krattler, 19. Januar 2011, um 18:30
@pete:zum trost, bei grubis harten worten muss man folgendes wissen:
Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 18:30
ich bin grundsätzlich beim schafkopfen ein gegner von wahrscheinlichkeiten - ich werfe nur lustige bunte karten in die tischmitte, aber wenn schon einer anfängt zu rechnen, dann interessiert mich, wie er drauf kommt, wenn meiner meinung nach nicht alles berücksichtigt wurde....
abschließend:
PETE IST GRUNDSÄTZLICH EIN MAURER - der spielt ja gar nix ! ! ! FEIGE SAU ! ! !
Pete, 19. Januar 2011, um 18:30
Danke für diese klare Einschätzung, grubhoerndl! ;-)
Aber tatsächlich ist mein theoretisches Interesse sehr groß - und die Diskussion läuft genauso, wie ich sie mir vorstelle...
...EINSCHLIESSLICH Deines Beitrags!
Manchmal liebe ich dieses Forum! ;-)
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 18:32
s.o.
und nix für unguad!!!
faxefaxe, 19. Januar 2011, um 18:37
Also, ein Maurer ist für mich einer, der ned spielt und so einem anderen Spieler das Leben schwer macht.
nach der Definition ist Pete keiner, allenfalls ein Weichei oder sowas ;-)
krattler, 19. Januar 2011, um 18:45
ich zitiere mal grubi, ohne zu rechnen, frei aus der hüfte geschossen vor ca 5-6 stunden:
"2. damit der du in die hose geht, muß der 4. mann sowohl den grasunter haben, als auch die angespielte farbe frei sein. diese wahrscheinlichkeit liegt m.E. deutlich unter 0,25."
wahnsinn, wie nahe man durch erfahrung und dadurch bedingtes einschätzungsvermögen an die mathematische realität herankommt.
hut ab.
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 18:45
ups.
also plötzlich sehr viel mehr....
1. wenn du aber stur bei spieler 1 mit der rechnerei anfängst (den also als A definierst), dann 2 und dann 4. kommt da nicht was anderes raus?
2. gefühlt ist das viel zu hoch, ich denke nochmal in ruhe nach
Pete, 19. Januar 2011, um 19:01
Ich bin noch bei dem Versuch, das alles in mein viel zu kleines Hirn zu pressen. Aber eines kann ich schon mal sagen:
Faxefaxe...gerade von Dir hätte ich sowas nicht gedacht...^^
hosenlatz, 19. Januar 2011, um 19:03
Diese Frau kann jedenfalls mehr als bunte Karten werfen.
*tatsachefesthalt*
Noch meine zwei Cents, ohne rechnen: Die Chance, dass jemand irgendeine Farbe außer Gras frei ist, ist sehr gering.
Mir wird bisher ein wenig die Gefahr unterschätzt, dass Gras kommt. Bei der Tout-Ansage kommt Panther wohl mit Schelln.
Nehmen wir mal an, er hat die Schelln Sau statt dem Schelln Ober - dann müsste es für mich Gras sein. Entweder der Tout-Spieler hat zdann wei Sauen plus hohes Zeug dazu, oder eine extrem lange Farbe. Also muss es in dem Fall der Versuch auf kurze Farbe sein. In dem Fall eh egal wegen dem Unter, aber ok:-) Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es so steht, dass Gras rauskommt - aber die Toutansage macht es prinzipiell wahrscheinlicher.
Trotzdem, da hätte ich es auf jeden Fall riskiert. Plädoyer abgeschlossen. ...darf ich jetzt endlich?
Pete, Du FEIGE SAU!:-)
Pete, 19. Januar 2011, um 19:08
Von DIR hab' ich das erwartet...
Und bei der Wahrscheinlichkeit des Gras-Anspiels stimme ich Dir -wenn auch ungern- zu. Aber darum geht's jetzt nicht - LIES HALT MAL MIT!
Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 19:17
DANKE jedenfalls für deine erklärungen!!!
bin ich der materie wieder ein stück näher gekommen... ;)
darf ich noch fragen, was du studierst?
ach ja, und noch mal DANKE von pete - aber der sitzt grad in der ecke und weint wegen hosenlatz und kann grad nich schreiben...
viel GLÜCK beim zocken... ;P
MetzgersTochter, 19. Januar 2011, um 21:34
eine schöne diskussion!
@pete:
"Den zu 90 % zu gewinnen, würde mir tatsächlich nicht reichen, wenn die Kontrawahrscheinlichkeit ebenfalls bei 10 % läge."
kommt aber auch wieder auf die sitzposition an. hier sitzt du ja an 3, wenn also der an 2 gras frei ist und den unter hat, kann er nicht spritzen. dann wären es (auf die geschätzten 90% bezogen) 5% verloren, 5% mit kontra verloren. würde das reichen? :-)
MetzgersTochter, 19. Januar 2011, um 21:35
ps: falls man an nem schlechten tisch sitzt und spieler 2 ne wasserspritzn auf gras gibt, holt man das denk ich wieder rein, indem man nächstes mal re geht, weil man ihn überstechen kann - ist also denke ich der einfachheit halber zu vernachlässigen.
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 22:05
also ich habe nochmal nachgedacht und stelle euch das nochmal verständlich dar.
1. für alle anderen farben bin ich mit tec's berechnung einverstanden, gibt 4,55%
2. für grün kann man das problem auf folgende konstellation reduzieren: ich interessiere mich für spieler 1, 2 und 4 sowie für g7, g8 und gu (im folgenden lasse ich das g weg.). die anderen Karten und spieler 3 sind für die betrachtung irrelevant.
es folgt nun eine tabelle sämtlicher verteilungsmöglichkeiten dieser karten; die möglichkeiten, die zum sieg führen sind mit sternchen markiert.
Sp.1 . Sp. 2 . Sp.4
78u . --- . ---
--- . 78u . ---
--- . --- . 78u
78- . u-- . --- .... x
78- . --- . u-- .... x
u-- . 78- . ---
u-- . --- . 78-
--- . u-- . 78-
--- . 78- . u--
7u- . 8-- . ---
7u- . --- . 8--
8-- . 7u- . ---
8-- . --- . 7u-
--- . 7u- . 8--
--- . 8-- . 7u--
8u- . 7-- . ---
8u- . --- . 7--
7-- . 8u- . ---
7-- . --- . 8u-
--- . 8u- . 7--
--- . 7-- . 8u-
7-- . 8-- . u-- .... x
8-- . 7-- . u-- .... x
7-- . u-- . 8-- .... x
8-- . u-- . 7-- .... x
u-- . 7-- . 8--
u-- . 8-- . 7--
macht 27 verteilungmöglickeiten mit sieg bei 6. somit ist die wahrscheinlichkeit für die gegner, auf grün zu stechen sage und schreibe 6/27 = 0,2222222 oder 22,2%. (das hätte ich nie gedacht!).
ergibt eine gesamtverlustwahrscheinlichkeit von ca 27%.
und der fabelhafte eisensack (der ist mir im übrigen eh schon länger aufgefallen...) hat von uns allen das beste auge. respekt!
MetzgersTochter, 19. Januar 2011, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 22:00
"somit ist die wahrscheinlichkeit für die gegner auf grün zu stechen sage und schreibe 6/27 = 0,2222222 oder 22,2%"
versteh ich das richtig: wenn gras kommt, wirds zu 22% gestochen. allerdings ist doch die wahrscheinlichkeit, das gras überhaupt kommt, sehr gering?
"ergibt eine gesamtverlustwahrscheinlichkeit von ca 27%"
bin ne rechennull, aber das will mir nicht in den kopf.
das gilt doch nur, wenn die wahrscheinlichkeit, dass gras kommt, genauso hoch ist wie die, dass ne andere farbe kommt.
ps: steckt in der rechnung mit drin, dass der tout immer gewonnen wird, wenn der ausspieler gras frei ist?
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 22:01
nein unabhängig davon ob spieler 1 gras hat ist sie 22%!
wenn spieler 1 tatsächlich gras anspielen kann ist sie 6/15 = 40% !!!!
MetzgersTochter, 19. Januar 2011, um 22:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 22:02
der du wird nicht immer gewonnen, wenn spieler 1 grasfrei ist. da bleiben noch tec's 4,55%
MetzgersTochter, 19. Januar 2011, um 22:03
achso, stimmt, die fallen ja nur weg, wenn der spieler hinten ist. danke!