Tratsch: Bitte ohne Klopfen am Tisch

faxefaxe, 18. Januar 2025, um 14:46

Ich habe nix gegen Nichtklopfertische. Aber wenn sie nur unter einander spielen, lernen sie das Spiel nie. Denn völlig getrennte Kompetenzen sind es im Gegensatz zu Christophs Vermutungen nicht :-)

ausgwaschelt, 18. Januar 2025, um 14:46

sf
inhaltlich seite 2 beitrag 20
(von oben nach unten gescrollt)

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:46

Ich finde sogar, dass Legen weniger Kompetenz als Glück erfordert. Und interessant ist ja auch - es wurde schon erwähnt, ich weiß nicht mehr von wem, dass es das beim Turnier ja auch nicht gibt.

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:49

...okay, ich glaub, wir sind uns einig...

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:50

@sf "...die wechselnde tischbesetzung hat keinen einfluss auf das, was ich zu erklären versuche."

Das müsstest du mir schon erklären können weil du ja selbst schreibst, dass der Dummklopfer einem auf lange Sicht nicht schade. Man sitzt aber mit dem Dummklopfer nicht so lange am Tisch, bis er sich selbst geschadet hat und nicht dem Anfänger.

faxefaxe, 18. Januar 2025, um 14:51

Darum geht’s nicht, Mume. Aber an diesen Tischen wirst Du zu 90 Prozent mindestens Spieler finden, die es nicht sonderlich gut können. Das habt Ihr ja selbst begründet.
wer die Nerven für die ruppigen Umgangsformen hier hat, sollte besser auch mit den besseren spielen.

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:52

...ähm..."legen weniger Kompetenz als glück.."....jetzt wieder nicht mehr! :)

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 15:00

@mume

....weil du das auf LANGE sicht sehen musst...

sie kommen, sie gehen. und klar, du wirst spiele verlieren, die "dummgeklopft" waren, du wirst aber auch spiele gewinnen, die "dummgeklopft" wurden.

und es ist völlig egal, ob da bis in alle ewigkeit immer derselbe am tisch sitzen würde, oder ob sich die horde in schöner regelmäßigkeit abwechselt.

wer sich irrational verhält, verliert auf lange sicht

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 15:09

@ausgwaschelt

ja, du beschreibst dort, wie du das handhabst. und, ich habe es nicht anders erwartet, menschlich vorbildlich.

die frage ist aber: ist es nicht a bissl arg vermessen, zu erwarten, dass sich alle so verhalten, zumal es ja auch die ausnahme darstellen dürfte, dass man freundlich gebeten wird zu gehen, weil ein schneidiger klopfer in die hose ging?

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 15:17

@faxe
Es gibt hier doch aber keinen Weiterbildungszwang, oder? ^^
Warum sollen Spieler, die nicht besonders gut spielen, Sicherheitsspieler sind und auf ihre gewonnenen Prozentsätze stolz sind, dies nicht in ihrer Blase tun können?

Und wie gesagt, ich finde, dass das Klopfen den Mut für ein Solo - das der Anfänger eh nicht so oft spielt - abwürgt.

MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 15:19

Genau das ist das Problem Mume, du müstest einfach nur sitzen bleiben, nicht beschweren nicht erkären einfach nix tun und geniesen.
Und ja glaub du spielst gut genug, wenn man das klopfen weg lassen würde!!! und verstehe dich oder auch andere die das legen nicht wollen, also soll jetzt keine beleidigung sein. Ohne legen findet man eben tatsächlich nur den besten, deswegen tuniere bitte auch ohne legen🙏

Aber so sind halt leider die Optimal Bedingungen, mit 35% oder 40% ist man eben noch kein Dummklopfer, sondern einfach nur im Optimalbereich bzw auf lange sicht besser wie 20% und kann meine wahrscheinlichkeit da gut einschätzen, muss ja nicht jedes spielen wo ich lege.

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 15:22

Ich hab auf die erste Hand oft relativ schlechte Karten. Mit Eichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunGras-Neun lege ich halt nicht, selbst wenn ich nachher Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-Unter dazu erhalte.

Das ist doch eher Glück als Kompetenz.

Ja, klar, gehört auch Kompetenz dazu, zu erkennen aus was was werden könnte. Aber mit lauter Luschen auf der Hand...

faxefaxe, 18. Januar 2025, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 15:25

Sie sollten das nur bedenken, Mume :-)
wenn ihnen das bewusst ist, können sie ja unter sich bleiben.
da machen sie dann plus und denken, sie hätten recht gehabt, dass die „Dummleger“ vorher schuld waren. ^^

MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 15:25

Ich beschwer mich ja gar nicht Rudi, ich habe nur Verständnis für diejenigen, die gerne aufs Klopfen verzichten würden. Ich habe auf meine Anfängerjahre verwiesen, in denen ich sehr dankbar um einen "Schutzraum" gewesen wäre. Heute, so habe ich ja schon geschrieben, würde ich auch nicht mehr ohne Klopfen spielen, weil man nur mit Klopfen zu einer vernünftigen Punktzahl kommen kann.

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 15:40

...mit lauter luschen in der hand....solle man eben nicht legen...

MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 15:46

Jup Mume, wär sogar auch für Tische ohne Klopfen und sogar eine gute Option meine Spielstärke zu sehen, vieleicht hätte ich ja keine Gummipunkte ohne Klopfen, dann wäre ich aber enttäuscht von mir😅

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 18:04

da sama jetzt dann quasi fertig, zeit also für a fazit:

1. man muss einfach die regeln so akzeptieren, wie sie sind.

2. es bringt nix, die eigene borniertheit an die regeltreuen sauspieler zu adressieren und sie mit gejammer zu behelligen.

3. die sauspiel gmbh könnte das problem beheben, sie will das aber nicht.

4. einige finden punkt 3 bedauerlich, ich nicht.

christophReg, 18. Januar 2025, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 18:12

@faxe: klar sind sie nicht völlig getrennt. Aber das Legen hat in erster Linue zu tun mit Einschätzung der Blattstärke. Die wird aber erst später wichtig. Erst kommen die elementaren Grundkenntnisse. Und mit der Spielstärke IM angesagten Spiel hat das Legen dann wirklich gar nichts zu tun.
Meine Fragen von oben hat aber noch immer keiner beantwortet. Warum ist das klopfen nicht einfach wählbar, wie in ZS. Man würde dem Umgangston an den Tischen einen großen Gefallen tun. Und an der fehlenden Tischmenge kann es definitiv nicht liegen, wie immer wieder als Gegenargument beim mittleren Tarif genannt wird.

Edit zum sf: ich finde es sehr bedauerlich aus den genannten Gründen. Und ich verstehe es überhaupt nicht.

spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 18:16

...man würde sich um eines der zentralen themen im forum berauben?

HH111, 18. Januar 2025, um 18:19

Ich kann das schon Verstehen,so wie ich keinen Klopfertisch haben will wollen die Anderen den Schafkopf von 1871

faxefaxe, 18. Januar 2025, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 18:20

Die Spaltung greift ja in unserer Gesellschaft aller Orten um sich, Christoph. Die Leute halten nicht mehr aus, wenn andere andere Ansichten haben, anders sind und es etwas anders wollen. Oder offensiver legen oder nicht legen.
Die Betreiber wollen hier die Inklusion fördern, in dem sie zumindest in der Wirtschaft eine Spaltung in Leger und Nichtleger verhindern wollen. Das ist ihr Purpose, das kann man auch mal einfach akzeptieren.

Hoofer, 18. Januar 2025, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 19:17

"Die Betreiber wollen hier die Inklusion fördern, in dem sie zumindest in der Wirtschaft eine Spaltung in Leger und Nichtleger verhindern wollen."
"lach"... bzw zwinkersmlly hast vergessen, ff, ansonsten gelungen, der Joke.

Rotzleffe, 18. Januar 2025, um 20:04

Lästig sind nicht die Anfänger, sondern genau die wie die Blaue Adria………nix dazu lernen ……nicht checken warum Sie -Punkte hat……..aber keine Klopfer mag🙈

Braucht doch koa Mensch am Tisch der an Spaß haben möchte ich seiner Freizeit.

Lernwillige Anfänger ….grunzt a keiner blöd an.

Mario19667, 19. Januar 2025, um 08:00

Wenn hier, mir jemand lästig wäre, dann setze ich mich nicht an seinen Tisch.
- Und das tut die Blaue Adria ja auch nicht!
- Sie bittet diejenigen, welche sich an "Ihren Tisch" setzen, um etwas ..

Sorry Rotze, ob und was Sie lernt, lernen möchte, oder schon gelernt hat, weißt Du nicht und steht auch nicht in Deiner Bewertungshoheit ..

Sie ist Mitglied, hat nette Pinwand-Einträge und das ist doch viel wichtiger, als Eure Hatz auf die blöden Punkte.
- Sie schreibt nämlich gar nix von den Punkten!!

Sie möchte nur in Ruhe, an Ihrem Tisch, ohne Klopfen spielen, wenn Sie die neuen dazu bittet.
- Und Freunde hat Sie auch 3 Seiten lang, da wird das sicherlich auch gelingen.

Nur mit den fremden Büffel (gehörst Du da dazu Rotze?), die dann als Störenfried sich aufspielen, Pause drücken, nicht wieder gehen und man dann den Tisch auflösen muss (und umständlich den Deppen sperren muss), über die regt Sie sich auf.

So hab es ich gelesen, also ist "Deine Bewertung" schon bissl fehl am Platz hier .. !!

faxefaxe, 19. Januar 2025, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2025, um 08:28

Ich vermute, die meisten werden sich dran halten oder gehen, wenn drei am Tisch nicht legen wollen und man dazu kommt. Da hätte ich null Probleme mit.

etwas schwieriger ist es, wenn eine/r am Tisch die anderen dazu bewegen will, nicht zu legen.
Ich weiß nicht genau, wie es anfangs gemeint war. Letzteres hielt ich für Sisyphus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite