schon eine Weile Trainer der Equipe tricolore, aber so unattraktiv wie diesmal sind Les Bleus noch nie aufgetreten... ohne ein Tor aus dem laufenden Spiel heraus ins Halbfinale... was für ein Gräuel

Soolbrunzer, 08. Juli 2024, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2024, um 13:53

Naja, vielleicht leidet auch Deschamps unter dem, was ich den "Jogi-Effekt" nennen würde. Löw hat es m.E. bis 2014 und mit Abstrichen noch 2016 geschafft, das Team für die Turniere ausgezeichnet vorzubereiten, einzustellen und zu führen - 2018 war bereits eine gewisse Hybris zu verzeichnen (wie ich damals bereits schrieb^^), die mich schon vorab damals sehr skeptisch machte. Deschamps hatte seinen Titel 2018, flog dann '21 iom Achtelfinale gegen die Schweiz aus dem EM-Turnier, da fand ich die Franzosen schon "unter Wert" - gut, '22 WM-Finale, das passt nicht in mein Konzept (aber wie man da die Spiele absolvierte, kann ich nicht bewerten - hab' ich nicht gesehen...). Vielleicht ist seine Zeit einfach vorbei...

Stamperllupfa, 09. Juli 2024, um 01:36

Das tragische am nicht gegebenen Elfer ist ja, dass dies sicher als Handspiel gepfiffen worden wäre, wäre es 8m weiter weg vom, außerhalb des Strafraumes passiert.

grubhoerndl, 09. Juli 2024, um 21:16

14 Spielminuten. 2 Fehlentscheidungen zu Gunsten Frankreichs: Handspiel vor dem Tor-Pass nicht geahndet, Gelbe Karte gegen spanien für Franzosen-Schwalbe!

Koooootz

grubhoerndl, 09. Juli 2024, um 21:17

offenbar hat der Franzmann besser geschmiert!

grubhoerndl, 09. Juli 2024, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2024, um 21:27

20. Minute… der Fußballgott hilft zum Ausgleich!

grubhoerndl, 09. Juli 2024, um 21:26

24. Minute…. Alles wieder im Lot. Doch nicht genug gezahlt… Tad er mir stinga sls Franzmann…

Soolbrunzer, 09. Juli 2024, um 21:37

Sehr wilhelminisch anmutender Duktus; Diederich Heßling lässt grüßen. Auf den Kaiser.

grubhoerndl, 09. Juli 2024, um 21:53

@sool

es wird zeit, zu erkennen, daß es hier um geld und nicht um sportlichen erfolg geht. und spanien hat schon 2 spiele gekauft (gegen kroatien und gegen deutschland). wäre doch richtig blöd, wenn jetzt marianne und ihre jungs dazwischenfunken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite