Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

Pete, 19. Januar 2011, um 16:51

Aaaaaaaaaaahhhhhhhhh!!!!

Ich zeig's mal meiner Frau und versuche es dann zu verstehen...

In jedem Fall VIELEN DANK für Deine Mühe!

grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 17:09

1. wobei man dann noch die möglichkeit, daß er auf gras abgestochen wird dazunehmen muss... die haben die eindimensionalen kommentatoren vor eisensack einfach unterschlagen.

2. nachdem ich niemandem unterstellen kann, daß er das entscheiden kann, bis das kontrabeil gefallen ist, bleibt nur die grobe abschätzung. und da muss man zu meiner ehrenrettung sagen, die grobe richtung stimmte und meine schätzung schliesst das nun berechnete nicht aus.

krattler, 19. Januar 2011, um 17:13

grosse hochachtung vor euch und euren mathematik/stochastik - kenntnissen, grosse klasse!
(des depperte is nur, wenns dich erwischt warens doch wieder 100 %)

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 17:24

huhu Tecumseh, also ich bin schon sehr, sehr lange aus dem geschäft (geil, darf ich kleine 24-jährige das auch mal sagen... :D), und ich check's nicht ! ! !
dumm sterben mag ich aber auch nicht...
ich hab die vorherigen beiträge nicht gelesen und kenn den sachverhalt nur aus erzählungen...
wie kommst du drauf, dass es nur eine möglichkeit für die bedingung, dass spieler A eine farbe frei ist gibt? wieso machst du da 7 über 0? es gibt doch VIER farben beim schafkopfen, oder? und er muss eine dieser 4 farben frei sein... von jeder farbe gibt es 7 karten, oder? aber von einer dieser farben hat pete schon 5, d.h. da sind nur noch 2 karten übrig... petes karten kann man ja (aus seiner sicht) als gegeben ansehen...
wieso also 7 über 0?
dann sind doch nicht alle 4 farben berücksichtigt und auch nicht, dass von einer nur noch 2 karten übrig sind, oder?!
oh gott, ich schäm mich jetzt schon für diesen beitrag, aber kann ja nich jeder so klug sein, oder?! *schäm*

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 17:50

achso, mein problem noch mal verständlicher:
das eigentliche problem ist (16 über 7)....
bei 7 über 0 zweifel ich die 7 an, aber die is ja unrelevant solang über 0.... oh gott, bin ich noch richtig?
aber die 16 über 7 is mir nich klar.... du kommst auf die 16, indem du von den restlichen 24 karten, den verteilten unter und die 7 von der einen farbe abziehst, oder? wenn man für diese eine farbe (die er frei ist) annimmt, dass es gras ist (was ja am wahrscheinlichsten ist), dann sind es ja nicht 16 sondern 24-1-2=21... weil eben nur noch 2 gras da sind... also quasi 21 über 7...
bitte, bitte, hilf mir!

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 17:56

erstmal DANKE - sooooo falsch lag ich ja gar nicht... ;)

"4 Farben gibts, aber Gras ist in dieser Fallbetrachtung irrelevant, also nur noch 3."

WARUM?!?!?
gras is doch am relevantesten?!?!
da pete da schon 5 für sich in anspruch nimmt, es 4 spieler und insg. 7 grs gibt, ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch (100%), dass einer gras frei ist...
es geht also darum, ob derjenige, der grasfrei ist, auch den unter hat...
und DANN, dass der an an 1 nicht derjenige ist, der den unter hat und WAS der an 1 für karten hat, dass man eine wahrscheinlichkeit "rausfindet", dass er gras ausspielt...
irgendwie definitiv zu kompliziert - also mir! ;)

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 17:58

hm, gras ist bei den 24 nur in form von den FÜNF karten, die pete hat mit dabei - also abgezogen.... aber wenn man insgesamt gras betrachtet, was die wahrscheinlichste freie farbe des einen spielers ist, sind eben nur noch 2 übrig! er muss also aus 21 seine beliebigen 7 bekommen und ist trotzdem eine farbe frei - nämlich gras...

k_Uno, 19. Januar 2011, um 18:00

ganz frei auch ned... er mus ja GRAS unter haben... ;-)

krattler, 19. Januar 2011, um 18:05

@tec: wahnsinn, kann ich vorlesung auch besuchen *tief beeindruckt*

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 18:06

aber warum geht's um den fall?
es geht darum, wie hoch die wahrscheinlichkeit für ein kontra ist, oder? wurde mir zumindest so zugetragen...
und da ist eben die wahrscheinlichste variante, dass spieler vier den unter hat, gras frei is (abgsehen vom unter, danke kuno ;P) und spieler 1 gras ausspielt...
soooooo undwahrscheinlich ist das nicht, dass spieler 1 seine blanke gras 7 ausspielt... wenn er sonst nur zehner zweimal hat, zum beispiel... aber das sind alles eben sachen, die man mit einkalkulieren muss - eine einfache wahrscheinlichkeitsrechnung ist es jedenfalls nicht, wenn man FUNDIERT ausrechnen will, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass pete ein kontra bekommt... ich könnte es jedenfalls nicht - wenn man ALLE möglichkeiten und ALLE verteilungen beachtet....

Mario19667, 19. Januar 2011, um 18:08

@Krattler: Wenn Du es dann verstanden hast sei doch so lieb und erklär es mir mit einfachen Worten ...

Bin seit geraumer Zeit mit Staunen beschäftigt . ^^

Pete, 19. Januar 2011, um 18:09

Frag' mich mal.....

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 18:09

und mich erst...

Mario19667, 19. Januar 2011, um 18:13

Pffff ...

Du bist doch schuld Pete. Hätt's des Spiel einfach gmacht, gwonnen und gut wärs ... *gg*

Jetzt sitz ma da und stauen .. ^^

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 18:18

warum können zwei spieler spieler A sein???
das kann doch nur der spieler HINTER pete sein, oder?!
aber jetzt geht's schon mal in die richtung, die ich meinte...
petes frage, war: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf ein kontra, und da muss eben auch gras berücksichtigt werden....
aber wie gesagt, das ist mir zu kompliziert für meine minimalen stochastik-kenntnisse....

Pete, 19. Januar 2011, um 18:18

Du hast doch meine Frage zitiert, Tecumseh:

"Mir fehlt der Gras Unter und es sitzt ein Spieler hinter mir. Sollte dieser Spieler den Gras Unter haben und eine Farbe angespielt werden, die er frei ist, rappelts"

Da steht nix davon, daß Gras ausgeschlossen ist... ;-)

Was der Ausspieler auswirft und warum, ist wohl unberechenbar. Ich kenne aber genügend gute Spieler, die auf einen Tout eine vorhandene blanke Farbe auswerfen. Aber darum geht's tatsächlich nicht. Da müsste die Frage geklärt werden, was das beste/richtige Anspiel ist, wofür es bestimmt zu viele verschiedene Ansichten gäbe.

Ach, bevor ich's vergesse: DANKE! ;-)

krattler, 19. Januar 2011, um 18:21

@mario: ich sitz ja auch nur da und staune, erklären mit einfachen worten geht sicher erst nach der vorlesung von tec - wenn überhaupt^^

Toocrazy4life, 19. Januar 2011, um 18:24

hm, der spieler an 2 KANN kontra geben...
ich KANN aber auch kontra geben mit nix...
SINNVOLL ist es halt nicht, weil er nicht weiß, DASS pete die gras-fahne hat... pete könnte ja auch gras frei sein und ihn überstechen...
du solltest in deine berechnung also nur einbeziehen, dass spieler 4 den unter hat und IRGENDEINE farbe frei ist...

grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 18:31

jetzt muss ich nochmal kurz eingreifen.

auch wenn wir das alles verinnerlichet haben sollten, ist es in der kürze der zeit, bis einen entscheidung erfolgen muß, nicht zu schaffen, des auch nur in einen bereitliegenden taschenrechner einzuhacken.

also muß man mit brauchbaren näherungsverfahren arbeiten oder sich auf sein gefühl verlassen, in der hoffnung, daß dieses den tatsächlichen gegebenheiten nahe genug kommt.

und es gibt sicher leute die, vor einem spiel zurückschrecken, welches ein 5%-kontrarisiko trägt. die farge von pete ist ja, wenn man das rausdestilliert: ist ein spieler, der sich so entscheidet, ein maurer?

ein klares ja!!!!

edit:

und wie heisst das gegenteil vom maurer? RIESENDEPP!!

#153.577.233

mein erster ohne 6.... der nächste kann nur besser werden!

zur Übersichtzum Anfang der Seite