Rotzleffe, 18. Januar 2025, um 11:06
Monaco das ist mal a tolle Idee.
BlaueAdria glaubst wirklich das jemand der 48000 Spiele auf dem Buckel hat und da 112000 Punkte verloren hat…….einen Verlust darstellt wenn er mich sperrt………
Hab 5000 wie Dich gesperrt ……
MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 11:21
Da gehe ich in die andere Richtung, jeder wo mich Punkte kostet, bekommt eine Freundesanfrage.
Will das lernen, was der kann
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 11:36
Irgendwie gibt es hier ein ganze Menge Leute, für die Anstand und Rücksichtnahme ein Fremdwort zu sein scheint.
Nein, Rotzleffe, für dich ist das kein Ding, wenn BlaueAdria dich sperrt, nur bis sie dich sperren kann, fehlen ihr schon wieder unnötigerweise ein paar Hundert Punkte.
Und es ist im Grunde auch demütigend, darum bitten zu müssen, dass nicht geklopft wird.
Soizhaferl, 18. Januar 2025, um 11:42
Ich seh generell das Problem nicht. Wenn ich darum gebeten werde, klopfe ich nicht - oder ich geh halt. Fertig.
Mario19667, 18. Januar 2025, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 11:55
2 !!
Da gibt's gar keine andere Haltung, außer bei unseren bekannten Trollen halt .. ^^
MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 12:01
Könnte man dann die Regeln in Fußball auch anpassen, mag es nicht wenn Deutschland verliert, nur weil die anderen besser spielen. Finde es unfair wenn die mehr Ballkontakt haben. Wär bei 51% Ballbesitz sofortige Abgabe des Balles an Deutschland
christophReg, 18. Januar 2025, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 12:12
Kommen wir doch einfach zum Kern zurück: Warum sind die Betreiber nicht willens, Menschen, die einfach das Strategiespiel Schafkopfen spielen wollen, ohne das Strategieverhalten Legen studieren zu wollen diesen Wunsch zu erfüllen?
Ein völlig berechtigtes Anliegen, da das Legen ein völlig überflüssiger Zusatz ist, um den Thrill und die Glückskomponente kurzfristig zu erhöhen.
Man kann auch Pokern ....
DerKlosterjaeger, 18. Januar 2025, um 12:30
@MeisterRudi, was du in dem Post schreibst in dem Du mich ansprichst leuchtet mir ein. Wenn man so spielen muss, dass man in den Punkten vorankommt, dann ist es so. ABER dann müssen die Admins auch ws unternehmen gegen 80% Klopfer, denen ich hier auch schon begenet bin. Oder wenn einer ohne 8 als dritter Klopft und dann bei dem sauspiel über 1000 Minus macht.Tun sie aber nicht.Und ich habe nur gelesen, dass diese nicht angeboten werden. Ich habe nicht gelesen, dass sie nicht erlaubt sind.
So gesehen ist die Diskussion hier völlig müsig. Sie führt weder zu irgendeinem Ziel noch zu irgendeiner Änderung am Regelwerk oder dem Verhalten einzelnen Spieler. also wie weiter obend jemand schrieb. Verschwendung von Web-Space.Euch allen viel Spaß beim diskutieren und beim Schafkopfen
Recherl64, 18. Januar 2025, um 12:42
Resilienz.....bitte googeln, verstehen und was tun dafür damit man selber eine "gute" hat! Spart viel Ärger und ist deutlich sinnvoller als hier sich ewig über wirklich jeden Krampf aufzuregen! Schönes WE und freut Euch über das seit Wochen sonnig-warme Topwetter
MeisterRudi, 18. Januar 2025, um 13:23
DerKlosterjaeger richtig, wenn dann ist es Aufgabe des Betreibers die Regeln oder Möglichkeiten so zu ändern, damit es für mehr Spieler hier passt und nicht die der Spieler, sich an irgendwelche Tische anzupassen, wenn es eh schon eine grauzone ist ob es erlaubt ist. War halt schon immer so 99 gehen friedlich und lassen die 3 in Ruhe und wegen einen hast dann die Probleme.
Und ja Top Wetter, viel wichtiger als das hier. Schönes Wochenende
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 13:57
...alles nicht nachvollziehbar. wenn man jemanden bittet, dieses oder jenes zu tun oder nicht zu tun, dann kann der gebetene dieser bitte entsprechen oder eben nicht. warum kann er wählen?
er kann wählen, weil die bittsteller keinen anspruch darauf haben, dass die bitte erfüllt wird, denn sonst müssten sie keine bitte vorbringen, sondern hätten ein anordnungsrecht.
der deppenklopferschreier hingegen bittet ja nicht einmal, sondern schlägt zunächst alarm bei seinen brüdern und schwestern im beschränkten geiste, plärrt rum, verlässt den tisch und sperrt einen dann.
das ganze gequatsche, das man sich da immer anhören kann, sollte vielmehr dort adressiert werden, wo die regeln gemacht wurden, nicht bei denen, die die volle bandbreite dieser regeln nutzen möchten.
und wer das nicht möchte, der soll doch bittschön tatsächlich nur an freundestischen spielen oder einfach auch mal was "aushalten". und auch ganz hilfreich wäre, wenn man endlich mal einsehen würde, dass diejenigen, die zu viel klopfen, sich auf lange sicht selbst schaden und dass das bei einem nullsummenspiel, was ja vorliegend der fall ist, dazu führt, dass die anderen von diesem zuviel profitieren.
...als nächstes kommen dann die, die darauf bestehen, dass die trümpfe von oben nach unten angespielt werden müssen, weil sie sich damit leichter tun....
Recherl64, 18. Januar 2025, um 13:55
des mim Wetter war eher a bissi ironisch gemeint! aber Rudi, dei Resilienz passt wenn Du das auch so siehst!
ausgwaschelt, 18. Januar 2025, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 14:08
ein anordnungsrecht....
a geh biddschee
nettes statement für weniger sozialkompetenz dafür ein mehr an bürokratiewahnsinn
für an niederbaiern bist ganz schee ostpreussisch eingfärbt
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:15
Und deshalb sollte man nicht bitten müssen, sondern als Mitglied einen Tisch in der Wirtschaft ohne Klopfen eröffnen können.
Problem ganz ohne Resilienz gelöst.
Und warum der sf nicht kapieren will, dass es Spieler gibt, für die das Legen einfach wirklich ein Problem darstellt, ist auch unklar - außer seiner üblichen Renitenz halt. Er hat auch noch nicht erklärt, warum es in der Wirtschaft nicht geben sollte, was in der Zockerstube wohl aus gutem Grund implementiert ist, obwohl dort die besseren Spieler zugange sein dürfen.
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2025, um 14:17
@ausgwaschelt
...von mir aus, aber hast außer zu meiner person auch inhaltlich etwas beizutragen?
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:27
Inhaltliche Beiträge interessieren dich doch gar nicht, sonst würdest du ja mal auf einen eingehen
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:28
@mume
doch, ich habe oben versucht, zu erklären, dass es keinen rationalen grund gibt, nichtklopfertische einzuführen. deckt sich offenbar mit der anscheinend nicht minder renitenten adminschaft.
"fühlige" gründe mag es geben, okay.
aber wenn ich abstimmen müsste, ich würde mich dagegen entscheiden: sauspiel wäre nicht mehr sauspiel, wenn dieses alberne geblöke mal aufhören würde! :)
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:31
...und noch einmal, mume: der dummklopfer schadet dir auf lange sicht nicht, auch nicht dem anfänger. du siehst aber immer nur das einzelne spiel.
ich kann es dir nicht anders erklären!
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:33
Ach so. Verstehe: Quod licet Zockerstube non licet Wirtschaft.
Dann wäre mein Antrag aus Gleichberechtigungsgründen: Abschaffen der klopffreien Tische in der Zockerstube - dann gäbe es sicher noch viel mehr Geblöke ^^ (aber vllt. weniger Kohle für Sauspiel?)
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:38
Das stimmt nicht ganz sf und zwar deshalb, weil die Tischbesetzungen immer wechseln. Und wie ich oben versucht habe zu erklären, tut sich der Anfänger, der noch kaum Soli spielt, ohnehin schwer, zu Punkten zu kommen, die sind aber ruckzuck weg, sitzt er mit guten Spielern zusammen, die viel Soli spielen und noch dazu klopfen - es muss ja gar nicht extrem sein - wie beim Beispiel vom Armin.
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:39
...wenn sich der ärger ausschließlich gegen die admins richten würde, wäre das aus meiner sicht ja noch einigermaßen nachvollziehbar, aber doch nicht das geblöke gegen diejenigen, die hier innerhalb des regelwerks karteln.
christophReg, 18. Januar 2025, um 14:43
Es gibt sehr wohl einen Grund, sf. Und ich hab ihn oben genannt. Mit Legen ist es ein anderes Spiel, weil das richtige Spiel und das richtige Klopfen völlig getrennte Kompetenzen sind.
Warum muss oder soll ich mich mit Legen beschäftigen, wenn ich einfach nur Schafkopfen will, dafür gibt es keinen Grund.
Gibt es beim Skat oder Doppelkopf eigentlich auch diesen Legezwang? Wenn nein, warum nicht?
Möchtest du bei einer pokerrunde teilnehmen, bei der du nach jeder zweiten Runde ein rohes Ei um den Tisch tragen musst und die dafür gemessene Zeit in deine Bilanz eingeht?
MumeRumpumpel, 18. Januar 2025, um 14:43
Ja, die Beschwerden über Dummklopferei kann ich auch nicht ab. Vor allem, wenn es vernünftige Wenzleger sind, die dann wegen eines Solos nicht zum Zuge kommen.
Aber dass die Leute überhaupt in die Situation kommen, darum zu bitten, dass nicht geklopft wird, das finde ich eben schlecht.
Das ist meine Position zu dieser Problematik.
christophReg, 18. Januar 2025, um 14:45
Zurecht, mume
spielfuehrer, 18. Januar 2025, um 14:45
...die wechselnde tischbesetzung hat keinen einfluss auf das, was ich zu erklären versuche.
der schwächste sauspieler auf dieser plattform (wer das wohl ist?) wird auf lange sicht IMMER verlieren. spielt die geschwindigkeit dabei eine rolle?