Tratsch: Bitte ohne Klopfen am Tisch

MeisterRudi, 17. Januar 2025, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2025, um 21:24

Steht sogar in den Regeln, ich weiß wenn ich absichtlich weniger klopfe, würde ich anderen Punkte zuschustern 🤣

MeisterRudi, 17. Januar 2025, um 21:28

Wenn Klopfertisch Spieler von den Admins der Account gesperrt wird, warum auch nicht solche die auffordern die nicht klopfertische spielen. Mal so nüchtern betrachtet.
Ansonsten jeder so weiter spielen wie er es für richtig hält❤️

hallertau1, 17. Januar 2025, um 21:51

Manchmal find ich es etwas komisch, wenn jemand sich neu an einen Tisch setzt, wo schon drei Spieler da sind, und dann darum gebeten wird, nicht zu klopfen. Es gibt ja den Club der K(l)opflosen..... Und da wäre es toll, wenn sich die Mitglieder auch finden .....Hab noch nicht herausgefunden, wie das zu schaffen ist.

Leyermarker, 18. Januar 2025, um 01:37

Was für ein Bohei hier um die depperten Spielpunkte gemacht wird, ist echt kaum auszuhalten. Die einen hocken drauf und wollen gar nix riskieren, die anderen werfen damit um sich. Ist doch völlig egal!

hallertau1, 18. Januar 2025, um 02:04

Eigentlich ist es egal......aber manche Nichtklopfer werden diesbezüglich sehr direkt! Wenn jemand nicht so handelt,
wie sie wünschen, dann wird losgeschimpft und sofort gesperrt!

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 02:23

Das Problem entsteht doch nur, weil es in der Wirtschaft keine Tische ohne Klopfen gibt. Es ist also hausgemacht.

Recherl64, 18. Januar 2025, um 03:28
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 04:06

Ja Mume, mag sein.
Aber man könnt es sich selbst noch einfacher machen, in Sich gehen und die Wertigkeit von Spielen um Punkte (was so Punkte in Einen auslösen können wäre eh eine Doktorarbeit für einen Psychiater) hinterfragen....
und bestenfalls es dann gut sein lassen nach der Erkenntnis, dass es wirklich sowas von wurscht ist ob es am Tisch scheppert oder nicht. Auch a weng hausgemacht, oder?

christophReg, 18. Januar 2025, um 03:49

Nein ist es nicht. Das legen gehört beim Schafkopf nicht zu den Grundregeln. Mir ist auch völlig schleierhaft, weshalb es nicht möglich sein soll im Punktebereich das Spiel ohne diesen Zusatz anzubieten.
Man würde offenbar vielen hier mehr Freude am Spiel ermöglichen und selber viele Gigabite Speicherplatz für dieses Forum einsparen :-)

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 04:30
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 06:39

...ich finde es ganz wunderbar, dass man die dummklopferschreier bzw. vielklopfermeider den harten bedingungen des punktespielbetriebs gnadenlos aussetzt, indem man in der wirtschaft auf nichtklopfertische verzichtet.

gut, da das unterm strich die resilienz der gesamten sauspielgemeine fördert, aber auch immer wieder ein hochgenuss, mitanzusehen, wie sie unter dem kontrollverlust leiden, austicken, hysterisch sperren und in ihre blase heim suchen.

deutschland 2025. :)

christophReg, 18. Januar 2025, um 07:59

Ich danke, dass du mir zustimmst sf :-)

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 17:43

...sehr gerne, christoph!

...und ja, in der tat, es ist richtig, dass zunächst ohne legen gespielt wurde.

historisch grsehen war es so, dass zu beginn bzw. mitte des 17. jahrhunderts, als wir hier in niederbayern den schafkopf erfunden haben, die pest bei uns wütete und wir obendrein von den schweden heimgesucht wurden, dass uns da das spiel mit der langen karte so kreuzfad geworden ist, dass unsere hellsten köpfe darüber nachgedacht hatten, wie man den schafkopf a bissl aufpimpen könnte: der "kurze" und das "legen" waren geboren!

die alten, die sich nicht mehr umstellen konnten oder nervlich den herausforderungen der kurzen karte nicht gewachsen waren, spielten weiterhin lang. und über all die zeit hat sich daran nix geändert.

Recherl64, 18. Januar 2025, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 09:05

Aber wias'd scho gsogt host, des mid da Resilienz hod si gändert.....dramatisch wia i find!

HH111, 18. Januar 2025, um 09:17

Bei uns Spielte am Freitagabend immer ein Pensinärstisch(alle Spieler mit einer schönen Pension ausgestattet),die uns gerne Zusahen wenn wir Spielten(1-3-5 eu mit Legen)! Wenn sich dann alle Eingefunden hatten bei den Vieren,Spielten diese dann 2-5-10 cent, aber natürlich ohne Lehen!

DerKlosterjaeger, 18. Januar 2025, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 09:33

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber so Aussagen, wie die von einigen hier machen es mir schwer, die Gelassenheit zu bewahren.
Woher hat man denn die empirischen Daten, wer hier wem im Allgemeinen auf die Nerven geht?
Es geht dar nicht darum, jemandem das Klopfen zu verbieten. es ging in diesem Thread ursprünglich nur darum, an einem Tisch den Wunsch der Anwesenden zu respektieren. Wenn die an dem Tisch nicht klopfen wollen, dann ist das doch ok. Dann geht man einfach an einen anderen Tisch. Im "echten Gasthaus" würde man das auch tun.
Lasst jedem seine Spielweise und wenn ihr mit jemandem nicht klar kommt, dann geht ihm aus dem Weg. Aber was bringt es sich dann an den Nichtklopfertisch zu setzen, die anderen 3 zu vertreiben, nur damit die einen neuen machen müssen?
Stellt euch mal die Frage, ob es hier um den gepflegten Schafkopf gehen soll, oder darum, jemandem seine Sicht- u. Lebensweise aufzudrücken oder ihm den Spaß zu verderben.Ich bin auch kein Vielklopfer, aber genau so wie es "unfair" ist, an einen "Nichtklopfertisch" zu klopfen ist es auch "unfair" jemanden als Deppenklopfer zu bezeichen, weil das Wort einfach schon despektierlich ist.
Wenn ich hier jemanden "ärgern" will, dann sportlich indem ich ihm sein Solo abgewinne ;-)

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 09:43

...es gibt keine nichtklopfertische!

und oft is es so, dass wenn man neu an den tisch kommt, dass schon einer deppenklopfer geschrien hat, noch bevor das erste spiel ausgegeben wurde.

und dann arbeite ich an der resilienz meiner mitspieler!

armin78, 18. Januar 2025, um 09:58

#1.454.287.531
wurde leider übelst beschimpft, weil ich klopft habe. Kam aber nicht die ansage bitte nicht klopfen ! Sich dann unfair ausklicken mir aber einen fiese Nachricht geschickt von wegen dummklopfer spui allein , worauf ich nicht antworten kann , da ich ja gesperrt wurde . Auch keine Art von freundlichkeit von Leuten die nicht klopfen

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 10:03

Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig sf. In der Zockerstube gibt es erstaunlicherweise Nichtklopfertische. Wie kommt's?

Ich darf aus meinen Anfängen berichten: Ich traute mich anfangs kaum spielen, weil ich fast keine Spielpraxis gesammelt hatte. Nein es macht keine Freude alle paar Tage sein Punktekonto neu auffüllen zu müssen und ja, es ist dann maximal ärgerlich, wenn die 20 Punkte, die man sich mühsam durch ein durchaus nicht leicht zu gewinnendes Sauspiel erarbeitet hat, in der nächsten Runde durch zwei Klopfer die dem Solisten sein Solo vervierfachen zehnfach vom Konto verschwinden.

Wer das nicht kapieren will, ist vllt a bisserl unempathisch. Wer nicht akzeptieren kann, dass auch Punktespieler durchaus ehrgeizig sind, sich verbessern wollen, soll froh sein, dass er so gut spielt, dass er in der Zockerstube mittun kann, ohne ein Vermögen zu verspielen.

Es gehört zu den speziellen Eigenheiten der von mir höchst geschätzten Plattform, dass in dieser Hinsicht nicht einfach dem Wunsch einer Gruppe von Spielern entgegengekommen wird. Könnte man ja wie besondere Spielformen von einer Mitgliedschaft abhängig machen. Der Verweis auf Freundschaftstische ist nicht hilfreich.

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 10:13

@armin78
Die haben sich ja schon ausgeklinkt als sie noch gar nicht wissen konnten, ob "dummgeklopft" wurde. Wobei sie bei einem dummgeklopften Solo ja sogar im Vorteil gewesen wären. Nee, das geht natürlich gar nicht, ist kein Benehmen und gehört eigentlich irgendwie sanktioniert - sie vermiesen dem Spieler sein schönes Solo und es ist auch unfair dem vierten Spieler gegenüber, wir wissen ja, was die Oma teilweise so treibt.

Und genau solche Probleme würden sich gar nicht erst ergeben, gäbe es auch in der Wirtschaft Nichtklopfertische.

MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 10:20

@DerKlosterjaeger, nein es ist eben nicht Ok, wenn es in den Regeln steht, das diese Tische hier nicht erlaubt sind. Den genau so kommen diese Diskussionen zustande, wenn welche meinen, es müste nach ihren Regeln gespielt werde.

Schon schwer sich einfach an die Sauspiel Regeln zu halten "jeder muss so spielen, dass es optimal für seine punkte ist bzw er meint das es optimal ist. " kein absichtliches zuviel legen und kein absichtlich zu wenig legen"

Wenn man es anders haben will, dann bitte erst mit den Admins klären, ob sie die Grundregeln hier ändern und dann mit diversen Einstellmöglichkeiten anbieten.

Ansonsten lese ich nicht Ok!!😅

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 10:30

Nochmal zur Erläuterung: Es gibt eben nicht nur gute, sehr gute und exzellente Spieler, sondern auch mittelmäßige, eher schlechte, schlechte und Anfänger. Die guten Spieler kommen zu ihren Punkten durch die anderen, die es nicht so gut können. Prima, wenn man denen durchs Klopfen das Fell so richtig über die Ohren ziehen kann.

Regelmäßig bekommt man bei schwachen Klopfquoten zu hören, dass man selbst dran schuld sei, wenn man zu wenig klopfe. Nur dass das halt nur für Spieler mit einem leidlichen Standard gilt, die anderen klopfen sich dann halt ihre schlecht gespielten und damit verlorenen Spiele noch mehr ins Minus.

Anfänger spielen überwiegend Sauspiele und wenig Solos. Weil sie sich nicht trauen, ihre Karten nicht entsprechend einschätzen können und weil man, weil Solos selten sind, auch langsamer Erfahrung sammelt. Je nachdem spielen sie dann aber auch Soli, die keine sind.

Für ein Selbstläufersolo, mit drei oder vier Laufenden, das noch geklopft wurde, muss man wie viele Sauspiele gewinnen? Es ist beinahe aussichtslos, da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Und im Grunde kann es nicht im Interesse von Sauspiel liegen, dass die Leute die Freude am Spiel verlieren. Die fühlen sich halt übervorteilt, ohne richtige Chance. Und deshalb halte ich es für ungeschickt und kontraproduktiv abgesehen von den Streitereien und Beschimpfungen, die sich daraus ergeben, keine Nichtklopfertische in der Wirtschaft anzubieten.

Ich würde heute wohl nicht mehr an einem solchen spielen bzw. keinen solchen eröffnen - in meinen ersten drei vier Jahren wäre ich aber froh um eine solche Möglichkeit gewesen.

ausgwaschelt, 18. Januar 2025, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 10:42

rudi nix für ungut
aber wenn ich einen tisch betrete und höflich gebeten werde aufs klopfen zu verzichten dann mach ich das oder verlasse den tisch bei nächster gelegenheit
das ist so´n anstandsdingens
ist mir schon des öfteren passiert und waren dann immer nette, gesellige runden
ebenso an einen klopfertisch, da wird genauso rumgeblödelt
etnscheidend für mich ist immer die art und weise des umgangstones
aber ja, es ist schade dass sauspiel keine klopffreien tische in der wirtschaft anbietet, obwohl technisch ja alles schon in der zs umgesetzt wird
aber dieser vorschlag kam ja schon öfter und wurde genausooft ignoriert

nt
tuniere werden auch klopffrei gespielt
ist dann das auch gegen die agb`s?

MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 10:47

Das hab ich auch nicht gesagt, es ist hier eh ein großes Verständnis. Nur im Grunde ist es eben nicht ok

MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 10:50

Wo ich angefangen habe, gab's noch Minus punjte und bei -40000pkt hab ich es dann ungefähr kapiert wie es geht.
Was hätte mir es gebracht, die Regeln auf meine Unfähigkeit anzupassen

MonacoPeter, 18. Januar 2025, um 10:54

Die Anfänger brauchen doch nur ohne alles spielen , da halten sich die mit vielen Punkten ja eh nicht so häufig auf.
Finds eh lästig diese am Tisch zu haben.

Praktisch wäre eine Tischeröffnung wo nur welche ab 20000 Punkte rein können.

Da würde mir der Kas erspart bleiben😂

MonacoPeter, 18. Januar 2025, um 10:55

Da ich eh über 4000 gesperrte in meiner Liste habe bist kein Verlust.

zur Übersichtzum Anfang der Seite