Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 22:11

also folgt für den verwegenen aus dem gesagten:

wenn spieler 1 gras hat, sollte er kontra geben, wenn er den unter nicht hat, denn er hat eine Siegchance von 6/10 !!!!!

aber das würde ich mich in echt nicht trauen, weil ich ja nicht weiss, welche karten der spieler hat. und das kann man in der kürze der zeit nichteinmal über skype regeln *grins*.

Pete, 19. Januar 2011, um 23:38

@Tecumseh:
Ich hab's versucht nachzurechen, bin aber auch nicht drauf gekommen... ;-) [Hab' ich schon "DANKE" erwähnt?]

@grubhoerndl:
Geiler Aufwand, VIELEN DANK!

Noch ganz kurz eins: So sinnlos war meine dämliche Frage scheinbar gar nicht - mindestens für mich neue Erkenntnisse... ;-)

Nochmal DANKE!

Pete, 20. Januar 2011, um 00:31

Nochmal ganz kurz: Ein ausdrückliches "Danke" an die, die nichts Produktives dazu beitragen konnten, DASS sie nichts geschrieben haben - ehrlich! Ich fand die Diskussion geil und informativ.

@faxefaxe: Gerade von Dir hätte ich das nicht erwartet... ;-)

@K_uno: ;-)

k_Uno, 20. Januar 2011, um 00:41

danke pete, bei soviel schall und rauch kann mann ja gras nicht einfach so vernachlässigen... selbst wenns unter'n tisch fällt. :-)

agnes, 20. Januar 2011, um 09:54

Ok, wir brauchen eine längere Pause bei der Spielauswahl. Das ist sonst nicht zu schaffen für mich :)

Pete, 20. Januar 2011, um 10:21

Jo, ein Sekündchen mehr würde bei der dritten Nachkommastelle schon helfen... *tilt*

grubhoerndl, 22. Januar 2011, um 15:11

einflussreiche kreise wollten mich zwingen, dieses an anderer stelle öffentlich zu machen!

#154.263.392

ich glaube, orangs sind stur...

krattler, 22. Januar 2011, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 15:22

besser kann mans ja gar nicht platzieren als hier im MAURER-ED, oh ich habs fr vergessen^^,oder wolltest eine selbstanzeige aufgeben, weil kein graswenz gespielt hast?

zatho, 22. Januar 2011, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 16:00

Da Grubi ja an Platz 1 sitzt, und somit weder der Ed noch ich die chance hatten, ein Sauspiel anzusagen, wollten wir grubi dazu bringen, das Spiel in den Eselsmützenfred zu posten ;0)

krattler, 22. Januar 2011, um 15:33

ok, sorry, hab ich übersehen, schreib künftig keine posts mehr, wenn ich nebenzu arbeite, nochmals sorry.....

grubhoerndl, 22. Januar 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 15:39

widerspruch!!

1. wenn ich 2 ober habe, die halbe trumpfschmiere und 6 tr bei zwei null-augen-spatzen, ist das risiko nicht sehr hoch, allein zu spielen!

2. mein blatt ist oft ausreichend für ein sieg. brauchen ja nur zwei schweinderl laufen, und nachdem ich rufe, halten wir alle 3.

und 3. natürlich ist auch a bissl schmäh dabei. aber nachdem ihr mich so zerlegt habt, weil der geber meinem partner auch noch null trümpfe gemischt hat, sei mir das doch gegönnt...

grubhoerndl, 22. Januar 2011, um 17:45

oiso, der lange, der war mal was... aber jedes mal, wenn ich's online probiere, laufen mir solchene übern weg:

#154.299.673

ausschreibung: ein sonderlob für den, der mir ein sauspiel bringt mit kontra, wo ein nichtspieler 8 trümpfe hat.

geschätzte dauer des gewinnspiels: 2-3 stunden...

krattler, 22. Januar 2011, um 17:51

....aber ein ansprechendes foto zum nick......
kann bei der sonderlobausschreibung net mitmachen, spiel nur kurz, unter anderem auch deswegen.....

hosenlatz, 22. Januar 2011, um 19:41

Grubhoerndl, ich kann weder beim oberen Spiel beim Edmuina noch beim unteren von vic-chic mauern erkennen. Das obere ist kein Solo, und das untere ist ein sehr schlechtes, dass man jedenfalls nicht gegen eine Spielmeldung setzen muss.

Ich versteh ja auch nichts vom Kurzen - aber wer da Mauern sieht, versteht imho nicht viel vom Langen, nichts für ungut.

grubhoerndl, 23. Januar 2011, um 13:23

das obere war ja mehr als scherz gedacht und ist als solches auch gekennzeichnet (ich gebe zu im nachhinein, aber immerhin). und beim unteren können wir gerne streiten. ab wann hältst du ein solo für spielenswert? ab 80% gewinnchance? ich finde z.B. 51% eine angemessene zahl. und wenn ich mich "verguckt" habe, gibt es schon mitspieler, die dann manns genug sind, kein kontra zu geben. sowas nennt man dann fairplay.

hosenlatz, 23. Januar 2011, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 13:38

ok, oben hab ich jetzt gesehn:-)

Bei 51% sind wir einer Meinung (Kontragefahr sowie den "sicheren" Rufgewinn eingerechnet usw.), aber ich glaube nicht, dass das Ding 51 hat.

Das mit dem Kontra versteh ich nicht?

grubhoerndl, 23. Januar 2011, um 14:37

wenn ich ein solo übersehen habe (oder keine eier hatte, es anzusagen), und ein anderer spielt ein sauspiel, bin ich trotz (oder gerade?) meiner 4% kontra quote der meinung, daß ich mir kein kontra erlauben darf.

aber die m's lauern überall... immer wieder schön, wenn man dann zufällig auf der richtigen seite steht! #154.478.277

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 14:38

Versteh ich ned. Richtige Nummer?

grubhoerndl, 23. Januar 2011, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 14:42

also anstelle vom franz wird da a solo angesagt. 5 trümpfe bei 3 laufenden ist eine gute ausgangslage. natürlich kann's auch verloren gehen, aber das macht ja das wesen des maurers aus, daß er nur sichere spiele spielt.

edit:

und den gewinnt er auch, weil ich sicher nicht gras anspiele, weil ich 3 pärchen habe und in gras die sau.

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 14:42

Ah, Deine zwei Absätze haben nicht zusammengehört, oder? Das hatte mich verwirrt!

hosenlatz, 23. Januar 2011, um 14:46

Ah, ok. Ja, wenn ich ein Solo tatsächlich übersehen habe, dann mache ich das auch so. Wenn ich mich aber bewusst dagegen entscheide, warum soll ich dann kein Kontra geben? Ist doch kein Kinderfasching:-)

grubhoerndl, 23. Januar 2011, um 14:52

ja, aber genau dann bin ich doch ein verachtenswerter maurer! und um die anzuprangern, ist doch dieser fred da... oder?

Brot112, 23. Januar 2011, um 15:01

richtig! Das hast du komplett verstanden! Das ist die totale Wahrheit!

edmuina, 23. Januar 2011, um 19:33

Oiso mir is scho viel passiert, aber bei dem Spiel als Maurer bezeichnet zu werden???
Naja!
Ich erspare dem geneigten schnell leser Leser jetzt die Langform meiner Gedankengänge. Bitte beim *** weiterlesen
Fakt ist, dass dieses Solo schon einen perfekten zumindest aber guten Stand benötigt, um es zu gewinnen.
Sagt spieler eins vor mir ein Spiel an ist mit dem nimmer zu rechnen.

Überlegungen zum selber spielen:
Hat er a Sauspiel is des Solo im Arsch
Hat er an Farbwenz mit langem Gras oder Schelln, welches er dann sicherlich anspielen wird, is mein Solo im Arsch.
Hat er selber ein Solo is mein Solo im Arsch.

Überlegungen zum weitersagen:
Hat er a Sauspiel hab i a gute Chance es ihm um die Ohren zu hauen.
Hat er selber ein Solo hab i a gute Chance es ihm um die Ohren zu hauen.
Hat er an Wenz/FW san meine Karten nimmer vui Wert, wäre also blöd.

Da ich schafkopf spiele um zu gewinnen ist diese Karte ein definitives Weiter. Ich denke jeder der etwas anderes sagt is a wahnsinniger und oder hat keine Ahnung.
Klar auch ich spiel sehr gern und häuffig a amoi an hund, aber wer dieses Spiel in der Situation noch ansagt is woi eher am Depp sei Spion wia a denkender Schafkopfspieler.

1. Wer an eins seinen Mund ned halten kann, muss eben mit sowas rechnen.
2. Grubi i glaub i hätts a gspielt.
3. Dieses Kontra griagst immer wieder.
4. Ich hatte bei am Kontra no nia a schlechts gwissen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite