Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 18:29

Mitm Gras Zehner im zweiten Stich nachspieln ging auch, dann sitzt der Spieler mit seine Geier in der Klemme und geht auch hops, weil der Spieler da ja noch zwei Stich abgeben muss.
Ja mei, is halt alles immer bissi Rathaus und somit Glückssach.

Ex-Sauspieler #71780, 14. Januar 2012, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 18:32

Aber Kratti hat schon recht, ihr legts euch scho wie ihrs braucht ;) Wärn wie bei nem jomeo die ober verteilt muss er ja ne neue Farbe anfassen, oder wie wolltet ihr gegen Gras Eichel Ober sonst stechen...

krattler, 14. Januar 2012, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 18:33

der spieler mit 3 ober sitzt niemals in der klemme, der spatzt entweder ab, oder sticht über den grasober, der fachausdruck heisst glaube ich
milkmaidbill

Ex-Sauspieler #71780, 14. Januar 2012, um 18:33

krattler, der Grünober sitzt auf 4

krattler, 14. Januar 2012, um 18:36

schon klar, aber er kann ja mitrechnen. was auf den geforderten zehner dann auf zwei kommt. dann je nachdem stechen und schaun ob frau jomeo drüber geht. immerhin weiss er, dass er drei ober hat.

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 18:48

Kratti, was will denn dr Spieler im zweiten Stich, falls da der gras Zehner ausgespielt wird, eigentlich abspatzen. Da muss er ja den Herz Zehner hergeben. Und was macht er dann, wenn im 3. Zug dann doch irgendwann mal Schelln angspielt wird. Dann geht er ja dann voll übern Jordan. Spieler hockt da also schon in der Klemme, weil wie Matze scho sagt, diidiiaa sitzt mit ihrm Gras Ober ja auf vier, also hint drauf, und kann da dann spekuliern, was der Spieler macht. Is scho bissi verzwickter Fall.

krattler, 14. Januar 2012, um 18:52

klar knacki. versteh ich ja alles. wenn dii als nachspiel den schellkönig gefordert hätte - kein problem, aber den gras10er?
zur not sticht er halt ein zieht den einzigen geier und rum isses.
beim jk gehts doch drum die sau des spielers zu treffen, deshalb kann sie nur herz oder schell fordern, aber niemals das gras nachspiel.

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 19:02

Kratti, mit was will er denn im zweiten Stich auf den Gras Zehner einstechen, wenn er an Postion drei und diidiiaa (dann ja Gras frei) mit ihrem Gras Ober an Position vier hockt? Da is er verratzt. Übern schelln oder roten Ober geht diidiiaa drüber und bringt dann in Stich drei ihr Herz As. Und aus die Maus.

krattler, 14. Januar 2012, um 19:05

er kann doch locker den herz10er abspatzen. liegen dann vom ersten 17 augen, im zweiten gras 10, könig, herz zehn und im schlimmsten fall ein as, macht: 52. klar wenn dann schell angespielt wird is rum. aber des musst erstmal alles vorher wissen.

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 19:12

Genau so is es.
Aber wenn er den Herz Zehner abspatzt, wird aller Wahrscheinlichkeit im 3. Stich eh Schelln kommen, also die Farb, auf die diidiiaa ja wartet, um mitm blauen Ober die Schelln Sau vom Spieler zu stechen.
Gras war scho da, Eichel auch schon (Spieler diese Farbe vo Haus aus frei), und Herz hat Spieler abgspatzt. Also Schelln kommt und Spieler tschüss.
Aber hast scho recht, des muss ma vorher erst mal alles wissen, ohne die Kartenverteilung zu kennen, geh dads aber. Aber da wars ja dann bei jedem Spui immer des gleiche, hinterher is ma immer schlauer.

Moos, 14. Januar 2012, um 19:16

Seh ich alles ein, aber man kann da nicht von einem Spielfehler sprechen, des doch a Witz.

krattler, 14. Januar 2012, um 19:17

so schauts aus.
mich ärgert eigentlich am meisten die arroganz, mit der hier gefordert wird, dass der ausspieler erkennen muss, dass es sich um ein JK handelt. wenn der von der materie nichts weiss, dann spielt er - ausgehend von 2 obern bei dii -genau richtig.

hosenlatz, 14. Januar 2012, um 19:24

Ich vin verwirrt - wo behauptet denn Diedada, dass Schelln kommen müsste? Sie sagt doch, dass der Gras Zehner kommen soll?

Das müsste doch wie beim Langen funktionieren - Kontra beim Geier heisst, dass der Ausspieler hohe Karten spielen soll, weil er von zwei Obern beim Kontrageber ausgehen kann/muss. Der Spieler müsste also einen Ober setzen, um an den Stich zu kommen, und ab da ist der Kontrageber einen Stich im Vorteil. korrekt soweit?

Deshalb kommt im ersten doch auch die Gras As.

Danach hat er, um bei hohen Karten zu bleiben, die Wahl zwischen Eichel As und Gras 10. Und dann ist doch die Gras 10 besser, weil alle Gras weg sind und der Kontrageber hinten sitzt. Sprich, es werden wohl mehr Augen zusammenkommen, der Kontrageber kann schmieren, sich Farbe frei machen oder überstechen, so wie es ihm am besten dünkt. Ist das nicht die ideale Situation, die ich dem Kontrageber anbieten kann?

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 19:28

Tecumseh, gib ich Dir recht. Da blickt ma ja scho gar nimmer durch, was ma sich da alles "zusammenbasteln" könnt.
Grundsätzlich hatt Kratti vorher scho des Richtige gesagt, der Spieler hat eigentlich alles normal gemacht, weil er eben davon ausgeht, der Kontrageber hat selber zwei Ober und der Spieler zum Einstechen gezwungen werden muss.

MetzgersTochter, 14. Januar 2012, um 19:32

Der Gras 10er wär besser, aber nach seinem Blatt ist das Ding eh durch, da er logischerweise von 2 Obern beim MItspieler ausgeht.
Aber selbst wenn er Gras nachbringt, ist das Spiel noch lange nicht gewonnen - wenn der Spieler abspatzt (und das ist m.E. die logischste und beste Wahl), gehts nämlich auch den Jordan runter, weil danach die Alte kommt.

Ex-Sauspieler #156973, 14. Januar 2012, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 20:14

MT, hast vollkommen recht, das wär so der normale Spielverlauf. Wir wollten halt nur die Möglichkeiten aufzeigen, wie dieses so vielgepriesene Jomeo zu gewinnen gewesen wäre.

tb23, 14. Januar 2012, um 22:47

@hl: du hast mit deiner Einschätzung völlig recht!!! Farbwechsel ist hier mit oder ohne Kontra die schlechteste Variante!

Pete, 15. Januar 2012, um 07:58

Gras ist natürlich eine elegante Variante. Aber ausgehend von zwei Trümpfen beim Kontrageber sollte man halt nicht vergessen, daß die Eichelsau -im Gegensatz zur Graszehn- noch eine Information mitbringt, die dem Kontrageber bei seinem ersten Ausspiel unterstützen würde.

Ex-Sauspieler #106145, 15. Januar 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 09:38

also alles andere als die gras 10 is blödsinn.
abwerfen vom spieler? der gegner bei ko über 50 augen? ned der beste move in meinen augen, weil wieder in der mitte sitzt. und dann reicht als anspiel ein versch... könig den der spieler ned halten kann. da is die schell as scho gar nimma zwingend gefragt.

Ex-Sauspieler #106145, 15. Januar 2012, um 09:34

das hier keine falschen meinungen aufkommen. ich bin kein freund von solchen kontras, aber des war meiner meinung nach einfach schlecht gespielt vom ausspieler

MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 12:37

"abwerfen vom spieler? der gegner bei ko über 50 augen?"
Versteh ich nicht, wo nimmst du die 50 Augen her?
Im ersten Stich sinds 17 Augen, dann kommt Gras 10. Selbst wenn Merlin seine einzige Schmier (Schellen 10) drauflegt, was schlecht gespielt wäre, sind die Gegner bei 37 Augen+10 von mir+meinetwegen Sau vom Kontrageber, d.h. immernoch nicht zu.
Gras kann sicher nicht nochmal nachkommen, und wenn ich reinstech, werd ich zu 100% überstochen und hab dann noch ne Fehl. Abspatzen macht also durchaus Sinn.
Nebenbei: Wenn 2 Volle drinliegen und der Spieler mitm Alten sticht, ist auch noch ne Siegchance da.

Und, danke Pete: Da der Kontrageber aus Sicht des Ausspielers durchaus ohne Sauen spielen kann, zeigt er gleich noch ne sichere Farbe an, um folgendes Szenario zu vermeiden:
Gras 10 raus, Spieler sticht, Kontrageber sticht drüber, rennt dem Spieler in die Sau, Spieler zieht, Spiel vorbei.

cravallo, 15. Januar 2012, um 13:05

@mt sollte er sich beim zweiten abspatzen könnte bzw müsste das finale Schellen im 3ten kommen!

MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 13:19

Wieso sollte Schellen kommen? Aufgrund des Kontras kommt die Eichel Sau.

cravallo, 15. Januar 2012, um 14:58

merkst jetzt was?

zur Übersichtzum Anfang der Seite