Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

spielfuehrer, 19. Juni 2024, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2024, um 22:33

...ja, ich kann dich fühlen, erwin! :)

spielfuehrer, 19. Juni 2024, um 22:06

...aber mit was für einem selbstverständnis grad diejenigen, die das mischsystem hier immer wieder anzweifeln, den begriff "vernunft" für sich in anspruch nehmen, das überrascht mich dann doch ein bisschen. :D

Mario19667, 19. Juni 2024, um 22:06

na ja, dann kann ja auf den Burgfrieden auch geschissen werden .. 😈

spielfuehrer, 19. Juni 2024, um 22:16

...geh lothar, nicht jeder schubser ist gleich ein foul. diese einschätzung hast exklusiv. ich hab das spiel auf'm ORF angeschaut und das moderatorenteam war dort über 90 minuten superkritisch mit deutschland, aber nicht mal da waren deine punkte ein thema.

faxefaxe, 19. Juni 2024, um 22:19

Wurde natürlich auch vom Video-Schiedsrichter geprüft 😀

NormanBates, 19. Juni 2024, um 22:28

Normaler Zweikampf... Orban hat ja auch versucht, weiterzuspielen... kein Zweifel am Tor.

Deutschland teilweise sehr offen bei schnellem Gegenspiel. Das wird gegen bessere Gegner gefährlich.

Trotzdem Glückwunsch zum Einzug ins Achtelfinale 👍

spielfuehrer, 19. Juni 2024, um 22:30

...mit dem eintritt faxes in eine von lothar angestoßene diskussion, wird er für gewöhnlich zur kriegspartei, sodass man sich nun wohl tatsächlich spätestens jetzt den burgfrieden retzen kann. :)

blo17, 19. Juni 2024, um 22:43

Burgfrieden? Es wird allgemein Zeit, dass sich in 🇩🇪 Deutschland was dreht❣️

https://youtu.be/jkeEpBlFMHA

faxefaxe, 19. Juni 2024, um 22:44

Ich habe mich eigens nicht zum möglichen Foul geäußert, nur darauf hingewiesen, dass der Videoschiedsrichter aktiv geworden ist. :-)

Soolbrunzer, 19. Juni 2024, um 23:06

Man of the match: Gündogan.
Tolles Spiel von ihm.

Schwacher Namensjoke, Grubi.

christophReg, 19. Juni 2024, um 23:44

also wenn sich einer (ohne ballkontakt) in die bahn des angreifers stellt darf der nicht die hände zum schutz benutzen, sondern muss frontal in den verteidiger reinlaufen?
ich find erstaunlich dass noch keiner ins spiel gebracht hat dass man da auch elfer hätte pfeifen können😇

blo17, 20. Juni 2024, um 00:10

Ja, auch bei dieser EM gibt’s anscheinend den ein oder anderen, der sich nicht für unser 🇩🇪 Team freuen kann…

Ex-Sauspieler #849929, 20. Juni 2024, um 08:18

ich denke es hat nichts mit freuen zu tun, sondern mit auffallen um jeden preis! wenn man die kommentare liest muss man sich fragen ob noch eine andere deutsche mannschaft gespielt hat ; )

MumeRumpumpel, 20. Juni 2024, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2024, um 10:28

Also - ich freue mich über den Sieg, den ich verdient finde, wenn es auch anders hätte laufen können.

Gewohnt nüchtern möchte ich konstatieren, dass ich wie Grubi empört war, dass das erste Tor gegeben wurde. Was heißt da Sperren ohne Ball? Der Pass von Musiala war zu lang, der Ball war näher an Orban als an Gündogan, Orban stellte den Körper rein, wie es so schön heißt und hatte die Möglichkeit zur Ballkontrolle - bis er umgestoßen wurde.

Allerdings - wenig später gab es eine Szene im Strafraum der Ungarn, in der Musiala "gestempelt" wurde. Und das ist normalerweise immer ein Foul - gerne noch versehen mit einer gelben Karte - und ein Foul im Strafraum ist nach Regelwerk halt ein Elfmeter - auch wenn es nicht direkt eine torgefährliche Situation ist. Wenn man bedenkt für welchen Unsinn es heute Handelfmeter gibt - wäre der in dieser Situation fällig gewesen.

Somit gleicht sich die Sache hinsichtlich Ungerechtigkeit wieder aus.

Zu Neuer: Hat gehalten, was er halten musste. Dazu steht ein Torwart nämlich im Tor und darf die Hände nehmen. Es gibt reihenweise tolle Torwartleistungen in der EM, die nicht annähernd so gewürdigt werden, wie jede Parade unseres Manuels. Vllt. liegt es ja daran, dass man inzwischen schon froh ist, wenn er nicht patzt. Immerhin hat er sich in der ersten gefährlichen Situation beim zu kurzen Rückpass von Kimmich nicht geschont. Das wäre aber auch fatal gewesen.

Ansonsten hätte er in mancher Situation besser gefaustet als versucht, den Ball festzuhalten.

Es ist nahezu peinlich, wie demonstrativ die Spieler ihn für jede Parade abfeiern.

Das wiederum spricht für Faxes These, dass sie ihren früheren Kapitän im Tor haben wollen und das auch den Kritikern deutlich zeigen.

Muss korrigieren. Der Pass von Musiala erreicht Gündogan und sprang von dessen Knie nach vorne weg. Trotzdem war er erst mal aus seinem Einwirkungsbereich als er Orban rempelte.

NormanBates, 20. Juni 2024, um 09:14

2

Ich finde es auch übertrieben, wie Neuer über den grünen Klee gelobt wird. Es gab durchaus auch Situationen, in denen er eher orientierungslos war und auch welche, in denen er falsche Entscheidungen getroffen hat ( fangen oder wegfausten). Bei der hochgejubelten Parade beim Freistoß von Szoboszlai wäre er beinahe mit dem Ball ins Tor gefallen...

Es ist diesmal gut gegangen, das zählt. Und er kann sich ja im Turnierverlauf vielleicht noch steigern.

Moos, 20. Juni 2024, um 10:20

Man pusht sich gegenseitig. Ich finde es klasse und nicht peinlich.

MumeRumpumpel, 20. Juni 2024, um 10:29

Ja, schon. Auf der 10teiligen Pushskala aber vllt. drei Punkte zu hoch?

Hexenmeister, 20. Juni 2024, um 10:53

Wir jammern schon wieder auf hohem Niveau.Stellt Euch doch mal die Frage, hätten wir das 1:0 überhaupt gemacht, wenn da ein Neuer statt einem Gulacsi im Tor gestanden wäre?Ich glaub nicht, war ja ein klarer Torwartfehler!

spielfuehrer, 20. Juni 2024, um 12:27

@MR

hättest andersrum auch elfmeter gepfiffen, wenn sich dieselbe szene mit denselben akteuren im strafraum der deutschen abgespielt hätte?

Ex-Sauspieler #849929, 20. Juni 2024, um 12:30

wer da einen Elfmeter gibt wird damit leben müssen das ein Spiel in Zukunft nicht 90 Minuten+ dauert sondern 190 Minuten+, denn dann wird nur noch abgepfiffen. Man hat mal von internationaler Härte gesprochen, gilt das nicht mehr? Wobei hier war nicht mal Härte im Spiel, war ein ganz normaler Zweikampf der 100x im Spiel vorkommt!

Recherl64, 20. Juni 2024, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2024, um 12:35

zefix Hex was soll uns der Pennywise jetzt sagen, das "ES" schon gut geht? 😄

MumeRumpumpel, 20. Juni 2024, um 12:35

@SF - als die Situation gerade am Check war habe ich gesagt: Im umgekehrten Fall hätte man da auch einen Elfer haben wollen. ;-)

Sicher eine Sache, die man so oder so sehen kann. Ich finde halt, dass ein Spieler, der von hinten gerempelt wird, keine Chance hat. Er kommt ins Stolpern mit den entsprechenden Folgen.

Meine, dass solche Sachen schon abgepfiffen wurden - Gündogan meint, in England würde man lachen über so einen Pfiff.

Also ich habe mich in dem Moment geärgert, weil ich es gerne fair habe auf beiden Seiten.

MumeRumpumpel, 20. Juni 2024, um 12:40

@Recherl

Ich kann halt keinen Zweikampf erkennen, wenn ein Spieler, von hinten gerempelt wird.

Und ja, ich denke, wenn Havertz mit dem Ball aufs Tor zuläuft und von hinten so gerempelt wird, dass viele von denen, die jetzt sagen, das sei ein zulässiger Zweikampf, einen Elfmeter fordern würden. (Vllt. sogar Gündogan ^^)

Die These von den 190 min teile ich nicht. ;-)

Soolbrunzer, 20. Juni 2024, um 12:41

Fair auf beiden Seiten heißt für mich zunächst einmal, das Schiedsrichterurteil zu akzeptieren. Klare Fehlentscheidungen gab es m.E. nicht. Somit alles gut.

Soolbrunzer, 20. Juni 2024, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2024, um 12:44

Ich hab da zwei Spieler gesehen, die im Kampf um den Ball zusammenstoßen. Wäre für mich andersrum auch klargegangen, der Verteidiger bewegt sich schon auch aktiv in den Laufweg des Stürmers.

zur Übersichtzum Anfang der Seite